Beiträge von Fränkie

    Alles klar,
    auf manche simple Idee muss man erst mal gebracht werden...
    schlimmstenfalls kann man ja auch innen messen. Bei den JBL geht das dank der belüftungsöffnungen ganz easy.....
    Da bin ich jetzt wieder n Schritt weiter.

    Zitat von "e-on"

    Rechnen geht nicht, du brauchst die Maße von einem neuen Chassis das nicht ausgeleiert ist oder Angaben des Herstellers.


    :D


    Dann muss ich da wohl nachfragen....

    Liebe Kollegen, vielen Dank für die konstruktiven Antworten.


    Den Herrn Grimm werd ich näxte Woche mal befragen, UHU endfest 300 ist ja schon mal ne Ansage die hilft.


    Als gelernter Kfz-Mechaniker habe ich so dermaßen viele Dichtflächen reinigen müssen, das krieg ich schon hin :wink: ....


    Zur Position der Spule, Dosenfutter, messen und rechnen krieg ich hin, nur was und wie?
    Gibt's da noch n sachdienlichen Tip? Dann 1000 Dank.


    Fränkie

    Danke zunächst. Die Höhe der Spüle hab ich vom alten Speaker abnehmen können. Ich hab dazu die Position im Ruhezustand fixiert und dann das Scharnier hochgeklappt da sieht man ganz gut wie weit die rausguckt oder drinsteckt. Das geht natürlich schlecht bei vollkommen verbrannten zerrissenen oder verklemmten Spulen....klar....

    Ich hab mein Vertrauen in die reconen. Zunft verloren, zuviel Geheimnisskrämerei, zuviel Hatie-Hatie-Hatie-Ho, wie der Fuchs sagt....
    Ich willes nun selbst versuchen.
    Vor Jahren musste ich n JBL 15er selbst mach, das war relativ einfach, das recone-Set war schon zusammengebaut, es müsste nur noch Spinne und Sicke verklebt werden, der Kleber und die Zentriehülse waren dabei, das Ding spielt noch, also alles richtig gemacht.
    Nun will ich's auch mit losen Sets probieren bei denen der Kleber aber nicht dabei ist.


    Und da ist nun die Gretchen-Frage welcher?
    Welcher für die Sicke?
    Welcher für die Spinne?
    Welcher für die Dustkap?
    Welcher (2K) für die Schwingspule?


    Hin und wieder werden die Sicken noch mal beschichtet, womit?
    Z.b. Auf Sicke.de ist zu sehen, dass die noch mal mit nem weißen Zeug eingepinselt werden..


    Und wo kriegt man das her?


    Bei dem JBL Set war Kleber dabei, der war schwarz, was ich gerade für die Dustkap und die Drähte ganz passend fand... Schön wäre aussderdem man könnte den mit Aceton anlösen, falls es ein nächstes Mal geben muss.
    Und, wenn mir wer ein recone Set für einen Beyma 18G400 anbieten kann, das soll auch einer nächsten Probe-Kandidaten werden.


    PS: Ja, ich weiß dass es knifflig Ist. Nein, ich will keinen Reconer empfohlen bekommen.
    Ja, ich will es wirklich selbst machen. Nein, ich habe keine Angst vor der Scheißarbeit.
    Ja, ich bin bereit Lehrgeld zu bezahlen.

    nanana, ihr müsst euch doch nicht gleich beschimpfen, der Hintergrund ist, dass es das Headset mit dem Speise-Adapter schon gibt, und der Mugger nun gern funken will.
    Genau vor dem schritt das Headset zu zerschneiden scheue ich icht ein wenig.
    Auf dem Speiseadapter von AKG wiederum steht was vom 9-48V so dass ich schon die Hoffnung habe das die Speisung aus dem Taschensender ausreichen könnte.
    wenn nicht, dann nicht.
    bzw muss ich dann doch hinter dem Speise-Adapter abschneiden...ist ja dann auch handlicher.


