Beiträge von es1276

    Das Thema CAT-Kabel wurde ja schon häufiger gestresst.


    Allerdings habe ich nichts darüber gefunden, ob der Einsatz von Repeatern bei problematischen Kabeln Abhilfe bringen kann.


    Konkretes Problem: Audio-Aussetzer mit X32 und S32 im 1-2 Sekundenbereich alle paar Minuten. Die Sync-Anzeige am X32 bleibt grün.

    Kein Knacksen oder sonstige Artefakte. Gleiche Steckdose für FOH und Stagebox. Ein Macbook hängt per X-USB am Pult. Über Rj45 ist ein Asus RT-AC68U-WLAN-Router angeschlossen. Kein DMX-Pult oder sonstiges am FOH. (hatte ich schon im Verdacht)
    Problem tritt bei Verwendung des Allen&Heath-CAT5-Kabels AH9650 auf. Kabellänge ist 100m.

    Habe kein Problem mit der 50m-Trommel pro snake 88385-50 (ist Belden drauf)

    Wollte mal nachfragen, ob jemand den Klark Teknik DN9610 im Zusammenhang mit einer ähnlichen Problematik im Einsatz hat

    und ob der möglicherweise das A&H-Kabel zum spielen bringt.

    Das Problem tritt immer nur im Livebetrieb auf und konnte bisher im Studio nicht reproduziert werden.

    Also ich würde sagen, wenn man da mal mit Metallpolitur drangeht und die Plastikflaschen aus dem Mülleimer nimmt, könnte man meinen dass jeden Moment Sir George Martin aus der Mittagspause zurückkommt. Obwohl: kyrillische Beschriftung hatten die Abbey Road Studios vermutlich auch früher nicht.

    Zitat

    Aber wo kommt denn dieser komische 'PAD'- Schalter her? Im Original gab's den nicht. Also doch bloß wieder so'n neumodischer Schnickschnack...


    ... Special Edition...

    Zitat

    Ein M(ickey) M(ouse) - mein erstes 'richtiges' Mischpult! Damals selbstverständlich schon in der amtlichen 12/2 Version...

    Dito!
    Wann war das? Bei mir so ca. 1978/79. Die Potis waren so schwergängig, dass man sich zweimal überlegte ob die angedachte Dreherei jetzt wirklich was bringt oder nicht. War vielleicht gar nicht so schlecht....:rolleyes:

    Und wie überprüfte man eigentlich die korrekte Gain-Einstellung.... :/

    Na mit den Ohren natürlich!:!:

    Sobald man sein lokales Benutzerkonto auf einem neuen Gerät eingerichtet und sich zum ersten mal am System angemeldet hat, ist dieser PC oder Mac ein Unikat. So wie alle anderen auch. Und genau so verhält er sich dann auch: Je länger man ihn benutzt, Programme installiert und konfiguriert, desto einzigartiger wird er. Deshalb sind unterschiedliche Erfahrungen mit scheinbar gleichen Geräten erklärbar.

    Meine Devise ist: möglichst wenig schrauben. Wenn möglich kein Internet. Möglichst keine Betriebssystem-Upgrades und die Kiste fahren so lange wie's geht. Wenn's nicht mehr geht, ab in die Tonne und einmal neue Hard- uns Software. Vor allem wenn man professionell unterwegs ist.

    Ich hatte das auch schon. Allerdings mit internen Soundkarten. Ferritkerne um die internen Kabel haben geholfen. Sie wirken mit ihrer Induktivität als Mantelwellenfilter und sind genauso wenig Vodoo wie ein geschirmtes Kabel. Ggf. müssen mehrere angebacht werden. Man muss es einfach ausprobieren. Suche nach "Klappferrit". Sie kosten nicht viel.

    billbo: ... puh. Also den letzten Teil musste ich zweimal lesen.

