Beiträge von nasi

    Sorry für OT:


    P.S.: Schweizer Appletastaturen fehlt leider das grosse ü - voll nervig... )

    Für die zwei Punkte gibt es eine separate Taste - und zwar die, auf der auch das Ausrufezeichen ist !!!

    Erst diese Taste drücken, dann den gewünschten Buchstaben, über dem die Punkte landen sollen - ggf. mit Shift für Grossschreibung. Dann geht auch sowas: Ë Ÿ Ï und eben auch Ü


    *gesendet von einer Schweizer Dell-Tastatur, an die ich mich fast schon flüssig gewöhnt habe*

    Im Radio (ähm, ich glaube "Regenbogen BW" oder so?!) hiess es heute sinnentsprechend, nach Polizei-Untersuchung war es ein technischer Defekt an einem Scheinwerfer, der dazu geführt hat, dass der Mikrofonständer unter Strom stand. Somit war es ein Materialversagen, dafür könne niemand etwas, Polizei schliesst also menschlichen Fehler aus.


    Ich lass das mal so im Raum stehen.

    Deutschland ist Autoland. Was interessieren da Grenzwerte, selbst wenn es sie gibt? Egal, ob Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit, Schadstoffausstoss,... nicht einmal aktiver Betrug wird ernst genommen, wie man aktuell sehen kann.

    Prinzipiell genehmigt bekommst du doch aber alles, solange zuständige Bürgermeister, Landräte, Minister,... dahinter stehen und der Meinung sind, diese VA bringt was (Bekanntheit, Einnahmen, Tourismus,...). Selbst berechtigte Klagen werden dann von der Staatsanwaltschaft ganz schnell fallengelassen.


    Du kannst dich ja morgen mit einem Demonstrationsschild vor das Rathaus stellen und gegen diesen Auto"sport" demonstrieren. Das ist dein Recht. Zumindest solange du keine Trillerpfeife dabei nutzt, denn dafür brauchst du sicherlich eine Genehmigung während der Ruhezeiten ;)

    DJheini In den Einstellungen unter "Interface" kann man erstens die Bildausgabe in ein separates Fenster verbannen (bei mir hier unter Linux heisst das "Video in Interface integrieren" bzw. "Videoausgabe im Hauptinterface einbetten", das muss ich deaktivieren) und zweitens kann hier noch die "Steuerung im Vollbildmodus" deaktivieren. Und dann geht's weiter in den Einstellungen im Reiter "Video", hier kann man das "Vollbildausgabegerät" auswählen. Muss man nach Neustart von VLC manchmal erneut einstellen. Und sollte dann im Vollbild-Video immernoch was angezeigt werden, gibt es noch den Einstellungsreiter "Untertitel/OSD", da kann man OSD und Dateinamenanzeige abschalten. Playlist und Steuerung bleibt aber auf dem ersten Screen.


    Marian Humann Hm, du meinst sicher Quicktime (Pro) und vermutlich die alte Version (die mit dem grauen Interface). Beim aktuellen Quicktime-Player gibt es diese Einstellung nicht mehr - oder ich bin blind xD

    Unter MacOS geht das mit hauseigenen Mitteln doch erheblich einfacher...


    Aha. Das ist mir neu. Ich verwende vorwiegend VLC und QLab, für Diashows good old PowerPoint, weil ich nicht weiss, wie ich das sinnvoll mit Quicktime, Vorschau, iPhoto & Co hinbekomme?! Die muss ich doch immer erst auf den externen Screen schieben und sie zeigen die Bedienelemente etc. dann auch auf selbigen an?! Was habe ich bisher übersehen? Bitte um Ratschläge (bezüglich hauseigenen Mitteln), vielleicht freunde ich mich dann ja doch wieder mit Apple an (wir haben gerade eine ganz schwere Zeit, aber aus anderen Gründen ^^ )

    Ich selbst nutze M-PC nicht, mir würde es also nix nützen. Aber hänge es doch einfach mal an deinen Beitrag an, vielleicht nimmt sich ja jemand anderes der Sache an.


