Beiträge von elTon

    @ rockline: Was Du meinst, ist wahrscheinlich die F2, da ist Euphorie wahrlich nicht mehr angebracht, die grossen Zeiten dieser Teile sind vorbei. Ich arbeite aber noch sehr gern damit und habe sie jetzt erst wieder gesehen, bei Saga zusammen mit einer B1 pro Seite als SideFills. Hier geht es um die F1222, eine Box mit 1x12" + 1x2", für mich eine absolute "Hammerbox", klingt sehr sauber, ist laut, aber auch aus oben schon genannten Gründen sauteuer!
    mischpultschorsch: Die Neumänner haben zwar auch F1222, aber auf viele der Standartbaustellen haben sie die NM1202 mitgeschickt, welche eine gemeinsame Konstruktion mit d&b sein soll, allerdings mit Beyma CP 550 und JBL 2204H. Klingt auch nicht schlecht, ist sehr universell einsetzbar und vor allem ohne speziellen Controller zu betreiben. Zu erkennen ist sie an den Aeroquip-Schienen, welche in die oberen und unteren, seitlichen Kanten der Box eingelassen sind.


    Micha

    Das was TomyN schreibt, ist eigentlich der Knackpunkt der ganzen Sache: wie sieht das Beschallungskonzept aus und wie hoch ist das Budget.
    Wenn die Empore voll in das Konzept mit einbezogen ist, vernünftig durch extra Systeme mit beschallt wird und vielleicht sogar noch Mittel für ein Paar Abhörmonitore am Pult übrig sind, dann ab auf die Empore und die Übersicht genießen.
    Wenn die Empore jedoch eher stiefmütterlich behandelt wird, weil sie vielleicht nur bei 10-20% der Veranstaltungen genutzt wird, dann halt darunter.
    Mit den Soundveränderungen unter einer Empore kann man aus meiner Sicht ganz gut leben. Sitzt man auf einer Empore, auf der man keine Bässe hört und einem ein 2"er in die Ohren schreit, wird man diesen Job hassen.


    Micha

    Ich würde unter die Empore gehen, man kann schnell mal rauslaufen und hören wie der Sound davor ist.
    Auf der Empore empfinde ich immer als nervig, man ist nicht am Geschehen und auch immer etwas unsicher, ob es auch unten vernünftig klingt. Ich habe da leider schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.


    Micha

    Vielen Dank an WW für die blitzschnelle Antwort, aber leider geht es wie meißt nicht darum, ob ich mit der Director 200 Leutz in einem Club beschallen kann, sondern ob das Budget dafür ausreicht. Deshalb suche ich Infos über die Größe der Halle oder des Clubs.
    Ich beschwere mich keinesfalls über zuviel "Hubraum", aber einen Teil meiner Gage möchte ich dem "Hubraum" auch nicht unbedingt opfern :wink:

    Hallo,


    eine der von mir mitbetreuten Bands (Top 40 / Party) soll in der nächsten Zeit dort auftreten. Nun wollen wir nicht unbedingt mit dem 7,5 Tonner die Produktion da hoch karren, deshalb suche ich Informationen über die Location. Das Netz gibt leider nicht viel her. Der Veranstalter hat etwas von ca. 200 Leuten gesagt, ein örtlicher Verleiher, welcher uns ein Angebot gemacht hat, möchte 6kW Director auffahren. Was ist wirklich nötig?
    Danke im Voraus für Eure Antworten!


    Micha

    Also ich weiß nicht so recht, vielleicht zerreisst mich ja jetzt die Gemeinde, aber ich kann mit der Halqualität der TC-Teile erst ab M2000 so richtig was anfangen. Ich habe selbst ein M-one, aber ich bekomme zB. für die Vocals keinen vernünftigen Hall zustande. Vielleicht ist es ja auch Unvermögen. Sollte irgendwer den absoluten Hammerhall aus der Kiste rauskitzeln können, wäre ich für die Parameterliste sehr dankbar :wink:


    Micha

    Ich habe kürzlich mit einem Korg SDD-2000 gearbeitet und seit dem bin ich heiß auf das Teil. Nur leider ist es nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, den Grund hat guma oben schon erwähnt. Bei jeder eBay Auktion, bei der eines angeboten wird, steht ein Verweis auf The Edge und U2.
    Mein Lieblings Effekt-Setup sieht so aus: REV-7 für die Drums, PCM 70 für die Vocals, dazu noch ein Tap-Delay, muß nicht unbedingt 2290 oder D-Two sein, ein Alesis MidiVerb 4 tuts da zur Not auch. Und diese Wünsche werden mir von meiner Stammfirma, welche auf mehrere dieser Geräte zurückgreifen kann, auch meist erfüllt.


    Micha

    Gebraucht kann ich dir das Lexicon LXP-1 empfehlen, die Hallqualität ist in dieser Preisklasse unerreicht.
    Die billigen Geräte von Lexicon sind kein Schrott, sondern nur nicht für jeden Zweck geeignet und nicht jedermanns Geschmack. Mit dem MPX-100 hatte ich noch nichts zu tun, aber zum Beispiel das MPX-500/550 ist für Live-Anwendungen ein sehr schönes Gerät, welches ich gerne für Vocal-Hall einsetze, wenn kein PCMxx vorhanden ist (habe mir letztens eins für 270,-€ bei eBay geschossen).
    Von Behringer hatte ich jetzt nur mal mit dem allerersten Effektgerät (Virtualizer?) zu tun, der Hall war einfach grottenschlecht.


