Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "david kammerer"


    mal eine Frage zwischendurch: Was würdet ihr denn für ein Pult ausgeben wollen, bei dem alle eure Wünsche umgesetzt werden?


    Wenns danach geht, 0€ :D
    Aber für das Einkaufen sind bei mir zum Glück andere zuständig, ich darf nur empfehlen.
    Einen Preis der derzeitigen T-Serie plus 10% fände ich gerechtfertigt, bei ähnlichen Lieferumfang. Für einen höherwertigen Gesamteindruck (Haptik, Optik, beleuchtetes iLive Logo oder so nen Schmarrn) dürften es auch 20% sein die ich als gerechtfertigt empfinden würde.


    Geht man Richtung iLive (ohne T) Serie, sollten die Preise eher unter den aktuellen Modellen liegen, um wirklich Abnehmer zu finden

    Zitat von "wora"


    so unterschiedlich können erfahrungswerte sein. ich hatte schon oft mit iLives zu tun, die fest eingebaut waren.


    Offensichtlich :) Hier in der Region ist mir keine bekannt, dafür Unmengen Verleiher, die 1-3 Stück im Programm haben.

    Zitat von "voetter1"


    Oder wäre es mit Dante möglich die Steuerdaten vom Surface zum MixRack zu übertragen?


    Dante ist ja auch AVB kompatibel (oder konform?) Jedenfalls lassen sich damit auch gut Steuerdaten tunneln.
    Ich dachte aber sogar eher an ein "Dante in ACE-II tunneln"
    Damit könnte man wie von vielen gewohnt Recording und/oder Mehrkanalzuspieler am FOH lösen und umständlich über Remotedesktop und 2 Rechner zu arbeiten. Eine Dante Herstellerlizenz dürfte doch auch nicht wahnsinnig teuer sein, das war doch einer der großen Vorteile von Dante?
    Vor allem für Festinstallationen würde sich sowas anbieten. In festen Häusern ist mir noch keine iLive begegnet. Mehrere kleine Stageboxen (16/4er bspw.), fest in der Wand verbaut, teils mobil. Am Pult selber kann ich ohne den Dante Controller einstellen "Stagebox D Eingang 1 auf Stagebox A Ausgang 2 (Vorhöre hinter der Bühne vom Moderationsmikrofon bspw.) sowie Pult Eingang 37"
    Klar das ganz geht jetzt schon über Pultroutings. Dafür geht dann aber auch immer ein irgendwie gearteter Bus drauf, oder der Ausgang sitzt an der Falschen stelle und ich muss ewig Kabel ziehen etc.
    Deshalb haben alte Häuser ja noch riesen Analogmatrixen zum umpatchen der Verschiedenen Eingänge auf Ausgänge.
    Nachdem ich die letzten Wochen ziemlich viel Zeit in nem festen Haus mit einem Roland M400 und 2 Digitalstageboxen sowie einer 48er Analog-Routingmatrix verbringen durfte habe ich schon die Notwendigkeit oder zumindest die Sinnhaftigkeit von sowas entdecken können.


    Auch live könnte ich mir das gut vorstellen. Festival mit mehreren Riderlosen Nachwuchsbands, ich stell an eine Bühneseite die iDR, an eine ne Substagebox, Drum- und Keyriser bekommen eine Digitale Substagebox, der DJ der auf der Nebenbühne ist bekommt eine, und vielleicht bekomme ich das Moderationssignal der zweiten Bühne noch per Netzwerk.
    Wenn man das ganze geschickt löst, wäre man wahnsinnig flexibel.
    Gut kombinieren könnte man das auch mit einer "steckt ein Kabel drin"-Anzeige - sodass ich weiß dass ein Eingang 8 der Substagebox C auch wirklich ein Kabel steckt und der Helfer/Künstler whatever nicht versehentlich in Eingang 16 gesteckt hat.



    Mir ist klar dass es das alles irgendwie geartet gibt. Aber schön integriert - aus einem Guss - ist mir das noch nicht so untergekommen.

