Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "Jens Droessler"

    Sobald man aber pro Eingang den Pegel für die Subbässe/Infras regelt, entstehen Probleme, da sich die akustischen Trennfrequenzen verschieben.


    Das habe ich schon oft gelesen, ist auch logisch. Ich Frage mich nur: Ist das schlimm?
    Wir hören doch eh kein Rosa Rauschen mit gleichen Signalamplituden in allen Frequenzen, sondern Musik. Da ist es normal, dass bestimmte Geräusche und Töne Lücken und Erhöhungen im Frequenzgang aufweisen. Und die akustische Trennfrequenz ändert sich ja eh nach Hörposition, gerade bei Linearrays.
    Es ist ja nicht so dass ich Subs über Auxwege schicken will, bei mir laufen die immer stinknormal über die Masterbusse mit, aber den Zusammenhang würde ich trotzdem gerne verstehen

    Zitat von "thebassbox"


    das system soll beliebig erweiterbar sein, anfangen will ich mit 4 topteilen je seite.


    Verabschiede dich schonmal von der Vorstellung dass ein Linearray sonderlich skalierbar ist. Mit 4 Tops pro Seite hast du im Prinzip 4 Direktabstrahlende Tops, womit du eine Fläche in verschiedenen Zonen beschallen kannst. Von LineArray kann da noch keine Rede sein. Auch mit 6 Tops pro Seite kann kein mir bekanntes Array wirklich überzeugen. Bei manchen Herstellern fängts dann an, dass man mit den Systemen arbeiten kann, aber egal welches System, schön wird eigentlich immer erst mit 8 Elementen Aufwärts.
    Dann sind wir in Regionen, die Skalierungen erlauben.


    Warum solls kein 08-15 bis High-End fertig-Array werden? Jede Chinabude verkauft sowas zu Preisen, zu denen du kaum deine Limmer Hörner bekommst. Solange die symmetrisch bestück sind, und du 8 Stück pro Seite benutzt, passt das schon, und die Gefahr, dass es gut klingt, ist wohl genauso groß wie bei deinem Eigenbau.


    Btw.: Ist das überhaupt nen richtiger Waveguide oder nur nen HT-Horn?

    Zitat von "KummertMichael"


    Hab mir überlegt des ich 10 Funkstecken mit Taschensender zu mieten.


    Je nach Qualität kenne ich von uns und von Kollegen Preise von 15-50€ pro Funkstrecke und Tag netto.

    Zitat von "Dosenfutter"


    Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Wellenwiderstand 80 Ohm und Abschlußwiderstand 120 Ohm nicht so ganz zusammenpassen? ;)


    Lol tut mir Leid :D
    Meinte natürlich 110Ohm, weiß auch nicht wo ich da war gerade...

    Zitat von "Tom Wantler"


    Ganz kurz: Das Steuerprotokoll heist DMX, verbunden werden die Geräte mit herkömmlichen XLR Kabeln. Du musst nur darauf achten ob du 5- oder 3-Polige Kabel benötigst und kannst dich dann frei, bzw. je nach finanziellen Mittel für irgendein Kabel entscheiden.


    Eigentlich nicht. Es sollte schon ein Kabel mit Wellenwiderstand 80Ohm sein, dass es zuverlässig funktioniert. Klar, mit Mikrofonkabeln gehts auch meistens, aber eben nicht immer.
    Wir haben auch nur Mikrofonkabel dafür, und erst 2 mal Probleme gehabt, die sich aber mit einem Abschlusswiderstand von 120Ohm haben lösen lassen

    Zitat von "BartM"

    Warum soll das kein Mensch brauchen ?


    Weil es genügend Foren gibt die sich mit den Themen befassen, und um Profis anzulocken, wird es nicht reichen, ein Forum anzubieten. Wenn ich als Wissbegieriger dort eine Frage stelle, und niemand kompetent genug ist diese Frage zu beantworten, brauche ich das Forum nicht.


    Selbst im PA Forum, wo es einige Nutzer gibt die das Ganze Jahr mit Videotechnik zu tun haben, können viele Fragen nicht ordentlich beantwortet werden. Wo soll die Kompetenz für dein Forum herkommen?
    Wo sollen die Nutzer herkommen, wo sollen die Ratgebenden herkommen? Was habe ich als Nutzer davon, mich dort anzumelden, und nicht im PAForum oder im MusikerBoard?
    Genau, garnichts.

