Beiträge von Fränkie

    Ganz verrückte Idee:


    2.Behringer kaufen und im Ernstafll umstecken, und das defekte Gerät zur Garantie-Reparatur schicken.


    kost dich noch mal 300€ und du hast selbst gegen Überspannung und Flüssigkeitsschäden :roll: ein wirsames (ersatz)mittel im Koffer...



    herrliche, globalisierte geiz-ist-geil-Welt...


    :cry:

    Eine Knobelaufgabe:


    ich fahr hin und wieder als FOH-Mensch für eine kapelle durchs Land.
    ich außerdem bin ein begeistereter User des Transientendesigner den ich am liebsten vor einem Gate einsetze.
    Das es den TD so gut wie nie im Siderack der ausstattenden Beschallungsfirma gibt, habe ich also 2 TD4 gekauft (XLR IN und OUT) und denke über ein Multicore nach, mit dem ich das am geschicktesten in den vorhandenen FOH einbaue.
    Muss ja schnell gehen damit die FOH-Babysitter nicht die vollkriese bekommen.


    leider gibt es gar minnigfaltige möglichkeiten des Inserts bei pulten, was also tun??


    da wäre
    Insert unsymmetrisch mit tip als send
    Insert unsymmetrisch mit ring als send
    symmetrische inserts mit klinke oder gar TT


    beimletzten mal waren als Gate ein dbx 1074 am start, da war es einfach mit 2Stück 8-fach Xlr-looms zu lösen.
    was aber wenn das Gate über die klinken angeschlossen ist??
    mir ist schon klar das ich um einer Größere Investition an Adaptern und Looms nicht vorbeikomme.
    wenn aber jemand ne idee hat wie ich das effektiv gestalten kann, das wär toll.


    Wir sind auch noch nicht so berühmt oder reich,dass wir das nachhaltig per Rider klären können, wenn wir das wären würde ich einfach noch 2 4er gates und 3 Insert-Looms kaufen. oder wir würden mit eigenem Digitalpult reisen.
    Aber so....


    1000 Dank schon mal.


    Fränkie

    Hast du Nexus oder Nexus Star installiert??
    imo sind die pulte im preis durchaus vergleichbar na gut von der sd7 mal abgesehen, und wenn dir das Bedienkonzept des Aurus nicht all zu sehr wiederstrebt, würde ich auf ein pult setzen das sich problemlos ins Nexus (Star) einbindenlässt.
    selbst wenn du "nur" das Nexus hast, gibts von Salzbrenners entsprechende Schnittstellen, mit denen du mit dem Pult das Netzwerk bedienst.


    Ansonsten gilt wohl wie immer, probier die Pulte aus und nimm das was womit du am besten klarkommst..


    was dein Erbsenzähler die erlaubt steht doch eh auf nem anderen Blatt, wenns nach dem geht würde es doch auch ein Behringer-tisch tun.....



    so long
    Fränkie

    ich will ein paar mikrofonsignale splitten,
    nun dachte ich mir in meiner naivität, ich nehm einen
    1:1 Mikrofon-Übertrager z.B. aus Lichtenstein und alles wird gut.
    nun las ich aber im Datenblatt


    http://www.neutrik.com/de/de/a…10_74481/NTE1_detail.aspx
    oder


    http://www.neutrik.com/de/de/a…10_66181/NTM1_detail.aspx


    das das Impedanzverhältniss 200:200 Ohm ist
    jedoch die eingangsimpedanz 200hm und die ausgangsimpedanz 2kOhm.


    daraus werde ich nicht schlau.


    kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
    wenn ich sengpiels Übertrager-Tutorium


    http://www.sengpielaudio.com/M…tSymmetrischemAusgang.pdf


    richtig interpretiere irrt sich neutrik. wenn sich neutrik nicht irrt liegt der Herr Sengpiel auf Holzweg, oder ich...



    1000 Dank
    Frank

    Zitat von "jörg lenz"

    Letztes Jahr hab ich selbst die Nachtwache auf einer Bühne übernommen, um mein Material zu bewachen. Unter der Bühne war ein Hubwagen (Ameise), das Gelände war einigermaßen gegen Zutritt geschützt, eigentlich konnte man nur über einen Asphaltweg sinnvoll an die Bühne ran.
    Am nächsten Tag war die Ameise weg. Ich hab direkt über dem Ding gepennt und nichts gemerkt! Und das Ding muß eigentlich nen riesen Radau gemacht haben!
    Die Nachtwache kann nicht alles im Blick haben, man muß schon etwas mehr zur Sicherung tun, sonst kann man das schnell fahrlässig nennen.
    Und dann sind die Versicherungen womöglich erstmal raus.



    Äh sorry, eine Nachtwache macht natürlich nur sind wenn sie (wie der Name ja auch schon sagt) wach ist...
    Sonst hiesse sie wohl Nachtschlafe... :roll:


    Fränkie

    zunächst ist es mal so das die kiste mit dem mischer durchaus unter einer schwarzen mülltüte versteckt war.
    die bühne war ausschliesslich von vorn zugänglich.