    Ich denke jedoch, bevor man Programmier-Fehler sucht, wäre es zunächst gut, "grundlegende" Probleme auszuschliessen - kommt überhaupt DMX raus und kommt das auch bei den Lampen an? Funktionieren die Scheinwerfer prinzipiell bzw. an anderen Pulten? Was sollten sie deiner Meinung nach tun und was tun sie stattdessen? Ein simples "geht nicht" ist etwas wenig Ausgangsmaterial für meine Glaskugel.

    Hast du nähere Informationen für uns? Du gehst vermutlich direkt mit DMX aus dem M-Touch raus, hast korrekte DMX-Startadressen eingestellt, den Masterfader hochgezogen, Blackout-Taste nicht übersehen, ggf. virtuelle Dimmer von den Scheinwerfern geöffnet, Farbe eingestellt, ... ?? Hängen noch andere Geräte dran, die im Gegensatz zu den Expolites funktionieren oder hast du nur diese angeschlossen?

    Blöde Frage, aber rein praktisch gesehen: kommt man bei einem RJ45-Einbaumodul überhaupt an die "Anschlüsse", sprich Lötpunkte, sinnvoll ran? Also unter vertretbarem Aufwand?! Ich habe so ein Modul noch nie geöffnet, aber allein auf Grund der Baugrösse würde ich vermuten, dass das gar nicht so einfach ist. Scheint alles eher "verkapselt" zu sein. Der Beitrag von Marcoboy geht ja durchaus auch in diese Richtung.

    […] Insgesamt ein einigermaßen absurd umfangreicher Aufbau amFOH, nebst entsprechendem Drahtverhau. Das dauerte eine gefühlteEwigkeit, bis endlich alles spielfertig war [… ] Mit oben beschriebenen Gewurschtel dagegen war der Kollege auch dann noch beschäftigt, als ich als Örtlicher bereits gemütlich im Auto Richtung heimischesSofa saß. Auf Komfort und Betriebssicherheit einer kompletten,ergonomisch sinnvoll gestalteten Bedienoberfläche aus einem Guss hatte er zuvor trotzdem verzichten müssen. […]

    Naja, wenn man sich z.B. das GrandMA onPC Tourpack von Lightpower ansieht, sieht man, dass das auch anders möglich ist.

    Will heissen: wenn Pult-Hersteller modulare Systeme anbieten mit Stageboxen und/oder DSP-Boxen plus separate Bedienmöglichkeiten - von reiner Tablet-Lösung über Einzelfader für die Hosentasche bis hin zum EasyTilt-Dickschiff - finden sich auch Drittanbieter, die eine Vielzahl möglicher Kombinationen in sinnvolle alltagstaugliche Tourcases packen.

    Zitat von "marcoboy"

    da die Menschheit von einer Krankheit besessen ist alles unwichtige auch mit allen wo auch immer teilen zu wollen.


    Ja, der Buchdruck war schon eine teuflische Erfindung, auf die wir besser verzichtet hätten :twisted:

    Zitat von "madmax"

    Wenn du die Buchsen von vorne drauf machst; tun's 0815 Schrauben.
    Weil sieht -wie der Kollege oben schon sagte- eh schon sch... - ääh unprofessionell aus. :wink:


    Jetzt muss ich mal ausprobieren, wie ich die NE8FDX-P6 auch von hinten her ansetzen kann... :roll:

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    … - eher schnell weiter gegangen :D .


    Und auch dann interessiert es die Leute herzlich wenig - weil der Moshpit gerade viel zu sehr ablenkt :lol:

    Ausser MacBooks sind auch Sat-Receiver und Co. der absolute Spassverderber - Public Viewing mit mehreren Leinwänden und TVs (TFT wie auch Röhre), Extender-Strecken, Switcher/Matrix, Splitter, Wandler,... alles kein Problem. Selbst HDCP bekommt man irgendwann in den Griff. Aber so eine blöde Set-Top-Box zu überreden, genau die Auflösung auszugeben, die man benötigt, kann von unglaublich einfach bis absolut unmöglich schwanken.


