Beiträge von pitcheck

    Ich habe da zu Corona Hochzeiten 10 Systemamps gekauft, das hat funktioniert. Das waren halt auch die Zeiten wo gebrauchtes Material zu realistischen Preisen gehandelt wurde.


    Dieses Jahr wollte ich auch nochmal paar Lautsprecher kaufen. Obwohl sie genau die auf Ihrer Homepage hatten ( Mit Hersteller Produktfoto) teilten sie mir mit dass sie die nicht besorgen können.


    Ich schätze das ganze so ein dass es halt ein EU weit agierender Händler ist wo halt schaut in welchen Märkten gerade welches Equipment angesagt ist/ abgestossen wird und dann das Material Brokerähnlich tradet.


    Wie gesagt, ich war zufrieden, meine Amps kamen aus GB.

    Das QL1tut das was es soll zuverlässig und viele können es bedienen. Dass hier bald ein Nachfolger kommen wird glaube ich persönlich nicht. Es ist da glaub wenig Druck da in dem Marktsegment etwas zu ändern.

    Bevor die QL Serie neu aufgelegt werden wird wird erstmal die CL Serie kommen. Und ich glaube das dauert auch noch ein paar Jahre.

    Es kamen jetzt mit der Erweiterung der Rivage Serie neue Tische im Live Sound Bereich. Ich denke hier will man Marktanteile behaupten bzw.zurückholen.

    Von PM5D nach PM5Rivage hat es ja auch gut und gerne mal 17 Jahre gedauert ;) und die Tische laufen heute noch.

    Hi,


    vor einigen Monaten, hatte ich ne Mail im Posteingang von einem Hersteller der Nivtec kompatible Bühnenpodeste herstellt.

    Kann auch schon 1-2 Jahre her sein.

    Leider finde ich die Mail nichtmehr. Es war quasi dasselbe Sytem, der einzige Unterschied waren schwarze anstatt blaue Kunststoffteile.


    Kennt jemand diesen Hersteller und kann ectl etwas über Qualität und Kompatibilität sagen ?


    >Grüße

    Peter

    Zitat von "falcocgn"

    Bei den Franzosen benötigst Dunach meinn Infos nicht das Kennzeichen, sondern bestellst ein bis mehrere "Badge" und kannst sogar mehrere Halterungen bestellen. Lies mal bei Bipandgo nach... Das könnte sehr viel einfacher für Dich werden. Ich fand es diesen Sommer auch super, die T-Spur benutzen zu können :)


    Hab ich gelesen.
    Ist verfügbar für Fahrzeuge bis max 3,5to. und max 3m Gesamthöhe.
    Nix für mich.... :(

    Ich verwende das bei meinem eigenen LKW.
    Wir haben aber auch viele Miet LKW s im Einsatz, da ist das dann schwieriger. Gerade wenns kurzzeit Mite ist klappt das dann nicht...
    Man weis ja vorher idR nicht sicher was man für ein Kennzeichen bekommt.


    Die Mautzahlerei nervt nicht, sondern der Aufwand und die Fahrtbehinderung dadurch.


    Beispiel Frankreich:
    Du stehst an um deine Kreditkarte in das Ding zu stecken. Der Typ Vor dir blickts nicht, oder was auch immer.
    Währenddessen überholt dich der langsame Vietransporter auf der Telepeage Strecke mal wieder....


    Beispiel Österreich:
    Kauf ne Go Box, fummel die Achszahl da rein, Zahle 500€ pre Prepay schicke ne Kopie deines KFZ scheines innerhalb von 14 Tagen nach Asfinag.
    Wens mehrfach tüdelt stell dich an ein Rasthof und versuch per Telefon rauszufinden was das Ding will.
    Nach dem Tripp schicke das Ding mit Alufolie umwickelt wieder nach Go Maut und warte die Gutschrift ab.
    Vergisst du die Sache mit dem KFZ Schein innherhalb 14 Tagen schicken zahle horrende Strafgebühr wegen Verstoß gegen Bundesautobahngesetz Bla Bla...