    Zitat von "elTon"


    Ich finde das S3L ein interessantes System mit vielen Features, vor allem die Recordingfunktion mit ProTools eröffnet neue Möglichkeiten


    Wenn ich sowas lese, frage ich mich doch glatt: was denn?
    Ob ich live mit X32, Dante oder Avid aufnehme in ProTools, was macht es für einen Unterschied?
    Bin kein Recordingprofi, und hab in der Firma zwar zwei Dante Lizenzen für die iLive und ProTools 10, aber noch nie wirklich genutzt. Was bringt mir nun ein S3L neues?

    Zitat von "Hitower"

    Hi
    Wenn du die Möglichkeit hast: Test mal ob eine danebenstehende Funkanlage störungen bekommt. So war es bei uns mit einer Kramerbuchse...breitfrequente Störungen...Sennheiser Scan komplett rot
    Aber nur wenn HDMI aktiv war :lol:


    Gruß
    Daniel


    Welcher Kramer ist das denn? Unser 790 macht mit den UHF-R UA keine Probleme bisher, auch mit HDMI

    Zitat von "Jonnytrance"


    Und wer zahlt?


    Das tolle an OpenSource ist ja, dass viele dran teilhaben, viele dran programmieren. Ich arbeite auch ehrenamtlich im Jugendclub, und schreie nicht danach wer mich bezahlt.
    Ich hatte auch schon an nem Open Source Projekt gearbeitet, aus Spaß an der Freude und um das Programmieren zu lernen und zu festigen. Dabei haben wir unter den Entwicklern noch die Serverkosten geteilt, immerhin 400€ im Monat. Mithilfe von Spenden der Nutzer waren das für jeden 10 bis maximal 30€ im Monat. Ich weine dem Geld nicht hinterher. Dafür hatte das Ganze nie den Anspruch, super professionell und 100% funktional zu sein. Uptimes von 98% sind für die IT Branche ja schon schlecht, aber mehr hätte Geld, oder 100% Personalverfügbarkeit gekostet. Beides war nicht im Sinne eines kostenlosen Projektes.
    Was ich damit sagen will: Wer kostenlos will (also, wirklich kostenlos, auch ohne Kosten der persönlichen Daten und dergleichen) kann schon mit Einschränkungen leben. Wer ein professionelles Programm braucht, von Berufswegen bspw., kann dafür auch zahlen.



    Zitat von "Jonnytrance"


    Noch keinen sooo bösen getroffen.
    Alles unter 1 Minute krieg ich für immer von Platte und aus Reistrierung weg!


    Gerade so nen Youtube Downloader macht das gerne. Hat meine Freundin auf meinem Laptop installiert, hab 10 Minuten gebraucht um den Mist restlos runter zu bekommen.
    Ihr Vater hatte den gleichen Mist auf ihrem Laptop...



    Und um IDN zu bleiben:


    IDN TV-One 8000er Serie. Macht nur Probleme bei uns. Mittlerweile 7 verschiedene Laptops dran gehabt (auch unterschiedliche Eingänge jeweils, mit unterschiedlichen Zuspielarten (VGA, HDMI, DisplayPort), jedesmal wird die falsche Auflösung erkannt, das Seitenverhältnis nicht richtig übernommen oder oder oder... HDCP Kommunikation ist auch immer kritisch, während der Kramer 790 keine Probleme mit den Laptops und den Übertragungsstrecken hat. Dafür kann der Kramer nicht seemless umschalten...
    Eine Krux das ganze... Barcos oder Analog Ways sind leider noch zu teuer, bzw. letztere kamen mit ihrer aktuellen Produktlinie auch zu spät.

    Zitat von "WolfgangK"

    Also ich habe mal von einem Elektromeisterbetrieb einen Adapter 63A CEE auf 32A CEE ohne Sicherungen mitbekommen. Auf meine Frage nach der Sicherheit wurde mir gesagt, dass das in Ordnung geht, wenn 32A-Vorsicherungen vor der 63A-Dose benutzt werden.


