Beiträge von theHELL

    Servus,


    1. Warte mal bis sich unser Admin Dipl-Ing. (FH) Michael Ebner hier meldet. Er ist Experte auf dem Gebiet, gönnt sich aber hoffentlich auch ein paar ruhige Weihnachtstage.
    2. Hast du irgendwie nicht so das ganz richtige Subforum erwischt. Den Thread können Moderatoren aber gegebenenfalls verschieben.
    3. In Deutschland erfolgen solche Messungen nach DIN 15905-5. Bei diesen Messungen kommt eine kalibrierte Messkette zum Einsatz. Es werden Durchschnittspegel über eine halbe Stunde ermittelt. Und zu guter letzt ein entsprechendes Messprotokoll erstellt. Alles in allem nicht ganz trivial.
    4. Jede Menge Antworten findest du bereits hier im Forum. Stichwort wie erwähnt DIN 15905-5.


    Grüße und frohe Weihnachten!

    Zitat von "Loloverde"

    Selbst der linearste Gehörschutz ist nicht linear[...]


    Und außerdem ist unser Gehör auch nicht linear.

    Je lauter, desto linearer ist unser Gehör. Wenn wir unsere Ohren mit -15dB oder gar -25dB verstöpseln hören wir selbstverständlich völlig anders.

    Zitat von "robert müller"

    Aber die Ohren muss ich mir ja nicht unbedingt kaputtmachen, nur weil mal wieder ein Rudel Radaubrüder auf der Bühne steht.


    Sehe ich auch so.
    Wir sind Tontechniker, wir brauchen unsere Ohren noch ein wenig.
    Ich darf ab und zu in einem (für eure Verhältnisse wahrscheinlich sehr) kleinen Jugendhaus linker Coleur aushelfen. Die Lautstärke dort gibt der Schlagzeuger an. Bei Punk und Hardcore brauch ich mich auch nicht mehr um die Gitarren kümmern. Die PA wird zur Gesangsanlage.
    Da schraube ich in den ersten Songs den Sound soweit zurecht und dann kommen Stöpsel rein. Feinfühliges Mitmischen gibt's dort nicht.
    Und ich wurde vom Stammpersonal dort als deren leisester Mischer eingeschätzt. :shock:
    Also mit dem Alter hat's wohl nichts zu tun. Ich kann Roberts Mitte 30 nochmal deutlich unterbieten. :wink:


    Bei anderen Veranstaltungen mit nicht ganz so schmerzfreiem Publikum mische ich ohne Gehörschutz.
    Wenn's mir selber zu laut ist, wird's den Gästen wohl auch zu laut sein. Wäre ja kontraproduktiv sich dann selber zu verstöpseln.


    Einige haben hier Gehörschutztipps für Monitorplätze gegeben.
    Mischt eigentlich auch jemand Monitor mit angepasstem InEar?

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ich find's super. eine röhre aus gebürstetem metall für 5000 €. so verdient man geld!


    Hab mal meinen Spion bei der Adresse vorbei geschickt.
    Übermäßig reich scheinen HiFi-Esoteriker damit wohl nicht zu werden. Oder sie haben es nicht nötig damit anzugeben.
    Ich tippe mal auf Nebenerwerb.

    Auf dem Sziget vor einigen Jahren waren vor der Bühne haufenweise 700-HP gestapelt.
    Bei irgendeiner Drum'n'Bass / Elektro Truppe war der Sound für die erste Hälfte des Konzerts modern aber ausgewogen.
    Dann wurde schlagartig alles mit Subbass zugerumpelt. Als hätte jemand im Compass noch einen gemuteten Ausgang entdeckt. Nachdem es nach einigen Minuten nicht wieder besser wurde hab' ich mich vom Acker gemacht.


    Scheint also doch häufig am Geschmack des Mischers zu liegen.
    Man muss den Gästen ja auch zeigen, was eine stattliche PA im Gegenzug zu irgendwelchen Sonos Kästchen leisten kann. Sonst könnten sich die Gäste auch eine Spotify Playlist im heimischen Wohnzimmer zu Gemüte führen.

