Beiträge von HenrySalayne

    Vermutlich wird Rosetta 2 aber ähnlich wie beim Übergang von Power-PC auf x86 nur eine befristete Option sein. Rosetta 1 gab es nur 3 Jahre lang.


    Ich bin ein bisschen verwundert, wie Apple sich jetzt die Zukunft von bspw. dem (in diesem Jahr erst auf den Markt gebrachten) Mac Pro vorstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass x86 und ARM eine allzu lange Koexistenz haben.

    Apple hat angekündigt noch dieses Jahr die ersten Macbooks (und iMacs) anstatt mit Intel-x86-CPUs mit ARM-CPUs auszustatten. In den nächsten zwei Jahren sollen alle Macs mit ARM-CPUs ausgestattet sein.


    Vorteile:

    iPad Apps laufen dann auch auf diesen Macbooks

    Nachteile:

    Bootcamp, Windows als VW und Wine sind dann wohl erst einmal Geschichte. Wie und ob einzelne Anwendungen dann noch unter Mac laufen, wird sich zeigen. Gerade bei Plugins und Audiosoftware bin ich allerdings kritisch, ob da ein reibungsloser Übergang funktionieren wird.



    https://www.heise.de/news/Appl…-Prozessoren-4791764.html

    Vor 15 Jahren mit dem Aufkommen von eBay und diversen Kleinanzeigenportalen haben viele ihre MD421 und MD441 günstig verkauft, weil sie einfach uralt aussehen und kaum jemand wusste, was die Dinger wert sind. Da war das Netz voll von Angeboten für 30 € bis 50 €. Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals nicht wahllos alles aufgekauft habe,

    Grundsätzlich ja. Aber es muss zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass sich ein Erkrankter bei genau diesem Individuum angesteckt hat. Das kann man zwar theoretisch mit Hilfe von Analysen des Virengenoms machen, aber einfach ist das nicht.
    Nur in der Nähe eines bekannten Infizierten gewesen zu sein, schließt nicht aus (auch wenn es unwahrscheinlich ist), dass man sich woanders angesteckt hat.

    Hier und hier ist das noch einmal etwas ausführlicher beleuchtet.

    ich habe übrigens in Berlin mal einen hörsaal eingemessen, in dem eine DECT mikrofonanlage vom selben hersteller verbaut war. es mag ja sein, dass die relativ hohe latenz für die zuhörer die ortung zum redner lenken kann. aber ich hatte das headset ja selber auf dem kopf - und das sprechgefühl für den redner - fand ich da wirklich krass! das hohe delay hat mich fast verrückt gemacht, das ergebnis ist für den sprecher selbst wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

    Wenn man mit den 19 ms Funksystemlatenz zusammen mit der restlichen Latenz des Systems auf insgesamt 25 ms kommt, entspricht das auch "nur" 8,5 m Abstand zum Lautsprecher. Gerade in größeren Hörsälen, ist man schon deutlich weiter von den Schallquellen entfernt und das "Selbstgefühl" ruiniert. Da hilft wohl nur Gewohnheit und Übung.

    ein offensichtlich hoch fiebernder Mann

    Und du verwendest hier "offensichtlich", weil du kurz mit dem Infrarotthermometer nachgemessen hast?


    Was bringt eigentlich die Corona App, sie setzt voraus, dass positiv Getestete sie auch nutzen...wenn ein positiv Getesteter so drauf ist, dass er draussen einfach so rumläuft, kann ich dann erwarten, dass er dies in der App kundtut ?


    Und wer traut sich wirklich, seinen positiven Befund im nachhinein zu veröffentlichen ?

    Nein. Die Idee ist, dass die App genutzt wird, bevor man positiv getestet wurde. Vermutlich ist die Weiterverbreitung von Covid-19 in den ersten zwei Tagen der Erkrankung am Größten, gleichzeitig sind die Symptome zu diesem Zeitpunkt kaum ausgeprägt. Außerdem gibt es asymptomatisch Verläufe. Sollten diese Menschen jetzt jetzt positiv getestet werden, werden alle, denen sie in den letzten Tagen begegnet sind informiert und können dementsprechend Tests machen lassen oder sich selbst isolieren.


    Wenn man wissentlich mit dem Coronavirus infiziert ist und weiter durch die Weltöffentlichkeit läuft, ist auf jeden Fall der Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt. Da hilft dann auch die App nicht mehr.

    Aber warum ist die Urlaubsfliegerei in diesem Zusammenhang ein Nebenschauplatz ?


    Warum werden hier erheblich höhere Risiken eingegangen als z.B. allein vor dem Bankautomaten ?

    Warum sind Demos mit 20000 auf dem Alex ein wichtiges Zeichen und o.k. ?

    Oder warum sind Demos in Stuttgart mit 15000 nicht o.k. ?

    Warum die Dramatik auf der einen Seite und die Belanglosigkeit auf der anderen ?

    Das sind Punkte über die man durchaus diskutieren darf, keine Frage. Das gibt einen aber nicht das Recht, diese als Argument für das eigene, dissoziale Verhalten anzuführen. Und genau das passiert hier dauernd. Deswegen ist die Verwendung des Begriffs "Nebenschauplatz" nicht nur angemessen, sondern notwendig. Salopp ausgedrückt, ist es ein ziemlich arschiges Manöver, sich scheiße zu Verhalten und gleichzeitig noch mit dem Finger auf andere zu zeigen.

    1. Die Aerosole gehen am normalen MNS vorbei oder hindurch ,

    dies ist durch Links , sogar in diesem Thread , immer wieder belegt .

    Wenn in beiden Richtungen filternder Atemschutz Pflicht wird , revidiere ich meine Meinung .

