Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "willaudio"


    Wenn der Amp eine echte Kopie wäre, dann hätte Lab schon lange Klage eingereicht und diese Firma würde es nicht mehr geben.


    Ich habe mal beiläufig erfahren, dass auf anraten von LAB einige Dinge bei den Gisen überarbeitet werden mussten.
    Bei den PL gibt es eine Abmachung.
    Gegen andere Chinaplagiate ist der LAB Vertrieb ziemlich hinterher, weshalb es sich mMn auch nicht lohnt die Dinger auf eigene Faust zu importieren

    Zitat von "falcocgn"


    Marian, Du meinst mit den ostdeutschen Firmen sicher die, die ihre Hands nicht nach Zeitarbeitstarif zahlen, bzw. immer noch "Unternehmer" rausschicken, die erstmal 200 Km und mehr fahren, bevor sie den lokalen Hands das Leben schwer machen?


    Ne, ich meine schon kleine Veranstaltungstechnik Buden bis 10 Mitarbeiter, die ihren Fachkräften weniger zahlen. Mit bezahlten Hands hatte ich in meiner Zeit als Ostdeutscher nie zu tun... Bezahlte selbstständige Techniker waren aber durchaus dabei, wobei diese dann auch für 150€ Tagessatz arbeiten "durften"

    Ich wusste dass das kommt :D


    Es war ja passenderweise nicht der Prototyp, sondern ein Treiber im Array, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Hab heute beiläufig vom Hersteller mitbekommen dass das ein Fabrikationsfehler des Chassis war.

    Zitat von "klauston"

    Nexo Box?


    Ne, deutscher Hersteller. aus dem Südwesten Und weils quasi ein Prototypentest war, schreib ich besser nicht, welcher. So viele mit eigener Systemelektronik gibts dort aber nicht.
    Die nächsten 3 Wochen testen wir die Elektronik weiter im Liveeinsatz, bis die Serienfertigung beginnt. An die Controllersteuerung per iPad ohne App könnte ich mich aber schon heute gewöhnen :D

    Zitat von "wora"

    na ja, immerhin hattest du ja die möglichkeit, da was abzuschalten ;)


    Die fehlersuche war nur nervig. Hab ich so noch nie von nem Mitteltöner gehört. Der hat gezerrt als wäre ein Verzerrerpedal von ner Stromgitarre dazwischen ab bestimmten Pegel.
    Dachte erst die Funke zerrt, dann dass das Pult quatsch macht und nächste Fehlerquelle war das Systemamping. Dort haben wir neue Controller am gleichen Tag rein bekommen. Also Hersteller gerufen, der brachte neue Amps, wo die Controller definitiv drinne laufen, und das Problem war erstmal weg.
    Bei lauter Pausenmusik ist es genauso wenig aufgefallen wie bei reiner Musik. Aber bei Passagen mit nur Gesang war da mehr Verzerrung als Originalsignal. Nach dem Ampwechsel ist bei der nächsten Band das Problem wieder aufgetreten.
    Während die Techniker vom Hersteller rotiert sind, kam irgendwann die Idee, dass ja einfach der Mitteltöner einen Abflug gemacht haben könnte.
    Die einfachste Lösung ist eben doch die plausibelste.
    Dank Filter im Controller ließen sich die deaktivierten 4 Mitteltöner ganz gut kompensieren, sodass es dem Mischer der Hauptband nicht erst aufgefallen ist

    IDN: abgerauchte Mitteltöner im obersten Element einer Line ab nach der ersten Konzertstunde...
    Abbauen ging in den kurzen Umbaupausen nicht, also Mitteltöner der oberen zwei Elemente stumm geschaltet, dass es wenigstens nicht mehr verzerrt.
    Ging so einigermaßen über die Runden mit der Lösung...

    Zitat von "wora"


    du schreibst selbst, dass die rechtlichen probleme diese Gisen-amps offenbar nicht betreffen.
    warum warnst du dann davor?


