Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "Frank_Nachtigall"


    Bei der Arcs stört mich das es kein Zubehör gibt um die Boxen waagerecht vernünftig auf einen normalen SB18 Sub zu stacken. Von der Stangen PA ohne Topteil neigen zu können rede ich erst gar nicht.


    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen: Warum sollte man das wollen? Aufgrund der Änderung der Distanz Ohr->Hochtöner zur Distanz Ohr->Tieftöner wird es dann überall anders klingen wenn man umher geht. Gerade bei einer Arcs ist die Klangänderung dahingehend schon stark ausgeprägt.


    Im senkrechten Betrieb hat die Arcs das Problem nicht so stark Denn auf un ab bewegt sich der Mensch nicht so oft. Und wenn doch, hört man die Unterschiede wegen der Anstrengung des Hüpfens nicht :lol:

    Zitat von "cn"


    Für viele meiner Peripherie-Geräte gibt es unter aktuellen Windows-Versionen keine Treiberunterstützung mehr. Der Tonmischer ist ab Vista unbrauchbar. Teure Software funktioniert unter Windows 7 nicht mehr.


    Und da sind nicht die Hersteller der Software/Hardware Schuld, die nach maximal 12 Jahren keine aktuellen Treiber für ihre Produkte entwickeln, na sowas...

    Wenn ich auch ein paar passende Tops mit einwerfen darf:
    Ohm TRS-115 - zwar Sackschwer aber schön passende Richtwirkung mit 60x40 und noch dank echter Weiche an nahezu jedem Amp betreibbar.
    Von KS gibts in ähnlicher Manier die selfpowered CPD15 (auch in 60x40)


    In der Größenordnung - und dem Abstrahlverhalten - würde ich das Frontsystem wählen. Die Delays dürften dann auch kleiner sein - bei weniger Pegel halte ich es dann nichtmehr so wichtig möglichst wenig Energie Richtung Wand zu schießen.

    Zitat von "Lullus"

    Viel hat es ja auch diese Bell Line Arrays in Stadthallen wenn es um günstig geht. Die gibt es in allen Farben und sehen sehr modern aus


    In welcher Stadthalle hängt denn sowas? Grausamerweise ist das Zeugs nichtmal sonderlich günstig...
    Ich kenne sowohl das Bell als auch das IMG und hab mit beiden schon des öfteren gearbeitet. Für Sprachbeschallung ist beides "OK", keines gut. In Anbetracht des Preises würde ich das IMG bevorzugen, wenn ich genau vor der Wahl dieser 2 Systeme stünde.
    Aber beide sind weder gut, noch geeignet ;) Und die Anzahl der Systembesitzer mit Ahnung ist verschwindend gering - für beide Systeme.
    Die gegebenen Anforderungen würde ich persönlich mit mehreren herkömmlichen Systemen lösen wollen. Sinnvoll angeordnet und delayt passt das mMn in der Größenordnung für alles, außer Rock&Roll :D

    Zitat von "wora"


    ich muss z.b. den service für einige installationen machen, teilweise läuft da die steuersoftware nur auf XP.
    diesen (industrie)kunden ist schwer zu vermitteln, dass ich z.b. ein gerade mal 6 jahre altes beschallungssystem nicht mehr warten kann, weil mein computer das nicht mehr zulässt. also habe ich einen alten XP rechner, der nur für solche sachen zum einsatz kommt. traurig - aber leider realität.


    Hats du schonmal diesbezüglich mit virtuellen Maschinen experimentiert? Ich habe einen Kollegen, der macht das vom Mac aus mit WinXP in einer virtuellen Maschine mit einigen Industrieanlagen problemlos.

    Auch bezahlte Virensoftware schließt nicht die Systemlücken von Windows. Sie kann maximal die Schädlinge bekämpfen, die über die Lücke rein kommen.


