Beiträge von aw-audio

    was ist denn überhaupt angedacht eine single 12" 1,4" ?
    denn so eine (direktabstrahlend) sollte auch mit 18s bei 2 bässen je nach musik an ihre grenze kommen.


    single 12" 1,4" Horngeladen, hab ich mich in der vergangenheit ein wenig mit auseinander gesetzt (12mb600 bms4555)
    kurzum: für meine Zwecke lohnt sich ein 60x80x65 trümmer nicht.


    Derzeit bin ich an einer Neodym PS15 dran, diese erfüllt eigentlich von der Theorie den Vorbildern am gängigen Mark, doch viel praxisgerechter meine Anforderungen.
    Vorteile sind halt die bedingte Fullrangetauglichkeit, Multifunktionalität, das einfache Handling, und die kompackten Abmaße, gegenüber Hornbauten



    Zu den Treibern
    der 18s12mb600 ist wirklich ein feines teil, anständig laut, belastbar. Und vom Tiefmitten klang/ Pegel doch auf gutem Niveau.
    der BMS4555 ist dem Preis endsprechend. Keine Schlechte wahl, aber klanglich und Pegelmäßíg (lezteres ist Differenzmäßig bei ner PS15 irrelevant) dem neuen 18s 1424BT unterlegen

    ich bedanke mich ebenfalls mit für diesen ausfürhrlichen test.


    nun mein fazit darin. Die abweichungen die Messbar sind, werden sicherlich nicht groß hörbar sein.
    und aufgrund der Detaireichen skalierung sehen die Abweichungen größer aus als sie sind.
    Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen dass hier bei BMS extreme abweichungen an der tagesordnung sein sollen.

    ja hier in köln in einer Festinstallation hingen auch 4Stacks direktor mit chevin amps.


    in sachen Sound qualität eines der besten systeme.
    Jedenfalls klingt das Direktor noch Sahniger als 4 KF750 + 6xLA400 die jezt installiert sind (mit mc² amps)

    gibts doch schon lange => im PDF
    4,7mH I-Punkt ferritkern Spule
    & 370µF Kondensator


    zusammen kostets kaum 10eur im Einkauf
    ergibt ein 12db Tiefpass um die 110Hz, ich denke das ist geläufig wie der Gelötet wird
    (Spule in Reihe, dahinter der Kondesator Parallel zum Speaker)


    Die weiche gilt natürlich nur für die 4ohm Version.

    ohoho
    den 15b450 hatt ich mal da der ist als PS15 nahezu gänzlich ungeeignet.
    über 500Hz kommen kaum noch brauchbare mitten raus.
    Selbst mit anbindung per 2"er ab 800Hz ist kein berauschendes akustisches Ergebniss möglich.
    Klingt inetwa so wie die PSE GS15er


    ich empfehle bei PS15ern gar auf leichtere Membrane zu setzen.
    wenn man mit 1" kombinieren möchte, erfordert es sowiso ganz besondere 15er wie den DAS 15b, oder auch Eminence delta 15, ja diesen kann ich als LB 15er bis 1,5/1,8Khz empfehlen

    zu der EP2500 kann ich auch einiges sagen,


    lezte woche erst in praller sonne Monitor Amprack für ne Live band (rock) 2x EP2500 1x TA2400 kein problem.


    Gabba Party mit 2,666ohm Last je kanal ,Frontplatte verdammt heiss,
    aber........Kein problem, 8stunden übelste Beanspruchung und nix hat abgeschaltet


    Doppel 18er gebrückt (4ohm last)....kein Problem

    1x PSbass, ist ungefähr so wie 1x Nexo PS15 + 1x Nexo PSbass von der Proportion jedenfalls


    2x PSbass da ist wirklich bass Satt, gerade bei 2x4ohm eigentlich zuviel.



    man muss aber auch den Grennfall betrachten, falls man das ganze Aktiv fährt, da reicht dann wieder 1x PSbass 4ohm @ 900w + 1xPs12 8ohm @ 600w

    also mich wunderts etwas,
    da der Omega so eigentlich in jedem BR eher "verliert"


    der Omega läuft in kompressions gehäusen wie BPhorn, richtiges Horn, oder Hybrid zur Höchstform auf.


    zum tiefgang sei gesagt, auch der Omega kann extrem tief, man muss nur wissen wie, mit BR jedenfalls nicht

    ich dachte ich hätte die Felenden Werte gepostet


    also üblich sind 2,5-3,5cm vorsprung fürs gitter,
    denn vors gitter muss der schaumstoff und dahinter ja noch eine auflege konstruktion die nicht rappelt, zb schaumstoff streifen auf die brett/Port kanten, wo das gitter festgeschraubt wird.


    Nun dass für den PS-bass als sochles die genanten 4ohm chassis ensentiell wichtig sind sollte auch nochmal verdeutlicht werden.
    auch auch da ists wie bei Nexo, 2x PSbass kommt antürlich noch fetter.
    muss für hochzeiten oder von natur aus basslastiger musik aber nicht sein