Beiträge von florian

    Also alleine die billigst-Pertinaxplatinen stören mich schon ziemlich (selbst viele billige China-Importe haben FR4-Platinenmaterial (das grünliche)).


    Mechanisch ist die Endstufe somit nicht sehr robust. Damals gabs auch massive Probleme mit losen Anschlüssen auf der Rückseite, die ständig nachgeschraubt werden mussten.


    Ich hab die "musikalität" der Endstufen immer auf schwingende - nicht korrekt befestigte bzw. vergossene - Spulen zurückgeführt. Korrigiert mich, falls ich das falsch sehe. Ausser bei der Yamaha hab ich das allerdings noch nie erlebt (ausser im Labor-Versuchsaufbau).

    Knistern ... Ich kannte mal eine Yamaha P4500 aus der man das Signal deutlich hören konnte (und ich meine wirklich "deutlich"!). Vielleicht meinst du das mit knistern.


    Liegt wohl am unglaublich billigen Aufbau der Stufen.

    Kracky ich gebe dir absolut recht.


    Das ganze ist ein Auftritt meiner eigenen Band und wir müssen mit einem VW-Bus auskommen (weite Strecke). Die LR115 sind die kleinsten Tops (mit Ausnahme der K189pro) und die SW15 die kleinsten Bässe :)


    Auf jeden Fall danke für eure Einschätzungen...

    Hi!


    Meine Frage richtet sich an User, die besagte Kisten kennen. Folgendes Setup:


    Pro Seite 1x HK LR115, 1x Coda SW15
    geampt mit 350W (Top) bzw. 650W (Bass), aktiv getrennt und entzerrt via Controller.


    Gespielt wird live (Bluesrock, kein R'n'R Brett) vor ca. 150 Personen (keinesfalls mehr) in entsprechend großer Location. Andere Systeme scheiden leider aus wegen der Transportkapazitäten.


    Reichts ? oder reichts nicht ?


    Wäre für zweckdienliche Hinweise dankbar...


    Florian

    Soweit man das am Foto erkennen kann, sind die Platinen aus billigster "Presspappe" (mir fällt da keine bessere Umschreibung ein). Weder stabil noch akzeptabel.


    Ordentliche Endstufen haben Platinen aus FR4, welches wesentlich strapazfähiger ist und noch dazu auch sonst bessere Eigenschaften aufweist.


    Kabel hab ich auch noch nie in einer Endstufe sortieren müssen, das sollte schon vom Werk gelöst sein finde ich, auch bei billigprodukten.

    Spontan fällt mir da ein:


    * Gewicht der Kisten
    * Zuverlässigkeit der Endstufenmodule (Vibrationen usw.)
    * Oft "sehr konservativ dimensionierte" Leistung der Aktivmodule
    * Aktiv oft wesentlich teurer als Passiv+Amp+Controller
    * Viele Kisten gibts einfach nur passiv.

    Also es gibt ja 8"/1" die hervorragend klingen (siehe Forumstreffen AT / Ohm Audio). Wäre interessant im Vergleich mit amtlicheren Kisten. Ich würde meine Coda K189 für einen Vergleich stellen (allerdings in Wien), die imho wirklich gut klingen.

    Bei einem Forentreffen wäre ich sofort dabei. Letzten Oktober gabs ja das PA-Forums-Treffen in Mürzzuschlag - war sehr nett !


    Allerdings bedenkt, daß weite Autobahnfahrten mit Klein-LKW o.ä. nicht immer lustig sind. Irgendwie muss man ja die Systeme zum Treffen mitnehmen.


    Ich könnt evtl. 2 Stacks Coda-Audio (R40/TSW) bzw. ein nettes kleines Coda-System (K189/SW15) stellen, abhängig vom Ort!


    Würd mich freuen, mal wieder ein paar Jungs vom letzten Treffen zu sehen!

    Interessanterweise klingts aber gar nicht so...


    Vom OHM TRS waren beim AT-Forumstreffen alle eigentlich recht angetan - Klanglich hab ich damals wenig Unterschied zu den Coda TSW hören können.

    Da die Bässe scheinbar mit den Coda Audio TSW mehr oder weniger baugleich sind (das hat beim Forumstreffen in AT der Ohm-Vertriebler sogar nicht dementiert) kann vielleicht jemand aus der Coda-User-Familie was dazu sagen ?

    Bei korrekter Drehzahl (in diesem Fall wohl 3000 rpm) sollte auch mit einer Compoundregelung eine halbwegs konstante Ausgangsspannung bei konstanter Last zu erwarten sein. Wenn dem nicht so ist, dann ist entweder die Compoundregelung (Trafo!) defekt oder irgendwo anders ist der "Hund" begraben (stark nichtlineare Lasten usw).


    Miss mal die Frequenz, dann siehst du auch, ob die Drehzahl stimmt.

    Hallo allerseits !


    Ich hätte die Möglichkeit, günstig an ein Dynacord Stagemate 200 Mischpult zu kommen. Gedacht wäre dieses für kleine Livesachen ohne hohe Ansprüche (Clubgigs usw.).


    Features (soweit eruierbar):


    16 Mono (4Band-EQ 2x semiparam.)
    2 Stereo
    6 Aux (paarweise Pre/Post)


    Leider keine Subgruppen, aber für die geplante Anwendung eigentlich egal.


    Hat da wer Erfahrung damit ? Sound ?


    Florian