Beiträge von nasi

    Wenn die Konsole so lausig ist wie die Website von Rayconsole dann gute Nacht...

    Rein physisch ist sie durchaus als "amtlich" zu bezeichnen. Zur aktuellen Software kann ich nichts sagen, ich kenne nur eine frühe Beta-Version. Aber die machte einen soliden Eindruck.

    Dem würde ich so zustimmen - das fasst es ganz gut zusammen, was der Markt gerade hergibt neben den beiden Platzhirschen MA und ETC. Der Markt wirklich sehr überschaubar...

    Natürlich gibt es noch andere Anbieter wie Compulite, Strand, Jands,... aber zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung spielen die keine grosse Rolle. Oder liege ich da weit daneben?!

    Und was ist denn mit der Jands Stage CL? Auf den ersten Blick sieht die recht übersichtlich aus. Kennt die jemand näher? Taugt das was?


    Bei der Avolites könnte man je nach Umständen noch Titan Mobile (+Wing) anschauen, aber das ist womöglich zu frickelig für die Anforderung "laienbedienbar". Kommt auf den genauen Anwendungszweck an. EDIT: ich hatte einen falschen Preis im Kopf, das wird zu teuer.


    Und würde die ETC Colorsource infrage kommen? Habe die auch noch nicht näher betrachtet, aber gehört, dass die wirklich einfach zu bedienen sein soll.

    Wo liegen die preislich?

    Kann ich dir leider gar nicht sagen. Müsste ich selbst mal nachfragen.

    auf den ersten Blick ja... aber dann...


    einen Color Picker als extra Modul?
    Mehr Speicherplatz für Shows als Modul?

    Gegenfrage: warum soll ich für Funktion XY bezahlen, wenn ich sie gar nicht benötige, weil ich weder Personal/Know-How noch die technische Ausstattung dazu besitze?


    Zielgruppe von dem Pult sind Mehrzweckhallen, Schulen, etc., die kein veranstaltungstechnisches Personal besitzen. Dort fängt man erstmal "von unten" an - wenig Ausstattung, wenig Funktionen -> geringes notwendiges Wissen. Alle zusätzlichen Funktionen überfordern im Zweifel nur. Wenn das Personal schon etwas mehr Ahnung hat oder man etwas mehr Technik besitzt, kann man das Pult entsprechend erweitern. Das Pult wächst mit den Anforderungen.

    Ganz klar: es ist kein Pult für einen langjährigen Vollprofi! Der darf es gern initial einrichten und programmieren. Aber die Bedienung im Tagesgeschäft ist für Laien (Hausmeister etc.) gedacht - und das stand ja in dem obigen Anforderungskatalog bzw. habe ich so herausgelesen.

    Bei Gebrauchte-VT ist eine von privat für 500€ drin. Allerdings irgendwo aus dem Ausland - weiß nicht ob du so weit fahren willst.

    Hat wunderbar per Post funktioniert. Dauerte nur ein paar Tage mehr aus CZ nach CH, auch wenn es alphabetisch so nah liegt :S


    Demnach: ich bin versorgt und suche keine Dante-Card mehr.

    dass mich derzeit diese Unsitte, irgendwelche Phantasienamen in die Listen einzutragen massiv entsetzt.

    Ich würde es nicht verstehen, wenn Menschen das aus Jux und Tollerei machen - keine Ahnung, ob das überhaupt ein häufiger Grund ist.


    Aber ich verstehe, dass es massive Bedenken gegenüber

    - den Gastronomiebetrieben/-mitarbeiter*innen

    - anderen Gästen

    - der Polizei

    gibt.

    Es gibt genügend Fälle, in denen Gäste SMS bekamen wie "Hey, hab dich vorhin im Restaurant XY gesehen, du bist süss. Wollen wir uns mal treffen?". Das ist äusserst unangenehm. Bei manchen bleibt es dann auch nicht bei dieser einen Nachricht oder höflicher Formulierung. Andererseits: wenn sich das rumspricht, hat Restaurant XY vielleicht auch bald keine Besucher mehr...

    Und im Falle der Polizei finde ich deren Haltung "Wir brauchen diese Informationen und nehmen sie uns einfach. Datenschutz ist uns egal und die Meinung von anderen auch." äusserst fragwürdig - juristisch, aber auch gesellschaftlich. Und es gibt nicht einmal eine Diskussion darüber, es wird einfach gemacht. Als ob die Polizei über allen anderen steht.


    Das sich aus diesen Gründen ein Widerstand regt, ist für mich nicht verwunderlich.

    Bei Gebrauchte-VT ist eine von privat für 500€ drin. Allerdings irgendwo aus dem Ausland - weiß nicht ob du so weit fahren willst.