    Also ich finde es auch nicht berauschend was man in den beiden Videos zu sehen bekommt.
    Die Software sieht schön und modern aus. Nachdem die meisten von uns wahrscheinlich mit einem Stift auf der SD Serie herumdrücken sind die Schaltflächen bei S21 endlich größer.
    Aber diese grausige Latenz würde mir ein sehr unsicheres Gefühl geben. (Habe ich die Schaltfläche jetzt wirklich getroffen? Warum muss ich immer zweimal drücken? Was ist da los? Ist der Touchscreen nicht kalibriert? Wo kalibriert man das? Kann ich das während der Veranstaltung machen? Und wann tippe ich das erste mal wirklich fatal daneben?) Und schon sehe ich uns wieder mit einem Stift am Pult stehen und in Zeitlupe arbeiten. In Smartphone- und Tabletprozessoren sind dedizierte Bereiche für die Anbindung des Touchscreens zuständig und das schwuppt. Warum ist die S21 so langsam?
    Und dann die lächerliche Anzahl an Drehgebern. Da muss man laufend darauf achten welche Funktion die Drehgeber im Moment haben. Das könnte ziemlich vom Mischen ablenken.
    Schade eigentlich. Da hat das Pult scheinbar viel Leistung unter der Haube aber dank seiner Oberfläche qualifiziert es sich doch eher als Regiepult in irgendeinem Konferenzzentrum aber weniger für Rock'n'Roll.

    Herrjemine, ein empfindliches Thema für alle Musikliebhaber.
    In einem bekannten Gospelchor zwingen die Sänger - und gerne auch mal Solisten die gerade Pause haben - das Publkum richtig zu klatschen indem sie so Fersehstudio mäßig zuerst anfangen.
    Bei Schlager wird inzwischen einfach auf 1-2-3-4 geklatscht.
    Ein australischer Kollege korrigierte mich dann, er meinte Deutsche klatschen auf 1-1-1-1 :D

    Zitat von "marcoboy"

    Die Methoden von M$ werden härter. Nicht nur das seit letzter Woche ein nerviges Popup aufgeht wo es keine Möglichkeit zum "Nein Danke" gibt. Sondern Windows 10 wird heimlich Installiert. Danach lässt sich die das ganze nur noch aufschieben.

    Wenn man das kostenlose Windows 10 Upgrade für sich reserviert wird Win10 nicht heimlich installiert sondern wichtige Bestandteile werden im Hintergrund heimlich herunter geladen. Das ist sehr ärgerlich, wenn man eine mobile Datenverbindung nutzt!


    Zitat von "marcoboy"

    Es ist unglaublich wie hier mit Rechten von Bürgern umgegangen wird. Ich kann vor Win10 nur warnen da es extrem viele Daten nach Hause sendet unkontrolliert bis zum letzten Maus klick.

    Wenn man Windwos 10 mit einem Microsoft Konto nutzt sendet es so viele Daten wie iOS und Android Smartphones. Man kann die Einrichtung des MS Kontos bei der Installation überspringen. Anschließend kann man die Fehlerberichterstattung in drei (?) Stufen einstellen und das Übermitteln der Telemetriedaten an- oder ausschalten. (Das alles zu glauben oder davon auszugehen, dass MS ein paar Hintertüren im System hat soll jeder für sich entscheiden oder belegbar weiter erforschen.)


    Zitat von "marcoboy"

    Es gibt keine Möglichkeit Windows 10 abzulehnen wer drauf klickt hat nur einen Monat Zeit dies wieder zurück zudrehen. Download Tool-> Win8.1 herunterladen- >Generischen Key benutzen-> Installieren -> Aktivieren mit richtigen Key und dann sich wieder nötigen lassen.

    Oder von Anfang an das Update KB3035583 manuell deinstallieren. Wenn das Update seitens MS ein Update bekommt installiert es sich wieder automatisch, sofern empfohlene Updates wie wichtige Updates behandelt werden, und man muss es wieder manuell deinstallieren.
    Literatur (hatte ich glaub oben schon verlinkt): http://www.heise.de/newsticker…installation-2596770.html
    sowie: http://www.heise.de/newsticker…d-verhindern-2782984.html


    Zitat von "marcoboy"

    Ich fühle mich als EU Bürger von US Konzernen entmündigt! Wann geht einmal jemanden Rechtlich dagegen vor?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Schrems


    Edit: noch einen Link mit weiterer Literatur hinzugefügt.

