Beiträge von Marian Humann

    aber mit was kannst du das denn auf diese größe verdichten?

    Einfach genug Flachwitze drauf laufen lassen. Irgendwann wird es so platt, dass wir die Randbereiche des (er-) tragbaren überwinden.

    Wenn dann noch Reime dazu kommen steigt die Dichte enorm.

    Ich war wirklich überrascht, wie harsch er auf seine Meinung bestanden hat.

    So jemanden hatten wir bei uns auch mal als Fremdtechniker, der seine Yamaha CL groß angepriesen hat und wie wir denn so einen Schrott kaufen können... Hab schnell nicht mehr zugehört.

    Vor ein paar Jahren musste ich erschrocken feststellen dass Selbiger mittlerweile bei einem großen Versandhändler in der Installationskundenbetreuung arbeitet und "Spezialist" für einen großen Lautsprecherhersteller ist.

    Laut Messe gab es 24756 Besucher*innen, davon 41% International. Also etwas über 5000 am Tag im Schnitt.

    62% der Besucher sind aus dem mittleren oder Top-Management. Klar, im Fragebogen konnte man ja auch nichts sinnvolles angeben wenn man Angestellter einer Technikfirma ist.

    86% der Besucher*innen seien insgesamt zufrieden mit dem Messebesuch gewesen. Wo auch immer diese statistische Erhebung her kommt.


    2023 waren 27500 Besucher, 2022 19121, 2019 mit der Musikmesse zusammen 85000.

    Mich würde der JB Sparx 9 interessieren, insbesondere natürlich der Preis und die Lieferzeiten.

    Da ich es selber diesmal nicht auf die Messe schaffe kann hier ja vielleicht mal jemand berichten der am JB Stand war :)

    Preis war unter 3 Liste wenn ich mich Recht entsinne, und damit nur etwas mehr als ein Sparx 7. Die Lampe gefällt mir gut, die darf in 2-3 Jahren unsere Sparx 7er ersetzen. Die Lichtenginge ist die gleiche wie beim Sparx 12 und den haben wir schon, also wird es gut. Gewicht unter 10kg ist auch nett


    Mein Highlight, wie von vielen, war das Sound Devices Funksystem. Bin gleich nach Öffnung gestern hin und konnte so ein schönes 15-Minütiges Gespräch mit dem Produktmanager halten.

    Insbesondere die Optionen für die Handsender sind grandios. Total modular, verschiedene Kapselaufnahmen, farbige Griffbereiche, Modularer Tastenring der mittels GPIO an einem extra Modul Funktionen auslösen kann etc. Das ist ein Gamechanger. Die rund 45000 Liste für den Receiver haben mich da nicht geschockt.


    Ansonsten hätte man sich Halle 11 fast sparen können. Da wurde ja mit Ach und Krach versucht die Halle irgendwie zu füllen. Das Parkhaus war gestern fast leer. Gegen Mittag waren insgesamt rund 2 Parkebenen gefüllt.


    Mit den Öffentlichen anreisen fällt bei uns übrigens flach, dann hätten wir um 1 die Messe verlassen müssen um am gleichen Tag wieder heim kommen zu können...

    da ist das tldw (too long, didn't watch)

    Martin MAC Viper XIP
    Wir präsentieren mit dem Martin MAC Viper XIP die nächste Generation der Viper Moving Lights. Er ...
    www.martin.com

    Von den Daten her ganz brauchbar. Leider finde ich (subjektiv) Martin Lampen ziemlich hässlich.

    Auf jeden Fall nichts für Thorsten‘s Mobile Diskothek.

    Die Zeiten, in denen sich Dorfdiscos mit Deppenapostrophen teure Lampen meinen kaufen zu müssen, sind, denke ich, langsam vorbei :)

    Vermutlich hatte das Ding mal off. CEE-Blau dran oder Perilex und wurde auf Schuko umgebaut weil man die anderen nirgendwo findet... ("und es tut ja")

    Nein, nagelneues Gerät direkt vom Hersteller.

    Elektrofachbetrieb wurde schon beauftragt, auf CEE-blau umzubauen.


    Schukodosen sind spezifiziert auf 16A 1 Stunde. Nach einer Stunde haben die Thermostate noch nicht zurück geschaltet wenn das Gerät frisch mit kaltem Wasser befüllt wurde. Die Oberhitz-Platten können generell nur An Aus, also bleiben die 800W immer an, wenn Oberhitze an ist.

    Laut Hersteller wird das Gerät nur 3-phasig ausgeliefert, wenn man die zusätzlichen Steckdosen am Bedienteil mit bemustert, dann sind die Heizplatten auf zwei Phasen verteilt und die Steckdosen sind an der dritten Phase.


    Unsere Gastro hat schon von uns Verlängerungen und 3-fach Kupplungen (PCE 25311) gebaut bekommen. Andere Kabel dürfen sie nicht verwenden. Damit gehen sie aber auch in typischer Gastro-Manier um...

    IDN: mobile elektrische Gastrotechnik, die 3680W zieht und mit einem Schukostecker ausgerüstet ist. Nach einer Stunde mit der Strommesszange habe ich aufgehört zu messen, ob es noch weniger wird. Es handelt sich um einen Wärmewagen, der auch Oberhitze und Beleuchtung kann.


