Beiträge von HenrySalayne

    Seit einer Novelle vor einigen Jahren darf jeder B-Führerschein-Inhaber bis zu 3,5 to zulässige Gesamtmasse durch die Gegend fahren (mit BE/C(1)E/Alte Klasse 3 sogar bis zu 3,5 to Anhängelast). Heißt: 1,8 to Gesamtmasse PKW (bspw. Kleinwagen) + 1,5 to Anhänger (bspw. abgelastet) sind möglich (aber nicht unbedingt sinnvoll).

    Anhänger mit Plane nerven und ungebremste Hänger sind eine noch größere Katastrophe*. Ich würde einen Koffer (Einachser, gebremst, lässt sich einfacher rangieren) als Tieflader empfehlen. Unbedingt mit Stützen hinten (damit ein gefahrloses Betreten ohne Zugfahrzeug möglich ist) und mit Griffen an allen vier Kanten (zum sicheren Rangieren).



    *das sehen Flacherdler - ähh - Flachländler vielleicht anders, aber man findet immer irgendwo ein Gefälle, auch im Flachland

    wie schön, das du immer alles perfekt beachtest

    Absolut nicht. Es geht hier nicht darum, mit Fingern auf Menschen zu zeigen, sondern eine offene Fehlerkultur und ein kritisches Auseinandersetzen mit den eigenen Fähigkeiten und Handlungen zu fördern. Und die Schulterzuck-Mentalität und das Totschweigen von allen kritischen Situation ist genau der falsche Weg.

    Jeder hat irgendwann einmal eine dumme Sache gemacht. Und manche lernen daraus, analysieren, was falsch gelaufen ist und arbeiten daran, während andere vergleichbare Fehler wieder und wieder und wieder und immer wieder machen.

    wir sollten uns mal grundsätzlich von der das hätte man vorher wissen müssen, verabschieden. im nachhinein schreibt sich das immer leicht.

    Vermeidbar heißt nicht nur "rückwirkend vermeidbar" sondern vor allem "zukünftig vermeidbar".

    Und insbesondere bei der LoPa 2010 gab es bereits vor den Ereignissen kritische Stimmen, die auf problematische Punkte verwiesen hatten.

    Sehr informativ zum Thema offene Fehlerkultur ist auch dieser TED-Talk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei luftfahrt denke ich immer an den copiloten, der bekannter maßen psychisch krank war und dann in den französischen alpen das flugzeug hat abstürzen lassen.

    Sogenannter "malicious intent" spielt in einer anderen Dimension als Inkompetenz und Fahrlässigkeit und muss dementsprechend auch komplett anders bewertet werden. Den Zusammenhang zum vorliegenden Fall müsstest du näher erläutern.

    wenn man sich mal die mühe macht und die toten auf die gesamtzahl an besuchern auf der loveprade in 25 jahren umlegt, dann ist das eine sehr sichere veranstaltung gewesen. ich möchte im nachinein mal zu gerne wissen, wie viele veranstaltungstechniker sich da auf dem heimweg zu tode gfahren haben.

    ich bin nämlich mal von berlin aus zurück nach hannover und da stand dann plötzlich ein kollege mit dem lkw tief im wald. :)

    wir müssen uns einfach mal damti abfinden, das wir viel machen können. wenn wir dann aber das pech haben, das kommissar zufall gegen uns ist, dann passiert eben auch was.

    Aus vielen Jahrzehnten Luftfahrt ist mir kein Fall bekannt, in welchem "Kommissar Zufall" ausschlaggebend gewesen wäre. Es gab in der überwiegenden Mehrzahl von Fällen klare Verkettungen von Ursachen - behebbare Ursachen.


    Und ich weiß wirklich nicht, wie man auf den Trichter kommt, die Loveparade Katastrophe mit Verkehrsunfälle von Veranstaltungstechnikern ins Verhältnis zu setzen. Die Vorgänge bei der LoPa 2010 wären ganz klar vermeidbar gewesen. Genauso ist es vermeidbar, dass übermüdete und nicht selten berauschte Personen Fahrzeuge führen. Und niemals stehen diese beiden Fälle in irgendeiner Abhängigkeit. In beiden Fällen steht der Aufwand (besonders der monetäre Aufwand) in keinem Verhältnis zum Schaden. Eine sicherere Veranstaltung muss nicht teurer sein (und wäre es in vielen Fällen auch nicht gewesen).


