Beiträge von HenrySalayne

    Da alle Fader noch brav fahren und "zuverlässig" ihre Position erreichen, klingt das eher danach, als wäre die Spannungsreferenz auf einmal falsch. Die Position des Faders wird als Spannungsteiler ermittelt.

    Falls die Fader kalibriert werden können, könnte damit das Problem (vorerst) behoben sein.


    Das ist auch noch ein X32 der ersten Stunde. Wurde da schon ein Austausch durchgeführt?

    Und die Fragestellung beschäftigt mich, da es in letzter Zeit öfter zu solchen Problemen kam und ich mal wissen wollte wie sich das rechtlich verhält.

    Das klärt man am besten mit einem Anwalt bei einer Erstberatung.


    Wo früher bei der "Techno party an der Grillhütte" halt der Wachtmeister aus dem Nachbardorf vorbeikam und für den Interessensausgleich gesorgt hat, wird sowas heute (zumindestens wahrgenommen) tendenziell häufiger von Einsatzkräften aus der nächsten Großstadt ohne verbales Vorspiel beendet. Vielleicht hat sich dieser Umgang mit Veranstaltungen während Corona entwickelt?

    An der Stelle mal die Frage: Warum kommt die Polizei überhaupt bis zum Zentrum der Veranstaltung (dem DJ Pult oder der Amp-City)? Warum geht niemand auf die Beamten zu und fragt "Guten Abend, was kann ich für Sie tun?"

    Dass die Polizei Stecker zieht, kenne ich nur von solchen Veranstaltungen, bei denen der DJ in der Menge verschwindet, wenn er die Menschen in Blau aus der Ferne erspäht und alle anderen Besuchenden verkrampft so tun, als gäbe es die Polizei gar nicht - wenn man das Problem lange genug ignoriert, wird es schon von alleine verschwinden. Hier muss man sich über ein rabiates Vorgehen nicht wundern.

    Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen alle Geräte durchzutesten. Nichts desto trotz stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage wer für die Schäden aufzukommen hat? Im Zweifel natürlich die Mieter, aber irgendwie ist die Verhältnissmäßigkeit bei Durchsetzung dieser Maßnahme zumindestens anzuzweifeln. Und ergo ob nicht Schadensersatzansprüche gegenüber der Polizei gelten gemacht werden können?


    Grüße

    Warum machst du das jetzt zu deinem Problem?

    Ich würde mich da heraushalten. Lass mal lieber schön die Mietenden mit der Polizei ausdiskutieren, wer da für was verantwortlich ist. Am Ende war es gar nicht die Polizei, sondern Partykanone Jörg, der besoffen über die Kabel gestolpert ist, als er die Polizei davon abhalten wollte, die Mucke leiser zu drehen...

    Da steht aber nichts von aus der Last fahren. Übersichern reicht.

    "Ein Sicherungselement (Safety) ist so anzubringen, dass es keinen Fallweg zulässt."

    Da mir keine unendlich steifen Anschlagmittel bekannt sind, die sich nachträglich einbringen ließen, kann man den Fallweg nur auf Null reduzieren, indem man aus der Last fährt.

    "Ist ein Fallweg unvermeidbar, so ist dieser so gering wie möglich zu halten."

    Ich stelle die These auf, dass beim Sichern von Kettenzügen jederzeit der Fallweg vermeidbar ist, indem aus der Last fährt.

    auch wieder so´n quatsch. was soll denn eine 4k auflösung bei einer bildschirmgröße von 14" oder 15" bringen?
    eine fullHD auflösung ist hier für das auge schon vollkommen ausreichend, mehr braucht da kein mensch. ein adler vielleicht, ja... aber die verwenden bekanntlich eher selten laptops ;)


    aber danke für den hinweis mit den 4k displays!

    dann werde ich mir das also tatsächlich mal anschauen.

    Den Unterschied von 1080p zu 1440p bei 15" merke ich noch ganz gewaltig, 4K muss es natürlich nicht sein. Bis 200 ppi bringt das bei notebooküblichen Betrachtungsabständen noch einen nutz- und spürbaren Schärfegewinn.

    Auch Frage ich mich gerade, ob es wirklich gut ist in dieser Liga ein Digitalpult zu konstruieren. Ein analoges wäre deutlich resourcenschonender.

    Das ist Quatsch. Kondensatoren, Widerstände, Transistoren und Platinen wachsen nicht auf Bäumen. Wenn man hunderte Bauteile durch einen kleinen IC ersetzen kann, ist das definitiv resourcenschonender, auch wenn dieser eine IC komplexer ist.

    1.94 in Monterey-> funktioniert

    1.97 in Monterey-> funktioniert nicht


    1.94 + 1.97 in Ventura funktionieren nicht.


    Die Homepage sagt Monterey sollte funktionieren, Ventura könnte funktionieren.

    Gibt es Erfahrungswerte? Irgendwelche Securityeinstellungen die ich vielleicht nicht bedacht habe?

