Beiträge von Ton Heini

    A: Bass Läuft Mono sehe ich aber kein Problem drin. Wenn der Amp bei halber Impedanz die doppelte Leistung liefern kann bekommt man auf der Mittelachse zwischen den Bässen theoretisch +6dB. In der Praxis ist das stark abhängig von den Räumlichkeiten.

    ich kenne das Produkt nicht aber in der Preisklasse könnte ich mir vorstellen das das Netzteil dann früher ins Limit läuft.


    B: siehe A eventuell ist die Impulstreue besser als bei Variante A


    C: Pegelgewinn +6dB. Würde ich nur machen wenn ich 90Hz und tiefer trennen kann.


    Wenn Du 45-50Hz als Nutzbass bezeichnest würde ich zwei 18er je Seite empfehlen.

    Ich hatte als erstes Shure in Verdacht. Nur der Optik wegen.

    Aber es gab damals viele kleine unbekannte Hersteller und irgendwie haben alle Nieren irgendwelche Schlitze oder Löcher an den Seiten und vorne ein Gitter.


    Es wird wahrscheinlich wie schon von Guma vermutet ein Hersteller aus dem Osten sein der das im Auftrag produziert hat.

    Ich habe Saba und Braun nicht als Mikrofon Hersteller in der Zeit auf dem Schirm gehabt.

    ( e-on hat etwas länger gedauert das Bild zu finden. Hatte Langeweile und fühlte mich von Deinem Post provoziert :saint: )

    Würde mich nicht wundern wenn der Hersteller ein dritter ist.

    Aber bei Exoten aus der Zeit muss man Glück haben im Netz.


    Ich finde das Konzept interessant. Mich würde interessieren wie die Verkabelung realisiert wurde und wie anfällig das für einen Kabelbruch ist

    Und wie es klingt wenn es im laufenden Betrieb rausgezogen wird.

    Vielleicht kann e-on dazu was berichten.


    Ist im ausgezogenem Zustand auf jeden Fall der Blickfang für jeden Technik interessierten. verlegen*

    Der Mikrofon Kopf scheint von AKG zu sein???

    Entweder CM 66 ist die Angabe der Max. Gesamtlänge :D

    Oder die Bezeichnung für den Mikrofon Kopf.



    Ist auf jeden Fall ein sehr praktisches Stück für den Schreibtisch ;)

    Meine Suchmaschine sagt das ist ein Braun , Serie: MD1000

    Besonderheit ist per Teleskop ausziehbar.


    • Modell: MD 1000
      Cardoid Condenser Microphone für
      Nizo Filmkamera 2056 sound
      (1079-1980, 1898,-)
      Besonderheit: Mikrofonkopf ist an
      Teleskopstange ausziehbar
    • Farbe: schwarz
    • Baujahr: 1980





    Sorry e-on ich hoffe Du bist nicht böse



    Nachtrag:

    Im Prinzip hast Du recht aber warum sollten Sie so nah ran gehen damit das Ding öffnet ohne zu singen? Sieht irgendwie doof aus.

    Du meinst doch eher 1.wenn alle hinein singen und 2. das alle gleichzeitig tun ...

    Du kannst zwei Unterschiede zur von Dir tatsächlich gemachten Aussage erkennen? :saint:

    Ich sage es mal anders:

    Wenn ich ein Problem mit GBF hätte würde ich das gerne selbst kontrollieren wollen und nicht durch die Musiker. Musiker machen manchmal unerwartete Dinge. 8o

    Du lebst in einer populärmusikalisch schon länger zurück liegenden Epoche und warst Freund der Prinzen oder der Münchner Freiheit?

    Ich mag auch heute noch beide Truppen frech*

    Musikalische bin ich aber nicht wählerisch solange sie gut gemacht ist ;)

    Ich glaube, er denkt an Erhöhung von GBF durch Reduktion von NOM.

    Wenn aber alle vorm Mikrofon stehen gibts kein Vorteil.

    Nachteil der Sound ändert sich gravierend vor allem auf dem IE.


    Hat jemand Erfahrung mit MD 935/945 im Vergleich zu den e935/945?

    Ich schließe mich cen-music da voll an.

    300Leute openair und Rock. Da brauchst Du was mit einem echten Horn und nicht die „neumodernen kurz Stummel Dinger“ wo nach 15m die LowMids komplett wegbrechen.


    Ich muss fairer Weise dazu sagen das ich die LTS nicht kenne. Aber die Physik lässt sich nicht austricksen. Und auf dem Isobaren Diagramm sieht Man ganz deutlich was da ab 500Hz und tiefer passiert.


    Zu dem PP Test der LTS fällt mir nur eins ein: HK schaltet regelmäßig Werbung bei PP!

    Die werden also nen Teufel tun und ihren Kunden verprellen.

    Dies gilt natürlich auch für andere Tests in dieser Zeitung und auch anderen Zeitungen. Manchmal kann man zwischen den Zeilen die echte Meinung des Testers lesen.



