Beiträge von nasi

    Für eine Festinstallation wäre mir das zu viel Gebastel. Lieber eine handfeste Konsole, das macht wesentlich weniger Ärger und ist sowohl soft- als auch hardwaretechnisch robuster. Also wenn Martin, dann eher die M1.

    Hoi!


    Mir würde spontan Avolites zusagen. http://www.avolites.com/products/lighting
    Die Software ("Titan") ist verhaltnismässig einfach zu verstehen/programmieren und sehr individuell gestaltbar. Wenn das einmal ordentlich eingerichtet ist, kann damit auch ein Einsteiger zügig arbeiten.
    Zudem gibt es ein vielfältiges Produktangebot. Von der kleinen onPC-Lösung bis zur grossen Konsole ist alles vorhanden und mittels Zusatz-Wings auch leicht erweiterbar. Da sollte für jedes Budget was dabei sein. Die Sapphire Touch wäre natürlich die Luxus-Variante. Die Arena ist auch sehr sexy mit ihren vielen Fadern. Die Quartz plus Wing ist eine günstigere Alternative.
    Quartz und Arena bieten zudem "seven-band audio triggering". Pixelmapper haben alle Modelle mit der Titan-Software. Mehr Infos zum OS: http://www.avolites.com/products/titan-features


    Chamsys ist hier selbstverständlich auch zu nennen, jedoch finde ich da den Einstieg in die Software nicht ganz so einfach. Aber Featureset und Preisliga sind ähnlich, Produktpalette sogar grösser.
    Es kommt darauf an, wie bei euch das Personal aufgestellt ist? Soll es ein Operator einmal fertig programmieren und die LJs nur fertige Cues abfeuern oder soll auch das bedienende Personal programmieren können?! Bei ersterem ist es wahrscheinlich egal ob Chamsys oder Avo, bei zweiterem würde ich definitiv zu Avo tendieren.


    Beide Hersteller haben ihre Hard- und Software schon lange am Markt, sie ist ausgereift und erprobt und wird auch noch in Zukunft gepflegt und weiterentwickelt.

    Angeblich mit einer Laserrichtfunkstrecke wurde mal eine Live-Übertragung eines Orgelkonzerts aus dem Kölner Dom in den Hörsaal der TU Berlin realisiert. In dem Hörsaal ist ein Wellenfeldsynthese-System installiert. Aber auch hier spielten Latenzen natürlich keine Rolle, zumal die meiste Latenz wohl bei der Berechnung der Wellenfeldsynthese entstanden ist - die Algorithmen dafür waren damals noch in Entwicklung. Wenn jemand mehr dazu wissen will, kann ich mich mal erkundigen, wer dafür der Ansprechpartner ist; ich kenne noch 2-3 Leute an der TU...

    Zitat von "yamaha4711"

    Wo würde man die Lampen von DTS (Scena LED Serie) ansiedeln?


    Vom Eindruck auf der Messe würde ich sagen ähnlich Teclumen. Cool an Scena: es gibt welche mit dmx-gesteuertem Motor für den Zoom.
    Falls wichtig: die Teclumen haben auch einen "Silent-Mode", wo der Lüfter langsam bis gar nicht läuft, dafür bei Bedarf die Helligkeit runter geregelt wird, damit es nicht überhitzt. Bei den Scena weiss ich es nicht.
    Es gibt auch was von Spotlight, habe ich mir jedoch nicht näher angesehen. Von den konventionellen PC-Scheinwerfern her habe ich aber die Erfahrung, dass die Spotlight etwas weniger hochwertig verarbeitet sind als z.B. Strand oder Griven, aber immernoch weit über Eurolite & Co.


    Neben Helligkeit und Farbtemperatur darfst du es nicht vernachlässigen den CRI zu vergleichen.