    Was ich mir gut vorstellen könnte ist die Möglichkeit von Gigabit Ethernet. Einen festen 100MBit Bereich für die gegenwärtigen Funktionen, vielleicht einen 10MBit Bereich für neue Steuerdaten und den Rest für Dante oder ein anderweitiges Audioprotokoll. Damit könnte man Kompatibilität zur aktuellen Serie garantieren und derzeitige Hardware nutzen und hat gleichzeitig die Möglichkeit ein Audionetzwerk auch umfassend vom FOH zu speisen. Dann vielleicht nicht 64x64, aber als 48x48 müsste das schon funktionieren
    Eine iDR-II hat dann fest schon Dante bspw. verbaut und zusätzlich die Möglichkeit der Karteneinschübe.

    Zitat von "marcoboy"

    Der Gedanke DSPs auf der Bühne hat sich nicht durchsetzt, die Nachteile überwiegen.


    Ich kenne genügend Buden die sich aus genu diesem Grund eine iLive gekauft haben. Wir nicht zuletzt auch.
    Ich sehe keinen Grund abseits der Kosten, ein anderes Konzept zu verfolgen.

    Zitat von "Jens Droessler"

    Ich denke nicht, dass das so wahnsinnig teuer wäre. Man muss bedenken, dass Highend-Displays an Handys wie z.B. das OLED-Display des Samsung Galaxy S4 deutlich unter 100 Euro kosten, und das inkl. kapazitivem Digitizer und Gorillaglas.


    Sicher? Ich weiß noch dass der EK für den Service von nem S2 Display bei knapp 100€ netto lag (vor 2 Jahren? ). S3 war 30€ mehr

    Ich hab leider ziemlich empfindliche Nachbarn. Deshalb kommen die Beyerdynamic DT770 nach jedem Einsatz wieder mit ins Haus und dürfen sich dann zu 95% FLAC Musik gespeist aus einer Focusrite Scarlett 2i2 anhören.
    Reicht mir vollkommen zum persönlichen genießen und ist wohl detailreicher als jede HiFi Anlage die ich mir leisten könnte (und wöllte)

    Zitat von "wora"


    oh ja, das kann ich aus vielen eigenen beobachtungen der letzten zwei jahrzehnte bestätigen!


    Wir haben in der Nähe nen DJ, der offensichtlich in einen Geldtopf gefallen ist und die letzten paar Jahre bestimmt schon fast nen 7stelligen Betrag in nur die amtlichste Technik investiert hat. Aber irgendwie schafft er es nicht so recht, Aufträge an Land zu ziehen. Stattdessen veranstaltet er im großen Stil selber.
    Solange die Kunden noch erkennen können, wer heiße Luft blubbert, haben wir noch Glück ;)

    Zitat von "stepu"

    hat Win8.1 das auch?


    Nein, weil es Käse ist und nichts im Geringsten mit der tatsächlichen Leistung eines PCs zu tun hat.


    Was man wissen sollte: I5 Notebookprozessoren sind 2-Kerner. So langsam kommen einige Programme auf den Markt, die 4-Kerner vorraussetzen. Selbst bei einer Buchhaltungssoftware habe ich das mittlerweile als Mindestvorraussetzung lesen dürfen 8|
    Erst die I7 im Notebook sind Quadcores (fast alle, aber auch hier gibt es sinnloserweise Ausnahmen)

    Zitat von "david kammerer"

    Ich war lediglich verwundert, dass Marian meinte, dass das mit den "Send on Rotaries" nicht geht, obwohl es ja doch funktioniert. Wenn jemand in den Raum stellt, dass ein Gerät diese oder jene Funktion nicht kann / hat, gehe ich natürlich schon davon aus, dass er sich vorher mit der Bedienung entsprechend auseinandergesetzt hat.