    Weil es nicht nur LAB-Kopien von Gisen gibt ;)

    Nachdem ich nun einen ganzen Nachmittag damit verbracht habe, das Szenensystem zu verstehen erschließt sich mir eine Option immer noch nicht:
    Unabhängig von Fader Leveln, EQs und Aux Sends, hinter welcher Option verbirgt sich das Routing, also vor allem die Option "Sends on Rotary"? Ich habe nichts gefunden bei welcher Option das gespeichert wird.
    Wäre super wenn mir jemand den Weg dorthin beschreibt :oops:

    Zitat von "wora"

    die originalen LAB amps rechnen sich aber nur, wenn sie auch entsprechend ausgelastet sind!


    Solange man nicht auf die Idee kommt, sich selber die China Kopien zu importieren... Hatte da schon ein paar Unterhaltungen mit dem Vertrieb.
    Gisen Amps haben das Design und wohl auch Innenleben geändert, deshalb dürfen die Importiert werden, mit dem grünen Licht vom deutschen Lab Vertrieb.
    PL hat ein Abkommen mit dem Vertrieb.
    Sonstige Kopien, die man so bekommt, verstoßen gegen europäisches Recht bzw. gegen die Geschmacksmuster von LAB. Insofern ist man als Importeur und Inverkehrbringer schnell dran. Der LAB Vertrieb hat auch eine recht fitte Rechtsabteilung.
    Dagegen, dass die in China gebaut werden, kann man wohl recht wenig machen. Aber nicht alles, was in China legal ist, darf hier so einfach feilgeboten werden ;)

    Zitat von "mringhoff"


    Wer so günstig anbietet oder wer mit solchen Leuten arbeitet, die weniger als 8,50 EUR bekommen, der kann sein Gewerbe nicht ernsthaft führen.


    Och, in den Ostdeutschen Bundesländern kenne ich da nicht nur eine Firma, die weniger bezahlt.


    Mir stellt sich nur die Frage nach den Azubis? Ich meine mich an eine 70% Regelung vom Tariflohn für die zu erinnern. Macht 5,95€ pro Stunde, also bei einem 4 Wochen Monat 952€. Das währe immerhin fast das 3-fache, das ich bekommen habe und nicht viel weniger, als mir einige Firmen als Festangestellten Gehalt nach der Ausbildung geboten haben.


    Würde wohl heißen, wir sehen weniger Azubis. Ich wage zu behaupten, dass das der Branche nicht unbedingt schlecht täte.

    Wird wohl in unserer Branche zu mehr Scheinselbstständigkeit führen...
    Und zu mehr Betrug bei den Arbeitszeiten.


    Ansonsten finde ich den Mindestlohn positiv. Nur in unserer Branche wird er wohl nicht so viel bringen wie man sich das wünschen würde.

    Zitat von "Hitower"


    Besten Ton bisher:Hessentag 2008 Jan Delay und Fettes Brot. Openair und leicht hochlaufender Zuschauerbereich. Alles da! So macht ein Besuch Spaß!


    Mit den Broten hatte ich am Wochenende auch Spaß. Der Sound war echt wahnsinnig gut. Es scheint einen Grund zu geben, warum der Tonmann englisch spricht. Ich vermute mal der versteht die Texte einfach nicht, und mischt deshalb so dass einfach alles passt

    Nachdem ich am Freitag Teil einer wunderbaren Erstauflage eines Festivals war, woran einige Firmen beteiligt waren, ein paar Gedanken von mir zum Thementitel:


    - Lösungsorientiertes Arbeiten. Probleme gibts immer, wichtig ist dass eine Lösung gefunden werden kann
    - Einhaltung des Zeitplans
    - Kundenkontakt nur zum Hallo und Auf Wiedersehen während der Veranstaltung


    Mit letzterem Punkt meine ich vor allem, dass man den Kunden nicht wegen jeglichem Mist während der Aufbauphase und des Konzerts belastet. Wir hatten z.B. den Fall, dass der FOH 12cm zu hoch war, der Headliner beim Eintreffen 3 große Followspots wollte, weil das Frontlicht zu steil war und derlei Dinge. Der Veranstalter hat davon nichts mitbekommen.
    Wenn alles ordentlich abgesprochen ist, braucht man den Veranstalter nicht dauernd belästigen :D

    Mal ne ganz blöde Idee: Wenn du das Kabel erst ansteckst, und dann das Gerät anschaltest, besteht das Problem dann auch?



