Beiträge von Grossmembran

    Hi,


    oooh, Du würdest Dich wundern, wie viele Firmen Technik ohne oder ohne geeignetes Case transportieren.


    Aber dennoch gibt es sogar Vorschriften dazu. Zum Beispiel den § 34 der BGV-C1, danach muss ich vor jeder Benutzung mein Material einer Sichtprüfung unterziehen. Klar, mit geübtem Auge und der dementsprechenden Sachkunde erkennt man, wann ein Gegenstand evtl. defekt sein könnte. Aber eine Gewissheit hat man nicht! Und wenn ich die Boxen das erste mal in der Hand habe und es kläppert, wer weiß denn dann ob das so sein muss oder nicht?


    Dann lieber eine Box mit außenliegender Schiene, an der ich sehe, "do stimmd was nedd!"


    Nix für ungut, Du hattest halt geantwortet :D und das interessiert mich einfach


    Grüße

    'nabend ...


    Hm, seit einem Bericht über das neue Array von K&F schwirrt mir eine Frage durch den Kopf, vielleicht wird mir ja hier geholfen!


    Wie mache ich eigentlich eine Sichtprüfung vor dem Einsatz der Lautsprecher, wenn ein großer Teil der Flughardware für mich nicht sichtbar ist?


    Die Verbindung zwischen Oben und Unten der vorderen Flughardware ist lt. Bild im Inneren des Gehäuses verbaut. Bisherige Arrays haben das Außerhalb, da kann ich also feststellen, ob der Lautsprecher benutzt werden darf oder nicht. Bei dem Sequenza 5 kann ich nur die Verbindungselemente selbst auf Korrektheit überprüfen, denn die sind sichtbar. Ich weiß aber nicht, ob das Gehäuse noch fest an der Schiene montiert ist. (Ich sag mal Transportschaden, sprich Laderampe runter gepurzelt, oder so)


    Wer weiß mehr?

    Hi,


    ich habe von JM-Audio noch ein Paar CS-15 im Lager stehen. Eigentlich echt gute Lautsprecher. Ich war da auch mal auf der Suche nach den Speakern, weil ich ein neues Gehäuse bauen lassen wollte.


    Ich hatte dann E-Mailkontakt zu einem Eminence Mitarbeiter in Amerika der mit die Parameter hat zukommen lassen. Die Speaker sind nicht von der Stange, die hat der JM für sich herstellen lassen.


    Die E-Mailadresse kannst Du gerne haben ... auch zum Fragen, was denn sonst passen könnte ...


    Grüße

    Na ja, ich denke, in Bezug auf Ridertauglichkeit und Umsetzung hat so ziemlich jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei uns ist es eher selten, dass wir einen Rider erfüllen müssen, da wie viel auf Konferenzen und Tagungen unterwegs sind. Die allabendliche Band mischt sich meist selbst oder bekommt das Besteck gestellt, die nehmen dann, was da ist. Ein guter Sänger/ eine gute Band kann auf fast allem spielen. Und da gibt es -wie hier jeder weiß- himmelweite Unterschiede (Künstler & Technik).


    Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, wäre ich sicher auch skeptisch, keine Frage. Man darf aber auch die aktuelle Entwicklung was DSP, AMP, Treiber und vor allem Analysetools angeht nicht unterschätzen. Viele kennen die Hörner von früher und denken da vermutlich mit eher gemischten Gefühlen daran; z.B. R-Serie von HK Audio. Damit haben viele von hier früher viel Geld gemacht. Mit heutiger Technik (bis auf das Baupinzip) ist das nicht vergleichbar; gerade in Bezug auf Treiber (Sonderanfertigung, Fertigungsqualität), DSP (FIR-Filter) und den Amps (Systemamp) hat sich doch einiges getan. Oft nimmt man Systeme als Referenz, deren Entwicklungsstand Jahre zurück liegt. Das ist nicht verkehrt, schließlich weiß man bei den etablierten Systemen, wie die tun und was sie können. Man sollte aber auch über den Tellerrand schauen (können) ... Heutige Hörner basieren auf den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte ... und da war auch nicht alles schlecht.


    Doch, eine Konstante ist schon drin: Systeme, bei denen Lautsprecher und Amp zusammen und aufeinander entwickelt wurden, machen im Betrieb weniger Kopfzerbrechen. 8)


    Für mich persönlich ist die Marke gar nicht so wichtig, ich will dass der Lautsprecher ein Werkzeug ist, mit dem ich das tun kann, was ich damit tun will. Und das macht es im Fall meiner Wahl ausgezeichnet ... da ich aber nicht alle Hersteller probegehört und verglichen habe (und kein Füllhorn besitze), bin ich mir sicher, es gibt noch einige Systeme die das auch können.