    Zur googelei:
    Google wiess auch nciht alles und es ist mitunter enorm schwierig Sinn und Unsinn voneinander zu trennen, ich hab da schon recht abenteuerliche Suchergebnisse erziehlt.
    Im Studium , da ging es um Recherche, habe ich gelernt "Recherchiere auch Deine Quelle!" und "sei effektiv!"
    natürlich kann ich stundenlang auf google rumrätseln was nun stimmen könnte und was nicht, oder ich frage freundliche Kollegen die Lust haben mir zu helfen.



    in dem Sinne:


    Weis jemand aus dem Hut wie ich das C419 auf die mini-klinke legen muss?


    1000 Dank

    so nachdem alle über die Regeln der Rechtschreibung aufgeklärt sind, mal eine Zusatzfrage, wie ist ein Adapter von sennseisers ew-mini-klinke auf XLR-f belegt. um zum beispiel ein Headset der Firma AKG welches einen Phantom-Adapter hat in den ew Taschensender zu bekommen. geht das überhaupt? 1000 Dank.


    wo finde ich denn Belgungen von so nem Kram?
    Danke
    FA

    Da ich auch einen Tourbus vermiete weis ich aus Sicherer Quelle das Lord Bishop seine Rechnungen weiter hin nur unter dem Zwang der Vorkasse begleicht, im aktuellen Fall kam er nach mehreren erfolgreichen Mieten ohen Bargeld zur Abholung, und richtig auf das Geld wird noch immer gewartet. Ich habs meim Kollegen gesagt.....
    Schade schade schade.......






    Frank Angermann
    Gohliser Strasse fünf
    null-elf-59 Dresden

    damit der Tourveranstalter dem Club kommuniziert "legt Klopapier hin"
    :roll:
    so ein Blödsinn....


    die Idioten müsssen weniger werden...und um allgemein zu sprechen: auf beiden Seiten!


    btw: die aktuelle Agentur ist schon sehr fit, vielleicht sind sie ja deshalb so erfolgreich...
    leider sind auch die besten Agenturen manchmal machtlos...
    Das mit den Leuten entwickelt sich grad ganz gut....



    FA

    ...manchmal hat der Keyboarder ja die DI-Box im RAck..und wer weis schon wovon der örtliche Tech ausgeht?
    schafft also klarheit.



    auch wenns 230V sein müssten...aber ami's brauchen ja hin und wieder 160V


    Wer hat noch nicht zur Aufbauzeit vor verschlossenen hallen gestanden??


    Und auch diese letzte Selbstverständlichkeit ist eben nicht immer gegeben und nervt wie die sau wenn du seit einer Woche im Tourbuss sitzt und dir den A... nicht abwischen kannst. Die Band kommt möglicherweise nicht gerade tiefenentspannt von zu Hause, sondern überlst gestress von der Autobahn weil dort wieder besonders viele idioten unter wegs waren, und ist angepisst weil das NAvi ums verrecken die Adresse von der Lokation nicht findet. iN der IStuation ist es durchaus denkbar, dass der erste Wunsch nach dem höflichen "guten Tag" sagen ein gepflegter Sch... ähh ich meine... Gang aufs Klo ist und was machst du da wenn du da sitz und kein Papier hast dich irgendwie aus der situation schummelst und dir der Va erklärt "Das legen wir immer erst Abends hin. Oder auch sehr beliebt: "der mit dem Kloschlüssel kommt in 'ner Stunde...."


    ich denke hier gilt wieder, der ware Profi schüttelt den Kopf und denkt sich "aha alles klar, die haben aber schon schlimmes erlebt..." und der für den es eigentlich bestimmt ist denkt sich diese Überkandidelten besserwisserischen Musiker, jetzt soll ich noch den Barkeeper ne Stunde eher bestellen, das könnte denen so passen, der kommt immer erst um 7." das es reichen würde einfach das Klo aufzuschliesen kommt ihm nicht in den Sinn. so ist eine verspannte Atmosphäre vorsprogrammiert.
    ....


    irgenderwer hat hier im Forum mal geschrieben, das die meisten Mugger unfassbar froh udn dankbar sind wenn ihnen beim Betreten des CLubs ein Hauch von Verständniss entgegenschlägt.....

    ja... ich denke auch wir reden von verschiedenen Szenarien.
    ich denk eher aus dem Blickwinkel der Band die 600km anreist. das ist mit Nightliner und Sattelauflieger nicht für jede Band realisierbar. und selbst da muss man sich über bestimmte Schnittstellen unterhalten.
    Siehe "Chronik einer Show mit Kuh..."