    Geht schon alles, nerft halt aber...

    Im Ausland läufts wahrlich meistens entspannter, aber anders als du es vermutest.
    Am liebsten fahre ich durch Frankreich. Tempolimit ist hier generell 90, alle fahren knapp 100.
    Die Autobahnen sinds fast immer leer und es gibt saubere Parkplätze in überzähligen Mengen.
    Ausnahmen sind die Ballungsräume wie z.B. Lyon, Paris, Masseiles ect.


    Frankreich ist ein Trucker Paradies. Autobahnkontrollen gibts ab und an an den Mautstationen. Die wollen aber mich nie kontrollieren.... :)
    Kein Sonntags oder Ferienfahrverbot.
    Wenn ich kann weiche ich immer auf die Fraz. Seite mit dem Truck aus.
    Einzig die ständigen Mautstationen und beim tanken Pfand hinterlegen nerven. :evil:


    Spanien ist noch entspannter (mit Ausnahme von den Ballungsräumen)


    Italien ist Stress weil Norditalien immer viel los ist. Und der Italienische Trucker an sich eher heizt...
    Südlicher wie Rom musste ich noch nie.


    Österreich sind die Scherriffs echt streng und das Mautsystem nervt.
    Schweiz habe ich bislang immer umfahren.


    Aber unterm Strich zäht eigentlich überall:
    1. Bock in Ordnung,( Tüv, SP, UVV ) ist bei uns eh immer, also kein Stress
    2. Lenk Und Ruhezeiten eingehalten hier haben wir idR mehr als ausreichend, also kein Stress
    3. Ladung i.o. gesichert und protokolliert. Da wir idR nur Kofferzüge fahren sind die dann echt viel entspannter als bei Tautlinern. Ich musste noch nie aufmachen Und die Ladung ist bei uns sauber aufm LS gewogen.
    4. Fahrer ect i.o. ....." aha Deutsch... weiterfahren..."


    Die Sache mit der Fahrerkarte finde ich durchaus durchdacht. Ich weiss dass dieses Thema bei Keinem Veranstaltungstechniker Stammtisch feht, aber wie wars denn früher ?
    Da hstst du 28 Tachoblätter mit dir herumgetragen. Auch wenn du von den 28 nur an 5en gefahren bist. Ist das besser ?
    Da hab ich lieber so ein Kärtchen im Geldbeutel.
    Was am Kärtchen dämlich ist ist dass man unr an der Fahrzeugeinheit am Mäusekino Eintragungen machen kann.... Das nervt tierisch. gerade dann wenn man mal wieder 2 Wochen nachtragen muss.

    Wie du meinst. Finds nicht schön meine Aussage als dumm zu titulieren.


    Wenn ich dich richtig verstehe fährst du idR. kleiner Jobs so bis 7,5, to. Evtl. dann auch eher im lokalen Umkreis.
    Da fällt das Ganze kaum ins Gewicht. Da tust du gut daran genau so zu planen wie dus beschreibst.


    Wenn du aber Jobs im Ausland machst, dir deine Trucking Routen für mehrere Trucks genau überlegen musst.
    Wann Abfahrt, wo Pausen, wo werden Hotels gebucht, wo sind Zwischenladestopps. Brauch ich nochmal ein Hotel oder komm ich an.
    Dann ist das schon anders.
    Es pressiert nicht von Natur aus, die Leute wollen einfach Heim nach dem Job und sind froh wenn es in der Lenkzeit noch klappt. Das Material rollt ein Tag länger usw...
    Oder es drückt Feierabend oder Wochenende dass man nichtmehr abgeladen wird.
    Das wird ganz schnell 4 stellig. Da sind die paar Liter Sprit Nebensache.


    Du kannst nicht von Frankfurt nach Madrid fahren mit 80. Da bist du einfach ein fahrendes Hinderniss.
    Man kann das schon machen wird dann aber im Minutentakt überholt.
    Wenn man 86 fährt schwimmt man quasi mit. Das wird schon seit Jahrzehnten straffrei geduldet.