    Das Problem ist genau diese Schulterzuck-Mentalität mit den Standardsätzen wie "es ist ja nichts passiert" und "Fehler passieren, da kann man nichts machen". Zum Kotzen! Kotz*

    Und zumindest meine Solidarität mit alten Menschen ist im Sommer hart strapaziert worden, als zunächst nur die alten Menschen (ich rede nicht von Greisen, sondern von Inge und Karl-Heinz, 65, fit und Kreuzfahrtaffin) geimpft waren und dann sofort nach Lockerungen geschrien und diese auch umgesetzt wurden. Danke für nichts, Inge...

    Was wurde denn umgesetzt, was bei denjenigen ohne Impfungen irgendwelche Nachteile bedeutet hätte?

    guma


    Findest du deinen Monolog nicht etwas egozentrisch? :P


    Aber gerade Supermärkte und auch der ÖPNV sind ein sehr guter Wesenstest. Das reicht von zurückgelassenen Müll im Einkaufswagen (die Mülltonne steht direkt an der Einfahrt zum Einkaufswagenmagazin), dem Vordrängeln an der Kasse ("Warum halten Sie denn zwei Meter Abstand zum Einkaufenden vor Ihnen? Da kann man ja gar nicht erkennen, dass sie anstehen!") bis zum Prinzip "Einsteigen-First" (natürlich steigt man zuerst ein und lässt dann die anderen aussteigen, sonst sind ja die besten Plätze weg).

    Man sollte eigentlich immer eine kleine Spritzflasche mit sich herumtragen, um den schlecht erzogenen Mitmenschen wie Haustieren eine Ladung einer Stoß Wasser auf die Nase zu spritzen: "Aus, böser Mensch!"

    I don't need: Grillen. Das nennt sich BRATEN. Und gebraten wird auf dem Rost. Deshalb heißt es ja auch Thüringer Rostbratwurst und nicht Thüringer Grillgrillwurst, sowie Rostbrätel und nicht Grillgrillel 8o

    Nein, nein, das stimmt so nicht. Der Unterschied zwischen Kochen, Dämpfen, Backen, Frittieren, Braten und Grillen ist die Form des Wärmeeintrags.

    Kochen --> heißes Wasser

    Dämpfen --> heißer Dampf

    Backen --> heiße Luft

    Frittieren --> heißes Fett

    Braten --> heißes Blech (Kontaktwärme)

    Grillen --> Infrarotstrahlung


    Die Thüringer Rostbratwurst kauft man eigentlich als Thüringer* Dämpfwurst oder Kochwurst und kann sie dann zur Thüringer* Grilldämpfwurst, Bratdämpfwurst oder Grillkochwurst bzw. Bratkochwurst weiterverarbeiten. Rostbraten ist entweder ein Oxymoron oder bezieht sich auf den Zustand der Pfanne. Bei einer stark oxidierten Gusspfanne könnte man demzufolge von einer Thüringer* Rostbratkochwurst bzw. Rostbratdämpfwurst sprechen. Ob das die "klassische" Zubereitungsmethode ist, entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis. 8o


    *) Oh, da habe ich jetzt Thüringer und Nürnberger Rostbratwürste verwechselt. Mein Fehler. ¯\_(ツ)_/¯

    es ging sehr eng zu, man hatte nicht viel platz zu den nebenleuten. man konnte noch gut stehen, aber irgendwo hinlaufen war nicht mehr möglich: zu eng standen die leute beisammen.

    plötzlich fing die masse an, sich zu bewegen...

    erst ein bisschen, dann mehr und mehr... bis irgendwann alle nur noch hin und her gedrückt wurden. schon nach kurzer zeit ging es immer mehrere meter hin und her! nach rechts... links.... nach vorne... nach hinten...
    es gab keine möglichkeit, aus dieser situation heraus zu kommen. plötzlich hat jeder nur noch versucht, bloss irgendwie auf den beinen zu bleiben! wir haben uns gegenseitig festgehalten, wildfremde leute. denn wenn man gestolpert und gefallen wäre, wären alle anderen über einen drüber gelaufen - und zwar nachvollziehbar nur aus eigenschutz, um nicht selber zu fallen! das war jedem sofort klar!

    zum glück ist nichts passiert, aber das erlebnis war für mich einschneidend. diese situation habe ich nie wieder vergessen - und habe mich seither nie wieder vorne rein, mitten in diese menge, getraut!

    nie wieder!

    Das ist eine exzellente Darstellung solcher Ereignisse, die auch meine Erfahrungen widerspiegelt.

