Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "uifei"


    Lösung: Video Scaler / Converter?


    Lösung: HDFury (+ eventuell Scaler)


    Der Projektor muss HDCP können und verstehen. Und selbst wenn er das kann machen auch ältere Projektoren noch Probleme manchmal. Wir haben 2 Eikis die kein FullHD Signal auf DVI verstehen. Auf VGA hingegen geht es.
    Nur eine HDMI Schnittstelle (und DisplayPort) ist halt garant für volle HDCP Kompatibilität.

    Zitat von "terrine"


    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der KSaudio CPA 04 Powered (http://ksaudio.com/ks-audio/fr…/cpa04-c04/cpa04-c04.html), welcher im Grunde perfekt wäre, allerdings hätte ich gerne noch ein paar Alternativen, damit ich vergleichen kann.


    Wenn ich empfehlen kann: http://ks-audio.de/index.php/d…ull-range/ct-menu-item-77
    Die CPD04 ist eine ganze Ecke neuer und laut Entwickler auch wesentlich runder im Klang. Ich hatte vor ein paar Monaten die passive Vaiante da und war schon einigermaßen überzeugt. Der Lautsprecher ist halt auf Sprache optimiert, aber mit ein paar Filtern ist er auch gut Musiktauglich. Ich hab eine Weile lang überlegt mir zwei fürs Wohnzimmer zu kaufen :D

    Zitat von "madmax"

    Seltsamerweise hört man über die großen Festivals so gut wie keine Klagen.
    Sind da die Veranstalter selbst kritischer und haun mit der Faust auf'n Tisch.? Oder will man die dicken Headliner wie etwa Metallica (guck grade nebenbei RaR auf einplus :) ) nicht verschrecken.?


    Ich glaube, man will vor allem die Agenturen nicht verschrecken. Bei uns wird grad nen größeres kleines Festival aufgezogen, was langfristig funktionieren soll. Der Organisator möchte alles für die Bands perfekt haben, dass die Agenturen ihn an die bekannteren Künstler ran lassen. Ich nehme an, bei diversen Großfestivals wird das ähnlich laufen. Bloß nicht mit den Agenturen verscherzen. Wenn die keine Kritikpunkte haben, lassen sie sich eher drauf ein die "Diven" aufzutreten.


    Weiterhin hat man Open Air meist nicht solche Probleme mit der Hallenakustik ;)

    Zitat von "Michel"


    PS: Spaß gehabt? :D


    Ichh hab nur die Bühne hin gebaut, da stand nur die "Backtruss", jeweils zwei dieser Konstrukte. Das zweite Bild hat mir ein Kollege geschickt. Die Stehenden Trusses hatten übrigens einen ~80x80cm Fuß ohne Ballastierung... Und das wird seit Jahren so gebaut 8| Statik gibts dafür 100%-ig nicht. Ist ja auch über 5m Höhe. Übrigens, direkt vor diesem einen Traversenturm steht die Bühne, heißt die unteren 3-4 "Elemente" strahlen schnöde die Rückwand der Bühne an.... Links von der Bühne gibt es noch so einen Turm
    Letztes Jahr standen vor der Bühne diese Plasteteile noch auf Lautsprecherstativen, schön gleichmäßig auf unterschiedlicher Höhe verteilt. Sah schon ganz lustig aus :D


    Ich vermute, die Plastikboxen wurden nur für die Veranstaltung gekauft, um sie dem Kunden vermieten zu können. Wer weiß, die werden den Neupreis als Mietpreis verlangen :D

    IDN:

    Beschallung von der Bühnenfront
    und dieses Konstrukt hinter der Bühne:


    Und dafür gibt es Firmen die seit Jahren dafür Unmengen an Geld bekommen...



    edit: Achja, da wurde so irgendwas zwischen 1000 und 2000 Menschen auf einem Marktplatz beschallt...

    Zitat von "oton"

    Wobei der Gated Reverb bestimmt auch lieber mit dem "deboingten" Signal beschickt worden wäre ... warum hast du den Kanal denn gedoppelt und den Gated Reverb dann in den Insert gepackt? Aber es führen ja viele Wege nach Rom. Ein normaler Send hätte imho genügt ...


