Beiträge von Marian Humann

    Zitat von "Bernd Masu"

    Ich empfinde es nicht als "zuviel". Immerhin sechs Personen auf der Bühne, und bunt und bewegt - ist ja auch die Band. Mich stört eher, wenn es zuwenig ist.


    Nein, von mir aus können nicht wenig genug Standard-PAR-Kannen auf nen Gig sein.
    Außer als Frontlicht, und als Blinder jeweils ohne Farbfolien hab ich keine Intentionen, diese Dinger zu verwenden.
    Nicht umsonst setzt kaum ne Rockband hier in der Nähe die Dinger noch ein.


    Hab ich schon erwähnt dass ich die Dinger nicht mag :twisted:

    Ach Bühnentechniker... ich misch oft genug in nem kleinen Club für maximal 300 Leute, wo dann auch mal 3-8 Bands an einem Abend spielen. 18 Uhr wird aufgeschlossen, da muss erstmal alles rein gekarrt werden außer PA und Licht.
    Während die Bands reinkommen wird FOH, Monitoring und Bühnenstrom verkabelt. Wenn die Bands fertig mit ihrem Bühnenaufbau sind wird alles Mikrofoniert, Soundcheck mit dem Hauptact, Soundcheck mit der ersten Band und schon ist 21Uhr. Noch ne halbe Stunde zum ausspannen und schon geht der Abend los.
    Meistens bin ich nach dem Aufbau immer alleine als Techniker dort, kümmer mich um die Umverkabelung zur nächsten Band usw.
    Das geht schon und bereitet auch keine Probleme, solange es keinen Zeitplan gibt den man einhalten soll. Aber bei sowieso stetig überziehenden Bands kann man dann eh nichts für wenn der Zeitplan nicht eingehalten wird ;)

    Zitat von "Tontechniker"


    Bei einer Schallgeschwindigkeit von 343 m/s ergibt sich auf 10 m ein Laufzeitunterschied des Schalls von 29 ms. Ein geschultes Ohr kann das sehr wohl wahrnehmen ...
    Aber auf einer Bühne mit Gitarren-Amps, Monitoren, Sidefills und Main-PA ist es egal ... da kommts auf die 29 ms nicht mehr an ;)


    Und was ist mit dem Haas-Effekt? Das hat wenig mit geschulten Ohren zu tun...

    Zitat von "Daniel_Heide"

    Welche Phase ist völlig egal, da die Leitung die von der Straße in das Haus geht garantiert ausreichend dimensioniert ist und so eine Hauptsicherung (Panzersicherung) bekommt man nicht raus... Das würd mich doch stak wundern weil da im Regelfall Sicherungen zwischen 50 und 80A drin sitzen


    *lach* - und dann steht man auf der Veranstaltung im Dunkeln, weil die 3x50A Panzersicherungen für einen ganzen großen alten Gebäudekomplex (Burg) gedacht waren. Gut, wenn man immer noch nen paar Ersatzpanzersicherungen auf Verdacht dabei hat, trotzdem wars halt ne halbe Stunde Dunkel, bis in dem großen Gebäude der Hauptstromkasten gefunden wurde...

    Zitat von "Thorsten Erpel"

    also wenn so ein bettlaken die schallausbreitung deines subwoofers so sehr behindert daß er nach hinten abstrahlt dann würden die menschen bestimmt aus den räumlichkeiten gepustet wenn du auch noch gitter und schaum entfernst - huiiiiiiiiiiiiiiiiiii - das verleiht flügel :lol: :lol: :lol:


    Ganz zu bedenken dass dann viele Subwoofer Arrays garnicht funktionieren würden. Man denke nur an Subwoofer unter der Bühne als Endfire Array...


    Btw., ob nun 500 Watt, oder 1000Watt macht auch gerademal 3dB aus ;)

    Zitat von "Eike Mache"

    Wird zeit für LTE
    http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution


    Mal eben 100 mbit up und 50 mbit down aus der Luft zaubern


    Auf der hintersten Alm, wo man als einziger im Sendebereich ist ja...
    Auch hier teilen sich die Nutzer die Bandbreite, 100mbit/s durch Nutzeranzahl je Provider. Und das auch nur, wenn die Sendemasten gescheit angebunden sind.
    Realistisch wird das nicht viel schneller sein als HDSPA, vielleicht Faktor 2-4 wenn man Glück hat.


