Beiträge von Fränkie

    Mein Trafo-Splitt wird kein multicore bekommen, aber eine relativ kurze Peitsche zur Phanotm gebenden Stagebox. Die wird sogar ohne Multipin nach außen geführt, da kann ich die Massen problemlos auch einzeln auflegen. Wenn man unbedingt, den Wolga-Treidler machen will, kann man das ja an ein analoges Core stecken…. aber wer will das schon?

    Wenn die Trafo-Ausgänge eh die Maße nicht mit durchziehen, kann ich’s mir ja auch kneifen die Massen durch den Multipin zu ziehen…. Oder? Diese Massen, die dann nur noch Schirmungen sind, kommen ja von der empfangenden digitalen stagebox/ mischpult/ Multicore?

    Hab ich n Denkfehler?

    Mir ist klar, dass das Thema schon fast 20 Jahre alt ist…..dennoch… Im Thread wird darauf verwiesen man solle für ne genaue Bergründung „Warum Einzelmasse?“ mal nach „Einzelmasse“ suchen, leider kommt da nur wieder dieser Thread als Antwort, daher stelle ich die Frage noch mal höflich und respektvoll: Warum Einzelmasse? Und was macht man mit den einzelnen Massen im Trafo-Splitt, und kommen diese einzelnen Massen im Mischpult, der digitalen Stagebox, dem Ad-Wandler für den Mitschnitt nicht ohnehin zusammen?

    Hintergrund: will einen 1 auf 3 Trafo Splitt bauen, und da ist außerdem die Frage: wohin mit den einzelnen Massen zu den Trafo-Ausgängen?

    Danke schon mal.

    Fränkie

    ...der ganz normale Wahnsinn halt.... Als Haus-Techniker versuche ich zu helfen, wo ich kann und genieße es, als Gast-Techniker Support zu bekommen auch wenn ich mal n "Ausfall" oder "Knoten in der Rübe" habe...

    in dem Club in den ich arbeite gibt es 2 Gast-Cat-Kabel.... kost nicht viel und macht allen das Leben leichter...

    das mit der Garantie war mir bis vorgestern egal als das Pult beim Umschalten der Layer nicht alle Kanäle umgeschaltet hat, hab dann noch 2 mal die ebenen gewechselt seit dem geht es wieder...jemand schon mal so einen Effekt gehabt?

    Zum Thema Kernkraft mit dem schlagenden Argument: 6% der Energie aus Atomkraft. Klar, nur die Folgen für diese 6% (und es sind mehr, Stichwort Stromverbundnetz EU) sind mit einem sehr hohen Risiko behaftet und erzeugen Abfallstoffe, welche auf Jahrzehnte nicht zu kontrollieren sind. Daher lehne ich dieses Argument vehemment ab. Da muss definitiv der Stecker gezogen werden, weltweit. Kernenergie ist nicht kontrollierbar und so gesehen eines der dümmsten Dinge, welche die Menschheit erfunden hat.

    Woran machst du das hohe Risiko fest? Gemessen an den Toten pro TWh ist die Kernkraft gar nicht so schlimm.


    Schaut man sich die Abläufe von Kern-Kraftwerks- und Strahlen-Unfällen an so ist immer menschliches Fehlverhalten der Grund. Tschernobyl, Reaktor wurde weit außerhalb des zulässigen Bereich gefahren, das wussten auch alle Beteiligten. Fukushima, die Notstromer waren von Überflutung bedroht, das wusste man auch schon sehr lange vor dem Tsunami.


    Die größten Emittenten von Radioaktivität sind lustigerweise Kohlekraftwerke, in den Millionen Tonnen Kohle die da verheizt werden, werden in der Kraftwerksasche radioaktive Spurenelemente aufkonzentriert... Ich gehe soweit zu behaupten dass Kernkraft sehr wohl Kontrollierbar ist, nur stehen der Sicherheit der Kraftwerke dem die Gier der Kraftwerksbetreiber entgegen, das Problem ist eher ein Philosophisches, ist der Mensch reif genug mit so einer gefährlichen Technologie umzugehen. ...

    Wie immer und überall, gibt es keine ultimativ-universelle Lösung. Und es gibt ganz sicher Dinge die schlimmer sind und mehr Energie verbrauchen, und vermeintlich blödsinniger sind. Der Knackpunkt ist aber wie immer das eben auch viele kleine Schritte helfen.