    Das hatte ich erst, jedoch kommt dann nur das gegatete Signal in den Effektprozessor. Vielleicht hätte man das auch noch anders routen können, hatte aber in dem Moment wenig Lust mir noch ein anderes Routing zu überlegen :D So hatte ich den vollen Snareschlag auf dem Effektprozessor. Das war vor Ort das einfachste und hat wie gesagt trotzdem annehmbar funktioniert ;)

    Zitat von "guma"


    Nein, es geht nicht ohne 2tes Mikro, denn der Snare Top Anteil wird mit dem richtig eingestellten Kompressor sehr kurz, stumpf und nahezu "Teppichfrei".


    Ich hab das mal vor ein paar Monaten ausprobiert, als ich nur zum Mischen einer Band auf ne Baustelle kam, und quasi nichts mit Mikrofonierung und dem ganzen Rest am Hut hatte:
    Den Snare Top Kanal Digital verdoppelt, auf einem Kanal den genannten Deboinker, auf dem andren ein Gated Reverb per Insert und dann noch etwas mit Hall beide Kanäle angedickt.
    Nach etwas EQ auf dem Gate Reverb und etwas Schrauben am Verhältnis war das schon erträglich und auf jeden Fall besser als mit einem Mikrofon und BOINK ;)

    Zitat von "wora"

    also wenn man das so aufbaut, sollten sich aber auch die publikumsohren zwingend in etwa 3m höhe befinden ;)


    Und sich nicht bewegen, so groß wie der Abstand der Treiber ist, die sinnvollerweise nicht symmetrisch angeordnet sind... :-X

    Zitat von "hermste"


    Jeder wird sagen, falls es nicht funktioniert hat, "um Himmels willen, 40x40cm Platz für einen Laptop?! Natürlich hättest du den da hinhauen können, im Vordergrund steht, dass es funktioniert!"


    Also, der Laptop kommt schon mit für die Regie und wird als Havarielösung aufgebaut und irgendwie an einer Seite noch positioniert. Vermutlich aber nicht so, dass sie ihn einfach Bedienen können. Das ist ein kleiner Fernsehsender, die haben da schon 2 Notebooks für Videozuspieler, einen Bildschirm zum Multiview, einen fürs Livebild, dazu noch das ganze Steuerzeug. Das muss einer alleine machen und dabei noch Regieanweisungen für die Kameraleute und Moderatoren geben können. Letztes mal hatte der neben dem Intercom Headset ein Mikrofon mit Schalter, einen Kopfhörer um die Moderatoren zu hören und einen Kopfhörer für den Liveton. Da noch zusätzlich ein Laptop... Naja, das ist nicht meine Aufgabe. Mit der iLive ist das ein Vorschlag von uns, den der Sender zunächst zum alten Preis bekommt, um denen weniger Aufwand und mehr Möglichkeiten zu bescheren. Wenn sie das überzeugt, bekommen sie eine passende, maßgeschneiderte Lösung, womöglich mit PL-Remote für die Zukunft. Wenn nicht, bleibts beim kleinen Analogpult.
    Wenn bei denen nicht alles so läuft, ist das auch nicht so schlimm. Und wenn sie sich ncihtmehr für uns entscheiden, ist das auch kein großer Umsatzausfall.

    Zitat von "simonstpauli"


    Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere auch die PL-Remote-Lösung. Ich hatte die mal auf Tour für Personal Monitor mit und finde es für Deine Anwendung perfekt, stabil, einfach, spielt.
    Vielleicht hat Allen&Heath ja ein Demo-Gerät frei.


    Sicherlich ist die PL Lösung super dafür. Wenn das am Dienstag klappt ist auch die Chance groß, dass wir regelmäßig Aufträge dieser Art bekommen, dann kann man über die PL Teile mal ernsthaft nachdenken. Nur ist die Zeit einfach zu knapp, um noch ne PL zu organisieren, da gibt es dringendere Dinge die am Montag zu organisieren sind, zumal ich da sowieso frei habe :P
    Für kommendes mal ist aber die Aufgabenstellung, das Problem mit den vorhandenen Mitteln zu lösen. Die iLive ist schon eine dreingabe von uns, dass die Regie weniger umständlich alle hören als auch zu allen sprechen kann. Ursprünglich sollte da ein kleines Analogpult stehen, Intercom Strecke zu den Kameras, In Ear übers Kleinpult an die Moderatoren. Wenn das den Kunden überzeugt, können wir vielleicht auch eine Lösung mit den PL Teilen für die nächsten male an den Mann bringen.

