Beiträge von LC2412

    Hallo, mein Tipp wegen Farbscrollern habe ich aus folgenden Überlegungen gemacht:


    1. im günstigen Segment gibt es keine ernstzunehmenden DMX RGB -Mischer. Entweder sind da die Grundfarben noch bis in alle Ewigkeit hin sichtbar, jede Lampe mischt was anderes zusammen oder sie sind deutlich teurer als Scroller.


    2. Man wird seltenst während eines Events dauernd Farbe wechseln müssen, wenn das so ist, braucht man CYM-Mischer, die sind aber auch nicht billig.


    3. Stufenlinser mit Scroller sind mir lieber, als ein Colorchanger, damit kann ich nicht so genau ausleuchten. Sonst bin ich irgendwann dann doch soweit, dass ich ein MH nehme und der ist dann wirklich teuer für sowas.


    Ich habe mir für eine LB-Geschichte auch mal die billigen RGB-Mischer angeschaut und eben Scroller und da waren die Scroller eben doch besser.
    Es soll mal einen Scroller mit 3 Lochfolien gegeben haben, der hat dann quasi RGB so gemischt. Oder eben CMY.
    Die Scroller, die ich mir beim T angeschaut habe, machten einen besseren Eindruck als die Billig-Mischer und schlimmstenfalls stirbt dir, wenn Du vorher Dein Setup machst, ein Folienfilm dabei.


    4. Vom LED-Changern halte ich noch nichts. Die sind noch zu teuer und von der Lichtausbeute her noch nicht ernst zu nehmen.


    5. Stufenlinser oder Pars haben günstigere Leuchtmittel als ColorChanger. Man muss auch die Folgekosten im Auge behalten.

    nochwas, was vielleicht hilft. Der Sänger soll mal einen kurzen Hall auf seinen Gesang geben. Das fehlt ihm auch. Im Studio stellt man das auch fest, dass die Leute unsicher sind und sich schnell heiser singen, weil sie versuchen, den fehlenden Raumklang durch Lautsingen zu erreichen.


    Vielleicht hilft auch probeweise mal IEM auf nur einem Ohr (das, mit dem man schlechter hört). Dann ist noch ein wenig Atmo da.


    HTH

    überlegen, ob man nicht Colorchanger einsetzt, dann muss keiner mehr klettern. Vielleicht auch einen Scroller vor die Stufenlinser.
    Wer sinnvoll die Washlights positioniert, kann damit immer und überall Stimmungslicht in der Kirche machen, ist für besinnlichere Sachen o.ä. sicherlich auch nicht schlecht.
    Hapern wird das Ganze an einer Steuerung, die so multifunktional ist, dass der Mesner schnell mal ein Licht für sich machen kann, der LJ für das Weihnachtsspektakel aber auch das Letzte aus den Wackellichtern holen kann. Gleiches Problem stellt sich bei unserer Kirche auch, die renoviert werden soll. Da kommt sogar noch dazu, dass zwischendrin Führungen sind, die durch Beleuchtung von Treppen und den zu präsentierenden Gemälden u.ä. Akzente setzen soll. Und natürlich macht das Denkmalamt und die Bereitschaft, technischen Krempel in sakrale Räume zu installieren die Sache nicht einfacher.

    mir hört sich das eher so an, als ob einer auf dem N eine Phase liegen hatte. Nur so sterben dann auch die Eurosteckergeräte. Ich habe mir angewöhnt, immer vorher die Stecker zu messen, manche nehmen aber auch ein Strom/Spannungsmonitor, der das erkennt als erstes in ihre Verkabelage hinein.
    Nie kann man sich soviel Zeit für nachher sparen, als wenn man das immer als erstes macht. Die 5 Minuten im Vergleich zu Stunden und Kilo-EUR solltens einem wert sein.

    hausmeister: Es gibt aber auch eine ganze Menge Drummer, die nicht wissen, wie man ein Fell und das dazu gehörende Reso-Fell stimmt. Raus kommt ein grotten schlechter Sound. Kleben darf man bei den Damen und Herren dann auch nicht, da bleibt also nur das Gate. Ich hatte mal eine Piccolo-Snare, die wirklich ganz arg schlimm war, aber das hat den netten Punk-Drummer nicht interessiert. Da ist man dann schon froh, am FOH ein Soundmodul oder eben ein Gate zu haben :wink:


    Andererseits stimmt es schon, wenn das Drumset so schon gut klingt und sauber gemiked ist, braucht man seltenst noch ein Gate.