    Für Elektroautos gibt es mittlerweile Normen, dass einphasiges Laden an Schuko nur bis maximal 13A zulässig ist und auch nur wenn der Schukostecker temperaturüberwacht ist. In der Gastronomie, wo oft genug Harakiri-Stromnetze vorzutreffen sind und immer "Profis" am Werk sind ist scheinbar noch zu selten etwas passiert.

    ME36 parallel zueinander, mit etwa einem Zentimeter Abstand zueinander, der "Grill" vom Mikrofon voneinander weg zeigend. Je nach Raum 10-20% auf die jeweilige Seite gepant.


    Politiker mit eigenem Rednerpult und zwei ME36 klingt nach CSU? Wenn ja, dann sollten die Abstandsclips haben, die mein Kollege 3D gedruckt hat. Irgendwo hatte ich hier im Forum mal die Druckdatei geteilt.

    Wenn man die Qualifikation hat, an einen solchen Träger über Personen Lasten hängen zu dürfen weiß man auch, welches Material man einsetzt und wie. Wer das darf ist in der SQQ2 geregelt.

    Ansonsten gilt der Grundsatz: Nur da fachmännisch temporär aufhängen, wo eine Lastangabe dran steht.

    Laut Rechtssprech steht da eindeutig ein "oder", damit muss nur einer der Punkte erfüllt sein. Ich wüsste auch nicht, dass in einem Bundesland der Passus anders formuliert wurde.

    Allerdings sind Bauordnungsämter auch gerne mal kreativ wenn es sich um Bauten der öffentlichen Hand dreht, bei uns im Dorf wurde so ein Muster der Rechtsauslegung letztes Jahr eröffnet:

    Globe Coburg – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Man hat dort einfach eine Vorkonstruktion vor die eigentliche Bühnenöffnung gehängt, was dann jetzt als Bühnenöffnung gilt und weswegen man eine Lichte Höhe von weniger als 2,50m in der Obermaschinerie hat. Zwischen offizieller Bühnenöffnung und wahrgenommener Bühnenöffnung gibt es dann nochmal einen Unterschied weil hinter der offiziellen Bühnenöffnung eine "notwendige Konstruktion" die sichtbare Höhe der Bühnenöffnung deutlich reduziert.

    Die Szenenfläche hat man sich dann einfach kleiner als 200m² definiert und die Untermaschinerie nicht direkt in einem Raum gebaut, sondern nur durch einen Raum erreichbar.


    Entscheidend ist, was in der Baugenehmigung und dem Brandschutzgutachten steht.

    Im Benning ST755+ gibt es dafür den Prüfablauf "Geräte SK1/2 mit U-Ausgang"

    Für SK2, was ja die gebräuchlichsten Steckernetzteile sind ist dafür die R (Iso-3) Messung vorgesehen


    Zum Prüfablauf R (ISO-3) ein Auszug aus der Bedienungsanleitung: "Bei Informationsgeräten und SELV-führenden Bauteilen darf auf die Prüfung des Isolationswiderstands verzichtet werden, wenn in Folge der Messung eine Beschädigung des Prüflings eintreten kann."

    nachdem wir mal ein USB-Ladegerät bei der Prüfung gekillt haben führen wir an den üblichen Steckernetzteilen diese Messung nicht mehr durch.

    Eben deshalb habe ich in der ersten Antwort schon auf das Brandschutzkonzept hingewiesen.
    Vielleicht schreibt dieses als Kompensationsmaßnahme für irgendeine Unzulänglichkeit die Stuhlreihenendbeleuchtung vor, dann muss sie funktionieren und sollte auch technisch auf Funktionsfähigkeit überwacht werden, ähnlich wie eine zentrale Sicherheitsbeleuchtung.

    Schreibt das Brandschutzkonzept das nicht vor handelt es sich scheinbar rein um eine kosmetische Beleuchtung. Unter Umständen gibt es die Leuchtmittel nicht mehr, die Leuchtmittelform o.ä. oder eine zentrale Zuleitung ist defekt? Das würde erklären, warum seit Jahrzehnten nichts dran gemacht wurde.
    In "meiner" besagten VStätt haben wir auch einige kosmetische Beleuchtungen, die einfach nicht mehr funktionieren. Entweder sind die Sockel kaputt und die Reparatur wäre unverhältnismäßig, mal sind die Trafos kaputt und man kommt einfach nicht an den Einbauort der Trafos ran, mal gibt es einfach keine passenden Leuchtmittel mehr zu kaufen. Hab erst neulich für besonders Architektonisch verwurstelte 12V Strahler mehrere LED Leuchtmittel bestellen müssen bis ich eine Sorte hatte, die physikalisch gepasst hat. Für eine Wandschmuckbeleuchtung hadere ich mit den letzten 50 Halogen-Leuchtmitteln auf Bestand, weil die so blöd verbaut sind dass da kein LED Ersatz rein passt...

    Will sagen: mag sein dass der Hausmeister zutiefst faul und arbeitsunwillig ist. Im speziellen Fall können aber noch andere Gründe gegen einen Tausch sprechen.