Beiträge von kob1

    Je nach Ausführung, Abstand und mW hoffe ich ganz stark dass du es nicht schaffst den Laser auf die Größe eines Scannerspiegels zu beschränken!!
    Ebenfalls sollte die Geschwindigkeit der Kugel so hoch sein um die MZB nicht zu überschreiten.


    Ich versteh den Aufbau trotzdem nicht ganz:
    Du hast einen Laser, der ist über der Spiegelkugel. -> OK
    Gegenüber hängt ein Scanner. -> OK
    Laser in Richtung Sanner, Scanner in Richtung Spiegelkugel -> ....hm, naja
    Wenn der Scannerspiegel in eine andere Richtung schaut, leuchtest du damit auf die Spiegelrückseite. -> Toll! Und jetzt?


    Gr.

    Ich spreche von der Zeit die es braucht die Audioframes zu buffern, zu analysieren und zu ordnen. Ob das jetzt Pult- oder Netzwerklatenz (gibts die überhaupt?) ist kannst du dir aussuchen. Wenn ein AoE Protokoll irgendwo im 3., 4. Layer herumwurschtelt und das vielleicht noch über mehrere Knoten wirds immer länger dauern und vorallem nicht berechenbar. Und nur wenns berechenbar ist gibts auch eine (sinnvolle) Latenzkompensation, zb für externe Inserts. Der Nachteil: AES50 sieht es nicht vor Routinginformationen im Protokoll zu transportieren. Da ist zB Dante viel flexibler. Dass es andere Systeme gibt die ähnlich simpel gestrickt sind ist klar.


    Gr.

    Zitat von "kob1"

    So, gerade 2 Stk. DL153 bestellt. Mal schaun wie langs dauert! -freu-
    Gr.


    Da sind sie! Pult upgedated - kurz ausprobiert, funktionieren einwandfrei! (nicht dass ich anderes erwartet hätte) Genaueres folgt.


    Gr.

    Nachdem ich einige LedLenser (Zweibrüder) getestet habe und diese auch dieses Wackelverhalten nach nur kurzer Zeit bekommen haben bin ich nun bei Fenix gelandet, allerdings ein-zwei Nummern größer. Schau dir mal die Fenix PD32 an, ist eine Spur dicker als die Maglite aber gleich lang. Wasserdicht (IPX8), stoßsicher, aber Vorsicht: Akkubetrieb! Was mich an den LedLenser gestört hat war dieser Ein/Ausschalter der alle Helligkeitsstufen durchläuft. Da ist die Fenix echt angenehmer, da sie 2 Schalter hat und sich die letzte Einstellung merkt. Vorteil Ledlenser: sind fast alle fokussierbar.


    Gr.

    AES50 ist ein reines point2point Protokoll, somit entfallen aufwendige Headerinformationen in denen adressiert wird - darum schaffen die auch diese geringe Latenz. Möchte man einen andere Topologie brauchts einen speziellen Router (DL461). Um den Verkabelungsaufwand -gerade für die kleinen Stageboxen- gering zu halten gibts den Extender, der 2 AES50 auf 1Cat5 oder OpticalCon umsetzt. Natürlich wäre ein "Durchschliff" schön, aber das geht halt nicht ohne zusätzlich Hardware.


    Gr.

    Zitat von "wuffwuff2003"

    ich denke mir es ist ja nichts anderes als eine reine EQ Einstellung, oder muss es tatsächlich ein extra Algorhytmus sein, also ein Effekt für sich allein, wie Hall oder Delay z.b.


    Üblicherweise ist es weit mehr als ein EQ. In einer Studioumgebung würd ich dir hierzu raten http://www.audioease.com/Pages…erphone/speakerphone.html
    Wenns um "LoFi" geht landet man früher oder später bei Speakerphone, hör dir mal die Beispiele beim großen T bzw auf Youtube an.


    Gr.

    ...leider getäuscht
    Ich bin eigentlich gar nicht jemand der mit nacktem Finger auf andere zeigt, und die Jungs wurden auch drauf aufmerksam gemacht. Aber: wenn soetwas von "Fachpersonal" (zumindest Leute die wissen dass das nicht erlaubt ist) praktiziert wird, frage ich mich schon nach dem Grund. Einsparungen? Faulheit? Abenteuer?

    Zitat von "krzysztof schwierz"


    Die von Dir genannte "nächste Stufe" gibt es leider nur in so großer Ausführung, die für Duos usw. kein Sinn machen... dass diese kein FX haben wäre zumindest für mich kein Problem...


    Zitat

    Die Frage war aber genauer - was gibt es in der CMS 600 Größe, dass besser klingt?