    Soviel zur Praxis.

    Hmmm...


    Nja 40- 60 sek sind schon eher nicht die Ausnahme beim überholen. Alles drunter setzt ja voraus dass der Vorausfahrende LKW schon echt sehr langsam ist. Am Berg oder so.
    Idr. fährt man per Tempomat 86, sowie fast alle. Wenn ich dann überhole beschleunige ich auf 90. Wenn man dann die Reifen Sache mit einrechnet sind das bis zu 9 km h unterschied, an Steigungen noch mehr. Überholen mach ja auch nur Sinn wenn man wirklich schneller fahren kann als der andere.
    Wenn man unter 3 Minuten über 86 bleibt ist kein Bussgeld fällg, deshalb ist das gängige Praxis.


    Dass man mit nem dicken Motor ca 1 Std rausfahren kann ist meine praktische Erfahrung.
    ( und obendrein noch Spritsparend)
    Beim 7,5 to merkt man das freilich kaum. Beim Sattel ists ab ein gewaltiger Unterschied ob man mit 400 oder 500 PS unterwegs ist.

    Das kommt ganz auf das Fahrzeug bzw. den Reifenumfang an.
    Je kleiner dein Raddurchmesser deso höher die Umdrehung desto mehr fällt der vergrößerte Umfang ins Gewicht.
    Verglichen mit einem LKW mit eher abgefahrenn Reifen sind das locker mal 5km/h.


    Mit 5km/h Unterschied kann man "zügig überholen".
    Gerade wenn man nen dicken Motor hat und auch Bergauf nicht einknickt.
    Mit ner dicken Maschine kann man am Tag bis zu ner Stunde schneller sein.


    Die Eichung zu verweigern wenn die Reifen noch i.O. sind geht nicht und ne GPS Messung finde ich sehr ungenau.
    Gerade wenn ich für evtl Verstösse ja auch zur Kasse gebeten werde....


    Ist ja auch egal was man könnte. Wir reden ja von was gerade ist.
    Da wird am Getriebeausgang gemessen.

    Es gibt ja auch noch andere Erlärungen warum der eine schneller und der andere langsamer ist.


    Folgendes Gedankenspiel


    Der Tachogeber hängt am Getriebeausgang und ist verplompt (weil geeicht)
    Alle 2 Jahre darf ich mit meinem LKW beim TÜV oder anerkannten Tacho Eichstätte vorbeifahren und das Ding wieder eichen lassen.
    Sonst bekomme ich mein "Tacho Bepperle" nicht.


    So ein LKW Hinterreifen hat gut und gerne 1,5cm Profiltiefe.
    Also was wäre wenn das Profil bis an die mindest vorgeschriebene Höhe abgefahren ist und man dann eichen lässt.
    Kurz darauf macht man neure Reifen drauf mit wieder 1 cm höherem Profil. Also 2x pi größerem Umfang.
    Das sollte man deutlich an der Geschwindichkeit merken. Da bin ich mir sicher.
    Der schnelle LKW hat also neue Reifen drauf. Das merkt man. Sollten so um die 2 km/h sein.
    Also im ungünstigsten Fall ist der eine LKW bei neuen Reifen geeicht worden und hat nun fast abgefahrenen drauf, der andere hat neue Gummis bei eichung mit abgefahrenen Reifen drauf.
    Macht ein Geschwindigkeitsunterschied real um ca. 4km/h. Bei exakt selber Tachoanzeige.

    Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Maut z.B. 5to. mit Hänger ?
    Häng ich an meinen 5 tonnen Sprinter den max zulässigen 3,5 to Hänger dran bin ich dann Mautpflichtig ? Im Schein steht max. Zuggesamtgewicht 7000 kg...
    Wie rechnet das BAG ? Addieren die das stumpf die ZlgG s oder beachten die dann so ne Obergrenze des Zugfahrzeuges auch wenn ein Hänger über 3,5 dranhängt ?
    Hab mal da angerufen, die waren überfordert...