    In Dresden (ich wohn nun mal hier) fallen mit aufn Schlag 20 Gebäude ein die Nacht angeleuchtet werden, nicht überall sind LED verbaut. ich denke 2 KW pro Gebäude ist nicht übertrieben. wenn man nun zwischen 0 und 5 abschaltet, wären das pro tag und Gebäude 10 kwh also schon mal 200KWH pro Tag...oder 73000 KWh... das is jetzt eher vorsichtig gerechnet und nicht Nichts.

    Objektbeleuchtung nachts abzuschalten tut (fast) niemandem weh, ein Skigebiet abzuschalten hingegen schon. Ich brauche das nicht, aber der Ski-lift-Betreiber und die Angeschlossenen Bumms-Discos und deren Disco-Techniker werden das anders sehen....

    Viel schlimmer ist, wenn sie größer sind... Dann holen die die Stichsäge raus...

    ...oder die Oberfräse...

    ich hab mal von einem Boxen-Hersteller, dessen Name ich "vergessen" hab, Originallautsprecher nachbestellt die nicht ins Gehäuse gepasst haben. Die Lautsprecher des Herstellers A(16OHM) waren im Durchmesser ein paar millimeter grösser. Ich wurde dann vom Kundendienstleiter des Boxen-Herstellers beschimpft was ich da für Schrott reingebaut habe, das könne doch gar nicht sein, nach einigem hin und her stellte sich raus, dass die Lautsprecher vom Hersteller A wirklich nicht in das Gehäuse gepasst haben weil der Subwoofer so alt ist damals wurden noch Lautsprecher vom Hersteller B (4Ohm) eingebaut. Dann wurde ich wieder beschimpft was wir für eine Firma seien die nicht mal ne Oberfräse haben, um den Ausschnitt mal eben auszufräsen. Die zu grossen Lautsprecher mit dem anderen Widerstand hat der Boxen-Hersteller widerwillig zurückgenommen, widereinlagerungsgebühr 10%. Die tatsächlichen Lautsprecher hat er dann so "günstig" angeboten, dass wir lieber Recone-Sets bestellt haben, und da unser Reconer sich kurz drauf den Fuss gebrochen hat und wir wirklich die Boxen brauchten, hab ich mit viel Angstschweiss meine ersten 2 Lautsprecher reconed..... Seit dem kann ich auch das.

    Der Service-Leiter ist nicht mehr dort. Sein Nachfolger ist ein sehr netter, kompetenter hilfsbereiter Mann! Das ist gut so. Denn der Boxen-Hersteller baut wirklich cooles Zeug.

    Moin, interessiere mich stark für die interne Dante-Option der Behringer Wing.


    ich habe aus verschiedenen Quellen verschiedenes Gehört vielleicht können wir kurz die Ergebnisse zusammenfassen?

    Es ist wirklich phantastisch das Ein Thread der anfängt mit "das ist der Klumpen..." sich so umfangreich einwickelt hat, aber ich bin auch mit Suchfunktion nicht in der Lage die 1600Einträge auf 82 Seiten dieses Threads durchzuarbeiten, sorry...


    Es gibt die Möglichkeit die kleine Dante-Karte von Audinate die auf der größeren Karte von Behringer verbaut ist direkt im Pult einzubauen.

    Gibt es die kleine Karte auch irgendwo einzeln?

    Wenn man das sowieso intern einbauen will muss man ja nicht den Adapter auf Karten-Slot unnütz dazu kaufen. Nachhaltigkeit und so.... oder kann man da irgendeine Dante-Brooklyn-Karte nehmen?


    Die beiden RJ45-Buchsen auf der Rückseite werden dann zu Dante-Buchsen? Oder nur eine? Welche? Ist Dante Redundant dann möglich? Ist die Fernsteuerung über Ipad mittels CO-pilot-app oder Mixing-Station dann noch möglich?



    Zusatzfrage? Wo oder Wie sehe ich welche Szene Welcher snap gerade auf dem Pult geladen ist? oder bin ich einfach zu doof das zu finden?


    1000 Dank für eure Hilfe.

    Hallo,


    nur noch mal zur Grundaufgabe ... dabei geht es primär da drum 2,2k Ohm Widerstände seriell in ein Y-Kabel in den XLR Stecker in alle Signalleitungen der sendenden Geräte zu integrieren / löten ... mehr ist dazu eigentlich nicht nötig ! ;)


    corn* Schotte

    Angenommen ich wollte 2 Kondensator-Mikros auf die Art summieren, würde die Phantomspeisung durchgehen? Die Bastelaufgabe scheint ja lösbar….

    ...sollen jetzt die Kinder ran. Die im Infektionsgeschehen kaum eine Rolle spielen...