    Und die Distanzen stimmen ... zwar keine 90dB mehr (bei vier Tops pro Seite), aber so laut, dass man gerne mal von einem Fressstand (wird das wirklich mit drei "s" geschrieben :?: ) von ganz gegenüber angefragt wird, ob man nicht leiser machen kann!


    Grüße

    Zitat von "skyworker"

    Seltsam - bislang hat noch niemand über Elektronenspindeplacement im mittelniederfrequenten Hochohmanteil und dem daraus resultierenden, untragbaren Höhenabfall im Subwooferbetrieb schwadroniert? Wo sind die Fachleute?


    Und die, die ihre Kabel erst ein paar Stunden warm laufen lassen bevor die Kabel dann zum Job gehen ... :twisted:


    Nixfürungut ... :)

    Hi,


    ich hatte irgendwann mal als Promotion vom Jäger Direkt das Bedrucken von 150m Kabel geschenkt bekommen. Damals habe ich mir dann deren H07RN-F 4G2,5 bedrucken lassen und daraus LS Kabel gemacht. Die Kabel sind etwas schwer und so dick wie 4x4qm von Sommer aber mega robust und tun einwandfrei ...


    Auch eine Möglichkeit ...


    Grüße

    Die Angaben auf dem Rider dienen als Vergleich, dass der örtlicher Verleiher weiß, welchen Qualitätsanspruch die Band/ der Künstler hat. Wenn man diesen mit anderen Systemen erfüllen kann, passt das. Wenn es das tut, dann hast Du auch keine Probleme mit der Band/ dem Künstler, egal was Vorne drauf steht.


    Es gibt einige Bands, wenn die auf das, was im Rider steht, bestehen würden, wäre das Zumieten dieser Technik so teuer, dass die niemand mehr bucht.


    Nur weil eine Kiste einen bekannten Namen hat, heißt es nicht, dass die automatisch besser ist!

    Zitat von "harald-music"


    Das glaub ich dir sofort. Habe das System auf der Messe gehört und traue es ihm auch durchaus zu.
    Da die Firma ja noch recht "neu" ist, habe ich mich schon nach dem Marktwert gefragt. Sicherlich kann man nicht in die Zukunft schauen aber ist davon auszugehen dass die Preise des Herstellers funktionieren und sie auch in einem weiteren Sinne ridertauglich werden oder wirds bei dem System bleiben und sich irgendwann verlaufen?
    Verfolgt das jmd so ein Bisschen?


    Ich habe das gleiche System und kann ebenfalls nur positive Rückmeldungen geben. Ist zwar erstmal "nur" ein HT16 Tourset; aber in Bezug auf die beschriebenen Distanzen macht das Zeug das locker!


    Es gibt viele Hersteller, einige bleiben, einige gehen wieder, aber das, was da vom Thomas kommt ist echt ein Statement. In Bezug auf Ridertauglichkeit habe ich gar keine Sorgen, bei jedem Konzert waren die Techniker nach den ersten Tönen begeistert und haben mir das auch immer zum Ausdruck gebracht. Es gab nie Probleme damit.


    MEINER Meinung nach ist das HT16, wenn es um den Titel des besten Horntops geht, verdammt weit Vorne mit dabei!


    Wenn es DAS BESTE Horntop überhaupt gibt! ;)

    Hi,


    ich hatte neulich die Gelegenheit, die neuen ProAudio Technology M20 zu testen. Die sind auf jeden Fall hier erwähnenswert. Sehr nettes Tool mit gewaltiger Power und einem akustischen Output, das ich so noch nicht erlebt habe.


    Grüße in die Runde ...



    Grossmembran

    Zitat von "LechnerTom"

    "Bei halbwegs sauberen 130dB kommt Stimmung auf und vl. leere ich dann mal so das eine oder andere Alkopop-Fläschchen, während ich mit neim alten Jugendfreund 90er-Sachen auflege.......


    Na ja ... Erklärt einiges ... :)


    Immer schön ein Kind im Ohr haben ...

    Zitat von "rof"

    Du hast gesetzliche 2 Jahre Garantie bei thomann und Rockshop sogar 3 !!! Jahre. Wenn es irreparabel ist bekommst du ein Austausch Gerät oder Geld zurück. Schon schlimm genug sind die ewigen ausfallzeiten. Mich erinnert das sehr an unser Funkproblem mit thomann vor einem Jahr. Die werben mit gutem Service und wenns drauf ankommt stehst du allein da :(
    Ich kaufe seid dem nicht mehr dort und bin gut damit Gefahren. Auch wenn's etwas teurer ist bei den onlinern hilft dir keiner schnell aus


    Bitte beachten:
    Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.
    Quelle: Wikipedia


    Sprich:
    Garantie = freiwillig
    Gewährleistung = gesetzlich verpflichtend


    Das sollte so langsam mal durchgesickert sein.