    Wir haben in der Firma alles auf Windows 8 upgedatet, außer einen Rechner, dessen Hardware leider inkompatibel ist und der mit Vista laufen muss. Ich bin damit nicht so zufrieden, hab aber auf meinem privaten Laptop Win 8.1 mit Classic Shell, damit lässt sich dann schon super arbeiten.
    Wenn man allerdings von Win XP kommt bedarf es schon einiger Umgewöhnung, um mit Win 8 zurechtzukommen. Man darf nicht den Fehler machen und alles von der Metro Oberfläche aus machen. Das ist eine andere Welt, und nicht für den klassischen Desktopcomputer gedacht.

    Zitat von "falcocgn"

    Darin auch dies: "bei den Ausnahmen, die beinhalten, dass das Lenken nicht die Haupttätigkeit des Fahrers ausmachen darf, ist zu beachten, dass die Lenktätigkeit maximal 49,99 Prozent der Arbeitszeit des Fahrers ausmachen darf und das dieser in keinem Fall als "Fahrer" angestellt sein darf! Entscheidend ist der Einzelfall und dessen Betrachtung im Gesamten."


    Ohne LKW Fahrer zu sein oder selbst dabei gewesen zu sein: Ein Kollege, der frisch von einer LKW-Fahrerschulung kam, erzählte mir, dass dort gesagt wurde, die Haupttätigkeit ist auf den einzelnen Tag zu sehen. Also ein Tag 8 Stunden LKW fahren, sonst nicht fahren heißt an dem einen Tag ist die Haupttätigkeit das Fahren, und deshalb die Ausnahmen nicht zutreffend.

    Zitat von "KurtSchuster"


    Und das war nach einiger Zeit der Suche dieser KS Sub. Stand dann vor der Kiste und war einfach nur begeistert.
    Tief, trocken, sauber, dynamisch und laut.
    Echt ein irre guter Sub.


    Interessant wie sich Geschmäcker unterscheiden. Wir haben etliches von KS im Lager stehen und leihen über das Jahr gesehen ne Menge von denen zu. Aber die C und T-Subs sind jetzt nicht das, was ich aus klanglicher Sicht präferiere. Es sind halt Resonatorkisten, auf Output getrimmt. 4 davon in Zahnlücke reicht für 1000-1500 Mann Open Air Rock. Finde aber nicht dass die Subs trocken und sauber spielen. Das können die C WL z.B. wesentlich besser.


    Trotzdem sinds natürlich feine Kisten.

    Zitat von "leopold hollerith"

    Wieso so negativ ?
    Dann machst du halt ein Geheimnis um die Angebotserstellung und Kostengrundlage :D


    Hab ich auch dran gedacht :D
    Ist ja aber auch weniger der finanzielle Aufwand der mir Sorgen bereitet, als der organisatorische. Es sind noch 2 Monate bis dahin, dafür muss eine andere Beschallungsanlage organisiert werden, Ridertaugliche Monitore, Pulte, Mikrofone, Lampen, Lichtpult mehr Personal bestellt werden etc. Zudem gibt es normalerweise dort keine Absperrungen. Nun soll es aber Eintritt kosten auf einmal.
    Mal schauen was da noch so alles auf uns zu kommt :D Interessant finde ich das ja schon dass man dort internationale Topacts engagiert hat. Bisher war das höchste meiner Gefühle nationale Radiokünstler, die mal nen halbes Jahr bekant waren.

    passend dazu:
    IDN: Geheimniskrämerei um Bands bei nem Open Air.


    Wir sind seit Jahren Dienstleister für nen größeres Open Air. Bisher ging das immer 1 Tag mit klassischer Musik. Dieses Jahr werden es 3 Tage, ein Tag davon Rockfestival mit Internationalen Topacts. Ja - mehr wurde uns nicht gesagt. Man darf den Namen der Künstler nicht erwähnen. Deshalb dürfen auch wir nicht wissen, wer da spielt. Oder was die gerne an Technik hätten. Oder ob das überhaupt bei den örtlichen Gegebenheiten machbar ist.
    Es wird einfach so was an der Grundsituation geändert, ohne die Verantwortlichen Ausführenden zu konsultieren, ob das überhaupt machbar ist, wie die Mehrkosten aussehen und ob das finanzierbar ist. :D


    Ich freu mich ja schon drauf :lol:

    Zitat von "1uwe"


    Ein unterschiedlicher LeveL/Niveau von Bundesland zu Bundesland? Macht das Sinn?