    Bezüglich HDCP:
    Da es die HD Furys aus rechtlichen Gründen nicht mehr gibt, habe ich einen Ligawo HDMI zu VGA Konverter als meinen persönlichen Nachfolger auserkoren. Robustes Metallgehäuse, verrichtet unauffällig seinen Dienst, zieht den benötigten Strom aus dem HDMI-Anschluss. Und direkt vor dem Beamer gesetzt hält sich idR der Qualitätsverlust in Grenzen. Weitere Wandler auf andere Sachen, zB direkt auf FBAS, werde ich auch noch austesten. Aber natürlich ist es schöner, wenn man bei digital bleiben kann...

    Es müssen ja nicht immer die grossen finanzstarken Musicals sein oder gleich 3-4stellige Lautsprecherzahlen - Effektlautsprecher, Surround-Effekte oder über LCR+Sub hinaus gehende Konfigurationen werden auch im viel kleineren Rahmen gemacht.
    Ich arbeite in einem Konzertsaal für neue Musik und bei uns wird auch zeitgenössisches Musiktheater aufgeführt. Manchmal ganz ohne Tontechnik, aber manchmal hat "das Band" eine zentrale Rolle gleichwertig den Musiker*innen/Schauspieler*innen.
    Um mal ein Beispiel zu nennen: "Moby_D - Eine Männermelancholie", eine Produktion von Wolfgang Heiniger. Wird demnächst (9.9.16) in Dresden aufgeführt. 8-Spur-Zuspielung, diverse Lautsprecher um das Publikum herum verteilt (auch unter der Tribüne), eine ELA-Tröte im Bühnenbild, versteckte Lautsprecher hinter Vorhängen oder gegen die Wand gerichtet usw. Der Tonmeister nimmt während des Konzertes kaum seine Hand vom Pult oder Rechner, höchstens um die Partitur umzublättern. Budget deckt Gagen und Reisekosten. Technik? Nun ja, man nimmt halt das was im Haus ist. Ob auf einem Speaker Nexo oder LD Systems drauf steht, ist erstmal zweitrangig. Dem Klangerlebnis tut das keinen Abbruch. Es ist definitiv ganz was anderes als klassische LR-Beschallung.
    Aber ja, ich gebe zu, vom Genre her geht es auch in eine völlig andere Richtung als ein Konzert einer Rock/Pop-Band :wink:

    Zitat von "Sam Razr"

    Ich könnte das ganze mittlerweile für was ganz anderes gebrauchen: EB-Kamera -> Tonmann und zurück.
    2 Wege XLR zur Kamera hin, 1 Weg Stereo Miniklinke zurück.
    Sollte doch darüber auch funktionieren, oder?
    Wie könnte man die Zugentlastung an einer Peitsche sauber realisieren?


    Einfach mal die Links anschauen - bei Jäger Audio gibt es auch eine Variante mit integrierter DI, da als "Rednerpultmulticore" bezeichnet. Ist in einer ähnlichen (gleichen?) Metallkiste verbaut wie es die BoXo Snakebite ist - also keine Peitsche, Zugentlastung entfällt damit mehr oder minder.


    Übrigens habe ich mir aus zwei eben jenen BoXos selbst ein Set gebaut. Taugt echt gut, ist gerade im Einsatz mit 2x Audio und 1x DMX über 30m Cat, zwischendrin noch zwei Patchfelder. Funktioniert unauffällig. Die Snakebites gefallen mir!
    Demnächst kommen aber vermutlich noch Catcores dazu - mir gefallen die Montagemöglichkeiten und preislich betrachtet bin ich nicht günstiger, wenn ich meine Arbeitszeit mit berechne (was ich als Angestellter ja definitiv tun muss).



    Bei Contrik gibt es übrigens auch noch einen vollbelegten 5pol-XLR auf Ethercon Adapter. Also zwei DMX-Linien über ein Cat, ein Cat-Paar bleibt völlig ungenutzt. Passt hier aber nur so halb ins Thema, es geht ja um Audio Subcore ;)