Beiträge von HenrySalayne

    Aus dem Bauch heraus 3 x 0,5 mm².

    Bitte keine Stromkabel, sondern symmetrische Leitungen mit Schirm verwenden. Am besten DMX-spezifiziert, z. B. Sommer Cable Binary 234.



    Ahh, hab wieder gefunden, hier hatte ich das mit den 200m
    https://de.rs-online.com/web/c…geber/xlr-kabel-leitfaden

    Das sind alles nett gemeinte Ratschläge, die auch in etwa stimmen. Aber im Gegensatz zu digitalen Signalen gibt es keine (fixe) Maximallänge in der analogen Domain.

    Genau deswegen die Frage, Definition Oberbühne ist je nach Quelle unterschiedlich.

    in den Meisten fällen die Lichte höhe ob unterkante Portal, damit hätten wir bei 80m² Fläche bereits eine Großbühne. In anderen Quellen ist es wiederrum die Lichte höhe vom Schnürboden (den es bei uns nicht gibt)

    Es muss keinen Schnürboden geben. Es gilt 2,50 m ab Oberkante des baulichen Portals (also des Wandausschnitts) und nicht des technischen Portals oder eines etwaigen nicht-baulichen Schmuckportals. "Lichte Höhe" bedeutet, dass dabei z. B. das Dachtragwerk nicht mit eingerechnet wird.


    Im Grunde ist die Definition aber nur dann relevant, wenn ihr den Bau von Versammlungsstätten planen wollt. In der Anwendungspraxis gibt es für jede Versammlungsstätte eine Baugenehmigung und eine Einstufung, die - auch wenn sie nach heutiger Auffassung falsch ist - gilt.

    Suche einen Hersteller von Leerspulen aus Pappkarton in allen möglichen Grössen.

    Das wäre für massgefertigte LED Streifen aufzurollen.

    Hat jemand einen Tipp ?

    Danke

    Maschinell oder manuell?

    Müssen es runde Spulen sein oder gehen auch andere Formen? Fünf- oder sechseckige Prismen gefaltet aus Flachkarton sind vermutlich günstiger und einfacher zu transportieren und lagern. Oder zusammensteckbarer Kern in +- oder #-Form.

    Und eine Wing-Stagebox mit kleinen Scribble Strip Displays bei jedem Anschluss sodass man immer sehen kann was gerade wo gepatcht ist sodass man nicht mehr auf ausgedruckte Patchlisten angewiesen ist oder das Copilot Ipad mal leer ist. Dafür würd ich gerne auch einen deutlichen Aufpreis zahlen.

    So einen Luxus im Einstiegsegment zu fordern, ist doch unerhört. Da gibt man den Leuten ein X32 und 10 Jahre später kommen dann solche Wünsche. Ne, ne, ne...




    Ich finde die Idee auch super. Aber da spricht wahrscheinlich dieses unschöne Wort "Marktsegmentierung" dagegen. Die Heritage-D hätte das dann nicht.

    Dass das preislich möglich sein sollte, zeigt nicht zuletzt das X32 Compact, wo genau die Hardware schon verbaut ist - inkl. teuren Knöppen, Fadern, einem DSP, einem Display und vielen anderen Komponenten, die man dann nicht bräuchte.

    Bei mir kam gerade das hier herein geflattert:



    Eventuell kann Wurst Werner jetzt die Katze aus dem Sack lassen.

    Wurde das Pult gekidnappt und kommt jetzt in Einzelteilen zurück, weil du nicht zahlen willst? :D



    Das ist ja fast so ein nichtssagendes Bild wie im Juli, als die eine Ecke der Rückseite und ein kleiner Teil der Frontplatte gezeigt wurde...

    Wenn der Verurscher ermittelt wird, ist abzuwarten ob er den Schaden auch begleichen kann.

    Wer "Schleuderübungen" machen kann und damit auch noch zur Werkstatt fährt, hat wohl genug Kohle (oder ist sponsored bei Mami und Papi). Und da der Schaden durch ein pflichtversichertes Fahrzeug verursacht wurde, muss die Haftpflichtversicherung in den meisten Fällen zahlen (z. B. bei grober Fahrlässigkeit, nicht bei Vorsatz).


