Beiträge von Marian Humann



    Ja nun. Zählen ist wahrlich nicht die Stärke von KI. Was wirklich nützlich ist, und mein neues Handy z.B. kann ist Texte zusammenfassen. Geht da direkt im Browser. Für lange News und Testberichte bislang echt brauchbar.

    Was OK geht ist Bildbearbeitung. Eine aus einem Bild weg retuschieren? Solange genügend Inhalte da sind dass die KI erraten kann was hinter der Person ist geht das erstaunlich gut mit wenigen fragmenten. Sogar einen einzelnen Baum auf einem Bild wegretuschieren geht, dabei wird auch an den Schatten gedacht.

    Wozu ich Chat GPT erfolgreich genutzt habe: Eine Dienstvereinbarung schreiben. Hätte ich nicht so gut hinbekommen.

    Ja, beides ist laut Anleitung möglich. Ich habe nun aber schon die neuen Safeties bekommen und bezweifle, dass diese durch die Profile für die Omega Brackets passen.

    Ich nehme an, der Chinese hat einfach keine Safety-Lösung vorgesehen und so versucht man sich irgendwie in die europäischen Richtlinien mit einer schwammigen Formulierung zu mogeln.

    Auch in Treppendorf sitzen nicht nur Götter in weiß, da fallen manche Fehler womöglich auch erst auf wenn der Liefervertrag geschlossen wurde.
    Das Safety durch das Omega Bracket zu fädeln finde ich noch schlimmer. Man stelle sich vor, die Lampe fällt tatsächlich in's Safety und der schon tausendmal benutzte Verschluss des Brackets ist nicht 100% geschlossen und dann kommt eine Kraft auf das Bracket, die nicht in Verschlussrichung wirkt...

    Unabhängig davon dürfte das meiner Meinung nach nicht den rechtlichen Anforderungen an ein Safety erfüllen. Der Anwender ist aber mMn aus der Haftung, solange er sich an die Bedienungsanleitung hält.


    Aber, unabhängig vom Lampenmodell: Movinglight an T-Bar ist meistens ansich schon eine schlechte Idee. In den Bedienungsanleitungen der meisten einfachen Lichtstativen dürften dynamische Lasten ausgeschlossen werden, und damit darf man dann auch keine Movinglights einbringen.

    Kettennotglied an die Öse an der T-Bar, und da das Ende eines kurzen Safety einhängen?
    Ansonsten Scheinwerfer an der T-Bar fest montieren mit einer eigensicheren Konstruktionen, die nur mit Werkzeug lösbar ist und das Safety weglassen.

    An vielen Punkten gebe ich Dir recht, aber alle Unzufriedenen gleich 'rechts außen' einzusortieren ist falsch.

    abgesehen von ein paar Spinnern tut das ja keiner. In der Regel wird man erst rechts außen einsortiert, wenn man sich den Argumenten von rechtsaußen bedient.
    Was viele beider Extreme vergessen: nur weil ich gegen das eine bin, heißt das nicht dass ich für das andere bin. Deshalb mein ursprünglicher Beitrag. Wenn die eine unangemeldete Straßenblockade illegal ist in die Blockierer dafür bedroht und als Terroristen bezeichnet werden, dann bitte mit den anderen Straßenblockaden auch so verfahren. Wenn eine angemeldete Straßenblockade durch einen Veranstalter legitim ist, dann bitte auch für alle angezeigten Demonstrationen.

    Bitte nicht solch tendentiösen Quatsch teilen. Die dort gezeigte Lithium Mangandioxid Batterie wird in keinem Elektroauto verwendet, sie ist nämlich nicht wieder aufladbar.


    Dennoch ist mechanische Beschädigung für viele Akkutypen der Tod. Anders z.B. LiFePO4/LFP Akkus, die überstehen auch den Nadel-Penetrationstest ohne zusätzliche Hitzeentwicklung. Die werden in immer mehr Elektroautos verwendet und sind deutlich günstiger als die sonst verwendeten NMC oder NCA Akkus - zugleich aber auch bei gleicher Kapazität schwerer.

    Komplett vermeiden lässt sich das nie. Persönlich versuche ich auf qualitativ hochwertige Produkte zu setzen, da ist die Chance größer dass der Hersteller ordentliche Akkus verbaut und im Zweifelsfall auch wegen Produktfehlern in die Haftung genommen werden kann.
    Bei Elektrowerkzeugen habe ich z.B. nur Makita daheim, weil ich bei denen mit 4 Akkus à 90Wh alle Werkzeuge inkl. Rasenmäher und Rasentrimmer nutzen kann. Die Ladegeräte haben eine Kühlfunktion für die Akkus, das verbessert mein Bauchgefühl.

    viele beschweren sich ja auch über den Bürokratie wahnsinn.

    Bei dem es aber größtenteils, soweit ich das verstehe, aber auch nur um die Beantragung und Nachweise für Subventionen geht. Also entstehen durch die Burokratie direkte monetäre Vorteile.