    Windows probieren. 🤷‍♀️

    Das ist vermutlich die schnellste Methode, um zu Ergebnissen zu kommen. Im zweiten Schritt den Support kontaktieren, vielleicht können die weiter helfen oder zumindest den Bug nachvollziehen.

    Es muss nicht zwingend ein Balkenschuh sein. Dem Aufreißen des Balkens in Maserlängsrichtung bei einer Ausplattung kann auch durch einen Bolzen oder eine Vollgewinderschraube begegnet werden. Für den Auflagerteil muss trotzdem ein Nachweis bzgl. Querkraft berechnet werden.

    Genau so. Und die Flächenpressung am Auflager ist unter Garantie für Holz auch zu hoch, hier müsste eine Auflagerverstärkung angebracht werden. Im Idealfall liegen die Träger auch nicht nur auf, sondern werden mit Laschen eingehängt und steifen damit die Layer-Konstruktion zusätzlich aus. Eine Metallverstärkung der Trägerenden, Radius statt scharfe Kante gegen die Kerbwirkung und ein Schutz gegen Rissbildung wäre hier angebracht.


    Die Tribüne gestern war an die 8m hoch. Zuschauerzahlen und Breite kann ich leider nur sehr schwer schätzen, da habe ich einfach kein Auge für. War aber schon etwas grösser das Ganze.

    Würde sich das in DE überhaupt

    Mit Bestuhlung ist das ganze vermutlich unkritischer als mit einer stehenden und hüpfenden Menschenmenge. Trotzdem nicht gut, gerade bei 8 m. :(

    Da ich das QL1 sehr mag könnte das DM5 durch einen Release mir bestimmt ein paar günstige, gebrauchte QL1en auf den Markt werfen.

    Darauf würde ich nicht wetten. Bei der aktuellen Yamahamischpultmangellage am Markt kann es sich nur noch um Monate handeln, bis der Bundestag ein Kurzzeityamahamischpultmangelageabmilderungsgesetz beschließt. ;)

    Meinst du das so, dass Person A eine Box für 500E verkauft. Person B meldet Interesse, bietet aber parallel dieselbe Box für 500E an Person C an, die dann die Summe unwissentlich an Person A überweist, während die Box von A nach B versandt wird. Am Ende sind A und C wütend aufeinander, während B sich mit der Box aus dem Staub macht?

    Ja. Oder aus der Box wird ein Notebook.

    Als Verkäufer ist imho das Risiko nicht so gross. Wenn das Geld per Überweisung auf deinem Konto ist, kann nicht mehr viel schief gehen

    Das stimmt so leider nicht. Gerne werden hier Dritte mit Fake-Angeboten in gleicher Höhe geködert, die das Geld dann überweisen. Bis der ganze Schmuh aufgefallen ist, hat der Betrüger die Ware und man darf sich mit einer anderen Person um das Geld streiten.

    Früher nannte man das Bildung... scheinbar ein Konzept ohne Erfolg

    Ich glaube

    URI meinte etwas anderes. Beim Thema "künstliche Intelligenz" gibt es leider die Trennungsunschärfe zwischen "machine learning" und richtiger "künstlicher Intelligenz". Eigentlich alles, was wir in den letzten Jahren gesehen haben, fällt eher unter den Begriff "maschinelles Lernen".

    Das Ergebnis sind keine "intelligenten" Algorithmen, sondern hoch spezialisierte Algorithmen, die

    komplexe Aufgaben erledigen können. Die Generierung von Kunst oder die Vorhersage des Wetters lassen sich nicht durch manuell erstellte Algorithmen ausrücken. Stattdessen werden die Systeme mit Trainingsdaten gefüttert und es entstehen mathematische Modelle (so war das Wetter zum Zeitpunkt X; so war das Wetter zum Zeitpunkt X+1; finde einen Algorithmus, der diese Änderung vorhersagt).

    Durch Erfahrung können eine Meteorologin oder ein Meteorologe ähnliche Vorhersagen treffen, aber die mathematischen Modelle sind seit vielen Jahren deutlich besser, als Menschen das je sein könnten.


    Mit Bildung hat das eher weniger zu tun - es gibt einfach bei komplexen Zusammenhängen mit vielen Variablen Limitierungen des Menschen.

    Die Qualifikation und die Rolle, die mit dieser Qualifikation ausgeübt wird, sind doch zwei Paar Schuhe.


    Wirf einen Blick auf die MVStättVO §40. Dort ist ganz klar die Anwesenheit von zwei VfVs gefordert, eine VfV Bühne und eine VfV Beleuchtung. $39 definiert, wer eine VfV ist:


    https://www.bauministerkonferenz.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991


    Ich glaube, damit ist das Thema erschöpfend abgearbeitet.

    Wenn bei den Fenstern entweder Auf- und Abstieghilfen zur Verfügung stehen oder bei bodentiefen Fenstern eine Scheibe durch eine temporäre Tür ersetzt wird, sollte das machbar sein - falls die Feuerwehr mitspielt.