    Aber Grundsätzlich befürchte ich das unsere Definition von „300Leute openair und Rock“ sehr stark von Deiner Definition abweicht.


    Da Du anfangs von 12“ Tops sprachst und zu Rockshop fahren willst hör Dir die QSC K12.2 an.

    Ist für kleinere Sachen Fullrange tauglich, kannst Du auch mal als Monitor nutzen und ist günstig.

    Ist nach meiner Definition als Topteil aber nicht „300Leute openair und Rock„ tauglich.

    Der passende Bass dazu wäre dann Qsc KS118 (18Zoll Bassreflex)

    Mavo58

    Ich weiss nicht was Du erwartet hast.

    Sei froh das noch keiner ein Line Array empfohlen hat. ;)


    Das Geld gibst Du aus!

    Hör Dir das Zeug an und entscheide nach Deinem Empfinden.

    Die Entscheidung was Du kaufst wird Dir hier keiner Abnehmen.

    Solche Diskussionen kannst Du nur als Hinweise auf vielleicht Dir nicht bekanntes Material nehmen.


    Die Geschmäcker sind verschieden.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Sound entsteht zu einem sehr großen Teil auf der Bühne!

    Ich würde bei Laien niemals mehr Kompression empfehlen.

    Weniger ist oft mehr. Kompressoren wollen ständig beobachtet und nachjustiert werden.

    Da ist das pumpen von einem Kompressor zu hören.

    Ich finde das klingt grundsätzlich schon ordentlich.

    Ich würde die Kompressoren aus machen, die Stimmen mehr in die Musik einbetten und etwas Hall dazu geben.

    Aber die weit vorgeschoben Stimmen sind halt gewollt damit die Botschaft verstanden wird.

    Denn Hinweis mit dem Pre Delay würde ich an Deiner Stelle ignorieren.


    Am meisten helfen wird euch aber ein Tontechniker der vor Ort mal nach dem rechten sieht und euch ein paar Tips gibt und vielleicht einen Gottesdienst mit dabei ist.

    Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand aus eurer Nähe.


    Viel Erfolg

    TomyN

    Deine Aussage ist korrekt.


    Ich höre und lese hin und wieder Aussagen wie z.B. : „14cm HT Versatz hört kein Mensch“

    Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt.

    Ich gebe jedem Recht der sagt die Zeit Differenz kann kaum ein Mensch als solche deuten.


    Aber das Ergebnis das ein Lautsprecher wiedergibt wo der HT 14cm zu früh oder zu spät kommt ist ein anderes. Und das kann man auch hören auch wenn der Frequenzgang glatt gebügelt wurde.

    In diesem Fall wird unser Gehirn als Rückmeldung geben: klingt nicht wie das Orginal.


    Ich will damit eigentlich nur Aussagen das Zeit ein wichtiger Faktor ist bei möglichst Naturgetreuer Wiedergabe von Musik und unser Gehör sehr wohl sehr kleine Zeitunterschiede wahrnimmt.

    Danke erstmal für dieses interessante Thema👍


    Hier kurz meine Meinung dazu.

    Musik besteht zum Glück nicht nur aus zufällig gewürfelten Sinus Wellen.

    Wenn ich z.B. die Saite einer Acoustic Gitarre anschlage hört man erst den Anschlag mit hohem HF Anteil und dann dauert es etwas bis die Saite eingeschwungenen ist und der Ton entsteht. Zwischen Anschlag und Ton gibt es eine sehr kleine zeitliche Differenz.

    Dieses komplexe Abfolge von Anschlag, Zeit und Ton gekoppelt mit den Lautstärke Verhältnis zueinander macht den Sound einer Acoustic Gitarre den unser Gehirn als solchen gerne wieder erkennt.

    Bei einem einzelnen Instrument mag der Phasengang des Lautsprechersystems noch zu vernachlässigen sein. Aber bei mehreren Instrumenten mit teilweiser Maskierung wird die Zeit ein wichtiger Faktor um das einzelne Instrument als solches wieder zu erkennen und im Mix rauszuhören.

    Meiner Erfahrung nach klingen Lautsprecher Systeme die einen neutralen Phasengang haben transparenter und direkter. Belegen kann ich das aber nicht. Ist halt meine sehr Subjektive Meinung.


    Ganz kurz noch zu den 14cm HT Versatz hört man nicht:

    Ich denke es gibt nur wenige Menschen die sich vor einen Lautsprecher stellen und beim ersten Höreindruck sagen der HT hat einen zeitlichen Versatz von 14cm.

    Die 14cm entsprechen ungefähr dem Abstand zwischen den Ohren 👂

    Jetzt noch kurz drüber nachgedacht wie das mit der Akustischen Ortung bei einem Menschen mit zwei gesunden Ohren funktioniert 😜

    Unser Gehirn Muss zwangsläufig in der Lage sein sehr viel kleinere Wegstrecken Unterschiede zu erkennen. Die 14cm zwischen den Ohren sind ja das Maximum an Differenz.



    Munter bleiben