    Mir ist es genau so vor etwa 10 Jahren ergangen und ich hatte damals den Eindruck, dass eine Gruppe von mindestens zehn Personen aktiv die dicht stehende Menschentraube vor der Bühne angeschoben hatte, um sich zur Bühne vorzuarbeiten. Die Band hat daraufhin erst einmal 5 min Pause gemacht, sodass sich die Traube zerstreuen konnte. Und viele haben das Angebot dankend angenommen, aus diesem Fleischwolf endlich herauszukommen.

    Es gibt noch die Logitech Mäuse mit Speed-Wheel. Bei denen kann man die Rastung abschalten und dann das Rädchen einfach anschucken. Wäre eventuell eine Alternative.

    Und bei manchen (bspw. der Logitech Master) geht das sogar elektronisch mit Schwellwert:

    - langsames scrollen ist gerastet

    - dreht man das Rad schneller schaltet die Rastung automatisch ab

    Das Ganze lässt sich natürlich auch manuell umschalten.

    Dass es Jahrelang nicht möglich war die unter Last zu stecken und jetzt plötzlich doch, aber nur innerhalb der neuen Linie welche mit der alten mechanisch aber technisch nicht kompatibel ist. Das ist totaler Schwachsinn.

    Theoretisch ja, praktisch ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Jeder (außer du, lieber Leser, der du dich beschweren willst, dass dies auf dich nicht zutreffe) steckt Powercon blau und weiß unter Spannung (und manche auch unter Last).

    Aber man kann die neuen Stecker an der schwarzen Spitze erkennen und die neuen Buchsen an den welligen Aufbau des Mittelteils erkennen. Immerhin. ;)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen die K&M-Einhandstative Alurohre und deswegen ist das Gewinde gegenüber den normalen Rundsockelstativrn nicht in das Rohr geschnitten.

    Jetzt ist die Frage, ob man den eingepressten Gewindestummel nicht noch andersweitig sichern könnte. Splint durch? Unteren Bereich des Rohres mit Epoxy verfüllen?

    vor allem im vergleich zum computerkram kann man da ja schon von langzeitinvestition sprechen ;)

    Ich kenne so einige, deren Notebooks dieses oder nächstes Jahr die Grundschule beenden.

    Gleichzeitig kenne ich auch einige Mischpulte, die später produziert und weit früher der Verwertung zugeführt wurden. So schlecht ist die Bilanz von Computern vielleicht doch nicht. ;)

    Wie alt sind deine Notebooks noch mal und wie alt ist deine dLive? :P

    Jo,

    Isch sach mal so. Wenn man gerade ein Pult oder generell ProAudio Elektronik sucht: Nicht zu lange warten, besser jetzt kaufen!

    Mit Betonung auf: Wer JETZT GERADE sucht!


    All diejenigen, die vielleicht in den nächsten Jahren etwas brauchen, sollten jetzt nicht anfangen, das Zeug für später zu horten oder im schlimmstenfalls zu "scalpen". Man hat nicht erst am Klopapier gesehen, dass eine erwartete Verknappung zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden kann.

    Gibt es im macbook Optionen in der Graphikkarte was zu verstellen, was das beheben könnte und was muß ich als Nichtinformatiker da tun?

    Meine Apple-Zeit liegt schon ein Weilchen in der Vergangenheit, aber früher gab es mal ein Tool (gfxCardStatus wenn mich nicht alles täuscht) mit dem man zwischen der iGPU und der diskreten GPU manuell umschalten konnte.


    Falls Apple nichts grundsätzlich geändert hat (und beispielsweise die Grafik jetzt auf der CPU rendert) würde ich grundsätzlich eher von einem Bug ausgehen. Die paar Draw-Calls für X32 Edit sollte auch eine uralte GPU mühelos verkraften.


    https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2492/mac


    Edit: Es schadet auch nie in den Task-Manager (bzw. das Apple-Pendant dazu) zu schauen, ob nicht etwa der RAM überquillt oder irgendwelche abgestürzten Anwendungen noch im Hintergrund fleißig 0/0 berechnen.

    Gerade gefunden:


    Vorsicht laut Kommentaren ist das ein Produkt von Photoshop 😉😂

    Auch wenn es nur ein Mock-Up ist, ist es zumindest sehr realitätsnah. Möglichst viele identische Baugruppen zu verwenden ergibt Sinn. Einzig der Abstand der Baugruppen zum Gehäuserand ist gegenüber dem Wing m. E. n. etwas zu klein und die Layerbuttons müssten noch angepasst werden (also vielleicht ein User-Layer weniger).