Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "Dirk Prokein"

    Hallo liebe Kollegen!
    Ich wollte mal nachfragen was man alles an Equipment braucht um einen FOH-Platz
    mit Siderack herzustellen.


    Ein Tisch für Ton, mindestens in der Größe des Mischpults, mit mindestens 80cm Höhe, einen Stuhl, idealerweise in Höhe Barhocker und einen zum bequem sitzen, Strom für FOH Ton, nen Digitalpult mit sämtlichen Outboard integriert und genügend Kanälen für den Job, nen CD Player als Siderack, fertig.
    Licht FOH wär nochmal nen ganz andres Kapitel ;)

    Die RCF Art 312 Mk1 hat noch den EQ, und die Möglichkeit sie per IR-Fernbedienung zu steuern. Die Mk2 wurde auf "kostenoptimierung" getrimmt und hat solche spielchen nichtmehr. Außerdem klingt Mk1 meiner Meinung nach besser, zeichnte die Höhen feiner und hat nen wesentlich geringer ausgeprägtes Mittenloch

    Meine Ohm TRS112 kam die Woche. Hab sie auf Arbeit gleich mal an ner Synq Digit 2K2 betrieben, und mich mit nem einfachen Messmikro davor gestellt. Die 124dB SPL sind nicht gelogen oder schöngefärbt, das Ding geht verdammt laut - lauter als z.B. RCF Art 310 die mit 127dB angegeben sind, LDeB 122 die ich als Vergleich hatte gingen auch bei weitem nicht so laut.
    Der Klang ist ne Wuche. So nen sauberen und in allen Lebenslagen entspannten Sound hab ich noch nicht von ner Kiste in der Größe gehört. Und - was ich noch bemerkenswerter fand: Die Box spielt auch leise Super, die würde ich mir auch ins Wohnzimmer hängen.


    Hab sie im Schnelltest gegen das was im Lager in der Klasse grade verfügbar war antreten lassen, LDeB122, Bell V2, Bell VPS700M. Die Ohm hat alles weggerockt, vor allem klanglich. Die 700M ging gefühlt noch etwas lauter, klang aber bei weitem nicht so fein und entspannt.


    Bei Gelegenheit will ich mich mal mit Controller ins Lager setzen und nen Bass dazu stellen. Bin gespannt was die kleine Kiste so alles mitmacht.
    Bislang seh ich sie guten Gewissens als PA-Top bis 300 Leute mit 2 Achtzehnern pro Seite, oder als Monitorbox selbst auf großen Bühnen (10x15 is so das größte was wir bauen)


    Als nächstes kommt wohl ne eigene Synq 2k2, oder ne Powersoft M50Q die meine Palladium 1200 beerben soll, danach noch ne TRS, und irgendwann werden Bässe angeschafft. Bis dahin leih ich welche zu wenn ich sie brauch.


    Ich träum insgeheim von ner PA bis 500 Leute die aus 4HE Amprack inkl. Monitoring betrieben wird :D
    M50Q für 4 Monitorwege, K8/10DSP für Bässe, K3DSP für Tops, 4in Controller für Monitorcontrolling und Limiting vor allem - alles für unter 40kg. Aber das is nur Spinnerei bislang...

    Hm, ich hab auch die RCF Art Serie gegen die QSC K12 probegehört, und fand die QSC erheblich besser. Die klang zwar nicht so voll, aber für live will ich ja keine Überzeichnung im Bass, sondern ne schöne Feinzeichnung über den ganzen Frequenzbereich, möglichst lnear.
    Und fein auflösende Höhen scheinen nicht die Stärke der ART Serie zu sein, das konnte die QSC schon ne Ecke besser, aber immernoch nicht zu meiner zufriedenheit.
    Überrascht war ich von der RCF TT-08 - die ich als eine Art Referenz dazu genommen haben, um etwas objektiver beurteilen zu können-


    Hab mich dann für was ganz anderes entschieden, Ohm TRS 112 8)

    Zitat von "JohannesRommel1987"


    Bist Du zwar leicht über Deinem Budget aber bist extrem Variabel und kannst von Klassik bis House 300-400Pax mit sattem Disco-Pegel versorgen.


    Wir nutzen dieses System seit nem guten Jahr und machen von 60.Geburtstag bis Kirmeszelt mit 500Mann alles....sind sehr zufrieden...


    Ich hab das System am Samstag erst wieder beim Thomann gehört, als so nen DJ-Jungspund mit seinen Eltern sich beraten lassen wollte.


    Tut mir ja Leid, aber der Kombination trau ich nichtmal 300 Leute mit einigermaßen ordentlichen Disco-Pegel zu. Und ich bin wahrlich kein Lautstärkefanatiker, mir ist es auf den meisten DJ VAs immer viel zu laut.
    Die Tops klingen kreischig und matschig, und der Bass wummert irgendwie rum, das System is nichmal klanglich schön...

    erstmal eine Ohm Audio TRS112, später dann ne zweite.


    Nachdem ich erst wieder beim T war und verschiedene Aktivboxen der Klasse unter 1000€ gehört habe, und mir absolut keine zugesagt hat hab ich mich ohne Testhören für ne Passivlösung entschieden. Wo man von Ohm liest erfährt man, dass jene mindestens in der Klasse der großen deutschen Marken, oder eher noch darüber anzusiedeln sind.
    Und bei dem TRS Special Deal den es momentan gibt konnt ich nicht nein sagen =)


    Wird erstmal an ner DAP Palladium 1200 betrieben, irgendwann hol ich mir aber ne Synq 2k2 dafür, oder was ähnliches.


