Beiträge von Fränkie

    hallo falcocgn,
    dein Signum lässt mich hoffen das du mir kompetent antworten kannst.




    Habe ich und wenn ja welche möglichkeiten habe ich um das EG-Kontrollgerät zu kommen wenn ich am Bandbus (Sprinter lang hoch 3.5t, kein Kontrollgerät) nen Anhänger habe?
    kann ich ein Tagesschaublatt verwenden?


    1000 Dank


    sorry für das lange zitat, aber:


    Lieber Stephan,
    könntest du bitte die Quelle dieser Zusammenstellung benennen.
    denn liest man das Amtblatt der Europäischen Union
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2006:102:0001:0013:DE:PDF
    finden sich dort nur 7 Ausnahmen. und weiter untern ein paar Ausnahmen die unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden können.


    wo stehen die anderen von dir aufgezählten. für mich interessant ist die Ausnahme für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit bis zu 9 Sitzplätzen....(Bandbus mit Anhänger)
    bei dir als punkt 2


    Danke schon mal
    Fränkie

    MOin, habe grad das Ipad mit dem Studio-manager verknüpft, ich bin zwar der netzwerk-Dau aber habs doch geschafft...


    anyhow.
    mein Problem ist das ich zwar grundsätzlich per vnc auf meinen Bildschirm und somit auf den Studio-manager zugreifen kann jedoch gelang es mir bisher nicht einen Fader oder ein poti zu bewegen, da schiebt es nur den bildschirm hin und her?
    was tun?
    Fa

    stepu,
    das ist die Frage die "der onk" schon beantwortet hat..
    setup laden dann sind die MIDI-Ports gemappt.
    macht auch Sinn, denn grundsätzlich kann man ja allerlei damit betreiben nicht nur Pulte,
    da muss man sich eh mit der MIDI-Mapperei beschäftigen.


    Mein Problem ist , wie gesagt das ich den MIDI-Treiber neu installieren muss, und das kann doch nicht hinhauen..
    FA

    zunächst, danke.


    wenn ich das tue hat mein Laptop den midi-treiber ja dennoch vergessen. es geht nicht darum die Midiport im SM neu zu mappen, das kann ich gar nicht weil mein Laptop, erst mal verlangt den Midi-treiber zu installieren.
    FA

    Hallo zusammen,



    ich hab Studiomanager und Midi-treiber installiert, nach dem Neustart läuft alles, so weit so gut.


    folgendes Problem:


    benutze ich mein Laptop zwischendurch ohen das 01V , dann habe ich beim nächsten Start des Studiomanager die Fehlermeldung " kann MIDI-Ports nicht finden.
    stecke ich das o1v an muss ich mit dem Hardware-Managr erst den midi-treiber neu installieren, neu starten und kann dann wieder mit dem 01v96VCM arbeiten.


    ???
    Was tun?
    FA

    habe aktuell genau das Problem gibt es da aktuellere Erkenntnisse wie das 01V am besten über weiter Strecken mit einem Läppi zu verbinden ist?
    noch eine Frage welches Tablett-Pc eignet sich besonders gut?
    neulich hatte ein Kollege so ein Tablet-Pc der hatte an der Seite noch so was wie Scollräder.
    weis wer was das gewesen sein könnte?
    FA

    :lol: :lol: :lol:


    "Also, Technische Daten haben wir auch nicht...."
    sagte der mann von DB-Technologies...


    "aber wer sollte die denn haben wenn nicht wir?"
    ich sag: genau das, wär meine nächste Frage gewesen.


    FA



    ich muss ihm aber zu gute halten das er echt lang in seinem Rchner gewühlt hat und dann doch irgendwie ein Datenblatt gefunden hat.
    770-870mhz
    Spannung für Aktive komponenten ist 12V 80mA




    von denen gibt es bald eine Digitalfunkstrecke mit der bis zu 200 Anlagen paralel betrieben werden könnenSOLLEN.


    und das bei 0,3ms Latenz....
    man darf gespannt sein....
    soll demnächst auf den markt kommen

    das problem beim sennheiser splitter mit 4 ausgängen,
    und 5 empfängern muss ich wohl nicht weiter erörtern oder??


    ;o)


    zumal men nun doch über eine bunte mischung aus Sennh. und shure nachdenkt....
    :roll:
    Musiker,
    wie langweilig wäre unser leben ohne sie.....


    ich versuch mal bei deb technische daten raus zu bekommen, die halten sich da irgendwie sehr bedeckt was die Bandbreite angeht.....


    FA

    ich will für eine 5-Mann-A-capellegruppe drahtlose mikros in ein RAck einbauen.
    sennheiser soll es sein.
    hat jemand erfahrung mit dem Splitter
    as6w (420€ beim "T")
    kann ich den dafür nehmen?
    tut der was er soll?
    ich hab schlicht keinen bock 2 ASA1 zu kaufen...
    FA

    Natürlich nicht...
    Wenn der Rest vernünftig ist sollte sowas ja auch nciht auffallen zumal übersprechen bei den Pegeln die aus dem Pult raus gehen eher nicht die Geige spielt, aber ich finds trtzdem irgendwie panne...
    Was bleibt mir auch weiter als mir keine Waffel zu machen???