    Und ich habe nichts gefunden, dass die aktuelle die Bürokratie für die Landwirtschaft erhöht habe. Eher im Gegenteil, für die Agrovoltaik wurden einfache und schlanke Möglichkeiten geschaffen, wie Landwirte deren Flächen zusätzlich bewirtschaften können ohne ausufernde Anträge.

    So alt bin ich jetzt nicht, auch wenn ich als einer der letzten eine Geburtsurkunde aus der DDR habe...

    Zum eigentlichen Thema: IDN: mutwillig blockierte Hauptverkehrsstraßen. Egal von wem. Egal ob Demo, Autokorso, Traktorkorso, Spaziergänger, Vergnügungsveranstaltungen.
    Dafür hat man in Bayern die Präventivhaft ermöglich und klassifiziert Gruppen als terroristische Vereinigung. Aber nur eine der Gruppen, die anderen sind aus irgend einem Grund legitim.

    Ich habe da ein Trauma aus meiner Kindheit, also ich mit um die 5 Jahre alt in eine Kinderdisco im Urlaub gehen musste, das war denke ich in Ägypten. Es war nicht auszuhalten, ich weiß heute noch dass ich mir die Ohren zugehalten habe und schreiend und heulend rausrennen musste. Nachträglich betrachtet kommt wahrscheinlich daher meine Aversion gegen Discos :D

    Dabei kannte ich Discos, mein Onkel hatte selber einen Diskoschuppen in dem ich auch als Kind ein paar mal dabei war.

    Ich hab als einer der ersten den neuen Meister "gemacht" - zum Titel fehlt noch die Facharbeit, da gab es in den letzten zwei Jahren keine passende Veranstaltung.

    Empfehlen kann ich das niemanden, wenn man nicht gerade auf den Titel angewiesen ist. Mit Veranstaltungstechnik hat das wenig zu tun. Die Prüfungen sind immernoch eine Katastrophe (habe bis Ende 22 alle gekauft), weil sie extrem allgemein gehalten werden und die Berwertung dann extrem von den Prüfern abhängt und wie genau diese die grauenhaften Lösungsvorschläge für Prüfer nehmen.
    Kann mich da gut an eine Aufgabe erinnern aus einer Prüfung nach dem Tenor "Wie stellen Sie die Personalsituation sicher?" und in der Musterlösung für die Prüfer stand allen Ernstes "Beauftragung von Soloselbstständigen".
    In meiner Betriebswirtschaftsprüung gab es die Frage "Definieren Sie Ihre Stellenausschreibung für den Prokuristen" mit 10 von 100 Punkten. Habe in meiner Prüfung eine Stellenausschreibung über eine Seite verfasst mit allem, was für eine Stellenausschreibung wichtig ist. Gab 0 Punkte in der Bewertung mit der Notiz "Was muss der Prokurist können?"


    Die Vorbereitungskurse generell sollten mittlerweile ja etwas besser sein nachdem einige Kurse durch sind. Meiner war eine Katastrophe. Aber ich habe einige super Leute dabei kennengelernt, mit Kontakten die mich im Leben schon weiter gebracht haben.

    Zur Bedienung kann ich nicht viel Beitragen, aber vor 1-2 Jahren hatten wir eine Produktion bei uns, deren S31 wollte nicht mehr booten weil der Klinkenanschluss in der Kopfhörerbuchse abgebrochen war. Die Reparatur vor Ort war interessant und hat 4 Leute ungefähr 20 Minuten Zeit gekostet.

    Nur für den Hinterkopf, falls es eine S31 werden sollte...

    Dein 500e ist soweit ich weiß noch entwickelt worden in der Zeit vor Stellantis.

    Überhaupt Verstehe ich den Tesla Hype nicht so richtig. Da wurde alles was geht eingespart, um es dann möglichst teuer verkaufen zu können. Ich habe gelesen, dass Tesla zukünftig sogar den Blinkerschalter wegrationalisiert, dann soll man den Blinker über Tasten am Lenkrad bedienen. Die sind schließlich wesentlich billiger als ein Hebel… also eigentlich müssten diese Autos deutlich günstiger sein.

    Die Autos sind ja auch wahnsinnig günstig, verglichen mit den restlichen Anbietern, selbst mit Benzinern. Meiner hat etwa 50.000€ gekostet, dazu gab es nch 4500€ vom Staat (mein Glück). Finde mal einen Neuwagen mit Allrad, über 200PS (meiner hat theoretisch über 500), (Kunst-)Ledersitze, Memorysitze (wir wechseln häufig die Fahrer und das hin und her hat uns nur noch genervt), Panoramadach (liebt unsere Kleine) Kopffreiheit (bei den meisten Herstellern für mich ein Problem), Platz, ordentliche Scheinwerfer, Abstandstempomat mit Spurhaltefunktion (mehr ist der Basis-Autopilot auch nicht), Geräuschkomfort im Innenraum und funktionierendes Navi für den Preis. Ich werde regelmäßig gefragt ob ich im Lotto gewonnen hätte, dabei war mein Octavia vorher kaum günstiger - da wurde ich das nie gefragt. Dabei lade ich im Sommer für rund 1,50€/100km Strom von der eigenen PV und im Winter für etwa 6€/100km daheim aus dem Netz,
    Das Weglassen der Blinkerhebel begrüße ich übrigens auch nicht. Hatte ich schonmal in einem Auto zur Probefahrt. Man gewöhnt sich sicher dran, toll wird es aber nie. Die Firma ist halt streitbar und macht nicht nur tolle Dinge. Die Aufladeinfrastruktur ist aber konkurrenzlos.