    Zitat von "mringhoff"


    weil Du das gerade so ansprichst, wir haben auch vor rund 3 Jahren drei Sanyo XP200 gekauft und alle drei haben nacheinander den gleichen "Farbfehler" gehabt. Es hat sich eine Ecke langsam rosa verfärbt.


    Ich kenne selbiges Problem von unseren drei betagten Sanyo PLC-XU106, habe das bei den Sanyo irgendwas in unserer Hochschule beobachtet und von anderen Technikern auch schon gehört. "It's a bug not a feature" sozusagen :lol:


    Kurze Frage dazu: hat man eine Chance, das Panel selbst zu reinigen oder braucht es dafür Spezialwerkzeug?

    Ja, ich bin mit 27 noch recht jung und ich bin auch kein Tonler - das gebe ich gerne zu.
    Dennoch stehe ich vor der Situation, dieses Jahr ein Digitalmischpult anschaffen zu müssen. Sicher, ich werde mir dazu externen Rat von erfahrenen Menschen einholen müssen. Nicht zuletzt deswegen lese ich hier im Forum mit. Aber sicher ist für mich auch, dass ich wegen solch einer Produktpräsentation das Pult nicht negativer (oder positiver) bewerten werde. Im Endeffekt zählen für mich die Features (die kann ich im Datenblatt nachlesen) und die einfache Bedienbarkeit - da komme ich um einen Test nicht drumrum. Daran ändert das Video nix. Was ja obendrein nur das Intro zur Präsentation war. Was kam denn danach noch?


    Vielleicht soll das Pult aber auch abseits der Bedienphilosophie die "Generation iPad" ansprechen, wie es auf der Messe bezeichnet wurde. Die junge Generation geprägt durch die Produkte und Keynotes von Steve Jobs, Elon Musk & Co. Da zähle ich dann wohl dazu...


    (bitte nicht falsch verstehen, ich kann eure Argumente gut nachvollziehen, aber ich sehe das wohl einfach etwas entspannter. In Zeiten grösser werdender Unternehmensgruppen wachsen nun mal auch die Marketingabteilungen, aber Marketing und Produkt sind ja doch immer zwei verschiedene Paar Schuhe...)

    Und was stört euch jetzt daran genau? Sollen sie doch ihr Produkt vorstellen, wie sie es richtig finden - und sie haben alles richtig gemacht, denn ihr redet über das Produkt. Ziel erreicht. Ich finde es sympathisch und unterhaltsam.
    Klar, man hätte die Konsole stattdessen auch Blendtec ("Will it blend?") überlassen können, wäre auf ähnliche Resonanz gestossen - nur passt sie halt nicht einmal in den grössten Mixer ;)


    Kauft ihr ausschliesslich Produkte, die ohne grossen Auftritt vermarktet werden? Dann wird es echt eng. Nicht nur, was Autos und Kaugummis betrifft...



    simon: danke für diese tolle Wortschöpfung. You made my day :lol:

    Von ETC gibt es zum Beispiel das SmartModule und die SmartBar.
    Ebenfalls in Bar-Bauform gibt es die SRS DDP-BAR6. Die haben auch andere nette Sachen.
    Oder das Alphapack von Zero88 - unsere alten Betapack sind jedenfalls erheblich leiser als ein Strand 6pack.

    Also das grösste Problem bei Artnet dürfte wohl werden, wenn die Latenz schwankt - und die Moving Heads plötzlich keinen schönen Kreis sondern ein ruckelndes Achteck fahren. Oder aus dem weichen 30sek-Fade-Out ein Fade-Step-Fade-Step-Black.
    Aber ich glaube, zeitkritische Mega-Lichtshows sind hier eh nicht das Thema 8)


    Link



    Edith hat noch den Tipp, dass die Firma "Vitoli" aus Berlin so ziemlich alles reparieren kann, was einen Stecker und auch nur annähernd mit VT zu tun hat.