    Ich habe ja auch nie erwähnt, dass ich ein Freund unprofessioneller Zuspielgeräte bin.
    Trotzdem halte ich meistens eine Miniklinke parat.
    Wenn ich in den Genuss komme, dass ich vor Veranstaltungsbeginn erfahre was geboten werden soll, dann lasse ich mir die Tracks in beliebigem Dateiformat zukommen. Dann folgt konvertieren, schneiden, Pegel anpassen, das Übliche. Und zu Guter Letzt gibt's eine sexy Playliste in einem Cueplayer meiner Wahl.
    Nur kann ich mir die mal mehr mal weniger professionellen Menschen mit denen ich arbeite nicht immer aussuchen.
    Wer hier ausschließlich Jobs mit professionellen Kollegen, anständiger Vorplanung, guter Kommunikation und guter Bezahlung macht kann ja mal die Hand strecken.
    Wer öfters mal Dienst nach Vorschrift macht hole stillschweigend die Miniklinke aus dem Doghouse.

    Naja, ich hab meistens eine Miniklinke bereit liegen.
    Durchgeplante Shows? Ja, davon habe ich mal gelesen :wink:


    P.S. Bei (Fremd)Telefonen am Pult kann es ratsam sein, den Flugzeugmodus zu aktivieren.

    Zitat von "audiobo"

    Irgendwie ist diese Sache mit den Smartphones und den Youtube-/Spotify-/dingsbumsstreaming-Songs das Kassetten-Zurückspulen von heute, nur unberechenbarer...


    Hahaha! :lol:
    Habe auch schon ein iPad angestöpselt.
    - "Kannst mir a bissel Hintergrundmusik geben?"
    - "Habe keine Hintergrundmusik."
    - "Kannst mein iPad anschließen?"
    - "Ja."
    Das Ende vom Lied (im wahrsten Sinne des Wortes): im Büro hat das Spotify Streaming dank WLAN funktioniert, bei der Veranstaltung war halt genau ein Song im Zwischenspeicher. Aber das habe nur ich gemerkt und Dienst nach Vorschriftsmäßig immer wieder auf Play gedrückt -> Hintergrundmusik. :)

    Zitat von "wora"

    dies liegt sicherlich auch daran, dass viele mischer unter mischen etwas anderes verstehen als wir, und sich nur allzu gerne mit modernen spielzeugen a la "strechelbrettchen" ins publikum begeben und einfach behaupten, dass man ein mischpult heutzutage gar nicht mehr benötigen würde. mir ist so ein fall tatsächlich bekannt!


    Das kann ich als bekennender, bildschirmgeprägter Jungmischer ums Verrecken nicht verstehen.
    Ich durfte neulich Standardband deren zwei Sänger Backings sangen plus sechs Solisten mit SD11 mischen und war mehr mit Layer umschalten als mischen beschäftigt. Das ist mit so einem Frühstücksbrettchen nicht machbar. Ende der Diskussion.
    Wenn Veranstalter unsere Arbeitsplätze wegrationalisieren, dann rationalisieren sie uns auch weg. Das sollten die betroffenen Kollegen den Veranstaltern ganz deutlich klar machen. Ich bin mal gespannt wann mir der erste sturköpfige Veranstalter begegnet.
    Ich arbeite meistens mit Festinstallationen. Bei mir ist X32Rack mit iPad Standard bei: Sprachveranstaltungen und Minimalkonzerten (2x Handfunke, 1x Effekt, 1x (E-)Piano, 1x Monitor). Ich muss sagen, das geht prima. Man macht einen Soundcheck und für die Veranstaltung lege ich mir alles auf DCAs damit ich mal dazwischen fingern kann (das typische Effekt an/aus).
    Sobald ein Konzert mit Band stattfinden soll baue ich wenigstens einen kleinen FOH auf dem dann halt zwei bis vier Sitzplätze zum Opfer fallen.
    Und die Musiker fühlen sich auch wohler, wenn sie den Mischer nicht im Publikum suchen müssen, sondern wissen wohin sie ihre Monitorwünsche gestikulieren müssen.