    Vielleicht dazu ein IDN: Unsere Gemeindewerke erhöhen zum 1.1.24 den Preis. Laut Brief "Dank vorrausschauender Strombeschaffung weniger als der Wettbewerb) - von 29Ct/kWh auf 39Ct/kWh für den Hausstrom und für die Wärmepumpe von 26Ct/KwH Niedertarif/33Ct/kWh Hochtarif auf 36/43.
    Zum Glück gibt es auch andere Anbieter, damit bin ich jetzt bei etwa 25Ct/kWh HT und NT für die Wärmepumpe und 32Ct/kWh im Haushaltsstrom, gesichert auf 2 Jahre.

    in wirklichkeit trainieren sie damit ihre softwaresysteme, damit sie irgendwann mal autonom fahrende autos verkaufen können. und wir liefern ihnen dazu kostenfrei die daten, in dem wir mit den aktuell angebotenen autos fahren.

    Das macht eigentlich nur Tesla, andere Hersteller verbauen ja nur Hard- und Software von Zulieferern und übertragen fast keine nennenswerten Daten die als Trainingsdaten taugen, haben dafür auch keine Vorbereitung. Das läuft bei den meisten Herstellern über unzählige verschiedne Steuergeräte, die rudimentär und vor allem langsam miteinander vernetzt sind.

    Siehe PSA/Stellantis, die mittlerweile einer der größten Automobilkonzerne weltweit sind: die verbauen in ihren Autos noch reihenweise 3G Kommunikationsmodule, im Jahre 2023. Unter anderem im eCorsa meiner Frau. Da 3G in Deutschland größtenteils abgeschaltet ist kommuniziert das Auto nur per 2G mit den Servern. Das führt dazu, dass die Übertragung des Ladezustands schonmal 3-4 Stunden dauert, wenn man ihn per App abfragt. Wenn schon so etwas nicht übertragen werden kann, wie sollen Trainingsdaten für Neuronale Netze übertragen werden?

    Anders mein Tesla, der überträgt ab und zu über Nacht mal 700-800MB an Teslas Server. Dort habe ich aber bewusst zugestimmt, welche Daten sie sammeln dürfen, unter anderem Videodaten vom Fahren ohne die Innenraumkameraa. Das Auto funktioniert genauso, wenn man keiner Datenübertragung zustimmt. Der bekommt aber auch Software-Rückrufaktionen per integriertem 4G Funkmodul eingespielt, sodass man zur Behebung von Softwarefehlern nicht in die Werkstatt muss.

    Es gibt IMMER Alternativen und glücklicherweise auch noch genug Firmen, die Kunden-Lieferanten-Beziehungen auf Augenhöhe führen können und wollen.

    Ja? Woher bekommt man von einem deutschen Einzelhändler Erweiterungsmodule für Allen&Heath Pulte, die nicht bei Audio Technica bestellen und entsprechend von der gleichen Preisanpassung betroffen sind?


    Oder Ridertaugliche DJ-CD Player von einem deutschen Vertrieb, der das nicht genauso umsetzt?

    Wir hatten vor ein paar Wochen eine Produktion bei uns, die hatten solche FOS Lampen. Welche genau kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, die Lampen waren ultra laut. Wie die meiste China Ware eben. Licht war OK, qualitativ bin ich kein Fan von Hybridlampen - egal welcher Hersteller.

    Wäre für mich nichts, ich bin mit den JB Lampen im Silent Mode aber auch verwöhnt...

    Das habe ich beim Vertrieb englischer Pulte und japanischer Mikros ganz anders erlebt:

    Könnte sein, dass es um die geht. Im Endeffekt waren es 300€ mehr bei uns. Unser Regionalhändler hat erzählt, dass er für die Lieferung eines Pultes rund 3000€ mehr zahlen musste als zum Zeitpunkt der Bestellung. Von mindestens zwei verschiedenen Vertrieben weiß ich, dass sie sich so verhalten.

    Ein Teilnehmer aus dem Meisterkurs, den ich belegt habe, hat auch erzählt dass er gegen einen Vertrieb einen Rechtsstreit gewonnen hat, genau wegen dieser Preisanpassungen.

    Ich wünsch dir, dass aus Trauer bald Erinnern wird...

    dem schließe ich mich an.


    Um etwas weniger trauriges hier einzubringen:

    IDN: Preisanpassungen nach 17 Monaten Lieferzeit, die bei einigen Vertrieben in der Branche scheinbar üblich sind. Gültige Auftragsschreiben, mit der Klausel "Es gilt der zum Lieferzeitpunkt gültige Listenpreis" sind mir nicht koscher, wenn die ursprüngliche unverbindliche Lieferzeit um fast 12 Monate verschoben wird... Wenn es alternative Anbieter gäbe würde ich vom Vertrag zurücktreten und andere in Anspruch nehmen.