Beiträge von Ton Heini

    Volker ich habe gerade keine aktuelle Preisliste aber mach doch bitte mal die Vergleichs Rechnung mit 4xK2 plus Amping und Kabel.


    Das man dem Marketing nicht blind vertrauen sollte ist richtig.

    Ich bin mir aber sicher das es erste Bestellungen von Firmen gibt die das Zeug nicht selber getestet haben.

    ...sehe ich das Richtig, daß der LM44, wenn man denn die AES-Inputs nimmt (4x Stereo =8 Kanäle) ein 8x8 ist ? Oder kann der DSP intern "nur" 4 Kanäle verwalten und man hat die Wahl aus den 8 AES-Kanälen ?


    ...Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einem 8x8-DSP mit Digital in & out; AES würde auch gehen, gerne halt ADAT (die Yamaha DME's sind ja echt in die Jahre gekommen)

    Meyer Sound Galaxy 816-AES3

    Halt kein Adat (Adat ist aber auch sowas von 2000er😂😉)

    Ein Limiter ist eine Not Einrichtung und sollte deshalb auch so behandelt werden.

    Vergleichbar mit einem Drehzahl Begrenzer im Auto. Wer immer erst schaltet wenn der Drehzahl Begrenzer greift darf sich nicht über Motor Schäden beschweren.


    Das die Marketingabteilungen der Hersteller das anders auslegen sollte eigentlich nicht wundern. Die müssen halt was nettes ins Prospekt schreiben. Und oft haben die keine Ahnung von der Materie. Oder glaubst Du das z.B. Milchschnitte Gesund ist weil da so viel Milch drin ist 😉


    Zu der Frage Wieviel Leute kann ich beschallen:

    Es geht immer um die Fläche die zu beschallen ist. Den Lautsprechern ist egal wieviel Leute auf die Fläche passen.

    Wenn 50 Leute auf einem Fußball Feld verteilt stehen ist der Aufwand wesentlich höher als z.B. auf einer Fläche von 10x10m.

    Siehe dazu auch folgenden Link:

    Wie nimmt der Schall mit der Entfernung ab? Schalldruck Entfernung Abnahme Schall Daempfung - Schallquelle Abstand Distanz Bezugs-Abstand Schall Abnahme Geraeusch Laerm Pegel Schalldruck Schallintensitaet Schallpegel abnehmen Verringerung reziprokes…

    Wenn die Anlage ständig nah am Limit gefahren wird verkürzt sich die Lebensdauer der Speaker. Je nach Hersteller halt mehr oder weniger. Ich kenne oben genanntes Material nicht. Aber in der Preisklasse eher mehr als weniger.

    Speaker sind halt Verschleiß Teile. Und in der Preisklasse ist halt kein Budget für ernsthafte Speaker drin. Deshalb ja auch der schlechte SPL Wert.


    Das man ein sauberes Signale in eine PA schickt sollte Selbstverständlich sein. Meine Erfahrung zeigt aber das es gewisse Kunden gibt die das nicht interessiert.( die roten Lampen sind bezahlt also mach ich sie auch an)

    Da fällt dann die Rechnung entsprechend höher aus. Bis hin zu: den Kunden beliefern wir nicht mehr.


    Es ist wie beim Auto. Wenn ich längere Strecken zu fahren habe und hin und wieder auch einen Anhänger ziehen will dann kauf ich mir kein Auto mit 0,8l Hubraum sondern was in der Größe 2-2,5l Hubraum.

    Ein Limiter ist niemals ein 100%iger Schutz! Egal ob DSP oder Analog.


    Mit entsprechend verzerrtem Signal bekommt man fast alle Lautsprecher über kurz oder lang gebraten.


    Wenn in der Preisklasse die roten Lampen angehen solltest Du umgehend handeln.

    Der beste Limiter ist: die Beschallung so groß zu Dimensionieren das man Angst hat bevor die rote Lampe angeht


    Ich vermute das Dir das Zeug nicht laut genug spielt.

    Die nächste Beschallung nicht nach pseudo Watt oder Kofferaum Größe kaufen sondern nach Max SPL und da sollte der Wert nicht unter 132dB liegen.

    Das wird in der 1500,-€ Klasse aber eher schwierig.