    Beispiel Rußpartikelfilter: Dieser filtert 90% der Rußpartikel aus dem Abgasstrom, ist also deiner Argumentation nach sinnlos, weil eben 10% immer noch hindurch kommen?

    2. Es ist praktisch unmöglich die Dinge die man im öffentlichen Bereich benötigt absolut steril zu halten .

    Die Hände immer steril zu hallten ist nach derzeitiger Reglung ebenfalls unmöglich .

    Wenn ein dauerhaftes sterilisieren der Hände , Kreditkarten , Einkaufstaschen etc. zur Pflicht wird ,

    revidiere ich ebenfalls meine Meinung aber dann bekommen wir ganz andere Probleme .

    Die Verwendung des Begriffes "steril" suggeriert hier schon, dass das Verständnis fehlt, um was es überhaupt geht.

    Also noch einmal mit einfachen Worten erklärt: Umso weniger Krankheitserregern man ausgesetzt ist, umso kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ansteckt. Deswegen sind einfache Maßnahmen getroffen worden, die jedes Kind ab 10 Jahren und die selbst die meisten unter 10 Jahren befolgen können. Dazu zählt: Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen und in Innenräumen außerhalb des eigenen Haushalts Maske tragen.


    Wenn man sich als intellektuellen Freigeist sieht, der diese Maßnahmen nicht befolgen muss und gleichzeitig Menschen, die sie befolgen, als "hirnlose Lemminge" bezeichnet, hat man sich einen Platz ganz nah an der Ordinate des Dunning-Kruger-Graphen redlich verdient.

    Ich frage mich auch, wie die komplette Funktechnik mit den theoretisch maximal möglichen 170 mW funktionieren soll.


    Auf der Sennheiser-Homepage steht:

    Zitat

    Schaltet sich an und aus über P48-Phantomspeisung.

    und

    Zitat
    Betriebszeit > 4 h (Empfänger), typ. 15 h (Sender mit Li-Ion-Akkupack)


    Das aus der Buchse ziehen und kurz warten hat vermutlich gereicht, damit sich die Batterien kurz etwas regenerieren konnten. Dass beim Wiedereinstecken die LED anging, war also nur ein letztes Aufzucken.

    Wenn z.B der yamaha4711 allein vor einem Bankautomaten steht , braucht er keinen MNS ,

    da jeder Sinn und Zweck desselben hier nicht gegeben ist .

    Ein wenig rationales Denken hilft in solchen Situationen wiklich weiter .

    Kleine Hilfestellung für den Alltag:
    Das Tragen eines MNS ist immer dort notwendig, wo man auch keine Zigarette rauchen würde.

    Man betritt Bus oder Bahn? - MNS.

    Man geht in ein leeres Geschäft. - MNS.

    Man geht unter freiem Himmel spazieren. - Kein MNS, Abstand halten.


    Der gleichen Logik folgend könnte man ansonsten sagen, dass das Rauchen einer Fluppe im Bankvorraum vollkommen legitim ist, weil man ja zum Zeitpunkt des Eintretens dort alleine war. Das ist es aber nicht. Sowohl der Zigarettenrauch als auch die Aerosolwolke bleiben einige Zeit in der Luft und belästigen und gefährden andere Menschen. Solche einfachen Umgangsformen zu ignorieren und ein rücksichtsloses Verhalten an den Tag zu legen ist asozial. Ganz einfach.

    Dass erwachsene Menschen auf diese simplen Regeln des Umgangs miteinander noch einmal hinweisen muss, ist wirklich traurig.

    Am besten wir reißen das Holocaustmahnmal in Berlin ab und bauen yamaha4711 ein Denkmal, damit die Menschheit nicht vergisst, welche Entbehrungen und welches Leid er ertragen musste. Diese menschenverachtende Regel, dass Mund und Nase zu bedecken sind, ist nicht hinnehmbar. Hunderte sind bereits gestorben, weil sie einen MNS tragen müssen und Tausende werden folgen. Diese Unterdrückung sucht ihresgleichen in der Geschichte.

    Heute hatte ich das Erlebnis der Dritten Art, als ich Geld am Bankautomaten abheben wollte, welcher im Vorraum der Bank stand. Ich wurde recht harrsch auf die Bettlakenpflicht hingewiesen. Auf meine Frage ob der Bankangestellte, welcher sich gerade wohl wegen dem notwendigen Hinweis meines Frevels aus dem Schalterraum in den Vorraum begab, Angst hätte, dass ich den Automaten mit einem Virus infizieren könnte, kam nur erneut, dass ich gefälligst ein Bettlaken nutzen sollte. Ich verließ dann die Bank und habe mir ein anderes Institut gesucht, an welchem ich ohne Schikane den Automaten mit meinen Viren und Bakterien verseuchen kann.

    Facepalm Bedeutung

    aber diese "ihr könnt uns mal" einstellung vieler jungen mitbürger war eindeutig zu erkennen.

    Ich denke, dass muss man etwas differenzierter sehen.

    Jüngere Menschen treffen sich überwiegend in der Öffentlichkeit (unter freien Himmel, was auch besser ist) und haben ein lebendigeres Sozialleben als Arbeitende oder Senioren. Außerdem fehlt Schülern und Studenten derzeit der soziale Umgang, der normal Arbeitende hat immerhin noch auf der Arbeit Kontakt zu anderen Menschen. Dadurch mag es vielleicht schlimmer erscheinen als es wirklich ist.

    Ich denke die Abstandsregeln werden in allen Altersgruppen von manchen ignoriert, bei der Jugend etwas mehr, aber nicht so gravierend, wie es scheint. Alleine zu Leben kann man zu anderen Zeiten besser kompensieren als derzeit.