Beiträge von mvianden

    Coole Optimierung! Ich würde auch sofort ein kleines nehmen, allerdings könnte ich mir dann vorstellen, dass Soundcarft/Studer einmal mit dem Patent-Hammer um die Ecke kommt (wobei ich ein großer Fan von den Vistronics bin!).

    Guck dir mal die Erweiterungskarten auf http://www.digico.biz/s21/ an. Es wird eine Waves/Soundgrid Karte geben. Leider wird es keine direkte Integration in die Oberfläche geben. So zumindest die Aussage am Stand. Aber ggf. ändert sich das ja auch noch ;)

    Ich habe auch das Gefühl, dass hier durchaus etwas emotional diskutiert wird (was ja zum Teil auch ok ist). Eh ich mich über die Sachen zu sehr aufrege halte ich es wie sonst auch im Internet: "Don't feed the trolls!" und einfach ignorieren (zumindest so unproduktive Beiträge wie vom Kollegen oben ;-))

    Als X32 Rivale finde ich das auch durchaus gelungen. Insbesondere die besseren Kanalbeschriftungsdisplays (was ein Wort) haben mir wie gesagt gefallen. Allerdings muss Yamaha auf jeden Fall noch etwas an der Fadergeschwindigkeit machen. So kann man mit dem Pult noch nicht arbeiten!

    Ich persönlich fand das S21 alles andere als hässlich. Ich fand es sehr gelungen und auf wesentliche reduziert. Die Oberfläche sieht eben nicht nach "Computer" aus, wie bei den anderen Digico Pulten.
    Was schade ist, ist der Mangel and physikalischen Stellern (Potis). Aber zumindest mein Eindruck war, dass das mit den Touchscreens sehr gut geht. Sehr schön finde ich auch z.B. die envelope Kurve beim Gate. Oder den RTA für die Einstellung des Kompressor-Sidechains.

    Habe die Pulte heute auf der Messe gesehen und damit etwas rumgespielt. Die Verarbeitung wirkte so la la und die Fader waren sehr sehr langsam. Auf der Oberfläche an sich habe ich mich erst einmal überhaupt nicht zurecht gefunden und es gibt wenn ich das richtig gesehen habe nur zwei Effekt-Engines.


    Was schön ist sind die festen "Mute-Gruppen" für Inputs und FX und die Kanalbeschriftungsdisplays sind sehr scharf und machen einen sehr guten Eindruck. Ansonsten aber wie gesagt von der Verarbeitung nicht so schön. Deswegen habe ich mich auch gegen einen Kauf entschieden :D


    Matthias

    Ich war sehr begeistert und wir haben gerade ein Pult + Stagebox geordert... Das Featureset, die Bedienung und Flexibilität ist in der Preisglasse sonst nicht erreichbar! Bei dem Klang mache ich mir jetzt bei Digico keine Sorgen, auch wenn das nur ein Vorserienmodel war und man noch nicht hören konnte...


    Ich bin schon sehr gespannt!

    Sorry wenn der Eindruck eines Bashings entstanden ist. So ist es nicht gemeint gewesen! Ich bin nach wie vor sehr begeistert von den Fohhn-Sachen Lediglich bei den Bässen muss man etwas Abstriche machen (RS4 und PS7) - davon braucht man eine Menge...


    Was ich sagen wollte ist, dass gebrauchtes Meyer Sound Material nicht weit weg ist von den Neupreisen der angesprochenen Alternativen und auch von neuen Fohhn Sachen. Das ist dann deutlich amtlicheres Material, was auch noch etwas besser klingt (im Fall der 600HP sogar deutlich deutlich besser). Ich persönlich finde auch das Metalgitter schicker als Schaumstoff (insbesondere ist es langlebiger). Aber das ist eine Geschmacksfrage und die muss jeder für sich selber beantworten…

    Hier wurde ja jetzt schon sehr viel geschrieben. Wir sind auch vor einiger Zeit von unserem kompletten Fohhn Material umgestiegen. Wir hatten RT4, FH3 ND Top40, RS4, RS7, XT2, FH08 und FB08 FX betrieben an D2.1500 Endstufen. Also einmal queer durch den Garten.


    Wir sind jetzt auf komplett aktives Material umgestiegen. Damit es amtlich ist bei der Front auf gebrauchtes Meyer Equipment (ist zwar teuer aber eben auch verdammt gut). Da setzten wir jetzt UPA2P, 600HP und UP Junior ein. Bei den Monitoren sind wir von den FH3ND (Multifunktion) auf DVX DM28 umgestiegen (richtiger Monitor). Damit sind wir jetzt zwar nicht mehr so flexibel aber die Monitore funktionieren deutlich besser als die FH3 und sind (weil auch aktiv) deutlich flexibler einsetzbar.


    Alles in allem mussten wir zwar nach dem Fohhn Gebrauchtverkauf auch nochmal ordentlich etwas drauf packen, aber der Qualitätssprung war es meiner Meinung nach auch wert.

