Beiträge von HenrySalayne

    Grab doch mal tiefer in den Einstellungen. Vielleicht ist irgendwo eine abweichende Samplerate eingestellt. Wenn In- und Output unterschiedliche Sampelraten anfordern, funktioniert das bspw. nicht.

    Wenn das Ding zum Beispiel standardmäßig auf 16 bit 44,1 kHz steht, Audacity aber die Dreistigkeit besitzt (In Englisch wäre das jetzt ein Schenkelklopfer), 24 bit bei 48 kHz zu wollen, klappt das nicht.



    "Funkenschlag". Ich würde es eher einen Pyrotechnik nennen, wenn glühende Metallteile aus der Front fliegen.

    Das Ding sollte umgehend zum Service und nicht mehr eingeschaltet werden.


    Edit: Es grenzt schon fast an Kunst, dass man ganz genau sehen kann, wie ein glühender Splitter am Lüftungsgitter abprallt.

    Edit2: Danke für das Teilen des Videos. So etwas sieht man ja doch eher selten, da meistens nach dem erstmaligen Auftreten direkt ein Totalschaden folgt.

    Das es jetzt langsam geht nervt, aber wenn dann bald Israel fertig ist gibt ja auch für andere mehr Impfstoff, und es kommen ja noch ein paar Hersteller dazu. Mich beunruhigt die 2% nicht wirklich.

    Neben Impfstoffmangel gibt es auch andere Limitierungen. Wenn wir bis Ende September 60% Impfquote erreichen wollen (ca. 96 Mio. Dosen) müssen ab März im Tagesmittel 430.000 Dosen verabreicht werden (Sonntage eingeschlossen). Ich bezweifle, dass das realistisch ist.

    Es handelt sich bei den Paddels um LPDAs. Diese können horizontal und vertikal unterschiedliche Empfangscharakteristika haben (oftmals gestauchte Niere). Shure gibt für die UA874 120° horizontal an.

    Wenn die Antennen in geringem Abstand parallel zueinander stehen, "klauen" sie sich gegenseitig Funkenergie, was im 90°-Fall natürlich deutlich geringer ausgeprägt ist. Bei größerem Abständen könnten aber die Richtcharakteristiken bei rein senkrechter Aufstellung besser sein.

    Wenn du mit einer V-Aufstellung zu besseren Ergebnissen kommst, spricht nichts dagegen. ;)

    Muss ein solches Konstrukt von irgendwem offiziell abgenommen werden?

    Wenn es sich um einen fliegenden Bau handelt, ja.

    Standsicherheitsnachweis benötigt

    Und nicht nur für das Tragwerk, sondern auch für die LED-Wand selbst (oder entsprechenden Sicherheitsbereich einrichten).


    Aber bevor man jetzt an die Umsetzung geht, sollte man sich vielleicht erst einmal der Konzeption zuwenden. Idee? Ziele? Was soll eigentlich gemacht werden? Dann kann man sich überlegen, wie man das umsetzt.

    Bspw. Wetterabhängigkeit:

    Hallen/Hangars, die temporär genutzt werden können, zumindest bei Schlechtwetter?

    Wenn nein, muss die Veranstaltung auch bei Regen durchgeführt werden?


    Wenn Überdachungen für die Besucher benötigt werden, ist das bspw. ein nicht unerheblicher Kostenpunkt.

    Aktueller Stand:


    Ethikrat lehnt Sonderregeln für Geimpfte ab:
    https://www.ethikrat.org/mitte…ere-regeln-fuer-geimpfte/


    Nach knapp einem Monat sind ganze zwei Prozent der deutschen Bevölkerung geimpft:

    https://www.rki.de/DE/Content/…Daten/Impfquoten-Tab.html


    Die vermutlich höher ansteckenden Varianten sind mittlerweile hierzulande weit verbreitet:

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Es zeichnet sich ab, dass man von 2021 auch nicht zu viel erwarten darf. Die Mutationen bergen sogar die Gefahr, dass der Sommer dieses Jahr mit mehr Einschränkungen einhergeht als der Sommer 2020.

    Meine Frage ist nun, ob ich aus Logic die Spuren aus dem gesamten Objekt auch wieder rückwärts in eine MultiTrack-Datei umwandeln kann und dann für einen virtuellen Soundcheck mit dem M32r nur die SD-Karte mitnehmen muss?

    Ich weiß nicht, ob das mit Logic geht, aber es ist ein Standardformat (sofern man nicht mehrere Files mit nahtlosem Übergang braucht). Ich habe mir das mal kurz mit Reaper angeschaut und da wäre es kein Problem einen 32-kanaligen Mastertrack zu bauen und als ein 32-kanaliges WAV-File zu bouncen.

    Nee, von audinate gibt's Dante als Module auf kleinen Platinen (oder für wenige Kanäle inzwischen auch als Chip), die dann in Sockel (ähnlich wie die Ramsockel im Notebook) gesteckt werden. Und diese Module (am bekanntesten ist wohl das Brooklyn Modul) bekommt man als 'Einzelkämpfer' normalerweise nicht so einfach.


