Beiträge von florian

    +1 für Neumann KH120! Klanglich über jeden Zweifel erhaben, robust und können im Nahfeld auch Pegel. Tiefgang find ich auch beachtlich, wenn höhere Abhörpegel gefordert sind und für die unterste Oktave macht der Sub aber Sinn. Ich hab ein Pärchen im "Heimstudio" mit einem KH805 Subwoofer, das ist eine wirklich gute Kombi.

    Also ich hab für eine meiner Bands ein Studiolive Series III 16-Ch. + 32R (als Stagebox oder Rackmixer, je nach Gig) angeschafft. Bisher muss ich sagen, daß sich mit dem Equipment eigentlich sehr gut arbeiten lässt. Ausschlaggebend war damals das SDCard-Multitrackfeature, die kompakte Bauform der Konsole sowie die (vor 3 Jahren) aus meiner Sicht zeitgemäße Bedienung und der gute Sound.

    Ich arbeite derzeit auch relativ viel mit einem X32 und hab einen ganz guten Vergleich. Wirklich störend sind aus meiner Sicht beim Presonus zwei Dinge:


    - keine Inserteffekte. Gar keine. Nix! D.h. weder De-Esser, Transient Designer noch Multibandkompressor möglich.

    - Qualität der Halleffekte: ich finde, die klingen alle nicht.


    Gut finde ich hingegen:

    - Vintage-Simulationen in allen Kanalzügen und Bussen für Comp./EQ möglich. Das kostet beim X32 jeweils einen FX-Slot.

    - Limiter in jedem Kanal/Bus (wie oben)

    - Gute Integration in Studio One

    - Sound

    -


    Presonus hat in den letzten Jahren einiges an Features nachgerüstet, die oben genannten zwei Punkte sind aber echt störend und unverständlich. Insgesamt bereue ich den Kauf aber nicht, wir haben eigentlich nie Probleme, Sound stimmt und für ein klassisches Bandsetup bei kleineren Gigs finden wir das Pult gut. Das X32 ist aber insgesamt mächtiger.


    Sonst noch Presonus-User hier? :)

    Ich hatte mehrere JBL kurzzeitig und war nicht überzeugt.


    Pro:

    - klingt

    - brauchbarer interner Mixer

    - Akkulaufzeit

    - Pegel für Gitarre und Stimme


    Kontra:

    - Maximalpegel extrem limitiert, wenn auch nur ein ganz klein wenig "Bass" erwünscht ist. Kein Vergleich zu "normalen" 8/1ern.

    - interessantes Verhalten des Summen-EQ: wenn EQ flat, dann hat die Box einen Hochpass aktiv. Wenn man im Bereich von grob unterhalb 100 Hz irgendetwas am EQ dreht (auch bei Absenkung), ergibt sich eine erhebliche Bassüberhöhung. Hab ich nachgemessen, waren rund 10dB. Das führt zu einem zu späten Einschreiten des Limiters und entsprechenden Verzerrungen.

    - App sehr unzuverlässig und buggy, speziell unter Android

    - Bluetooth-Verbindung hat extrem viele drop outs

    Was in dem Bereich meiner Meinung nach gut spielt (= wenig Ampleistung, vernünftig Pegel und brauchbarer Sound) sind die alten Ramsa-Plastikboxen. WS-A200, gibts immer wieder mal für kleines Geld. Allerdings gibts die Treiber nimmer neu. Die Teile sind aber auch sehr robust...

    Also ich hab relativ umfangreich verglichen, auch mit (aus meiner Sicht ordentlichen und hochwertigen) Passivboxen aus meinem Bestand. Das Verhältnis Gewicht/Größe/Output/Sound ist für mich sehr überzeugend gewesen. Klanglich waren sie am oberen Ende dessen, was ich gehört habe. Der Mehrpreis im Vergleich zu günstigeren Aktivboxen war aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt und deutlich hörbar. In der selben Preisliga sind die Unterschiede natürlich geringer bzw. auch sicher Geschmackssache. Ich möcht hier andere Hersteller keinesfalls schlechtreden, für mich war die Frage, ob sich ein deutlicher Mehrpreis in Bezug auf Klang und Output auszahlt und die Antwort war sehr schnell klar.


    Es gibt halt mit meinen Anforderungen (leicht, klein, aktiv (!)...) auch relativ wenig aktive Kisten, die passen.

    Wollte nach erfolgtem Vergleichstest und bereits getroffener Entscheidung hier noch ein Update posten:

    Ich hab mehrere Varianten verglichen und mich schlussendlich für Lambda Labs TX1A entschieden. Ein ausführlicher Test war glücklicherweise über den hiesigen Vertrieb absolut unkompliziert möglich.


    Klanglich waren die TX1A sehr deutlich vorne, der Mehrpreis zahlt sich für mich definitiv aus. Das Verhältnis aus Klang, Output und Größe/Gewicht ist für mich sehr stimmig, auf Tiefgang kommts in meiner Anwendung (hauptsächlich Monitor!) nicht an. Daher habe ich mich auch für die kleineren TX1A statt für TX2A entschieden.


    Auch als Top mit entsprechenden Subs haben die Lambda Labs eine hervorragende Figur im Test gemacht, messtechnisch sowieso. Verarbeitung ist dem Preis angemessen und top. Ich freu mich, daß ich für mich die optimale Lösung gefunden habe - danke für eure Tipps! Auf Lambda Labs wäre ich sonst nicht gekommen, obwohl die Fertigung und Entwicklung keine 2 Autostunden entfernt ist :)

    Zunächst mal DANKE für die vielen Anregungen und die rege Diskussion. Bzgl. Bell möchte ich meinerseits die Diskussion etwas calmieren: ehrlich gesagt finde ich in deren Katalog kein Produkt, das meine Anforderungen erfüllen würde.


    Ich tendiere stark zur Seeburg A6dp, auch nach überaus freundlichem Kontakt mit dem Seeburg-Support. Bestückung ist amtlich, Gewicht absolut ok, preislich im Rahmen. Die aktive X-Serie hat leider noch kein Erscheinungsdatum, wird dann aber wohl auch über dem Budget liegen...


    Hat jemand die aktuelle A6dp (d.h. das Modell mit Bi-Amping) im Einsatz?

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer halbwegs hochwertigen Mufu/Monitorbox mit folgenden Anforderungen:


    - 12"/1" oder vergleichbar

    - aktiv (!)

    - unter 20kg Gewicht

    - vernünftiger Sound und Output

    - Preislich bis ca. 2k€ brutto


    Derzeit stehen auf meiner Liste die Seeburg A6dp oder alternativ LD-Systems DDQ12.


    Was gäbs sonst noch? Mit den o.a. Anforderungen finde ich gar nicht so viel...