    Ansonsten, frag mal Tobias Niedenthal hier aus dem Forum. Der kann dir vielleicht helfen.

    Zitat von "audiobo"

    Die Frage ob sie in Dante VIA integriert sein wird, müsste aber wenn sich auch iTunes einfach im Patch anmelden kann.


    Die jetzige Dante DVS hat doch bereits eine normale Windows Sound Umgebung mit 4 Stereo-Pärchen integriert. Ich kann in Winamp z.B. direkt auf Dante Out 1 der DVS schicken ohne über eine ASIO Umgebung gehen zu müssen.
    Neu ist wohl eine Art Bridge für verschiedene Interfaces, sodass ich die Eingänge meines Interfaces direkt ins Dante binden kann. Zudem wird kein Hardware Clock-Master mehr benötigt.


    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich würde mir immernoch eine Routing Hardware wünschen, also ein Gerät, mit dem ich auswählen kann wo welcher Kanal hin soll. Mir gefällt das nicht so mit dem Laptop...

    Zitat von "marcoboy"

    Ich habe schon jemand völlig hilflos vor einen SI stehen sehen der nicht mal nen Ton aus dem Teil bekam.


    Ging mir beim LS9 auch schon so :oops: Muss aber dazu gestehen, es war eine Berufsschulübung und das Pult genullt.
    Mittlerweile würde ich es wohl ohne Handbuch hinbekommen. Ich hab aber das Glück, dass ich nicht all zu häufig vor mir gänzlich unbekannten Pulten stehe. Meistens bin ich dann doch eher der Babysitter für ne iLive...
    Auf die erste Erfahrung mit dem CL5 am Freitag freue ich mich schon :)

    Zitat von "DJheini"


    Könnt ihr mir da Tipps geben welche Delay- und Halleffekte für Gesang da brauchbar sind?


    Ich nutze eigentlich nur den 2-Tap Delay mit eigenen Einstellungen je nach Song, Arena 1 oder Arena 2 als Hall, je nach Location sowie manchmal Gated Snare mit leicht geändertem Preset.


    Die 480 und 482er Hall-Effekte sind hingegen live irgendwie für mich wenig brauchbar.

    Zitat von "marcoboy"


    Auch der Preis für aktiv ist enorm höher als bei einer passiven Version.


    Stimmt so nicht ganz unbedingt.


    Bei KS kostet der kleinste Amp ~2000 laut Liste, plus ~2000 der Controller. Dafür bekomme ich über 4 von den aktiven CPD04. Ich hab die Preislisten nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne war der Aufpreis C04 auf CPD04 bei irgendwas um die 300€, dafür bekomme ich eine aktive Trennung und brauche kein Amp.
    Wenn jetzt Strom und NF schon am Ort ist, wo der Lautsprecher hin soll, sehe ich keinen Grund passiv zu bevorzugen.

    Zitat von "uifei"


    Lösung: Video Scaler / Converter?


    Lösung: HDFury (+ eventuell Scaler)


    Der Projektor muss HDCP können und verstehen. Und selbst wenn er das kann machen auch ältere Projektoren noch Probleme manchmal. Wir haben 2 Eikis die kein FullHD Signal auf DVI verstehen. Auf VGA hingegen geht es.
    Nur eine HDMI Schnittstelle (und DisplayPort) ist halt garant für volle HDCP Kompatibilität.