    Ich behalts im Hinerkopf und werde es bei unsymmetrieen im Hinterkopf haben, das Pult wegschmeissen oder Symmetriertrafos nachrüsten halte ich alles für noch größeren Quatsch als solchem Mist erst zu bauen...


    FA

    Stand nich dabei. Hab aber per PN ne intressante mail bekommen.






    da hat er wohl recht... habe mich gerade mal darüber belesen.
    ich halte das zwar für Käse aber nu ists wohl zu spät, ich hätt im Traum nich drann gedacht das man nu auch noch gucken muss ob die XLR-Ausgänge wirklich symetrisch sind...
    Es gibt kleinere Mackie und Behringer-Pulte die so'n Quatsch nicht machen.


    Ich stell mir mal vor jemand schliesst so ein Pult an einen nicht Phasen gedrehten Klark an, da gibts bestimmt erst mal lange Gesichter, :lol:


    wobei sich mir nicht erschliessen will warum man so'n zirkus macht, das signal symmetrisch auszukoppeln kann doch nich soooo viel mehr kosten, 100€ vielleicht??.
    ich meine statt eines Wiederstandes für 2 cent lötet man ein OPV für 10 cent ein, noch ein paar leiterbahnen mehr (wobei das ja am ende spart, man braucht nich so viel ätzmittel) die Spannungsversorgung hingebracht....
    und das mal 51 bei ner GB 32 (32 direkt outs, 8x aux 8xgruppe 3x main)


    Auf die fehlenden 6 dB pfeif ich erst mal, +20 dBu sollten ausreichen, ich bin ja kein Technot und die Kinderchen im Verein auch nicht bzw, werden freundlich ermahnt.



    Nun ja bevor ich mich weiter in Unsachlichkeit verliere...


    Wunderbare Geiz ist Geil-Welt.....


    Danke für den Hinweis hias.h

    Hallo zusammen,


    habe gerade mal in den Blockschaltbildern herumgestöbert.


    Kann es sein, dass die XLR und Klinken-Ausgänge des GB8 unsymmetrisch sind?


    Dort sind zwar XLR-Buchsen drann, aber der Pin3 ist dort über einen Widerstand auf Masse gelegt.
    :o
    Das beträfe die Main-Outs sowie die Gruppen-Out...
    aux und Direkt-Out ebenso


    Gerade bei Main-Out hielte ich das für einen kleinen Skandal.


    Weis das jemand genauer??


    Ich hab so 'n Ding für nen Verein angeschafft und dachte darüber nach die EQ grundsätzlich zu inserten.
    Ich wollte sehen ob der Insert punkt vor der Symmetrierung liegt.


    ...ja...
    welche Symmetrierung?....


    Danke
    FA

    Naja, wenn die die CPA 12 zu wenig laut ist dann tausche CPA12 gegen CPA15 oder
    TW XI oder wie hieß die dann... CPA11??


    Dann würden dir aber 2stück 18" pro seite zu wenig sein.


    Schau dir mal das CH1214 an
    Auch ein sehr hübsches Top, aber nicht aktiv.
    Wenn du dich für ne systemendstufe entscheidest, empfehl ich die die ta4d
    Wenn du dich für die TA4U entscheidest, strikt dir KS auf Wunsch auch jede Analogkarte...


    ansonsten gibbet tasächlich noch andere Hersteller die was taugen, ich geb aber zu das KS-Zeug sehr zu mögen.


    ....
    so long
    FA

    oochh.. wenn man vergleicht was ein 8-fach-preamp von Lawo oder Stagetec kostet, ist ein Micstasy schon wieder richtig günstig.....


    und nicht so sehr viel schlechter als das Rundfunkanstalten genau das so anwenden.
    mit ada 8000 verglichen ist das natürlich jenseits von gut und böse....


    :lol:

    nuja, normalerweise sollte auch der bnc eingang massetechnisch entkoppelt sein, der Glasfasereingang hingegen ist es garantiert, und soweit es die Geräte von RME und die MADI-Karten für Yamaha betrifft bin ich mir auch sehrsehr sicher das die Glasfaser In und OUT haben....