    ähhh... Gegenperspektive....Kinder stecken sich durchaus an... sie verbreiten das Virus auch weiter...sie erkranken nur angeblich nicht so schwer... im Sport-Gymnasium Dresden z.B. können einige Kinder nicht mehr weitertrainieren, nach Corona.... jaaa... hat jetzt wenig mit Veranstaltungen zu tun....

    Da ein paar Sachen schnell durcheinander geraten, hier noch mal kurz das was eine Impfung kann:


    Die Immunantwort des Körpers verbessern, dadurch die Viruslast senken.


    Daraus folgt alles Andere.

    Geringere Viruslast-> weniger schwerer Verlauf ( oder gar keiner)

    Geringere Viruslast-> weniger infektiös


    Wenn es also zur Infektion kommt. Wird das Virus sofort vom Körper bekämpft. Und da alle Körper ein wenig unterschiedlich sind. Wird das Virus unterschiedlich schnell bekämpft, Idealfall so schnell, dass es sich im Körper nicht vermehren kann und keine Viruslast entsteht, die so groß ist, das eine Infektion erkannt wird. Oder „nur“ so, dass eine geringe Viruslast entsteht die zu leichten Verläufen führt. Oder oder oder.....


    Das jemand trotz Impfung, hochinfektiös, bei schwachen Symptomen ist, ist eher unwahrscheinlich weil er, um hochinfektiös zu sein, ne hohe Viruslast haben muss, wenn er die hat wird’s ihm auch nicht so gut gehen, und er wird vielleicht schlau genug sein nicht auf ein Konzert oder wonders als zum Arzt zu gehen...

    ...und da der Mensch wunderbar verschieden ist, gibts da natürlich immer Ausreißer....

    Ich bin schon etwas amüsiert wie sich der Thread von „Das ist der Klumpen“ zu „Wann kommt endlich dies und das“ und „Man ist privilegiert wenn man eins hat.“ gewandelt hat.

    Hatte die Wing vom Mike von Sachsensound in den Fingern, und warte nun darauf dass der „T“ sie endlich liefern kann...

    ...man möchte meinen die hingen auf der Ever-Given fest, denn als die freigegeben wurde sprang die Liferzeit von „Oktober“ auf 2-3 Wochen.... kann aber Zufall sein...

    Geiler Link, Danke. Hab lang nicht reingeschaut und bin zwischenzeitlich dem Tipp mit dem Hersteller gefolgt. Webseite Vertriebspartner in D abtelefoniert, einer in Idiot der 2. zu teuer der dritte freundlich mit preiswertem Angebot. Alles schick. Danke für die Tipps.

    Fränkie

    Hallo Kollegen, habe hier eine Tieftöner-Lautschprecher von KCS-Audio der braucht ein neues Recone-set.


    KCS audio ist eine spanischer Hersteller von Kino-Lautsprechern der Tt ist auch aus einem Kino-Sub.

    Über die Hersteller-Homepage habe ich einen Händler in Deutschland angesprochen der kann mir angeblich kein Recone Set verkaufen.

    Hatte schon mal jemand mit den Dingern zu tun? Gibts da wirklich keine Recone Sets.

    Ich könnte mir vorstellen das das KCS nur gelabelt ist, weiß jemand welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, evtl. Kriegt man ja über den was raus....


    Danke

    Ich habe die Lx 150 schon in den verschiedensten Konstellationen verwendet und war steht’s verblüfft wie gut die gehen. Ja man sollte sehen mit der Mitte der Zeile über die Köpfe zu kommen, in sehr kleinen engen Situationen kann eine konventionelle Box Vorteile haben, wenn du den Laden kennst, verbietet dir ja keiner in dem Fall auf deine FBT zurück zu greifen. Oder die als Rückfallsicherung dabei zu haben bis du sicher in der Anwendung bist, keinen Ahnung wie laut du machen willst, wenn nicht dann mag der XS22 reichen...

    Hab ich auch überlegt...ist mir nur etwas zu dickflüssig. Ich fürchte das bekomm ich nicht "hinter die Drähte". Aber der Epoxi den ich habe, der bindet recht langsam ab, von daher...... werd ich das wohl probieren...nix zu verlieren...

    Liebe Kollegen ich hol ma den alten Thread raus um euer Schwarmwissen nochmal anzugraben.

    Die Situation ist diese, mehrere Wicklungen des Draht der Schwingspule haben sich vom Spulenkörper gelöst, und machen blöde Geräusche... bevor ich jetzt n Recone-Set verbaue... hat jemand ne zündende Idee wie man die Wicklungen wieder mit dem Spulenkörper verklebt bekommt? Es ist Durchgang da der Widerstand ist gleich mit mit dem Ersatzlautsprecher... die Spule abwickeln würde ich nur ungern....