    Du willst (d)ein Pult aufwerten? Du stehst auf den Midassound der großen Konsolen?
    Wie wärs mit einem externen Preamp zB XL48? bzw wenn du viel Glück hast erwischt du noch einen XL42 Restposten.
    Oder gehts um die Bestätigung, dass du um den Preis das beste erhalten hast? Hm, kann ich nicht sagen, ich kenn das CMS 600 nicht. Ich hab ein Venice F16 rumstehen, ist größer aber nicht wirklich teurer. Routing und Filter sind aber sicherlich "über" dem CMS600.

    Hi,


    wird schwierig, da zwischen analog und digital ja immer eine Skalierung passiert. Um das Geld würd ich versuchen alles aufs selbe Format zu bekommen, zB mit HDFrurys oÄ und dann einen einfachen VGA Umschalter + Audio dazunehmen (zB Extron SW4 VGA Ars). Oder umgekeht mit VGA-> HDMI Konvertern (gibts ab 30€) in einen HDMI oder DVI+Audio Switch.
    Wenns schön sein soll fallen mir da spontan die Extron IN oder Kramer Proscale Serien ein. Auch TV One hat sicher was passendes. Grundsätzlich liegt das aber alles so um die 2k€ und ich nehm mal an die Geräte kennst du betreits.


    Gr.

    Zitat von "foh-techniker"


    Was wuerdet Ihr aber sagen wenn ich sagen wuerde, das man doch noch mehr als 4 Lautsprecher an einen Endstufenkanal anschliessen kann, egal welche Endstufe, egal was fuer ein Lautsprecher, egal wieviel Ohm pro Lautsprecher, egal welche Anzahl der Lautsprecher, 4,5,6... Die einzige Einschraenkung, man darf nicht mehr als 4kw fahren.


    Möglicherweise schau ich nicht weit genug über meinen Tellerrand, aber ich hatte noch nie die Situation mehr als 4 LS mit einem Feed versorgen zu müssen/wollen.

    Zitat von "traedei"

    So Gaudi wie Du glaubst ist das bei uns nicht. Keine Lust gibts nicht, keine Zeit auch nicht, sonst brauch ich das ganze ja gar nicht machen.


    Es ist keine Liebhaberrei, keine Gaudi, es muss so gut sein wie möglich; na dann hast du ja schon "professionelle" Kriterien erfüllt sodass der Admin NICHT recht hat.

    Zitat

    Leben und leben lassen - kein Profi bekommt hier ernsthaft Konkurrenz.

    Meinst du die Leute die davon leben müssen verdienen ihr Geld ausschließlich mit Stadion Jobs? Kleinvieh macht auch Mist, und das nicht zuwenig.
    Ich will gar nicht auf deinen Stundensätzen rumreiten. Du hast den Vorteil, dass du keine Angestellten oder Freelancer zahlen musst. Nutze ihn, aber erwarte im Bezug auf deine Preisgestaltung keine große Hilfe von denen die ihr täglich Brot in dem Business verdienen!
    Wenn du dem JZ helfen willst, dann spende das Material und verrechne Arbeitszeit wie die anderen auch. Auch wenn unterm Strich dieselbe Summe druntersteht, gesponsort ist immer besser als zu billig!


    Gr.

    Was machst du wenn ihr beim nächsten Gig keine Zeit habt (krank, keine Lust, Urlaub)? Suchst du Ersatz und zahlst dann eventuell sogar drauf weil du 2 Leute mit den üblichen Konditionen bezahlen musst?
    Ich würde sagen: 25€ x 10h kommt ganz gut auf den üblichen Satz für kleine Baustellen.


    Zitat von "ADMIN"

    Und so mancher Azubi verdient mit solchen Stundensätzen bei einer handvoll Jobs jeden Monat deutlich mehr, als er von seinem Ausbildungsbetrieb bekommt.


    Ein 10h Job mit Transport + Auf/Aubbau + technische Betreuung + dem ganzen Babysitten rundherum sind keine Azubi-Tätigkeiten! Kennst du welche die den ganzen Job vertrauensvoll, selbstständig und auf gutem Niveau erledigen? Dann schick mir bitte den Kontakt von denen, eine gut bezahlte Festanstellung versprech ich ihnen! Und wenns genug davon gibt, sollt ich mir langsam überlegen die Branche zu wechseln.

    Bin sehr oft mit Doppel8 + Doppel18 unterwegs und es gibt für mich 2 Möglichkeiten:
    -) Tops Fullrange und die Bässe nach einer Messung dort ankoppeln wos sinnvoll erscheint (meist zw 60 und 80Hz, je nach Umgebung)
    -) Tops im werkseitigen LoCut Modus und mit Flugbässen (Doppel12) als LoMid Extension auffüllen. Sollte es hierfür kein Preset geben erweist sich die Controllereinstellung der tiefen 8" (Fullrange) als guter Startpunkt. Natürlich funktioniert das auch nur wenn das System komplett aktiv getrennt ist.


    Aber grundsätzlich würd ich bei 10Stk/Seite die fehlenden LoMids zuerst im Setup suchen bevor ich sie als "Feature" erkläre.


    Gr.