    Übrigens heißt es bei DSL in der Werbung deshalb "bis zu 16.000kbit/s", weil meistens einfach nur 16.000er geschalten wird, und dann kommt beim Kunden halt davon an, was durch die Leitung noch durchkommt. Da wird nichtmehr unterschieden, ob durch die Leitung mehr oder weniger kommt, alle bekommen die gleiche "grundkonfiguration" geschalten, und die Leitung entscheidet wer was bekommt...
    Wir haben hier auch Nachbarn, die "bis zu 16.000kbit/s" haben, die sind nicht schneller als wir mit usnerm alten DSL2000...

    Zitat von "fox"

    http://www.donaukurier.de/loka…en-Musiker;art599,2317277


    hättet ihr dem als tonmensch den saft abgedreht?


    Ja, ich war neulich auch drauf und dran bei ner Veranstaltung abzubauen wegen sowas. Ausgeschidlert wurde das ganze als Rockabilly, die Bands waren allesamt Glatzköpfig und ich war mir nicht sicher ob das jetzt rechts oder links sei.
    Ich hab dann mit meinem Chef und dem Wirt gesprochen, die haben mir beigepflichtet und da hab ich einfach mal die Bands gefragt, in welche Richtung das denn ginge. Gottseidank wars dann genau andersrum, hätte der gemeint es geht eher Richtung rechts hätte ich rigoros abgebaut. Sowas muss man nun wirklich nicht unterstützen...

    Ich hab ein Nova Array mal gehört in Kronach bei "die Festung rockt", leider in unbekannter Ausführung (ich wollte mich nicht zwischen den Teenies durchdrängeln)
    Gespielt haben u.a. Jennifer Rostock drüber, die ich zuvor schonmal auf d&b C7 gehört habe.
    Der Nova hat eindeutig der Pegel gefehlt. Der Gesang kam kaum über die (zugegebenermaßen zu lauten) Instrumente. Die C7 ein paar Monate davor indoor hat das wesentlich besser gelöst. Dort waren die Instrumente auch mindestens genauso laut, aber der Gesang hat sich noch wunderbar da drüber gelegt.
    Auf dem Nova wiederrum war der Mischer die ganze Zeit mit beschäftigt den Gesang lauter zu bekommen. Zum Ende hin gings dann, optimal wars aber immernoch nicht.
    Ist das normal, oder hat dort der Systemtechniker/Bandtechniker mist gebaut oder fehlt dem System einfach nur der letzte Rest?


    P.S.: Nein das soll kein "Nova ist scheiße, d&b ist super" Thread werden, nur eine "Fehlersuche" um das System halbwegs objektiv bewerten zukönnen.

    Zitat von "KurtSchuster"


    Nur? Ich war neulich für Spider Murphy Gang tätig, die in nem Zelt spielten, wo wir die technische Leitung hatten.
    Extra für die wurde nen 3x250er Verteiler hingestellt. Gebraucht haben die nen 3x125er für Licht, und nen 3x63er für Ton (d&b C Serie, 2 Stacks pro Seite, gesamt 8 C4 Tops, 8 C7 Bässe und 2 B2 Infras, glaube 6 d&b Max als Monitore auf der Bühne plus noch irgendwas als Keyboardamp von d&b, gemischt auf 2 M7 - warum auch immer man da nen 3x63er braucht) Und das war grademal nen 3000 Mann Zelt :shock:


    P.S.: Nein, ich bin kein d&b Fanboy (sonst eher im Gegenteil), ich hab als Aufbauhelfer für Backline mitgeholfen, ehe ich nur rumgestanden hätte.

    Zitat von "Jobsti84"

    Monacor DRUM-40SET Mikrofonset für Schlagzeug.
    Habe ich gleich mal am Samstag ausprobiert und muss sagen, dass es für das Geld (VK ~165,-, 7 Mics) doch brauchbar ist.
    Also Anfängerbands zugreifen.


    Naja, die Klemmen find ich nicht so toll. Da mag ich unsere Omnitronic lieber...