    Ist aber trotzdem gut erklärt. Hab´ jetzt wieder was gelernt. Danke billbo.:love:


    @alle: Solche netten Menschen mit ihrer Fachkompetenz sind einer der Gründe warum ich hier gerne Mäuschen bin und gerne ab und zu auch einen Betrag im Rahmen meiner Möglichkeiten leisten will.8)

    Wenn ich 2 Tops und erstmals einen Sub habe, sollte ich wohl "LR" wählen, damit ich es dann vom Sub her auf die Tops L und R splitten kann?

    Macht Ihr es mit einfachen Mikrokabel? Es soll ja heißen DMX mit 110 Ohm sollte/müsste erst ab ca. 20m Länge?

    Aha, da ist ja noch "LR" und "LR pre" - wenn ich mit den Fader die Lautstärke einstellen will dann ohne "pre"?

    Danke - sorry wenn es Anfängerfragen sind - bin Musikant und kein Beschallungsfachmann ;)

    Wenn ein Top "L" und das andere "R" wiedergeben soll, routest du das "LR"-Signal in den Sub.

    Ob ein bestimmtes "analoges" Kabel geht, kann man nicht pauschal sagen. Kann gehen, muss aber nicht.

    Wenn du mit dem Fader die Lautstärke einstellen willst, dann ohne "pre".

    P.S.: wenn du die Grundlagen der Mixerei nicht kennst, empfehle dir dringend mal in das Handbuch zu schauen. Die A&H-Handbücher sind auch für Anfänger geeignet, da dort auch Techniken erklärt werden und nicht nur das Produkt.

    Ansonsten stehst du irgendwann auf dem Schlauch und weißt nicht warum es nicht funzen will. Wenn du alle Anfängerfragen die auftauchen über das PA-Forum beantwortet haben willst, wird dir irgendwann keiner mehr antworten. :rolleyes:

    Es gibt übrigens den QU-Userguide auch in deutsch, falls du englisch nicht so gerne hast. 8)
    http://www.atecpro.at/index_htm_files/Qu-16_BDA_deutsch5.pdf

    Ich finde es wichtig dies dem Kunden zu kommunizieren, denn sonst werden eben mittelfristig, dem Trend folgend, die klassischen FoH Plätze ebenso eingedampft und verschwinden vermehrt.

    Vielleicht hilft es ja wenn man dem Kunden sagt, er möge sich vorstellen, dass er in seinem Auto sitzt, das Lenkrad und den Schalthebel nicht anfassen darf, sondern beim Fahren beides über ein Tablet steuern soll. (von den Pedalen ganz zu schweigen.):/

    Richtig: "LR" ist stereo und "L+R" gibt die Mono-Summe aus.

    Steht übrigens in der Anleitung unter "I/O Patch setup". Habe den AES-Out am QU-16 auch schon mit KS Audio CPD12 im Einsatz gehabt. Funktioniert tadellos und ist auch ohne Handbuch schnell aufgesetzt:

    Am QU aus dem AES-Out in die erste Box gehen. Von dort raus in die zweite. Auf den AES-Out des QU das LR-Signal routen. An der Box einstellen welchen Kanal "L" oder "R" die Box wiedergeben soll.

    Die CPDs können aus dem Stereosignal übrigens auch ein Monosignal summieren.

    Du hast es fast richtig verstanden: Den Powermixer auf "Biamp1" stellen. Mit 1 und 2 jeweils in die FE50 und mit 3 und 4 jeweils in die FE100LO gehen. Soweit richtig. Die FE100LO hat einen Schalter "FLAT/HI-CUT". Diesen Schalter auf "FLAT" stellen. Dadurch wird die passive Frequenzweiche in der Box deaktiviert. Sie ist auch nicht notwendig und eher ungünstig, da die Trennung der Frequenzbereiche ja bereits durch den Powermixer erfolgt. Eine Einschätzung was mit dieser Anlage "drin ist" solltest du selber vornehmen.