    Haben sie nicht,
    Wir reden von Systemendstufen.
    Nochmal, die Lab ist keine.
    Natürlich kannst man mit nachgebauten Presets ebenfalls Boxen betreiben, befindet sich dann aber ausserhalb des Systemgedankens, hat Nachteile dass es immer erst zum späteren Zeitpunkt Presets gibt oder man die selber machen muss, dass man im Dry Hire nicht mitspielen kann, die Garantie erlischt und und und...
    Ein Kunststück ists genausowenig nen 1 HE TD Controller mit Sense eingang 1989 auf den Markt zu bringen. Auch diese Technik war damals schon machbar, sie waren halt die ersten.
    Worauf willst du hinaus ?
    Vielleicht warst du einfach nur 20 Jahre jünger und begeisterungsfähiger ?


    Wie soll Deiner Meinung nach dann die eine Endstufe Ausgangsseitig mit der anderen Verbunden werden ? Nochmal 4 Speakonanschlüsse ?


    Technisch unterscheiden sich die Endstufen schon, aber darauf will ich gar nicht reiten.
    Die Systemendstufen kaufe ich, baue sie ein und sie läuft und alles passt zusammen.
    Die Lab muss ich erstmal mit Presets bespielen die sicher nicht die selben siend als die Orginalen, ich bezweifle auch dass es für jede Nexo Box ein Preset gibt. Im Zweifel muss ich die selbst machen, kann ich nicht, will ich nicht. Dazu die oben beschriebenen Nachteile.
    Eine weitere Diskussion bez. Original und Drittherstellerteile könnte man endlos führen.


    Wenn man ein System wie STM, K1 oder Y18 fliegt so transportiert man das idR nicht in nem Sprinter oder 7,5 to. LKW. Hab ich bei nem größeren Truck 400kg mehr oder weniger welche auch noch auf 19" Rollen stehen die in die Ampcity müssen, sorry ist nicht der Big Point.
    Bei kleinen Baustellen machen 2-3 Amps im Sprinter die dann in der Summe evtl. 20-30 kg Mehr wiegen auch den Bock nicht Fett. So macher Techniker der am Steuer sitzt hat das schon mehr auf den Rippen als sein Kollege :)


    Gerne, Vergleich die D80, bedenke Aber dass der 4x4 schon 6 jahre auf dem Markt ist und der D80 ziemlich genau das doppelte kostet.


    Gut dann nenne ich mal die Unterschiede des LS 18
    1. LS 18 hat die doppelte Leistung
    2. LS 1200 konnte man nicht fliegen
    3. ähnliches Tuning ? Nein !
    4. gutes Zubehörangebot, Rain Cover, Wheelboard...
    5. schickeres Design, Griffe usw...


    Vorweg,
    1. ich habe kein STM, und werds auch nicht kaufen und ich vertrete nicht die Meinung dass es so flexibel ist wies angepriesen wird.
    Die flexibilität sehe ich nur in der Möglichkeit ein 2er oder 3er Cluster zu fliegen.
    Alles andere ist nicht Wirtschaftlich.


    Die Erklärung die du nicht verstehen wills ist für mich einfach.
    Du hast seit Jahren L Ac., Nexo bringt ein System raus was die selben Beschallungsaufgaben lösen kann als dein vorhandenes System, bietet den kleinen Vorteil dass es ein klein wenig flexibler ist und die Nachteile:
    - kaum einer hats, du kannst es nicht zu und ableihen
    - kaum einer kennts, dein System ist etabliert
    - du musst von 0 auf 100 einsteigen denn es gibt nichts was du schon hast und weiternutzen kannst, sprich investiere 350t€ auf einen Schlag.
    Das sind Big points


    So jetzt muss ich aber los.
    Vielleicht gehe ich auf die restlichen Punkte später nochmal ein.


    LG