Beiträge von kob1

    DM7 Series Reference Manual

    Danke für die Ausführungen, und verlinken vom Manual, ich dachte nicht dass es so schnell online ist :thumbup:


    mal blöd gefragt, wo bestellt man denn gerade RIOs? Der Vertrieb zuckt mit den Schultern und der Gebrauchtmarkt explodiert dezent vor lauter Geldmachern.

    Beim Ö-Vertrieb mitbestellt, kommen mit den Pulten (hoffentlich noch heuer...)

    Ja, das ist schon was Schönes, so ein Vertrieb.... Leute die man kennt, die kommen um zu Plaudern, kümmern sich um Noob-Fragen, vernetzen die User untereinander. Hatte Midas bei uns früher auch, danach wars eher mühsam

    Ich oute mich jetzt mal: 2 von diesen Mischwerkzeugen sind bestellt, normal und compact, jeweils mit EX und RIOs. Dazu noch ein DM3. Für uns im Verleih und Fullservice-Alltag ist es ein kompletter Systemwechsel von Midas (Pro1,2,M32) auf Yamaha. Da tun sich paar Fragen auf:


    -) Gibts eigentlich auch keinen Pad?! Ich mein, ich kenn das ja von Midas, aber an den alten YPulten (DM1000/2000, 0V196) gabs da einen 26/20dB Switch! Wie ist das in der Praxis, Dämpfungsglied ein Muss?


    -) Was ist der S-Gain? IODevice->ConsoleIO, und warum gibts den nur auf den lokalen Inputs und nicht auf einer (virtuellen) RIO?


    Ich finds ein gelungenes Pult, die Praxis wird zeigen wie ich wirklich damit zurechtkomme. Bis zum Auslieferungsdatum wirds vermutlich noch das eine oder andere Firmwareupdate geben.

    unkomprimierte SDI/HDMI/HDBaseT-Infrastruktur aber nicht ersetzen. Die Datenrate bei einem 12Gbit/s UHD-Signal wird beim non-HX im Intraframe-Encoding auf etwa 250 Mbit/s verlustbehaftet eingestampft.

    Mit einer Netzwerkleitung, die 25 GBit/s kann, ließen sich zwei unkomprimierte Streams mit 3840x2160p @ 60Hz übertragen. Das würde massiv Medienserver vereinfachen, weil auf breit verfügbare Standardnetzwerkkarten zugegriffen werden könnte und nicht jedes Gerät pro Stream einen dezidierten Videoeingang bräuchte.

    Ich brauch das wahrscheinlich zu selten, aber bis auf digital cinema fällt mir nichts ein wo uncompressed 4k wirklich notwendig ist. Die Medienserver die das in großer Anzahl verarbeiten können befinden sich zugegebenermaßen nicht in meiner VA Welt.

    Ein Disguise VX4 schafft überschaubare 4x 4k60. bei einem Gerät in der Preisklasse käm ich aber nicht auf die Idee da „Standardnetzwerkkarten“ reinzustecken.

    Nutze zwar Dante meist im Zusammenhang mit Macs, dort (nach längerer Leidensgeschichte mit Thunderbolt Docks) aber nurmehr mit die "offiziellen" Adapter aus dem Mac-Store. Ob die mit Windows tun kann ich nicht sagen.

    An den PCs verwenden wir Amazonteile, nicht besonderes, aber bis jetzt fehlerfrei, auch mit Dante. Allerdings sind die ca 5 Einsätze sicherlich kein zuverlässiger Langzeittest...

    USB C -> Ethernet, rote Teile, Textilkabel, aktueller Aufdruck JSAUX

    Da reicht auch ein Tag nicht. Wichtig beim Vergleich ist festzulegen worum es beim Ergebnis gehen soll. Ihr könnt nicht alles testen.

    Absolut richtig!

    Grund für die Testerei ist doch die Aussage:

    Digico ist die Referenz, Yammi klingt wie MP3. #29 #41

    Somit würde ich mich damit begnügen einen Stereomix zu testen, so wie es gemacht wurde, als die obige Aussage zustande kam.

    Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt was das Ergebnis sein wird.

    Leider ist Krefeld mir viel zu weit, sorry. Und im September sind die DM7+Rio auch noch nicht da ^^


    Und dafür

    Zitat

    Diese müssen dann am besten per Excell ausgewertet werden.

    sind wir Österreicher bekanntlich gar nicht geeignet :S

    Für ein Gedankenexperiment fehlen mir noch 2 Nullen beim Budget, dann könnte man auch die Räumlichkeiten dementsprechend gestalten. So ein XL-Wohlfühl-Hollywoodstudio als Bühne, mit all dem schönen Outboard-Gear am „FoH“ versteht sich, und ein Kino-ähnlicher Saal fürs Publikum. Beschallt wird mit PMC Monitoren oÄ

    Jo, gefühlsmäßig hätte ich Ubiquiti auch eher ausgelassen, obwohl ich die APs gerne als Remote WLAN nutze und auch kleine Switches recht unauffällig ihren Dienst verrichten.


