Beiträge von Ton Heini

    Wie meinst du das genau?

    Eine X32 klingt also nicht anders über die Yamaha-Welt?

    Klingen für dich A&H und Digico also gleich/ ähnlich?

    Das habe ich nicht behauptet 😉

    Ich kenne die X32 nur vom sehen. Deshalb habe ich mich dazu auch nicht explizit geäußert. Würde mich aber nicht wundern wenn die X32 besser klingt wie jedes Yamha Pult

    Oh, doch. Du kannst gegen vieles Argumentieren, aber nicht gegen diese Tatsache.


    Wäre ein Telefon in der Signalkette gäbe ich dir recht. Aber in diesem Test ist der absolute Einfluss der RIO so gering, dass es für die relativen Ergebnisse nicht relevant ist.

    Nur weil man ein Produkt unsäglich teuer verkauft muss es nicht zwingend gut sein.

    Du solltest Dich nicht vom Marketing blenden lassen.


    Ich hoffe das der oben angebotene Termin Zustande kommt und Du Floger dabei bist.

    Gerne auch weitere Pulte.

    Also können wir in zwei Wochen mit deinem Gegenvergleich rechnen? Nicht über eine popelige Rio sondern was amtliches?

    Ich bin gespannt!

    Ich bin gerne bereit eine SD9, eine SQ5 und PA (SB15m/X12 mit LA4x) beizusteuern. Wann und wo ist das nächste Forenentreffen? Und wer bringt die die PM mit Rio mit?😉

    Dann will ich mal dagegen Argumentieren.


    Das Hauptproblem was ich an dem Test Aufbau sehe ist das alles über die Rio Stagebox gepatscht wurde.

    Hätte man lieber analog machen sollen.


    A&H und Digico klingen komplett anders wenn man sie nicht über die Yamaha Welt einebnet.


    So Feuer frei

    Bei dem passiven Y-Splitt muss man gepflegt darauf achten das auch bei dem Talkback und eventuellen Submixes vom FOH ein Ground Lift erfolgt.

    Also alle zusätzlichen Verbindungen die zwischen Monitor und FOH laufen.

    War früher zu analog Zeiten ein häufiges Brumproblem.


    Ich hatte nie das Problem von doppeltem 48V, habe das aber auch nie ausprobiert bzw. Alle beteiligten wussten wer für Phantom Power zuständig ist.


    Kleine Anekdote

    Bei den Yamaha Pulten konnte und kann man die +48V Global abschalten!

    Das Problem war das der Kollege das nicht kannte und die Anzeige an den einzelnen Kanälen am analog Pult trotzdem rot signalisiert das Phantom an ist. Er hatte den Tisch schon komplett demontiert und war fleißig mit dem Messgerät auf Fehlersuche.

    Bis ihm dann jemand den Schalter zeigte😂

    Ne Pop Cover Band ohne Keyboarder???


    Ich muss 4Art zustimmen. Wichtig sind gute Musiker. Es reicht ein Egoist in der Band und es klingt nicht mehr wie es sollte.


    Auf PA würde ich komplett verzichten den im Dienstleistungsbereich der Cover Truppen steht zu 90% eine PA vom örtlichen Verleiher.

    Für die restlichen 10% mietet man was dazu und reicht die Kosten direkt an den Veranstalter weiter.


    Ich würde das Geld in ein gut bestücktes 19“ in Ear Monitor Case mit Analog Splitt für Monitor und FOH und den dazugehörigen Subcores investieren.


    Was für Pulte und Mikrofone man nimmt ist stark von den einzelnen Beteiligten und ihrer Erfahrung abhängig.


    Vor der Investition sollten die werten Musiker aber schriftlich festlegen was passiert wenn einer aussteigt.

    Da gibt es eine App für die nennt sich „Uhr“ ist meinen Geräten sogar schon vorinstalliert. verlegen* Hab extra nochmal nachgesehen.


    Spaß beiseite was soll diese Digital Uhr den bezwecken bzw. Können was eine normale Uhr nicht kann?

    Auf der Aufnahme ist viel Rauschen zu hören!

    Was für eine sehr hohe Verstärkung spricht.

    Der Abstand Signal zu Rauschen ist viel zu gering.

    Wenn das Tom so laut gedroschen wird wie behauptet dürfte es eigentlich kein wahrnehmbares Rauschen geben.

    Beschreib doch mal die Gesamte Signal Kette.

    Welches Pult bzw. Pulte hast Du im Einsatz. Hängt da außer dem Mic und dem XLR Kabel noch was zwischen? Irgendwelche Dynamics an?

    Und ist das Mikrofon eins Deiner selbst verlöteten Mikrofone?

    Bestellen und ausprobieren. Die Entscheidung Sie zu behalten kann Dir hier keiner abnehmen.

    Ich würde dann aber die aktive Variante x1dp vorziehen.

    Ob der Übergang zum Sub passt ist halt entscheidend.

    Deshalb habe ich auch ein komplett System empfohlen.


    Viel Erfolg

    Bei der Anwendung ist ein vernünftiger Limiter für die kleinen Tops unentbehrlich.


    Mein Vorschlag für die PA l-acoustics:

    1x SB10i Subwoofer 15kg 122dB

    2x 5XT Tops 3,5kg 121dB

    1x LA2Xi System Amp 1He 4,4kg


    Das Ganze müsste dann noch sinnvoll verpackt, verdrahtet und mit Stativen bestückt werden.


    Find a Partner - L-Acoustics

    Hier findest Du jemanden in Deiner Nähe.


    Wenn Du weiteres Gewicht sparen willst könnte man den Powermate durch ein Analog Pult ohne eingebauten Amp ersetzen. (Ich vermute mal das digital für Dich nicht in Frage kommt)

    Dazu müsstet Du mal berichten wieviel Kanäle und Monitor Wege Du brauchst.


    Viel Erfolg

    Meins kam heute an, uff ich bin schon enttäuscht. Angefangen von den extrem schwammigen Knöpfen die oft nicht reagieren (wenn man nicht exakt die Mitte drückt) und dabei sehr unangenehm knirschen, über eine langsame UI und dann noch teilweise schlechtes Englisch. Dazu faded die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe langsam aus, anstatt sofort aus zu gehen was dazu führt dass man noch weniger weiß ob der Knopfdruck registriert wurde oder nicht. Multitouch geht auch nicht, und der PEQ hängt fast eine Sekunde der Fingerbewegung hinterher.


    Wenn ich das mit einem X32 Compact vergleiche (was preislich gleichauf liegt) ist die Haptik und UX beim X32 zumindest für mich deutlich besser. Einzig die Fader finde ich beim DM3S angenehmer.


    Update: Channel link funktioniert auch nicht korrekt und die Fader teilweise komplett auseinander. Habe Ch1+2 bei -oo gelink, Ch1 auf -10dB bewegt und Ch2 ist auf +2.. wow

    Danke für die Info.


    Bei der Beschreibung musste ich sofort ans 01v denken.

    (Böse Spekulation: ist das ein aufgebohrtes 01v… in neuer Verpackung? Der Gedanke drängt sich mir gerade auf)


    Wie ist den die Reaktionszeit bei Bedienung über Tablet?

    Und kann man die FX Returns als weitere Stereo Inputs frei Patchen oder sind fix mit den Effekten gekoppelt?