    ... und selbstverständlich gibts die Ferrari fahrenden Dorfgasthofebsitzer die so wie von Madmax beschrieben agieren, bei denen kann der Rider nicht ausführlich genug sein, und denen ist das trotzdem wurscht.
    Da kann man sich nur überlegen ob man das zu den Konditionen will oder nicht.
    Gibt's genug Kohle, bringt man die PA-Companie einfach mit, mietet sich das Hotel selbst und bezahlt das Essen vom Dorfgasthof halt selbst. Wenn das vorher so besprochen und allen Beteiligten So kommuniziert ist, gibt's doch kein Problem.......

    ??? ich versteh die Welt nicht merh... das hört sich wirklich nach ganz dem Gegenteil an von:




    Und zwischen "Verhanldung" und "Diktat" besteht aus meiner Sicht noch ein großer Unterschied. Das zitierte kommt mir nicht wie Verhandlung vor. Eher wie Vertrag und Rider ignoriert.... wollen wir das hier proklamieren?


    Zitat von "madmax"

    Und aufgetreten sind'se letztendlich alle. Mit dem Wissen, das's im Landkreis nie wieder einen Fuß auf die Erde bekämen.. Oder auch schon nich 'ungeschoren' an der Security vorbeikämen....


    Wow!!! bitte sag mir welcher Landkreis das ist, dann kann ich Bands davor warnen Rider und Vertrag zu erwähnen oder gar drauf zu bestehen...


    Zitat von "madmax"

    Da ich öfters in Verhandlungen, Booking etc, mit einbezogen bin...


    wie haltet ihr das Ergebniss der Verhandlungen fest? Im Vertrag?
    wie verträgt sich das mit:

    Zitat von "madmax"

    >Aber im Vertrag steht doch extra... "Ich zahle hier die Gage......"


    da kann ich echt nur den Kopf schütteln, seltsame Gebaren gibts in unsere Branche...

    Zitat von "billbo"

    Was interessiert es den Auftraggeber, was Ihr an Werkzeug zum Musikmachen braucht?


    nun, hin und wieder will der VA ja die Hausanlage nutzen. Oder er will seine Haus und Hoffirma beauftragen, weil die viel besser (billiger) ist....
    Du sprichts ja, gemeinsam mit madmax, der Band jeden Anspruch auf einem Rider vollkommen ab.


    Dein Maler würde auch kotzen, wenn du ihm die Billigfarbe ausm Baumarkt hinstellst mit ein paar groben pinseln, und dann sagts "das sieht aber nicht gut aus, können sie das nicht besser? Dafür zieh ich Ihnen was ab."
    Wenn dein Maler die Farbe mitbringt, dann berechnet er dir seinen Preis für die Farbe, und eine Umlage für die Abnutzung des Werkzeugs.


    Wenn dein Maler sich darauf einlässt, dass Du Ihm das Material stellst, dann will er das gewisses Material vorhanden ist und das dieses auch eine gewisse Qualität hat.


    Irgendwie müssen die Schnittpunkte doch definiert werden. Ist der Stromanschluss an der Bühne, im Backstage, oder 100m übern Hof.
    Erwartest Du von jeder Band, dass sie 100m CEE32 und 63 mit hat?


    Klar kann eine Band nen Truck mit Equipment hinterher fahren lassen, wenn den der Veranstalter bezahlt.... aber da fängt es doch meistens an zu stinken...
    Wie viele hier im Forum kotzen sich denn die Seele aus dem Leib, wenn die Party-Band "XY" mit nem 26t vorfährt 4 Techniker das Zeugs ausladen und amtliche Beschallung und Beleuchtung aufbauen und der Bandchef dann sagt: "mit Ton und Licht kost 1000€ mehr..." Das es solche Bands gibt will wohl niemand ernsthaft bestreiten...
    Und auch die brauchen ne Angabe wo Sie welchen Strom finden, oder sollen die immer ein Aggregat dabei haben?
    Logisch ruft der VA dann beim nächten mal an und fragt wieso er denn soooo viel Geld bezahlen soll wo er die Technik mit 4 Leuten Personal doch auch für 1000€ kriegen kann.