    Micha

    BST aus Ober-Olm hat einen Tisch im Einsatz. Ich hatte schon das Vergnügen und der alte Soundcraft-Fan in mir hat sich gerfreut wie ein kleiner König!
    Sehr viel Pult auf relativ kleinem Raum, was natürlich bei der Bedienung sehr spitze Finger erfordert. Vor allem wenn man schnell mal eine bestimmte Frequenz oder Q-Faktor einstellen möchte, muß man schon genau und möglichst von oben schauen, um die Skalierung zu sehen. Wenn man öfters mit dem Pult schafft, dürfte das aber kein großes Problem sein.
    Die Klangregelung hat mir sehr gut gefallen, ich kann jedoch keine Vergleiche zur Heritage-Liga ziehen.
    Ein "heißes" Aussteuern wie zB. bei der K3 scheint mir, wie auch schon geschrieben wurde, nicht so von Nöten zu sein, es waren jederzeit noch genügend Pegelreserven vorhanden.
    Ein schönes Teil, welches ich auch gern mein Eigen nennen würde, aber in meiner Liga wird mir wohl nicht mal das Case bezahlt :(


    MfG Micha

    Die Veronas, welche in FFM zum herumspielen standen, hatten für die Aux 1-6 einen pre/post-Umschalter unterhalb der jeweiligen Aux-Send Regler, genau wie von Monithor beschrieben. Hat man euch vielleicht die Beta-Version verkauft?


    MfG Micha

    @ cen-music


    Ich habe vergessen zu fragen, nehme aber mal an, daß beide Geräte mittels profanen Y-Adapters vom Aux des Pultes versorgt wurden.
    Falls ich mit dem Verleiher wieder mal zusammenkomme, werde ich ihn mal fragen.
    Siehst Du da irgend welche Probleme, eventuell wegen der Innenwiderstände der Geräte? Wie schon geschrieben, es funktionierte tadellos.


    Micha

    Zitat

    Was ich nicht verstehe, auf beiden Ridern werden Pulte mit min 6 Aux, 4 Montiorwege, aber 3 Effektgeräte "bestellt", wie soll das bitte gehen?


    Das kann ganz gut funktionieren. Letztens auf einem Stadtfest:
    Pult war Venice 320, 4 Monitorwege, 2 Effektwege, am ersten hing ein SPX900 und mit dem zweiten wurden ein PCM70 und ein mir unbekanntes Digitaldelay (welches aber top funzte) paralell angesteuert. Die Returns waren selbstverständlich getrennt. Die ganze Sache funktionierte trotz meiner anfänglichen Skepsis hervorragend, man muß sich natürlich darauf einstellen.


    MfG Micha

    Musica Novas stehen zur Zeit im Festzelt auf dem Wiesenmarkt in Erbach (Odenwald), und das noch bis Sonntag, den 25.07.!
    Es stehen 4xBoxer + 1x Musica Nova pro Seite, zusätzlich werden 2xHT1000 für den Nahbereich geflogen. Angetrieben wird von Digams und die HT1000 von QSC.
    Ich habe am WE auf dem System gemischt, die Boxer sind sehr beeindruckend, die Musica Nova konnte ihre Stärken aufgrund der geringen Größe des Festzeltes leider nicht voll ausspielen.


    MfG Micha

    http://www.mister-joe.de - Joe Cocker Coverband
    Der Vorläufer dieser Band war eine meiner ersten Bands bei der ich für den Sound verantwortlich war, schon über 20 Jahre her.


    http://www.gipsy-band.de - Cover Rockband
    Dort arbeitete ich als FOH-Mann zum ersten mal Mitte der Achtziger und dann nochmal von 93-96. Auch heute noch lasse ich mich manchmal dazu hinreißen dort zu mischen, denn die haben eines meiner Lieblingspulte, ein Soundcraft 8000!


    http://www.melibokus.de
    http://www.stargatemusik.de
    Diese beiden Bands spielen Coversongs von Top 40 über Soul bis Rock und gehören zu meinen jetzigen Baustellen. Bei ersterer arbeite ich gelegentlich als Aushilfe für den Stammtechniker am FOH, die letzter versuche ich, mehr schlecht als recht, lichttechnisch in Szene zu setzen.


    MfG Micha

    http://www.mister-joe.de - Joe Cocker Coverband
    Der Vorläufer dieser Band war eine meiner ersten Bands bei der ich für den Sound verantwortlich war, schon über 20 Jahre her.


    http://www.gipsy-band.de - Cover Rockband
    Dort arbeitete ich als FOH-Mann zum ersten mal Mitte der Achtziger und dann nochmal von 93-96. Auch heute noch lasse ich mich manchmal dazu hinreißen dort zu mischen, denn die haben eines meiner Lieblingspulte, ein Soundcraft 8000!


    http://www.melibokus.de
    http://www.stargatemusik.de
    Diese beiden Bands spielen Coversongs von Top 40 über Soul bis Rock und gehören zu meinen jetzigen Baustellen. Bei ersterer arbeite ich gelegentlich als Aushilfe für den Stammtechniker am FOH, die letzter versuche ich, mehr schlecht als recht, lichttechnisch in Szene zu setzen.


    MfG Micha

    Hallo Zille,


    gleiches Problem hatte ich auch. Die erhältlichen Adapterkabel von USB auf RS232 stellen keine vollwertige RS232-Schnittstelle zur Verfügung und sind eigentlich nur zum anschließen eines Modems gedacht.
    Notgedrungen habe ich 79,- E-Dollar für eine USB Docking Station ( http://www2.atelco.de/7Io6xGlNLiAppa/hi/articledetail.jsp?aid=1879&agid=178 ) ausgegeben, jetzt klappt es auch mit BSS, LEM & Co. wieder.


    Viele Grüße in Richtung Küste!
    Micha