    Ich selbst nutze Facebook weder privat noch hatte ich in meiner Zeit als Einzelunternehmer ein Firmenprofil. Die Gründe sind hinreichend bekannt und will ich nicht diskutieren.
    Ich hatte eine normale Website, das ist Aufwand genug (schon allein der Rechtskram mit Impressum und Co., dann auch noch aktuell halten, responsive Design, Serverwartung, etc.). Profitiert habe ich als Einzelunternehmer davon ganz sicher nicht, wird vielen anderen sicher ähnlich gehen. Da wäre ein FB-Profil vermutlich sinnvoller gewesen, zwecks persönliche Kontakte knüpfen.


    Als Assistent eines Festival-Veranstalters aber habe ich fast alle Dienstleister und Lieferanten im Internet gesucht - vom Dixie über Bio-Fleisch bis Netzwerktechnik. Eine ordentliche (!) Online-Präsenz hat mich schnell dazu eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Eine bunte blinkende 90er-Jahre Website mit null Informationen hingegen lässt mich zweimal überlegen, ob ich da eine Anfrage hinschicke.
    Reine Facebook-Firmenwebsites sind mir dabei eigtl. nicht untergekommen, hätten mich aber weniger als die 90er-Jahre-Augenkrebs-Seiten abgeschreckt.
    Ich denke, es kommt auf die Grösse an. Einzelunternehmer, der hauptsächlich sich selbst als Operator verkauft, klar, Facebook macht Sinn.
    Dorfverleiher mit Fotos seiner letzten "professionellen Grossveranstaltungen" (Festzelt, Behringer und China-LED-Kram) - manchmal sehr peinlich, egal ob Website oder Facebook.
    Grosse Dry-Hire-Bude oder Full-Service-Dienstleister ausschliesslich mit Facebook? Auf keinen Fall.


    Und ganz persönlich finde ich einen (korrekten) Eintrag bei Google-Maps mit Link und Telefonnummer sinnvoller als ein Facebookprofil mit denselben Infos. Allein deshalb, weil die meisten Suchanfragen ja doch über Google laufen.

    Zitat von "billbo"

    Arme's Deutschland.


    Wenn schon, denn schon.


    You made my day :D:D


    Aber sieh es doch mal so, die Griechen sind auch die Erfinder der Demokratie...


    Und um noch was zum Thema beizutragen: bei dem Überangebot an Festivals in Deutschland (bei verhältnismäßig günstigen Preisen) sollte man sich nicht über ein Festivalsterben wundern. Allerdings hätte ich noch vor zwei Jahren nicht gedacht, dass es RaR erwischt...

    Zitat von "mikee mike"

    Ja ich hab auch mal das e:cue angeschaut, allerdings war mir da nicht ganz klar, welche Hardware-Komponenten ich dazu brauche ? Das hört ja nich bei den Touchpanels auf oder ? Ich benötige ja dann auch ne Software und einen Interface was mir das gedrücke auf den Tasten in DMX Werte wandelt oder ?


    Wie marce schon schrieb: neben dem Touchpanel benötigst du im einfachsten Fall einen Butler XT2. Das ist ein Standalone-Gerät, was dir DMX ausgibt, sich über eine Weboberfläche programmieren lässt und dann Befehle z.B. von den Panels annimmt, Zeit-gesteuert ausführt usw..
    Nicht ganz günstig die Lösung, aber sehr umfangreich und einfach erweiterbar. Ggf. kann man ja auch nach gebrauchten Butlern Ausschau halten.


    Es gab auch mal von Strand eine einfache und praktische Lösung, die hiess Accent DMX. Wurde leider aus dem Programm genommen, aber vielleicht haben Händler ja noch Restbestände. Sind ganz einfache programmierbare Wandpanels, gibt es in verschiedenen Grössen (2-8 Taste glaube ich), geben direkt DMX aus und wurden mit Fernbedienung geliefert.

    Zitat von "simonstpauli"


    Es kristallisiert sich heraus, daß meine Russischkenntnisse seit 1992 doch etwas eingerostet sind. 10 Jahre gelernt, 22 Jahre verlernt.


