Gibt es solche Kabelkanäle ähnlich wie diese im Schaltschrankbau aber mit breiteren Abständen?
Was für Abstände meinst du?
Gibt es solche Kabelkanäle ähnlich wie diese im Schaltschrankbau aber mit breiteren Abständen?
Was für Abstände meinst du?
Mir ist es genau ein Mal passiert, einem Freund ist es auch genau ein Mal passiert. Und irgendwo in einem (anderen?) Forum habe ich auch mal davon gelesen. Aber die genauen Umstände, die zu diesem Phänomen führen, sind mir nicht bekannt. Scheint auch nicht immer so zu sein und hängt wohl mit dem Laden der Startszene zusammen - oder so ähnlich.
Also: Kaufpreis und Relais hin oder her, man sollte einfach immer die "richtige" Reihenfolge einhalten.
(ja ich weiss, in stressig-chaotischen Festivalsituationen, bei Stromausfällen, etc. kann natürlich mal anderes passieren...)
Find ich schon sehr schade das um diesen Preis so etwas nicht unterbunden wird.
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass ein Formel1-Auto keine Automatik-Schaltung und ESP hat.
*scnr*
Immerhin hat es nicht den Bug der GLD, beim Booten mal kurz alle Gains und Mixe auf Anschlag zu öffnen. Das macht deutlich mehr "Spass" im Vergleich zu so einem kleinen Knacksen.
Darf man hier auch Lichtfirmen auflisten?
OSRAM wurde jetzt von der deutlich kleineren österreichischen Firma AMS aufgekauft und zu OSRAM wiederum gehören Clay Paky, ADB, e:cue und Traxon.
Oder Riedel Artist: https://www.riedel.net/de/produkte/intercom/artist/hardware/
Das klingt doch super!
welchen Wert "normale" Bühnenscheinwerfer haben
Klassische Halogen-Scheinwerfer haben heutzutage idR 3200K. Das ist schon ein wärmeres Weiss, eigentlich recht angenehm.
4000K wäre das, was man meist als "Neutralweiss" bezeichnet - das finde ich persönlich für Allgemeinbeleuchtung deutlich angenehmer. Wenn du ein Kostüm mit vielen Blautönen hast, würde bei 4000K das Blau evtl. besser zur Geltung kommen.
Eine noch höhere Farbtemperatur ist nur interessant, wenn du es als Kameralicht einsetzen willst - oder aus szenischen Gründen. Am Theater wird z.B. häufig mit warmen und kalten Stimmungen im Wechsel gearbeitet, um die Szene auf der Bühne/Stimmung der Handlung entsprechend zu unterstützen.
Kurzfassung: für sich nicht verändernde Beleuchtung während der ganzen Show würde ich irgendwas zwischen 3200 und 4000K wählen.
Rein von den Daten her ein interessantes Produkt. Würde ich auf jeden Fall mal testen! Wenn du dann deine Erfahrungen mit uns teilst, wäre das super
...ist halt gerade Winter, da kam ich nicht auf Fahrrad
Also ich komme auch im Winter gut auf mein Fahrrad
Was für ein Quatsch...
diese Österreicher...
Angefangen haben damit die Deutschen Bayern, Dezember 2018: https://www.br.de/presse/inhal…s-zur-verfuegung-100.html
Ob man auch Fernsehen damit übertragen möchte weiss ich nicht
Ja, genau darum geht es. Quasi als Alternative/Ersatz zu DAB+ und DVB-T. Wäre dann für stationären und mobilen Betrieb geeignet. Zuhause direkt auf die Glotze, unterwegs auf's Handy.
In Niedersachsen wollte die Politik direkt DAB+ schon wieder "verbieten", bevor es überhaupt etabliert ist und gleich auf 5G setzen. Bringt aber noch gewisse Probleme mit sich, z.B. Versorgung im Katastrophenfall. Ausserdem ist der 5G-Broadcast-Standard noch gar nicht fertig.
Verstehe ich nicht, sieht unnötig aus.
Das ist quasi die Erweiterung des AH Pro Port um eine DMX-Leitung. Ich finde, das sieht ganz praktisch aus.
Wie macht es sich denn in der Praxis, MRspeaker?
nasi: es ist daslight 4 mit dem Gold ZM Interface.
Laut Website hat das doch 8 Kontakt-Anschlüsse, die binär codiert bis zu 255 Trigger auslösen können.
Für Theater & Co. kannst du dir damit ja locker eine GO-Taste und noch ein paar spezielle Szenen basteln.
Wenn dir auch 6 Knöpfe reichen, könntest du z.B. dieses Test-PCB nehmen, den Controller weglassen und stattdessen die Tasten/Anschlüsse auf die beiden DMX-Interfaces klöppeln.
Oder je nach handwerklichem Geschick einfach selbst was bauen.
Oder, falls du eher gut mit Software bist, könnte man auch einen RaspberryPi mit Elgato Streamdeck nehmen und mittels der GPIOs des RasPi die Kontakte am Interface steuern.
Oder was mit einem Arduino.
Oder du nimmst zwei USB-Keyboard-Controller, wie einer bei dem Test-PCB dabei ist, lötest eine Tastatur parallel an beide USB-Controller und stöpselst diese in die beiden Rechner.
wie ist es denn mit dem unabsichtlichen fallen lassen?
Bei Vorsatz?
Ich benutzre zur Zeit ein Elgato Streamdeck
Je nach Anwendungsfall könnte man auch mit dem Streamdeck und der "Companion"-Software zwei Rechner (= 2 Lichtsteuersoftwares) triggern. Für eine durchprogrammierte Theater-Show sollte das easy klappen.
Wie soll der Merger denn mergen? Wenn geht das nur global per LTP damit bewegtes Licht läuft.
Backup-Mode. Sobald Rechner A kein DMX mehr sendet, wird das DMX von Rechner B genommen.
zegi Welche Lichtsoftware verwendest du denn?
Hallo Niklas,
welches Material soll denn damit angesteuert werden?
Viele Grüsse
Mario
ClayDE Hast du auch ein Foto vom gesamten Gerät? Einfach aus persönlichem Interesse, der Gerät sieht witzig aus.
Ich stelle mir 6" koaxiale Treiber in einem runden Gehäuse vor
Wäre kugelrund und 4" auch ok?
Aber der beschriebene Punkt ging doch um das verlernen und nicht um pro und contra Analog /Digital...
Und eigentlich geht es hier im Thread um KI.
Und die Frage wer noch eine wirklich gute Anlage zu Hause hat, wurde leider immer noch nicht beantwortet...
Was auch nichts mit KI zu tun hat.
Abgesehen davon: überraschend viele Menschen in meinem privaten Umfeld. Allesamt Konzertgänger.
Danke für den Beitrag, kann sicher mal jemandem helfen.
Aber leider funktionieren die Fotolinks nicht
tutanota z.B.
Hui, bin ich etwa doch nicht der einzige Kunde dort?