    Ich hab ja geschrieben dass es auch sein kann, dass ich einfach zu blöd bin, scheint ja der Fall zu sein, damit habe ich auch kein Problem.
    Aber dann scheint es ziemlich versteckt zu sein. Ich kenne die Edit Funktion, finde das aber immer sehr überfrachtet und hab es vermutlich einfach in der Flut der Schaltflächen einfach nicht gefunden. Vielleicht muss man hier auch mal über eine andere/bessere Sortierung nachdenken.


    Aber trotzdem, von diversen Entleihern habe ich mir anhören dürfen, dass es für das schnelle Speichern von bspw. Fader und EQ von Kanal 1,4,7 und 8 zu lange dauert. Gerade bei mobilen Produktionen darf die Probe kaum länger dauern als die Vorführung. Ein "Wartet mal, ich muss erst auswählen was ich Speicher" ist wenig zielführend ;)

    Zitat von "Jan"

    Also ich hab keine Erfahrung mit dem ARCS als 90 x 30 Box. Und Karel geht es sicherlich um die Quer-Nutzung. Also 90 in der Breite und 30 in der Höhe.


    Das mit der scharfen Schallkante in der Vertikalen kann echt nen Vorteil sein um den Schall nicht quer in alle Himmelsrichtungen des Raumes zu werfen und somit Reflexionen deutlich zu vermeiden.


    Das mit der harten Schallwand fand ich bei einer Vorführung garnicht so. Während der Vorführende gesagt hat wir sollen ruhig mal rumgehen und hören, wie scharf außerhalb der Seitenfläche der Arcs die Höhen abfallen, fande ich nicht dass sie sonderlich scharf abfallen. Nicht schärfer als nen normales Horn.


    Im Übrigen kann ich mir schwer vorstellen dass Arcs quer gehängt funktioniert. Während die Abstrahlung gestellt in der Horizontalen in Ordnung war, war sie in der Vertikalen grausig. Zwischen Sitzen und Stehen gab es schon große klangliche Änderungen.

    Zitat von "Volker"

    Gut, er hat nur ne rote Plakette, aber das relativiert sich ja im Mai wieder :)


    Darf man fragen warum? Gibts dann nen H Kennzeichen? ;)


    Im Übrigen hat mir ein Erfurter Polizist erzählt dass die Umweltzonen nur für Anwohner gelten, und Fremde auch ohne Plakette einfahren dürfen. Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

    Zitat von "tobias kammerer"

    Also die Frage ist echt Ernst gemeint, denn ich arbeite zu wenig im Theater oder so um das gut einschätzen zu können. Ich kenne bis jetzt ein konkretes Problem für mich: Es lässt sich nicht gezielt der Mix nur eines Busses speichern, was mir oft helfen würde (z.B. Monitor Setup 1 und 2 für wechselnde Musikerpositionen). Aber sonst??


    Das was du genannt hast, und auch sonst sind einige Sachen schwierig oder garnicht zu lösen.
    Beispielsweise sowas wie Aux Send on Rotaries, ich habe die Funktion gerne aus, Kollegen gerne an. Also wollte ich es in eine Szene speichern. Entweder war ich zu blöd dafür (wahrscheinlich) oder es geht einfach nicht. Selbst wenn ich zu blöd bin, dann ist die Funktion einfach zu versteckt.
    Habe dann unsere "Startszene" doppelt gespeichert, einmal mit Send on Rotaries, einmal ohne.


    Es fehlt einfach für mich sowas wie "Save all Faders" - wo man dann entweder alle Faderstände einfach auswählen kann, nur Inputs Outputs, Busse oder einzeln auswählen. Das ganze dann nicht nur für die Fader, auch für Aux Sends, Bus Sends, diverse Returns o.ä. Ich hätte kein Konzept wie man das geschickt lösen könnte, aber ich hätte es gern geschickt gelöst :)


    Auch wenn unser Pult mal an Theatervorführungen rausgeht höre ich das immer wieder, dass die Szenenverwaltung suboptimal ist.