    Über den Sinn und Unsinn und mehr noch über die Form von Ridern sollte man wirklich mal Grundlegend diskutieren....
    Ich teile übrigens die Ansicht, das sich wirkliche Profis nicht über direkte und konkrete Ansagen im Rider beschweren, sondern eher dankbar sind, das sie dem Rider alle wichtigen Informationen entnehmen können. Auch meiner Erfahrung nach regen sich nur solche Leute über konkrete Rider auf für die der Rider nicht genau genug sein kann.


    mir wurden schon Mikrostative verwehrt weil sie nicht im Rider Standen, (die Mikros standen zum Glück auf der Kanalliste)...

    Das hier läuft ein wenig auf die Disskussion "Amp in der Box oder im Rack" hinaus...
    LS-Kabel muss ich notfalls mit größerem Querschnitt verwenden, ja... teuer ich weis
    aber sooogroß ist der unterschied nicht wenn ich CEE32A oder mehr in die Banane ziehen muss...
    oder?
    Viel Wichtiger ist doch:


    wenn mir ein Amp im Rack abraucht, schiebe ich das Spare-Rack daneben überspiel die Controller settings und stecke die Speakons(oder wasauchimmer) um. wenn mir ein Amp in der Banane abraucht irgnoriere ist das,tausche in der PSA hängend, leise weinend das Amp-Modul, oder hänge die ganze Line noch mal ab.
    Zumal ich den Amp in der Line auch deutlich von Regen gefährdeter sehe als im Amprack...


    ...insofern finde ich Ampracks gar nicht so verkehrt...
    Zählt das denn garnicht?
    Oder denke ich noch zu klein?





    FA

    ... :lol: ...


    Admin!!!
    ...das war nun wirklich offtopic...schäm dich!!


    Der Herr Studt (Studt-Akustik) ist erklärter nicht Neodym-Freund.
    Zitat: "Ich habe noch keinen Neodym-Speaker für gut befunden, die hab ich alle zurückgeschickt."
    ...auch eine Möglichkeit mit Neodym umzugehen.

    Danke, Volker für den interessanten Artikel.


    ...interessant, dass sich der Herr Graham Blyth explizit mit der Frage so genau auseinander gesetzt hat.
    Offenbar verfolgt er sehr genau das PA-Forum, oder anderen ist das auch schon in die NAse gefahren, weshalb die Marketing-Abteilung den, Kraft seines Namens schon mit unanzweifelbarer Kompetenz gesegneten, Herrn um ein Statement gebeten hat.
    Marketingtechnisch zweifellos makellos.
    Aber zwischen den Zeilen gelesen ist es eine preiswertere Methode die auch funktioniert.
    nicht mehr und nicht weniger.
    Der Hinweis darauf, dass es auch teure Mikrofone gibt deren Impedanzen so symmetriert werden, trägt nicht gerade zu meiner Beruhigung bei...

    .....sauber.....????
    keine Chance, bei einem Bandbus nach 3 Tagen.....



    hmm... ab wann ein bus voll mit ner band und Backline nicht mehr privat sondern gewerblich ist, liegt dann im Ermessensspielraum er BAG-Menschen...


    die Grenze ist ja tatsächlich fließend... so richtig leben können die Bands nicht, auf der anderen seite kann ene gewisse Gewerblichkeit wohl ncht ausgeschlosen werden wenn sich die band die Miete leisten kann...




    ich dan euch schon mal für die Anteilnahme und werde sehen ob ich nen mann vom AMt finde der mir den ganzen quatsch verbindlich erklären kann... in welche richtuing es geht weis ich ja jetzt...
    FA

    Wie läuft das mit der Karte, wenn wein Mieter ohne Karte meinen Bus ( der dann ein EG-Kontrl.-Ger. hat) mietet.
    wird der dann wegen fahren ohne Karte verknackt?
    FA