    Nur um an das Modul zu kommen? Heißt das das ich das Modul aus der Karte direkt in die wing einbauen kann?

    Zumindest mechanisch passt so ein Brooklyn 2:
    https://www.reddit.com/r/lives…ger_wing_aoip_conjecture/

    Was denn für ein FAT? FAT32 oder exFAT?


    Mein aktueller Universal-USB-Stick, der von Grandma 1 (Micro), 2, X/M32, über Soundcraft Si/Vi, Yamaha QL verschiedenen Digital-Oszilloskopen und diversen anderen Geräten bisher klaglos akzeptiert wurde, ist ein Samsung Bar Plus 32 GB (FAT32 formatiert). Der kruscht seit Mitte 2018 in meiner Hosentasche herum und hat damit auch den mechanischen Belastungstest bestanden. Nur in einer D-Live steckte meines Wissens nach noch nicht. Trotzdem gebe ich ihm in allen Aspekten ein :thumbup:.

    Finde ich absurd teuer. Ein Tablet mit FullHD Auflösung bekomme ich für brutto 140€ vom deutschen Händler als Endkunde. Der Blackmagic kostet knapp 700€. Ein ordentlicher FullHD Bildschirm in 24" kostet auch nur 150€.

    Das kann man nicht vergleichen. Das Ding von Blackmagic ist weit mehr als "irgendein" Bildschirm. Verschiedene OSDs, HDMI und SDI Input, Recording auf SD-Karte (und Playback, wenn mich nicht alles täuscht), Farb- und Kontrastgenauigkeit.

    Wenn man das alles nicht braucht, ok, aber man sollte dann nicht irgendeinen generischen Monitor als Vergleich heranziehen und meinen, dass das Ding absurd teuer ist. Ersatzteile, Support, Updates und Chargenhomogenität bekommt man nicht kostenlos. Und auf dem Gebraucht- und Zubehörmarkt fährt man mit einem Markengerät vermutlich deutlich besser.

    Darf ich fragen wo? Ich suche schon ewig einfache kleine Bildschirmchen, bei denen ich kein eigenes Gehäuse drumrum bauen muss. HDMI In, Power - fertig. Das ganze in einem halbwegs ansprechenden Design vom deutschen Händler

    Blackmagic Video Assist wäre auch noch einen Blick wert.

    Fraglich ob der Externe Eingang überhaupt als Kamera für diese Apps genutzt werden kann.

    Wenn das im Betriebssystem entsprechend angelegt ist, ja. Ich vermute das ist einfach als weitere "Kamera" angebunden.

    wenn ich Platz und Strom haben nehmen ich natürlich stationäres Equipment aber wenn ich beim Mountenbike Rennen an einer Kurve stehe oder auf dem Motorrad sitze dann sehe ich die diese neue Lösung.

    Mit einer 5G Anbindung ist damit auch Live tauglich.

    Du meinst also im Sinne von Streaming zu einer Regie, wo die Streams entsprechend geschnitten und weiterverarbeitet werden oder im Sinne von Vlog.

    Wozu braucht man ein Multitool auf einem Job?

    Zumbel, Kabelbinder, festsitzende Rändel- oder Flügelschrauben bzw. - muttern, verbogene Federstecker, klemmende Kettenschnellverbinder - es gibt schon einige Anwendungen, bei denen ein Multitool sinnvoll ist, weil es den Weg zur Werkzeugkiste spart.

    Ich wage aber zu behaupten, dass die Einsatzhäufigkeit von Werkzeug generell mit der Pflege und Wartung des Equipments, dessen Alter und der Erfahrung bzw. dem Wissen der Anwender korreliert. Das kann von Baustelle zu Baustelle sehr unterschiedlich sein. Manchmal braucht man gar kein Werkzeug, manchmal legt man es gar nicht mehr aus der Hand.

    Multitool:
    Die beste Erfindung neben dem Wera Tool Check Plus:
    https://www-de.wera.de/dw2017/de/tool-check_plus


    Warum man beides hat / bei sich trägt?
    Weil man dann halt immer eine Mini-Werkstatt am Mann hat.

    Das wäre mir persönlich etwas zu klobig. Bei mir hat sich ein Satz guter Schraubendreher, ein paar Gabelschlüssel und eine kleine Auswahl an Zangen (insbesondere Seitenschneider mit einseitig geschliffenen Klingen, damit man Kabelbinder verletzungssicher kürzen kann) im Toolcase sowie ein Multitool und eine 4-Fach-Ratsche (4in1-Ratsche 10,13,17,19) am Körper bewährt.


    n Multitool hab' ich nur im Technik-Koffer in der Regie für den höchsten Notfall während der Show, wenn 'n panischer Schauspieler während der Vorstellung mit einem durch Zange oder ähnliches zu reparierendem Teil zu mir kommt.

    Niemals Werkzeug verleihen! Das kommt entweder weg oder wird beschädigt oder zerstört. Und dann erklär mal einer Person, warum sie jetzt dein komplette Multitool bezahlen sollen, obwohl nur die Schere kaputt ist. Oder irgendwelche Sets: "Oh, dir fehlen 3 von 30 Bits? Also 10% vom Neupreis!" Nein, danke.