    Ich hab ja erst 1,5 Jahre in einem Bundesland, und den Rest der Ausbildung in einem anderen Bundesland verbracht. Da lag nicht nur ein unterschiedliches Niveau zugrunde, da waren Welten zwischen den Berufsschulen und dem, was vermittelt werden sollte.


    Es macht nunmal einen Unterschied ob ich verbeamtete Lehrer ohne Hintergrund zum Beruf den Schülern etwas "beibringen" lasse, wovon sie keine Ahnung haben, oder ob ich Lehrer finde, die mit Herzblut dabei sind, den Beruf Veranstaltungstechniker seit Jahren kennen und schon vor der Ausbildung selbst praktiziert haben. Es ist garnichtmal nur die technische Ausstattung, die München so besonders für mich hervorgehoben hat, sondern die fachliche Kompetenz von 90% der Lehrerschaft. So kann man ganz anders lernen, wenn die Lehrkraft auch vermitteln kann, wofür man das gelernte nun in der Praxis gebraucht. Die Qualität der Schüler ist wieder eine andere Geschichte, das sollte die IHK aussieben, spätestens am Ende. Aber als interessierter Lehrling sollte ich die Möglichkeit haben, in meiner Schulzeit nützliches für das Berufsleben mitzunehmen. Denn darum geht es ja schließlich bei einer Ausbildung.
    Übrigens finde ich nicht dass die Ausbildungszeit zu kurz ist. Hatte nicht das Gefühl dass wesentliche Dinge nicht hätten gelehrt werden können. Und irgendwas muss man als Meister ja auch noch lernen ;)
    Dass in einer gewissen Berufsschule z.B. Medientechnik überhaupt nicht unterrichtet wurde, ist weniger der Fehler der Ausbildung als der Fehler der Berufsschule/Lehrkraft.

    Zitat von "marcoboy"

    Mit den Wirkungsgrad können diese Systeme nicht mit heutigen mithalten aber vom Klang her schon.


    Finde ich schon. Wir haben noch nen paar alte Teile, so 15"/2" Klasse, was da raus kommt ist schon recht beachtlich wenn man bedenkt, dass die mit 200W angegeben werden.


    Abseits des MI-Geschäfts gibt es aber durchaus noch etliche PA-Buden, die Wert auf den Klang bei geringen Verzerrungen legen. Wenn ich dran denke, wie klirrarm eine Ohm HD klingt komm ich immernoch ins schwärmen :oops:


    Warum gerade in Frankfurt Systeme so schlecht wie möglich dargestellt werden? Ich weiß es nicht...
    Hängt vermutlich damit zusammen, dass dort viele Musiker unterwegs sind, denen imponiert werden soll.
    Allerdings verstehe ich auch nicht wer sich die Unmengen an unbekanntem Material kaufen soll.

    Ich weiß nicht... wie die letzten Jahre schon, viel Material halt. Respekt vor der Programmierarbeit des Lichttechnikers, gerade Laser und Video finde ich aber wenig stimmig.


    Und viel Material sieht immer erstmal imposant aus.