    Unabhängig von der Regelung, sollte der Hersteller oder der Vertrieb aber ein Interesse an einem zufriedenen Kunden haben und in diesem Fall zusammen mit dem Kunden eine Lösung suchen.

    Jetzt bin ich doch tatsächlich auch dazu gekommen eine FirmenVA mit diesem Mischpult machen zu müssen.


    Vorweg, ich komme aus der Yamaha Ecke und hatte doch den ein oder anderen Suchvorgang, bis ich die Zusammenhänge auf dem X-32 begriffen habe.


    Im Grunde ein schönes Pult, es war für's Ego schlimmer mit einem Behringer Pult gesehen zu werden :wink: , aber nach der Einarbeitung und dem Durchblättern der Menüs ging es doch recht gut.


    Am meisten bin ich über das "einschalten" des Bearbeitungstools gestolpert, also EQ einschalten, wenn man ihn haben will. Keine Ahnung, ob man die auch global einschalten kann ... aber ein Buck ist mir dann auch aufgefallen: wenn ich z.B. Kanal 3 selektiert habe und dann im Menü zum Beschriften der Kanalbezeichnung wechsle, ist dort noch der Kanal von davor (oder Kanal 1) ausgewählt, NICHT automatisch der Kanal 3. Wenn ich aber innerhalb des Menüs dann einen anderen Kanal beschriften will und dessen Select-Taste drücke, springt es auf diesen Kanal um.


    Na ja, aber wenn man das weiß, kann man damit arbeiten ...


    Die Verarbeitung und Wertigkeit ist echt ok, und es tut, was es tun soll, daher sehe ich das Pult mittlerweile echt mit anderen Augen.


    ... wollte ich nur los werden ... viele Grüße in Forum ...

    Ach so, stimmt, wir haben hier oft eine 10x6m Bühne (vom örtlichen Zeltbauer ;-)) und ein Vorplatz von ca. 25-30m Tiefe und 15-20m Breite (zur Bühne hin schmäler) ...


    Es gibt sicherlich auch deutlich dickere Stadtfeste und vor allem OpenAirs, aber so in dem Rahmen sind die meisten, die ich bisher gemacht/ erlebt habe ...

    Hi,


    meine Erfahrungen sind eher so, dass in den meisten Fällen nur der Bereich vor der Bühne "gscheid" beschallt werden muss. Oft gibt es noch Bierbänke im Umfeld, aber da wollen sich die Leute eher unterhalten als beschallt zu werden. Mitbekommen tut man es ja doch, wenn in der Nähe eine Bühne ist. Die Standbetreiber wollen auch nicht unbedingt beschallt werden.


    Von daher bin ich da eher bei klassischen Stangen-PAs oder dann gestapeltem Holz, wenn es mehr sein muss.


    Bei uns kommt dann B1801/TSM12 oder 3xSW18/HT16 zum Einsatz. Delay oder Near fällt meist auch aus Budgetgründen des (meist städtischen) Auftraggebers weg.


    Tagsüber kommen die CDs der Vereine und Abends eine Band, das reicht dick!

    Ist schon etwas älter hier, aber dennoch passt es gut.


    Ich war auf der Suche nach einer Vermietsoftware, da ich mit meiner bisherigen Fakturierungssoftware das nicht so schön hinbekomme. Nach einigem hin und her bin ich nun auch bei Epirent gelandet. EJ kam für mich eigentlich nie wirklich in Frage; keine Mac Version.


    Die Software kann echt super viel, einen Großteil davon werde ich sicher erstmal gar nicht benutzen. Aber wer weiß schon ... Die Software ist nicht ganz einfach, aber wenn man mal alles eingestellt hat, geht es ganz gut vorwärts.


    Soweit mal von hier ...


    Grüße


    Grossmembran

    Zitat von "rainer kusic"

    Ich wiederhole 2 15 zoll Bass und 2 12/1 Zoll tops!!!!!


    Zitat von "rainer kusic"

    Was heisst denn wenn es unbedingt die geforderte Kombi sein muss!?


    Na das soll einer verstehen ... :wink:

    Rainer, Du kommst aus einer Ecke, in der es ein paar große Verleiher und Händler hat ... schau Dich doch dort mal um (auch bei den Verleihern) und frag' Dich durch. Ich bin mir sicher, dass da was anständiges dabei raus kommt. Und wenn man nett fragt, kann ich mir vorstellen, dass die Kollegen (oder auch ich) euch auch mal ein Set zum Test mitgeben, dann könnt ihr es bei einem Gig und realen Bedingungen testen. Sicher nicht für lau, aber ihr könnt einfach mal das Besteck testen.


    Das ist m.M. nach wichtiger als der Name, der nachher drauf steht.