    Aus Deutschland gibts dort gerade noch ne günstige Ilive mit Dante-Karte drin. Vielleicht wär's ne Option, die zu kaufen und die Ilive ohne Karte nachher wieder zu verkloppen?

    Danke für den Hinweis. Den Verkäufer aus Tschechien schreibe ich noch an, habe ich auch schon gesehen.

    Die iLive habe ich noch nicht gesehen, aber schaue ich mir an, vielleicht ist das eine Notfalloption. Danke für den Tipp!

    Update: die Suche nach einer Dante-Card ist für mich immernoch aktuell und leider habe ich auch ein Zeitlimit, ich brauche sie bis allerspätestens Mitte Oktober.


    Ich habe gerade erst gesehen, der "Marktplatz" hier im Forum ist noch eine andere Funktion, da werde ich es auch gleich noch posten, also bitte nicht wundern. Ich brauche trotzdem nur eine Karte ;)

    Was aber definitiv für mich zu langsam ist, ist das Gucken der selben!!!

    Da bin ich voll bei dir! Und das betrifft nicht nur Pult-Tutorials, sondern alle möglichen Sachen. Besonders ätzend ist es, wenn man dann aus dem Software-XY-Video die Befehle für die Kommandozeile abtippen muss, anstatt einfach copy-paste aus dem Text zu übertragen. Und dann noch ständig pausieren, um die Screenshots ausreichend lang anschauen zu können, weil nach 0.00005 Sekunden schon wieder auf das Gesicht des Sprechers umgeschaltet wird. Grrrr, schrecklich.

    "Chinesium Capacitor Plague" in hochwertigem Tonmischgerät und die Reparatur desselben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in Kombination zu ein paar günstigeren LED-Pars???

    Kann man machen, wenn die PARs neben gleicher Farbtemperatur auch den gleichen Abstrahwinkel haben. Sonst wird es mit der Gleichmässigkeit echt doof.

    Je nach Ansprüchen muss man auch noch auf Spektrum und Farbwiedergabe achten. Gerade günstigere Geräte haben zuweilen ein etwas grünlich-gelblicheres Warmweiss als man es von Halogen gewohnt ist oder auch hochwertige LEDs machen.

    Auf RGB würde ich für Klassik-Konzerte zudem vorerst verzichten und lieber erstmal in richtig helles Weisslicht mit schönem Spektrum investieren - gerade letzteres finde ich für Klassik wichtiger als buntes Licht. Zumal die günstigen RGBW(A) Lampen nicht immer ein brauchbares Weiss hinbekommen.
    Dann kann man ja später immernoch ein paar billige bunte LEDs dazu hängen, wenn wirklich Bedarf ist - da kommt's dann ja nicht auf Farbqualität an.


    Also ja, sowas wie die Feiner-Fluter in ausreichender Stückzahl mit 3000K mit CRI>90 als Grundlicht und dazu günstige RGB-PARs nach Belieben.


    Spielen die Musiker bei euch in der Regel mit Notenpultleuchten? Falls nicht, ist eine möglichst helle, gleichmässige und schattenfreie Beleuchtung wirklich sehr wichtig und ich würde das Geld zuerst in so viele Weisslichtfluter wie möglich investieren. Erst wenn die Musiker*innen dann zufrieden sind, kann man auch über Buntlicht nachdenken.
    Mit Notenpultleuchten ist das deutlich entspannter und man kann auch eher mal an RGB denken.

    In der Schweiz würde man sich für solche Noise Cancelling Sachen an Rocket Science wenden, die machen genau sowas für Open Airs, Konzerthäuser, etc. Hauptsächlich zum Anwohnerschutz. Die haben sich auch ihre eigenen DSPs dafür gebaut. Auf der PLS gab's vor ein paar Jahren vom Gründer Christian Frick einen Vortrag dazu. Wenn mal Geld übrig ist und das Problem nach den Massnahmen 1-6 weiterhin besteht, wäre das vielleicht eine Option für euch.

    Ich wollte ja eigentlich E:Cue sagen....

    Seit wann gehören die denn zu osram?

    Vielleicht trotzdem mal einen Blick wert,

    aber wie die Preise jetzt aussehen, weiß ich nicht....

    Ich habe ebenso einen e:cue XT2 verbaut seit 5-6 Jahren. Ich glaube, dass der Mutterkonzern Traxon auch damals schon zu Osram gehörte, bin mir aber unsicher.

    Was mich an e:cue stört: zur eh schon teuren Hardware muss man noch eine teure Software-Lizenz kaufen, damit das Ding auch standalone läuft. Das lohnt sich nur, wenn man viel von dem Zeug installiert oder Geld keine Rolle spielt. Dazu ist die alte Software obendrein auch noch echt umständlich. Die neue (Symfony oder so) habe ich noch nicht angeschaut.