    Das stimmt schon. Die Akustik in der Halle am Aufbautag war eigentlich in Ordnung. Nur diese krasse Änderung habe ich so noch nicht erlebt.
    Wir sind da mehrmals im Jahr drinne in der Halle. Meistens ging es dabei aber um reine Sprachbeschallung, da war es eigentlich sogar ziemlich gut. Jetzt so am "Morgen danach" vermute ich eher, dass durch die Musik zuviel Tiefmitten und Bässe in die Halle eingebracht wurde, die ich sonst bei der Sprachbeschallung kaum habe.
    Wenn beim nächsten mal mehr Budget da ist, würde ich vermutlich ein Cardioid Aufbau durchführen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende

    Ursprünglich war auch geplant die komplette Halle zu bespielen und für 50m Beschallungsflache haben wir einfach keine passenden Horntops mehr. Am Aufbaumorgen wurde dann entschieden die Fläche zu verkleinern, weil zu wenig karrten verkauft wurden.


    vielleicht weckt auch Sporthalle die falschen Bilder in euch. Es ist durchaus schon eine Arena, 9m Deckenhöhe über dem Spielfeld, rundherum mit Rängem und Platz für gesamt glaube 4800 Menschen.

    IDN: Tanzshows, die Rockbands für Stimmungsmusik und Jingles buchen.
    Ich hatte richtig Mitleid mit den Jungs, denn gut waren sie echt! Da hat denen irgendjemand etwas falsches mitgeteilt...
    Die 5 Mann-Combo sollte ein Intro Lied spielen, nach jedem 2. Tanzstück ein Jingle zum Umbau der Kulissen spielen und durfte am Schluss, als schon abgeräumt wurde, noch 3 ganze Lieder spielen.


    Und IDN: (Sport-)Hallen, die sich (gefühlt) bei jedem Zuschauer mehr oder weniger komplett anders anhören.
    Bei der Generalprobe, mit ~200 Beteiligten im Innenraum gab es wenig Probleme, an und für sich klang es ganz brauchbar. Abends haben wir dann nochmal nen Detailsoundcheck mit der Band und nem Chor gemacht, alles klang anders, es waren kaum noch Beteiligte da. Die Halle hat ihren Namen alle ehre gemacht, und auf den Gesangsmikros auf der Bühne hatte ich eine gehörige Portion tiefen, dröhnigen Hall.
    Heute am Showtag hat vor Einlass die Band nochmal kurz nen Lied geprobt, dabei ~100 Beteiligte im Innenraum der Halle. Sound "akzeptabel". Eintreffende Moderatoren konnten sich gut verständlich und weitgehend Koppelfrei durch den Innenraum bewegen.
    Showbeginn, nurnoch vielleicht 20 Mitwirkende im Innenraum, 500 Besucher auf den Rängen der Halle, koppelnde Moderatorenmikros (6dB weniger GBF an den gleichen Positionen), Mulmiger Bandsound und das Gefühl "Da muss irgendwo ein Halleffekt im Signal sein".
    Irgendwie haben wir die Veranstaltung geschaukelt, der Kunde und die Gäste waren auch hoch zufrieden. Ich allerdings garnicht. Dass man mit eiintreffenden Publikum einen anderen Sound hat, war mir klar und ist ja nichts neues. Aber hier war es echt krass. Habt ihr das schonmal so erlebt?
    Zumindest bin ich sicher, dass die Technik vollständig funktioniert hat. 35m Länge der Halle mussten nur beschallt werden, dafür standen pro Seite 10 Bananenelemente zur Verfügung, und ich meine mir einzubilden, dass deren Ausrichtung ganz gut gepasst haben müsste. Ich hab versucht die Rückwärtige Keule des Arrays gen Hallendecke zu richten und nicht auf die Rückwärtige Betonwand, die gegenüberliegende Wand wurde auch ziemlich genau nur so getroffen, dass die davor stehenden Menschen genug hören. Also viel weniger "ungenutzte" Schallenergie hätte man nicht in den Raum schießen können.

    Zitat von "voetter1"


    Ich bin ganz hart am überlegen mir ein S3L von Avid zuzulegen - aufgrund der Flexibilität und der wirklich kleinen Oberfläche.


    Auf der PLS habe ich mir das auch angeschaut und zeigen lassen, aber so richtig bin ich nun nicht rausgekommen, was nun Flexibel ist an dem System? Vielleicht möchte das ja mal jemand erklären, was so revolutionär flexibel ist.