    Henne: ist leider nicht immer ersichtlich, an wen Du Dich gerade wendest. Das schematic habe ich von einem netten Servicetechniker als pdf. Wenn mir jemand sagt, wie ich das hier veröffentliche, so will ich das gerne tun. Abgeschmiert ist mir die Kiste noch nie, mein Bruder berichtet bei seinen aber, dass sie sehr empfindlich auf Spannungen unter 230V reagieren, z.B. große Lasten am gleichen Kreis oder Stromversorgung via. Aggregat. Ist auch nicht mehr up-to-date, das ganze batteriegepuffert werkeln zu lassen, der Rest ist aufwendig, aber extrem low-cost. Funzt aber, wie man sieht. Was soll nun diskutiert werden? Software zu ändern halte ich für übertrieben, bis ich die Soft geändert habe, ist auch eine neue geschrieben. Da wird gemultiplext, was das Zeug hält, weil LEDs immer noch billiger als alphanumerische Segmentanzeigen sind.
    Schreibe genauer, was Du brauchst, dann kann ich das veröffentlichen.
    Auch zur Vivid habe ich nun einen Schaltplan erstellt, den ich gerne veröffentliche. Auch dort sind ein paar Schaltkniffe gemacht worden, die ich noch nicht zur Gänze verstehe.
    Greets
    LC2412 (der endlich beim Schreiben kapiert hat, dass LC2412 Low-Cost 2412 bedeuten müsste)

    Also meinereiner hat die Eurolites und war bisher damit auch recht zufrieden. Nun habe ich aber in den letzten 10 Tagen auf einer Freizeit 2 Bars dabei gehabt und insgesamt 3 Ausfälle gehabt. Leider nur 2 Ersatz-Triacs dabei. Da der ganze Krempel auch mechanisch nicht der Hit ist, wird wohl irgendwann mal jedes Gewinde ausgeleiert sein. Eine Platine hängt schon mehr an den Triacs als an der Schraube.
    Auch ich verwende 300er Par 56 und hatte noch keine Lampenausfälle oder durchgebrannte Sicherungen. Wenn das mit der falschen Serie BTAs wirklich stimmt, habe ich nur noch 4 zu wechseln :lol:
    Ansonsten scheint das da wirklich ein Schwachpunkt zu sein.
    Wer Interesse an der Steuerelektronik hat, den Schaltplan habe ich, den von den Lastteilen nicht, aber so schwer ist das auch nicht. Ist nur unter aller Sau gelötet.
    Anscheinend waren da auch mal andere Triacs vorgesehen, weil man die BTAs erst mal biegen muss, damit die passen. Weiß jemand einen robusteren Typen? Wie gesagt, meine legieren immer durch, das nervt fast noch mehr, als wenn die Lampe aus wäre, während einer Veranstaltung.

    Zitat von "TBF"

    bzgl. der probleme .... die würden nicht auftreten wenn man die bedienungsanleitung LESEN würde da steht nämlich ganz genau drin was in diesen Fällen zu tuen ist.
    das soll jetzt keine Ohringer Schutzbehauptung sein aber wenn der technische Support auf solcherlei anfragen "gelangweilt" reagiert dann ist es sein gutes recht - lesen sollte man von seinen Kunden erwarten können.


    ah und noch was nein ich sags nicht woran das problem liegt, weil RTFM kann man erwarten


    Ah ja wenn jemand mit seinem "defektem" LC unzufrieden ist, darf er sich gerne bei mir melden ich kaufs dann ....