    Und wenn Du Kick hören willst solltest Du eine Anlage mit min 15Zoll besser mit 18Zoll Subwoofer wählen. Die Subs dürfen dabei auch gerne ein paar dBs mehr liefern.


    Viel Erfolg

    Alte Weisheit: Die beste Funkstrecke hat ein langes Kabel mit Steckern an beiden Seiten.


    Wer meint im 2,4GHz Bereich sicher Funken zu können belastet nur seine Nerven und den eigenen Geldbeutel.


    Besonders in Industrie Gebieten kann es Dir passieren das man überhaupt kein WLAN nutzen kann da das von der Fest verbauten Infrastruktur der Firmen aktiv geblockt wird. Die setzen sich auf Deinen benutzten WLAN Kanal und senden mit Deiner SSID mit wesentlich höherer Leistung.

    Wenn Deine Endgeräte sich mit dem WLAN verbinden wollen wird nach dem Passwort gefragt aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Damit wird unterbunden das Hacker auf dem Parkplatz einen Accesspoint für Angriffe auf das Betriebs WLAN nutzen.


    Viel Erfolg

    Ich würde die Schaumstoff Reste mechanisch mit einem Spachtel entfernen und dann neuen Schaum aufkleben.

    Den klebrigen Glibber einfach ignorieren.


    Der Aufwand den Glibber zu entfernen steht in keinem Verhältnis.

    Dazu müsste man das Gitter in Verdünnung einlegen (tauchen) und wahrscheinlich danach neu lackieren. Solange der Schaum nicht hinterlegt ist, ist das nicht nötig.


    PS: kleine Schaum Reste bekommt man mit grobem Schleifpapier gut entfernt.

    Grundvoraussetzung für die ein Hall Idee ist die Akustik der Location.

    Wenn man das in einen anstrengenden Raum mischen muss dann wird man den Effekt weniger wahrnehmen.

    Ein Open Air ist natürlich perfekt dafür.


    Aber ich glaube das man das in abgewandelter Form auch bei einer Rockband umsetzen kann. Z.B. Tiefenstaffelung der Main Vocals zu Backings zu Instrumenten.

    Die typischen 80er Jahre Drum FX oder den 5sec Gnadenhall kann man ja trotzdem noch drüber Bügeln.

    .

    Jetzt würde ich dieses Konzept gerne ausfeilen, mit einem Setup, welches es ermöglicht, Vocals in Songpausen für Ansagen auf dem Send zu muten. Erste Idee: zwei Stereo-Auxe für den Send, für Instrumente und Vocals. Diese zwei Sends auf einer Stereo-Matrix summieren und als Effekt-Send nutzen. So kann ich einen Aux-Send muten. (Stereo-Send halte ich hier für essentiell)
    Alternativ: Noch mehr Sends mit Delays, um die Tiefenstaffelung zu verbessern. Es wird immer noch der gleiche Hallraum benutzt, aber mit verschiedenen Pre-Delays.

    Fragen: Hat schon jemand sowas probiert? Hat jemand eine Idee, wie ich evtl. mit weniger als 3 Stereo-Bussen für den Send auskomme?

    Moin spanendes Thema


    Wenn Kanäle im Pult frei sind könnte man Teile der Inputs doppeln und das Input Delay des gedoppelten Kanals nutzen.

    Voraussetzung ist das man die Kanäle linken kann und die Input Delays, Aux Sends und Sub Gruppen Zuordnung davon ausschließen kann.


    Alternativ dazu könnte man auch post Fade Direct Outs auf einen 2ten Input Routen.

    Würde sich für die Vocals anbieten. Dann könnte man Die Vocal Pre Delay Kanäle über einen DCA/VCA regeln und oder muten.


    Oder Du bestellst Dir eine passende SD oder Quantum mit Theater Software da hat jeder Cross Point der Matrix ein eigenes Delay 😉

    Ich kenne jetzt keine Doppel Schelle die sich arretieren lässt aber wenn da noch ein Safety zwischen Truss und Lautsprecher kommt ist da nichts gegen einzuwenden.


    Ich würde aber auch einen Flugrahmen des Herstellers bevorzugen.

    Macht einiges einfacher.


    Viel Erfolg