    ZEHN JAHRE??? :shock: :shock: Ich hatte es nur vier Jahre in der Schule. Und nach spätestens einem Jahr war es schon ganz unten auf meiner Beliebtheitsskala. Und das lag nicht am Unterrichtsraum im Keller :lol:

    Zitat von "simonstpauli"

    [
    Das ist aber auch eine englische Transkription, Anfängerfehler, den Qualitätsmedien gerne machen. Auf Deutsch würde das "Schtandard" geschrieben werden. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall mit "Sch". Auf Russisch: стандарт.


    Ähm... Nein. :?
    Das с (wie in стандарт) ist ein "normales" s. Nix mit weichem "schuschu" oder anderem Zischeln, sondern eher das "sssss" einer nervigen Mücke nachts halb drei.
    Was du meinst sind u.a. folgende Buchstaben: ж, ш, щ - ausgesprochen, wenn ich mich recht entsinne, sche, scha und schtscha. Alles ganz weich.
    Sind hier IPA-Experten anwesend? :wink:

    Zitat von "madmax"

    Sollte das mit dem wegfallenden Publikumstag (bei beiden Messen??) so kommen;


    Nein, ganz im Gegenteil. Die Musikmesse bekommt zusätzlich am Freitag einen Publikumstag, also zwei öffentliche Tage. Damit dann aber nicht auch an zwei Tagen "Hinz und Kunz" den "Profis" auf die Nerven gehen, wird anstatt einer klaren Trennung Musikmesse <-> PLS einfach die PLS um einen Tag nach vorn geschoben. Also ab 2016 von Dienstag bis Freitag. Somit gibt es dann am Freitag einen gemeinsamen Publikumstag für beide Messen und am Samstag einen weiteren nur für die Musikmesse.


    Klar, der Hobby-DJ mit einem Hauptberuf hat am Freitag vielleicht keine Zeit, sondern nur Samstags. Aber der kann ja an jedem beliebigen Samstag im Jahr zu einem der grossen Musikhäuser fahren... Oder einen Urlaubstag opfern...

    Zitat von &quot;e-on&quot;

    Yes, sieh bei googleplay nach. Deine App is ja Asbach, zieh dir ne neue mit 5 GHz.


    Ich hab ma nachgeschaut, mein Handy kann 802.11 n. Der Chip der darin verbaut ist unterstützt aber nur 2,4 und nicht beide. Ständig wird man verarscht. :(


    Mache ich, falls ich es mal brauchen sollte ;)


    Aber wieso verarscht? Der n-Standard schreibt 5GHz nicht vor, sondern sieht es nur als Option. Der neueste Standard (ac) wiederum behandelt nur 5GHz. Jedoch ist es manchmal wirklich schwer, genaue Infos zu bekommen, das stimmt schon. Auch bei APs erfährt man z.B. nur selten, welche Kanäle im 5GHz-Band das Ding tatsächlich nutzen kann. Hat da jemand vielleicht einen Tipp, ob solche Sachen eventuell in FCC-Datenbanken oder ähnlichem zu finden sind?
    Bei Smartphones lege ich übrigens nicht grössten Wert auf maximale Ausbaustufe - so viele Antennen wie theoretisch möglich (4x4 MIMO etc.) kriegt man eh nicht sinnvoll unter, volle Bandbreite wird man wohl eher selten benötigen und für eine längere Akkulaufzeit verzichte ich auch gern auf maximalen Durchsatz. Nichtsdestotrotz sind 5GHz natürlich eine feine Sache.

    Zitat von &quot;e-on&quot;

    Dabei hab ich dann festgestellt, dass mein Handy gar kein 5 GHz kann.


    Also meine momentan genutzte App (WiFiExplorer von Nutsaboutnets) zeigt mir keine 5GHz an, obwohl mein Handy das kann. Bist du also sicher, dass es am Handy und nicht an der App liegt?