    Und wenn dann ganz viel Geld übrig is, kommen PUKK 218er dazu :P

    Zitat von "Heini"

    also ich hab heute nochmal nach geguckt, da sind auf jeden fall einige cases zum ESC gegangen. soweit ich weiß haben die firmen die das mat da aufgebaut haben einiges an krims krams bei uns zugemietet, was ja auch gut ist.


    Die haben in Halb Deutschland zugemietet...


    Ich fand die LED Wand in 90% der Liedern übertrieben, nur bei dem Opernsänger sah es richtig geil aus. Irgendwie hat sich zuviel der Show, die im Fernsehn gezeigt wurde, um die Wand gedreht.
    Aber cool fand ich, dass die Ganze Wand verfahrbar war und den Blick zum GreenRoom frei gab, das war richtig imposant.


    Habt ihr Raabs Version von Satellite gehört? Fand ich auch genial :D

    Zitat von "f8274"

    Ich weiß nicht, warum hier so viel von RCF gehalten wird. Die ART 710A Kiste für 850,- EUR bspw. finde ich schon überteuert für das, was sie kann. Klingt auch nicht toll, eher gepresst und eher spitz. Hört Euch mal dazu im Vgl. die ebenfalls aktive QSC K10/K12 oder gar die bessere KW Serie an. Klingt gleich ne ganze Klasse besser als RCF ART dingsda.


    Ja die 700er Serie ist echt nich so doll für ihren Preis. Die Art422 hingegen hat mir in ihrer Preisklasse gut gefallen. Die QSC war zwar klanglich nen Hauch besser, aber ging nicht so laut, und klang bei hohen Lautstärken angestrengter.


    Aber RCF hat halt von unterer Mittelklasse bis untere Oberklasse viel im Portfolio, und viel davon zu richtig angenehmen Preisen.

    Zitat von "skyworker"


    Bitte macht euch nicht unglücklich, sechs Meter Traverse in vier Metern Höhe ist kein Spielzeug!!! Wem das auf den Kopf fällt, ist faktisch egal!!!


    100% sign :!:
    Wenns ähnlich günstig aber sicher sein soll, baut euch Traversensteher, und nutzt die Stative maximal als Aufbauhilfe.


    3x2m Globaltruss F33 quer, 4x2m F33 als Steher, 2x F33 als 90° Ecken, dazu ne ordentlich schwere Bodenplatte, mindestens 80cmx80cm und ich seh indoor keine Bedenken

    Siderack ist fast weg, nurnoch wenige Sachen vorhanden


    Habe noch:
    einen Behringer Multicom MDX4600 4-Kanal Kompressor, mit Netzanschlusskabel und voll funktionsfähig, mit leichten Beschriftungen vom Vorbesitzer auf der Frontplatte, könnte aber noch versuchen die zu entfernen.
    Dafür hätte ich gerne 60€ plus Versand.
    Bilder:


    Oder tausch gegen Lautsprecherkabel mit ordentlichen 4-pol Speakon Steckern und ordentlichem Kabel, Sommer oder Cordial oder gleichwertig, mind. 2,5² in Längen von 5-10m.
    Oder gegen nen Rackanschlussfeld mit mindestens 2xXLR in, 2x Speakon out und Strom (Euro- oder Powercon)



    Und aus dem Amprack DAP Palladium P1200 Vintage
    * 2 HE (483x400x89 mm)
    * effiziente Lüfterkühlung
    * Anschlüsse:
    * Eingänge: XLR und Klinke 6,3 mm
    * Ausgänge: 2 x Speakon und Schraubanschlüsse
    * 2 x 400 Watt / 8 Ohm
    * 2 x 600 Watt / 4 Ohm
    * Bridged-Mode: 1200 Watt RMS - 8 Ohm


    Hab das Gerät nochmal gereinigt, funktioniert einwandfrei, brauch sie allerdings nichtmehr, weil ne Synq 2k2 kommt.


    Bilder:

    Hätte gerne 190€ plus Versand dafür



    Verkauft:
    2x dbx266XL
    Behringer FBQ3102
    Lexicon MX-200

    FBT Promaxx12 könnte es mit etwas Verhandlungsgeschick für den Preis geben, das ist wahrscheinlich das beste was du dafür bekommen kannst ;)
    Ansonsten z.B. RCF Art 412 oder - unwesentlich schlechter un momentan im Abverkauf - RCF Art 312, da bleibt dann sogar noch Geld über ;)

    Hab hier mal nen paar Bilder von PAR-Kannen als Frontlicht bei ner befreundeten Rockband, wo ich als Gast selber dort war:



    In der Tat bin ich kein wirklicher Lichtler, weiß aber was mir als Effekt gefällt und was nicht.


    Und ich war schon auch bei Spider Murphy Gang dabei, wo ich über 100 PAR-Kannen gezählt habe - ich kann dem nicht viel abgewinnen.


    Mir ist übrigens nochwas angefallen, wofür ich PARs verwenden würde: als Fächereffekt ;) Das hatte betreffende Rockgruppe auch ne ganze Zeit, kleine PARs an nem kleinen Trusskreis unter der Backtruss für nen Sonnen- und Fächereffekt.


    So für einzelne Effekte und für Frontlicht mag ich sie wie gesagt, aber nicht zum dauerhaften Blinken oder gar für Farbaspekte...