    Sowas nennt man nicht unbedingt sinnvolle Beiträge, oder? Dann sag doch bitte wenigstens, welche Rev. des Manuals du meinst, da gibt es, ich sagte es schon, deutliche Unterschiede. Und nein, ich finde in meinen Bedienungsanleitungen keinen Hinweis, was man tun kann, wenn der Preset B nur Scheiße produziert. Ist mir aber auch egal. Ich haben nun ein SceneSetter, der mit neuer Soft sogar Patch kann, ist einigermaßen einfach zu bedienen und wenn man nicht alles hinbekommt, hilft wirklich ein schneller Blick ins Manual. Wenn die noch ein 8x2-Display drin hätten, könnte das dem Behringer die Show stehlen.

    Zitat von "Apostoli"


    wie soll da bitte ein kombinierter Neutral und Schutzleiter (PEN) zustandekommen? in diesem Netzt gibt es überhaupt keinen Neutralleiter.... Es handelt sich um den Betriebserder...


    Wenn du mir erklärst, wie ich in Dreiecksschaltung einen Sternpunkt verschieben kann, dann bekommst du ein Bier von mir.
    Schade, das werde ich wohl nie bekommen - mann sollte nicht halb im Urlaub noch schlaues Gesülze von sich geben wollen :oops: :oops: :oops:
    Ich seh`s ein.

    Dein gemalter PE vom Trafo muss ein PEN sein. Heißt dann, dass der Sternpunkt geerdet ist. Sonst ist das kein TT-Netz. Und sonst würdest Du bei unsymmetrischer Belastung dieses kleinen Generators (ein großer scheint das ja nicht zu sein) den Stern kreuz und quer hin und herverschieben.


    Finde ich aber in unserem Land der Reglementiererei schon urkomisch, dass es da sowas noch gibt.
    Greets
    LC2412

    also, sag mir Bescheid, wenn es bei mir in der Nähe ist, ich bleibe drunter und höre mir gerne mal eine tolle Band an.
    War gerade vom Wertheimer Altstadtfest leicht gefrustet, weil angeblich gute Bands mit Equipment, das ich kenne (MIDAS Venice, TC, BSS, etc.) anscheinend keinen brauchbaren Sound hinbekommen. Ich steh ja auch auf Bass, den man spürt, wenn aber bei jedem Tritt in die Bass Drum die Lowamps mit der weißen Fahne schwenken und mehr Clip als Druck zu hören ist, sollte man es eben doch sein lassen. Zumal man vor lauter Bratgitarre, Dröhnbass und Schlagmichtot-BD keinen Gesang mehr mitbekommen hat. Aber das ist eine andere Baustelle, wie gesagt, wenn ihr in der Nähe seid - PN.
    :wink:

    so, nun aber doch nochmal ich. Kann ja sein, dass das alles stimmt und ich falsch lag. Das mit dem N-Leiter kann ich zwar immer noch nicht glauben, muss es aber akzeptieren.
    Was ist aber nun, wenn ich 400V Drehstrom brauche? Dann ist das ja wohl Mist, oder? Demnach fahre ich in dem Gebiet wohl eh besser, einen Generator zu nehmen.
    Bisher war bei meinen Großveranstaltungen eigentlich immer ein netter Herr des EVU da und hat einen mehr oder weniger amtlichen Anschlusskasten hingesetzt (habe auch schon welche erlebt, die aus Holz gebastelt waren und amtlich sein sollten) oder wir haben eben gleich ein großes Aggregat genommen.
    Und bei fliegenden Bauten sollte sowieso ein Netzmonitor oder eben ein schnelles Durchmessen mit Duspol o.ä. zum ganz normalen Alltag dazugehören.

    wenn Du das mit dem eigenen Mischer für Overkill hältst, dann suche doch einen netten in Eurem Bekanntenkreis oder Fanclub, der beim Soundcheck schon dabei ist und während des Auftrittes das eine oder andere noch ein wenig hinbiegen kann. Wäre wohl das Beste für Euch alle und habe ich schon des öfteren bei kleinen Gigs von mir bekannten Bands gemacht. Und ein Freibier war dafür immer drin :wink:

    Argh!