    Mal davon abgesehen das es ein paar euro mehr kostet ist Glasfaser doch ein soo herrlichen Medium...

    nuja, bei der Frage mit den Adaptern die der Örtliche dabei hat, war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...


    manchmal bekommt man ja sogar ohne Vorwarnung ein 20-kanal-pult hingestellt, obwohl 23 Kanäle aufm Rider stehen...


    bleibt also am ende wirklich nicht als eine sündhaft teure und Aufwändige Kabelbaum-Arie...
    die bekommen vielleicht nicht so schnell füße wie Adapter
    mir sind schon dutzende mit adresse und telefonnummer beschriftete adapter weg gekommen.


    wobei ich immer noch zwischen Patchbay und Direkt am Gerät aufstecken hin und her schwanke...
    Multipin ist beim Stecken sicher relativ schnell aber auch die aufwändigste aller Varianten.....
    Hab neulich erts n multicore system gebaut, solange ich nachts noch von Harting-pins träume will ich das eigentlich nicht machen... :D


    von neutrik gibt es für deren patchbays insert-module, hatte die schn mal wer in der hand?


    da sind ja (auf dem bild der produkt-Seite)) 4 buchsen drauf kann ich die etwa als 1:1 und als insert verwenden?
    das wär ja rattenscharf...

    Zitat von "mellotron"

    ... also für zwei transen plus amtliche neutrik-verkabelung kann man doch schon fast ein kleines digitalpult mitnehmen, oder?...


    ja, kann man...
    aber ein kleines Digitalpult klingt nicht so geil....


    Zitat von "mellotron"

    problem bei verkabelung auf Klinken: digitalpulte mit XLR-IN, da brauchst du extra preamps oder direct outs...


    ...oder Adapter von klinke auf xlr... :wink:



    Zitat von "mellotron"

    wobei sich mir hinsichtlich der funktionsweise der transe die reihenfolge transe=>gate bei normaler rockmusik aus zittau (oder täusche ich mich?) nicht erschließt.


    nein, du täuschst dich nicht, aber woher weist du....Sind wir schon so berühmt/gefürchtet/berüchtigt????


    Der TD arbeitet pegelunabhängig, und wenn ich z.B. die Mics ander conchita grad nicht brauch dann Transienten-designt mir der TD eben die snare oder was sonst das Mikro gerade einfängt, und wer will das schon, ich denke das macht den mix nicht durchsichtiger, und da ist doch ein Gate ein herrliches Werkzeug, reduziert es doch den Klangmüll auf ganz wunderbare weise...


    nun ja ich weis nicht jeder ist Freund des TD und nicht jeder findet die Kombination sinnvoll...
    Zugegeben meist läuft das Gate im Bypass aber hin und wieder bin ich froh das Gate benutzen zu können.
    ICH jedoch finde das Gerät toll, und Band und ich sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    Der Zweck heiligt die Mittel und da ich weis das der TD durchausumstritten ist möchte ich an der Stelle wirklich nicht über den TD an sich streiten.
    ...
    undvielleicht so viel,


    es handelt sin um ein analoges Gerät, da gibt es ja zwischen "0" und "Anschlag rechts" ja sooo viele zwischenstufen...





    Zitat von "mellotron"

    da würde ich mal provokant folgendes sagen: wenn an einem FOH ein analoges pult einer preisklasse steht, die (trotz digitalpultschwemme und extrem niedrigen gebrauchtpreisen für ordentliche analoge tische) noch unsymmetrische inserts hat, dann nimm lieber nur 1x TD4 mit und dazu noch einen ordentlichen 4fach-comp oder ein schönes hallgerät. das ist dann der soundcraft K-irgendwas-stadtfest-FOH, und da wird das siderack auch nicht so pralle aussehen.


    nun ja also ein GB8 Von Soundcraft ist jetzt nicht wirklich unprofessionell oder Schrott.
    Und wie ich bereits erwähnte sind wir noch nicht berühmt genug um nur Venues über 5000PAx zu spielen.Wo mir die geneigte TEchnikfirma den Pultwunsch von den Lippen abliest und mir ein Aurus hinstellt...
    wie viele kleinere Clubs kennt hr wo ein MH-Pult oder crest xvca oder yamaha PM-steht???
    ich kenn hier nicht so viele,....


    Und gerade wennn wir an irgendwelchen Reste-FOH's ankommen wo gar keine oder schlimme gates sind ist es toll zu wissen ein kleines Rack zu haben wo nette sachen drinn sind die das leben einfacher machen.
    Wenn wir berühmt genug wären und immer nur an pm5d-en, digicos, innovasonen und dergleichen stünden würde ich ein Setup aufm Usb-Stick haben... viel weniger Truckspace und noch viel weniger Gewicht....
    Aber wie gesagt, bist du unberühmt und arm musst du viel mehr aufwand und Geld in ein Projekt stecken als wenn du berühmt und gefürchtet genug bist das über den Rider klären zu können..




    Fabian


    Zunächst Danke,


    habe das verstanden, und das kommt meiner Lösung recht nahe, da spar ich mir die meterware für den 2. Baum habe aber ein dickes knäuel adapter im Dockhouse... da inserts wenn symmetrisch dann in klinke sind scheint das wirklich die einzige sinnvolle variante zu sein. Was aber bei TT?? da hilft am ende wieder nur auf der Geräteseite also im Sidrack herum zu adaptieren.
    Kann man erwarten da der Beschaller vor Ort entsprechende Adapter bereit hält??
    eher nicht oder?


    naja aber wenn da schon ein XL3 steht da sollte das auch per rider zu klären sein....