    Hab die Netgear AV Line jetzt noch einmal genauer angesehen. Die trifft wirklich meine Anforderungen sehr gut, konkret der da:

    M4250-10G2XF-PoE+ / GSM4212PX-100


    Es gibt ja auch einen Thread dazu: Erfahrungen NETGEAR AV LINE


    guessi : Wie siehts aus nach einem Jahr? Alles noch OK?

    Danke für die Vorschläge.

    Luminex ist mir bekannt, aber das ist preislich halt eher bei Yamaha bzw drüber in der 10Gb Variante.


    An TP Link hab ich gar nicht gedacht. Danke, mal sehen was es da sonst noch gibt. Vielleicht haben die das mit der Lautstärke bei anderen Produkten besser im Griff.


    Netgear AV Line, ja, von der Features und vom Preis her absolut das was ich suche. Ich hab aber auch von 2 Seiten schon Warnungen bekommen, dass es da große Startschwierigkeiten gegeben hat. Dürfte allerdings mittlerweile wieder anders aussehen.


    Gefallen tut mir auch GreenGoDigital, allerdings gibts noch nix in der 10Gb Variante.

    Learn more about our intercom network switches | Green-GO digital
    Discover the wide range of switches proposed by Green-GO digital! These switches are perfect for live entertainment as their performance level is high.
    www.greengodigital.com


    Die Switche sollen die Hauptknoten der Bühnen-Foh Verbindung sein. Daher werd ich vermutlich doch ein bisschen mehr Budget dafür aufstellen müssen. Was wären eure Favoriten wenns Finanzielle jetzt nicht soo eine große Rolle spielt?! Achja, ein paar PoE+ Ports wären natürlich auch schön...


    Edith:
    Ubiquity hat auch was passendes
    https://eu.store.ui.com/eu/en/…t/products/usw-pro-24-poe

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einer stabilen Netzwerkverbindung, in erster Linie zw FoH und Bühne, also vorerst einmal point to point.

    Was ich mir wünsche ist auf jeder Position ein Switch (in einem weiteren Schritt sogar zwei wegen Dante Redundanz)

    dieser sollte folgendes können:

    -) min 8x 1Gb Ports

    -) 2x 10Gb Uplink (Sfp+)

    -) L2 oder höher

    -) VLan

    -) alles was Dante braucht (QoS, IGMP Snooping/querier,...)

    -) eine halbwegs annehmbare Bootzeit, also keine 3min wie zb Cisco cbs350 oÄ

    -) eine zumutbare Geräuschkulisse damit sie auch auf/neben der Bühne stehen können, am liebsten natürlich passiv

    -) eine halbwegs intuitive GUI


    Preislich wär natürlich schön wenn das Teil 3-stellig zu haben ist, dass das schwierig ist ist mir bewusst. Ein Yamaha SWP2 wär mir jedoch deutlich zu teuer.


    Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?!


    Danke und Grüße

    Wie viel Unterschied macht denn der Headliner-Rider bei euch so aus? Ne Bühne braucht es eh, die PA wird über andere Faktoren dimensioniert und eine Pultänderung/ein paar mehr/andere Mikros machen bei mir i.d.R. nur einen geringen Anteil der gesamten Produktionskosten aus.

    Natürlich ist es ein Unterschied, ob Hinterhofverleiher oder große Media-Butze das machen. Aber am Rider kanns nicht liegen...

    Viel, zumindest in meiner VA Welt. Aber, nicht im Ton Bereich. Der Headliner-Rider bestimmt zum großen Teil das Licht/Video Setup.

    Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann.

    Sehr wenig Information um die Frage fachlich zu beantworten.

    Um wieviel muss die PA gedreht werden, reden wir da von 10 oder 90 Grad?! In welche Richtung, auf welcher Ebene? Welcher LS genau, welche Flugpunkte?

    Was meint der Hersteller, der wirbt immerhin damit hier Lösungen zu haben?

    KMT--Special-Aktion


    Du meinst sowas wie Drehstaffetten mit Drehschellen und Pipes nachbauen zu wollen?!

    Ja, wird schon iwie funktionieren, ich fürchte das Ding wird hässlich schief von der Traverse hängen, dich wahsinnig bei Auf und Abbauen nerven und unterm Strich nicht recht viel weniger als eine og Lösung kosten (Sativ, zusätzl. LS,..)

    Jo, denke auch, dass da nichts dagegen spricht aber wer weiß welche "Features" in den Kisten da für Überraschungen sorgen können...

    Die HA Steuerung geht natürlich nicht, das ist klar. Ich weiß auch auswendig gar nicht ob sich die DL Stageboxen Konfigurationen merken können, sprich: Gain/+48V mit Pult einstellen, abstöpseln und dann Standalone spielen :/
    Ich werd das bei Gelegenheit testen, im aktuellen Fall wirds nun doch ein QL-RIO Verbund.


    Danke!

    Werte Gemeinde,


    hat jemand von euch schon eine Kombination aus Networkbridge - DN9650 und einer blauen Midas Stagebox als standalone Variante zum Spielen gebracht?! Hintergrund ist eine Budget Dante IO Lösung mit Sachen die im Haus verfügbar sind. Im speziellen Fall gehts va um Dante zu analog-out.


    Grüße