    TT-Netz heißt nur, dass Trafo geerdet ist und die Erde nicht an die elektrische Anlage weiter geleitet wird.
    Heißt: Erder muss an der Veranstaltungsstelle installiert werden.
    Der N wird trotzdem als Neutralleiter mitgeführt. So habe ich das zumindest mal gelernt.


    Wenn Du einen Dimmer ohne N anschließt, weiß ich ja nicht, wo Du 230V im Dreieck herbekommst, bei mir ist das dann 400V. 230V gegen Erde. Oder beim Stern eben in der Mitte, evtl. auch als virtuelle N.


    Daher hat markusKP schon Recht.

    Ich habe da zweierlei Meinung zu dem ganzen.


    1. ein unfähiger Mischer macht mehr kaputt, als ein besoffener Gitarrist. Wenn man also sagt, dass der FOH-Mann zur Band gehört, stimmt das nur zur Hälfte. Wer sein Solo versaut, hats halt versaut. Auf der anderen Seite tuts weh, wenn ein unfähiger Tonmensch den ganzen Abend versaut, weils nicht klingt und nicht grooved.


    2. als ehemaliger Mitarbeiter eines Verleihs sind wir eigentlich immer gut gefahren, bei Mehrbands-Veranstaltungen die Einmesserei selbst nach dem Aufbau zu machen. Wenn dann Bands ihren eigenen Mischer dabei hatten, stand ich oft nebendran. Besonders, wenn ich gemerkt habe, dass der Toni keine Ahnung hat, habe ich mich halt höflich zwischenreingedrängelt. Bei anderen, besseren, Leuten reicht es meist, kurz zu sagen, was wie geroutet ist und fertig.


    Als Verleiher haben wir sonst nur eingegriffen (bezahlt wurde Transport, Auf- und Abbau), wenn die PA kurz vorm Exitus stand oder ein Toni sagte, alles sei scheiße und man kann mit der Anlage keinen Sound machen.


    Aber, wie viele schon geschrieben haben, ich denke, der Ton macht die Musik. Auch ich lasse mir an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich viel zwischenreinreden. Sound ist halt subjektiv und hängt auch von der eigenen Laune ab. Aber ganz scheiße darf es nie klingen, selbst wenn die Band nicht gut ist.

    den letzten Satz verstehe ich nicht.
    Ansonsten scheint mir das mit einem uC am einfachsten zu sein, ansonsten halt ein OP-Grab mit Dreieckgenerator, Komparator, für das PWM.


    Schreib noch etwas mehr, dann sollte das schon zu machen sein. Warum so kleine Spannung und so hoher Strom? Geht das nicht anders?


    Gruß,
    LC2412


    Hallo Henne,
    sorry, das scheint wirklich so im falschen Forum gelandet zu sein. Wie ich geschrieben habe, hätte ich gerne für die komplette Doku samt Layouts und Schaltplan und geliefertem uC 10 EUR. Dafür ist dann auch kein Eingriff in die Kiste nötig. Natürlich habe ich mir für meine Nebelmaschinen auch schon komplette DMX-Interfaces gebaut, die im Fogger sind und Temperaturkrempel und Krusch machen, nur kann ich nicht abschätzen, ob sich ein Selbstbauer da überschätzt oder nicht und will nicht (zumindest moralisch gesehen) am Ableben mancher Zeitgenossen schuld sein, daher die NV-Version.
    uC macht Dekodierung des DMX-Signals, und nebeln bei einem Wert von >127 auf dem irgendwann mal eingelernten Kanal. Manuell lässt sich die Nebelmaschine durch den Taster, der eben auch für den Lernmodus gut ist, ansteuern. Statusanzeige ist eine DUO-LED.
    Was mache ich nun mit einem falsch abgelegten Forumsbeitrag, damit er in der richtigen Kategorie landet und ich nicht den Unwillen der erfahreneren Leser auf mich ziehe?


    LC2412