    Zitat von "Kracky"

    [...] frag mal beim Huss in Langenau nach [...]


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe denen gerade mal geschrieben. Wenn die sich dann jetzt nächste Woche melden und das zu einem vernünftigen Preis machen, dann lass ich das bauen. Ansonsten geht es dann nächste Woche ans Basteln ;)

    Zitat von "uifei"

    Also die wirklich sinnvollste Lösung ist eine sogenannte Funk DMX BAR oder wireless DMX BAR [...]


    Das wäre natürlich das Optimum! Kennst du einen Hersteller, der so etwas macht? Du hast ja da auch von 2er, 4er und 6er Bars gesprochen.


    Zur Not kann man sich das natürlich auch selber basteln mit einem günstigen Funk DMX Empfänger... Aber fertig ist das natürlich schöner!

    Zitat von "skyper"


    Ganz ehrlich - wenn es nur um 16 Lampen geht - dann schleif immer vier Bars untereinander durch...


    Ja, eigentlich hast du recht und ich glaube ich mache das auch erst einmal so für 6 Bars. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kann ich ja immer noch einfach einen günstigen Booster in ein Gehäuse vorne auf die Bar setzten.


    Ich packe mal Fotos in the Thread wenn die Sachen fertig sind, sollte Interesse bestehen…

    Die Idee von skyper finde ich gerade auch ganz cool. Allerdings nutze ich Kombikabel zur Verkabelung der ganzen Sachen und davon haben wir auch eine Menge. Sollte aber trotzdem möglich sein. Das Problem ist dann nur die Verkabelung der Bars intern. Wobei ich da dann auch einfach einen Y-Splitt machen könnte. Sollte bei nur zwei Geräten ja eigentlich auch machbar sein. Ich denk da mal drüber nach!


    Mit Booster und Ein- / Ausgängen ist das Ganze dann allerdings auch flexibler und ich kann das so dann auch mal gut in Bühnen hängen. Dann muss man auch nicht für 16 Heads tausende Kabel ziehen...


    Kracky: Danke für den Tip. Die Geräte kenne ich. Kommen aber für mich nicht in Frage. Die Heads und Lampen haben wir im Lager und die wollen ja auch auf die Straße ;)

    Wir haben mittlerweile relativ viele LED Lampen und Movingheads. Für die "Standard-Coverband-Jobs" würde ich gerne immer zwei Lampen bzw. kleine Movingheads zusammen an einer 70er oder 80er Bar montieren (dann in die Truss oder auf Windups). Jede Lampe braucht dann Strom und DMX. Weil DMX durchgeschleift werden soll und ich nicht auch noch "Rückkabel" reinlegen will würde ich das DMX Signal gerne splitten bevor es an die Lampen geht (und dann ungesplittet weiter).


    Frage: Gibt es das irgendwo oder hat jemand so etwas schon einmal gebaut? Ich war im Kontakt mit Ulf (uifei - BoXo Gehäuse). Er kann die Sachen leider nicht umsetzten und hat mir eS21 Dimmerbars empfohlen. Die sind allerdings ja eher etwas für die Festinstallation.

    Hi,


    wir hätten noch einen Sennheiser EW 550 G2 Doppelempfänger für 800,- EUR. Dazu könntest du dann auch noch einen NET1 haben um das ganze per Remote zu steuern und Handsender per Infrarot zu programmieren. Der NET1 kann bis zu 10 Empfänger verwalten und kostet noch einmal 650,- EUR.


    Viele Grüße


    Matthias

    Ich hatte bei einem Job am Donnerstag auch so ein komisches "Feedback" Problem mit X32 und S16. Es stellte sich bei mir dann heraus, dass ich die CAT Kabel vertauscht hatte. Also Pult (A) in Stagebox (B) und umgekehrt. Das Pult "dachte" dann auch es wäre als Monitorkonsole an den Stageboxen und hat mir nur den Trim in den Inputs und keinen Gain angezeigt.
    Als ich dann nur Pult (A) and Stagebox (A) aufgesteckt habe lief alles wieder sauber und ohne Probleme.


    Kurzer Nachtrag:
    Bei mir hatte ich auch den Effekt, dass jedes Signal von Vorne bzw. den Monitoren "magisch" auch über die Eingänge gekommen ist, obwohl noch gar kein Instrument dran hing - nur Stereo Zuspieler über Aux.

    Hi Pepe,


    du musst für deine "Pan Tilt Chaser" auch jeweils in der Speichermatrix die "Moves" Sektion für die entsprechenden Geräte mit einem "Stop Move" mitspeichern.
    Analog würde ich das dann auch für die "Move Cues" machen - hier dann die richtige Pan/Tilt Position z.B. für den Mittelpunkt eines Kreis-Moves mit speichern.


    Viele Grüße


    Matthias