    Egal ob es nun rein Sicherheitstechnisch für diese Anwendung okay ist, diese Adapter gehören verboten. Niemand kann sichergehen, dass die nicht doch mal an ner richtigen 63er Dose verwendet werden. Wenn der Adapter da ist, besteht Gefahr dass dieser verwendet wird, schließlich passt er ja, und löst Probleme. Was für Probleme er in Benutzung amcht, sieht man ja nicht.

    Zitat von "Dosenfutter"


    Da muß man dann seine Finger aber schon ziemlich weit in das Rack reinstecken. ;)


    Und trotzdem habe ich mal gelernt, dass da nach VDE ein Berührungsschutz irgendeiner Art hin gehört.
    Die SCDR sind schonmal ein guter Tip, danke! Nur, wenn man noch ne Durchgangsbuchse dranmachen will, wird das auch wieder nicht funktionieren, weil dann ja 2 Kabel rein müssen in den SCDR... Sommer verkauft ja deshalb ihre Anschlussblenden mit Powercon nur als mehr oder weniger geschlossenes 4-Kant Rohr mit Rackösen.

    Was von der Stange oder kanns auch ne Sonderlösung sein? Gibt so 2-3 Firmen in Mitteleuropa die sich drauf spezialisiert haben, Custom Amps mit DSP und allem zu bauen. Kostet zwar was, kann dann aber auch das was du möchtest.
    Oder ist das Budget eng?

    Zitat von "Jonnytrance"


    Wie sonst sollen denn die Entwickler seine Brötchen kaufen?


    Funktioniert in der Open Source Szene seit Jahren ohne Probleme. Ganz schlimm sind die Toolbars, die sich wie Viren einnisten und nur nach Stunden restlos entfernt sind. Einmal den falschen Knopf gedrückt...



    Um selber ein IDN passend zu posten:
    IDN: Lokalzeitschriften, deren Onlineangebot Geld kostet, trotz Zeitungsabo und zig Werbebannern. Zitat Zeitungsredaktion: "Unsere redaktionelle Arbeit muss auch bezahlt werden" WTF? Wofür zahl ich ein Zeitungsabo, genau damit wird das doch bezahlt? Die zusätzlichen Onlinekosten für den Server und die (sowieso meist gratis-) Contentsoftware dürften ja mit der Werbung gedeckt sein...

    Aber eine Frage bleibt immernoch unbeantwortet: Warum sollte man sowas wollen?
    Ein Bekannter von mir entwickelt für Industrie, Kino etc. Amps mit bis zu 64 Kanälen à 150W über Madi speisbar, mit FIR DSP pro Kanal und pipapo. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als unendliche Anzahl von Lautsprechern an einen Kanal, mit einem Prozessing, einem EQ, kein Zoning etc.
    Der Amp liefert doch sowieso nur eine Maximale Leistung von x kW, warum sollte ich da 50 Kisten dran hängen, die 20 mal x kW vom Amp bräuchten? Verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz, wäre schön wenn du uns aufklären könntest, dafür braucht es ja kein Video, was ich mir hier eh nicht anschauen kann.

    Zitat von "daniel heide"


    Eine firma ganz konkret scheint als früherer nexo user komplett auf l-acoustics umzustellen. Und das bei knapp 400 Lautsprechern.


    Muss aber nicht immer einen klanglichen Hintergrund haben. Gibt auch viele, die auf L-Acoustics umsteigen, wegen dem Netzwerk, der absoluten Riderfestigkeit und Dry-Hire Geschäften.
    Neulich bei ner Produktvorführung vom L hat mir soviel davon jetzt klanglich nicht perfekt zugesagt. Gerade der HiQ klang unverbogen total giftig. Das können andere besser. Aber, das Zeug funktioniert und wird akzeptiert. Wenn mir jemand das hinstellt sag ich auch keinesfalls nein.
    Zumal die Preise eigentlich auch recht in Ordnung sind, von den Amps mal abgesehen. Wenn ich viel Dry-Hire machen würde oder oft Rider erfüllen müsste wäre das auch definitiv meine Wahl ;)
    Kenne da übrigens auch 2,3 Firmen, die aufs L umgestiegen sind. Aber da wars egal, ob vorher Nexo oder was anderes dort war. Da gehts nicht um Klang oder Handling beim Aufbau.