    Zitat von "simonstpauli"


    Wie war das noch, gibt es einen Kabelweg oder nicht?


    Kabelweg wäre kein Problem, 10m Netzwerkkabel liegen irgendwo sicherlich noch in ausreichender Stückzahl rum.
    Nur ein Rechner (oder Laptop) an die Regie zusätzlich zu deren ganzen Videokram hinstellen wäre doch etwas oversized. Außerdem habe ich keinen Zugriff auf einen PC mit Touchscreen. denen zumuten, mit der Maus die entsprechenden Knöpfe zu drücken will ich dann auch wieder nicht. Über WLAN Stabilität mache ich mir keine Sorgen. Eher um Stabilität des iPads im Sinne von "bleibt an, App bleibt auf, Verbindung bleibt aktiv"
    Ich hab meins damals nur für die richtige iLive App gekauft, und viel mehr ist da auch nicht drauf, und selbst so hab ich das Brett in fast 2 Jahren gerademal 5 mal benutzt.
    Mal sehen. Ich werde erstmal alle machbaren Lösungen einplanen und vor Ort schauen wie es läuft.

    Zitat von "wora"


    ich sags mal so: wenn du der regie und dem WLAN vertraust, dann kannst du das natürlich so machen. :D


    schon, die Regie sitzt im gleichen Raum, dort kann auch der Router hin. Ins iPad kommt man ja leider nur per Funk "rein"...

    Danke, aber es gibt Firmen die wenig bis nie zumieten ;)


    Der Tip mit Midi ist schonmal gut. Muss mal schauen ob ich irgendwo im Lager ein passendes MIDI Gerät finde.
    Ansonsten habe ich mir noch eine andere Lösung überlegt, in der iLive PC Software kann man ja die SoftKeys anzeigen lassen. Da könnte ich per Fernzugriff das iPad auf den PC zugreifen lassen und das angezeigte Fenster nur auf die SoftKey Steuerung begrenzen.
    Mal schauen wie es wird, ein paar Stunden habe ich am Dienstag noch um das im Lager auszuprobieren

    Mahlzeit zusammen,


    nun brauch ich für ne spezielle Anwendung auch mal Hilfe.
    Nächste Woche schon brauch ich für ne spezielle Anwendung eine Fernsteuerungmöglichkeit für die iLive. Ich hab ein iPad zur Verfügung, wo auch die teure App draufgespielt ist. Nun möchte ich, dass die Regie selber verschiedene Dinge schalten kann, am besten die Softkeys.


    Und zwar sollen 3 Eingänge und 3 Ausgänge unabhängig geschaltet werden können. Wie ich das auf die SoftKeys der iLive bekomme weiß ich, nur wie bekomme ich die Softkeys am idiotensichersten zur Regie, sodass die ja nichts umstellen können? :D
    Ich bekomme leider rechtzeitig vorher zum Testen die Hardware nicht zusammen, also muss ich iLive heute im Lager vorbereiten und morgen dann iPad sowie Router daheim.


    Ich habe gesehen, dass die iLive Tweak App auf einigen Screenshots DCAs bedienen kann. Wie sieht die Bedienung aus, kann man die dort rein "schalten"?
    Oder hat jemand noch eine elegantere Softwarebasierte Lösung? :D


    Danke schonmal im Vorraus ;)

    IDN: Kiddies, die meinen irgendwelche Plagiate in China einzukaufen und dann in Deutschland zum Verkauf anbieten wollen, aber sowas wie Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung, CE und EAR noch nie gehört haben... Wenn es wo einfach wäre den Kram hier drüben verkaufen zu können, würden das schon lange massenweise die großen Importeure machen.

    Vielleicht sollte man mal überlegen, ob es nicht günstiger wäre, eine fest ausgestattete ESC-Halle zukunftsträchtig zu bauen, die jedes Jahr den ESC ausrichtet. Die Gewinnerländer stellen dann einfach die Moderatoren und Technikcrew.
    Das ganze könnte man dann auch noch gleich für lokale Tanzgruppen nutzen 8)

    Zitat von "wora"


    das steht hier zwar nicht, aber die preise wurden in dem im ersten beitrag geposteten youtube video mehrfach genannt.


    Es gibt Leute - wie mich - die schauen keine Youtube Videos zu Neuvorstellungen und dergleichen an. Videos kann man schlecht nach Inhalten durchsuchen. In Textform reicht eine ordentliche Suchanfrage bei Google ;)