    Ich drücke die Daumen, dass die Regulierung nicht zu lange dauert.

    Es hätte irgendwann gepoltert - aber er hätte nichts gesehen.

    Wenn das keine spezielle Flüster-Alu-Mischung ist, hat das wahrscheinlich so einen Lärm produziert, dass noch Menschen drei Ortschaften weiter aus dem Schlaf gerissen wurden. Unglaublich...


    Allerdings ist mir bei den Bildern sofort aufgefallen, dass die Schweißnaht abgerissen ist. Das sieht ja fast so aus, als ob kein richtiger Stoffschluss zu stande gekommen wäre.


    Ich habe schon öfter zerstörte Traversen gesehen. Wenn die durch Überlastung zerstört wurden, dann war das immer in der WEZ, aber da ist das Material neben der Naht gerisse, also da wo das Aluminium erhitzt wurde. Hier sieht mir das so aus, als ob die Schweißnaht nicht gehalten hätte.

    Wäre interessant, was da bei einer Schweißnahtprüfung raus gekommen wäre.

    Bauartbedingt ist an dieser Stelle das Spannungsmaximum, wenn jemand seitlich gegen den Ausleger fährt. Auch ein homogenes Stahlprofil (wie bei einem Liftausleger) hätte genau an dieser Stelle versagt.

    Wobei ich zustimme, dass die Schweißnaht hier "sehr homogen" versagt hat.

    Die DIN respektive die EN spiegelt den aktuellen Stand der Technik wieder. Es gibt keine explizite Verpflichtung der Norm zu folgen, dementsprechend können weiterhin Lifte vertrieben, gekauft und benutzt werden, die nicht nach Norm sind.


    Relevant wird die Sache erst, wenn es zu Vorfällen/Unfällen kommt, die bei Liften nach Norm vermutlich nicht aufgetreten wären. Dazu müssen aber erst einmal entsprechende Fabrikate breit verfügbar sein. Also bei Neuanschaffungen ist das perspektivisch in 1-2 Jahren relevant, bei Bestandsliften in 2-5 Jahren.


    Durch die europäische Norm geht es vermutlich herstellerseitig diesmal deutlich schneller und umfassender, dass die Norm auch umgesetzt wird, da sie nicht nur für einen Teilmarkt relevant ist.

    Thomann hatte die 4-1300 für ca. 500€ im Angebot, die 4-700 kostet ca. 400€.

    Daher glaube ich, dass es auch ohne Trickseren möglich ist einen 10000Q-Klon für ca. 700€ als Endkundenpreis in Deutschland zu verkaufen. €

    "Möglich" heißt nicht, dass es auch so ist.

    Von Soundcraft wird ganz sicher noch etwas neues nachkommen. Die DSP Plattform ist jetzt ja in Form des neuen Soundwebs vorhanden.

    Das würde mich grundsätzlich freuen, aber ich denke Soundcraft wird es nicht leicht haben.

    Die ViX000-Serie als "neuste" Modellserie wurde vor 9 Jahren vorgestellt und war mehr ein Refresh als eine neue Pultgeneration. Die Si Impact ist genauso alt und war bereits das zweite Mal, dass die kompakten SIs aufgewärmt wurden. Die Pulte haben - an vielen Stellen zurecht - den Ruf weg, schlecht gepflegt zu werden. Die gesamte Produktpalette ist mittlerweile stark überaltert und eigentlich ist in allen Segmenten ein Nachfolgemodell notwendig.

    Ob Soundcraft jetzt noch genug Kunden finden wird oder zu viele Kunden bereits abgewandert sind oder kein Vertrauen mehr haben, ist fraglich.

    Midas hat mit der sehr späten Heritage 96 und keinen aktuellen Geräten in anderen Segmenten in meiner Wahrnehmung ein ähnliches Problem, auch wenn es sich um ein gelungenes Mischpult handelt.

    Btw.: Wenn ich mich nicht irre ist der Patentschutz für‘s Vistonics seit kurzem abgelaufen…

    Ich vermisse auch ein wenig die Zeit, als aus den Löchern im Display noch Encoder ragten.

    Nachdem der klassische Channel-Strip immer mehr ausstirbt, würde ich mir persönlich eine Rückkehr zu den von Display umgebenen Encodern wünschen. Irgendwo auf dem Pult zu drehen aber an eine komplett andere Stelle schauen zu müssen, ist irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Schade eigentlich! Die Vi fand ich in vielerlei Hinsicht vom Bedienkomzept her perfekt.

    Da war viel gutes dabei. Aber keine Processing- / Plugin- / Sends-Fenster zu haben, in denen man einen RTA, den Arbeitspunkt oder die Sends sehen kann, war auch nicht so schön.

    Und vergiss die Tasten nicht, die erst ein kostenpflichtiges Hardware-Update benötigten, um zu funktionieren! ^^

    Da muss man alles zu fuß auf 0db schieben - das ist ja aber nicht zwingend schlecht...

    Einspruch, euer Ehren!

    Mit dem ominösen ALT-Taster und einen Druck auf Select oder On oder Solo fliegen die Fader wie von Geisterhand auf 0 dB. Es gibt eine ganze Reihe von nicht dokumentierten (zumindest damals) Shortcuts, mit denen man sich die Arbeit enorm vereinfachen kann.

    ALT-Taster + Bus-Knopf erlaubt es z. B. (wenn ich mich nicht täusche) die Busse auf die Encoder über den Fadern zu legen.

    Vielleicht erinnern sich ja noch Kolleg*innen an die ganzen Affengriffe.

    Danke für den Hinweis, aber ne Mono Gruppe reicht auf einem Weinfest für das Drumset. Und was die Latenz betrifft, so erwarte ich doch stark das die in einem Bereich ist das die Gruppen noch nutzbar sind. Egal was man von dem Pult hält, Soundcraft ist ja trotz allem ein erfahrener Hersteller von Mischpulten und sollte Geräte bauen können die grundsätzlich mal funktionieren.

    Kommt drauf an. Man muss bei ähnlichen Signalen entweder über die Gruppe oder direkt auf den Main, beides sorgt für deutlich hörbare Kammfilterartefakte.


    Und nuja, was du mit dem Ding vorhast, hattest du noch nicht verkündet. Ich drücke die Daumen, dass das Weinfest nicht zu einem Weinfest ( ;( ) wird. Aber jetzt genug der schlechten Witze zur späten Stunde. :P

    Ich kann es nicht genau sagen, da ich ja weder Pult noch gerade die Editor Software vor mir habe.

    Ich vermute aber einen direkten Zugang zum Ticket System, noch besser wäre ein direkter Hardware Check mit Diagnose etc.

    Also bekommt man nur Support, wenn man die Kiste ins Internet bekommt? Ist doch auch irgendwo Quatsch...

    Bei DHL nervt mich folgendes:

    Ihr werdet noch von DHL beliefert? Bei mir kommt seit Wochen kein DHL-Fahrer mehr vorbei - angeblich "nicht zu Hause angetroffen", die Karte kommt dann drei bis vier Tage später mit der Post.

    Die Sendungen landen zu 99% am anderen Ende des Bezirks, nicht an einer der zwei deutlich näher liegenden Filialen.


    Ich leite mittlerweile - wenn möglich - alle Sendungen direkt zur mir nächsten Filiale um. Aber selbst das funktioniert nicht zuverlässig und die Pakete landen irgendwo...


    Und warum bekommt es DHL nicht gebacken, einen die Zollgebühren irgendwie im Vorneherein per Mail oder selbst auf der Abholkarte mitzuteilen? Stattdessen soll ich einen mir unbekannten Betrag centgenau griffbereit daheim liegen haben, sonst nimmt der Bote das Paket wieder mit und ich darf es an einer im Losverfahren gezogenen Filiale abholen...