    Und der Wachmann hatte nichts, aber auch wirklich nichts anderes zu tun als auf die bühne den FOH und einen Bierwagen aufzupassen.
    Meiner meinung nach ist es an der Wachfirma dafür zu sorgen, dass ihr mann ausgeschlafen und mit funktionstüchtigem Handy vor ort ist.
    dafür bekommen die schliesslich teuer Geld...


    den VA kenn ich zum Glück gut und er wird nun der Sequrity einen Blasen, einen Marsch mein ich :lol:

    FA


    PS: den Dresdner Sicherheitsdienst kann ich in dem Zusammenhang nur bestens empfehlen..... :evil:

    Aktuelles Beispiel:


    der Beschaller beschallt das Stadtfest mit seinem Kram.
    Der Veranstalter stellt die Security.
    Der Techniker stellt am ende des ersten Tages, alles zu einem Übersichtlichen Haufen auf der Bühne zusammen, und verabschiedet sich danach mit Handschlag von dem Kollegen von der Sequrity.
    "gute nacht, wir gehen jetzt, schöne nacht, noch"



    am nächsten morgen fehlt die Kiste mit dem DJ-Mischer.


    was nun?
    ich frag den Veranstalter,
    der Veranstalter fragt seine Versicherung,
    die Versicherung vom Veranstalter sagt muss die Security bezahlen,
    Die Security-Firma sagt:


    bei uns ist noch nie was weggekommen,
    das muss eher passiert sein, keine detailierte Materialliste..
    wir bezahlen gar nix.



    so und nu??
    :?:


    Fränkie

    Danke schon mal...



    es geht um Outdoor.


    der Verleiher der gleichzeitig die Bühne baut will, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, das Line nicht ins Dach hängen.


    der Eventer von Sumner ist BGV-C1 zugelassen.


    in der Tat fraglich ist wirklich wie das bei wind aussieht.



    FA

    In konkreten fall soll ein kleines Line mit 6 elementen (a 23 kg)
    pro seite am Gabellift,
    sagen wir mal ein Eventer von Summner ,
    geflogen werden.


    Der flugrahmen soll sagen wir mal auch 25 kg wiegen, mit kabel also rund 170 kg last.


    ich bin jetzt gar nicht der rigging crack.
    ist das erlaubt?
    wenn ja worauf sollte ich achten??



    1000 Dank
    Frank

    Zitat von "djvomght"

    Nein, laut Steckerbelegung im Handbuch sind es nur einmal 24V. Und solche Batterien gibts für LKWs und Busse.


    Gruß Jörg


    Wie ging das noch mal mit dem Klugscheissermodus??


    ich denke du irrst..


    In allen LKW und Bussen die ich bis jetzt unter den Fingern hatte, (als gelernert LKW-Mechaniker sind das schon ein paar) waren 12V Batterien drinn und zwar 2 in Reihe. Ich will natürlich nicht absolut ausschliessen das irgendein Hersteller 24V-Battrerien einbaut...


    so und nu schluss son bekomm ich die rote off-toppic karte.


    Im Handbuch vom Pult??
    war ich blind oder hat mir jemand die Seite mit der Steckerbelegung geklaut???


    ich schau noch mal nach.


    Fränkie

    Zitat von "djvomght"

    Hat mich auch schon gewundert, laut Handbuch ist das so. Ob eine 24V- Autobatterie als USV wohl funktionieren würde?


    sorry, aber gibt es denn wirklich 24V-Autobatterien?? Mir untergekommen.
    Mal davon abgesehen, gibt das Netzteil die Spannung doch sicher symmetrisch ab, oder Nicht???


    dann wärst du schon bei 2 24V-Batterien oder eben 4Stück 12 V batterien, aber bei dem was ein PW800W kostet.... die spinnen, die Japaner...


    @ all


    Wenn ein Netzteil abraucht hat das doch meist einen Grund der im Mischpult liegt, oder?
    Was soll das 2.Netzteil daran hindern auch gleich abzurauchen?



    @ Wora


    erlaubt hin oder her,
    es gibt ja die Vorschrift das Menschen vor Berührungsspannungen >42V zu schützen sind , un did eEndstufen dürften da mitunter drüberliegen.


    Verwendet werden die noch zahlreich,
    War gerade erst in nem Club wo es MON 15 von d&b gab, mit XLR.


    Auch die Monitorverkabelung bei uns im Verein ist ausschliesslich in XLR, die Speaker mit Seacons werden adaptiert, mir ist es einfach zu viel Sackgang mit den Speakon-Verlängerungs-Schnüffel-Stücken. die ja permanent weg und teuer sind.
    Wobei es ja am ende Wurscht ist ob die Schnüffel-Stücke weg sind oder die Adapter.




    FA

    Zitat von "Jack"

    Was war denn die schlechte Erfahrung mit Spirit Pulten?


    ständig abfallende Flachbandkabel im PUlt Pulte die schon beim Auspacken aus der originalverpackung kaputt sind, klinkenbuchsen mit wackelkontakten...
    die Liste ist lang und die Fehlerhäufigkeit war hoch.
    War nicht lustig mir het hier einer ne Spirit 32er für 500€ angeboten, ich will sie nicht haben, das ist das Pult wo während der Mugge plötzlich die eine oder andere Seite des Stereo-outs ausfällt.


    Hat jemand schon mal ne IM 8 in den Händen gehalten?
    Kann wer was über dieses PUlt sagen??


    Danke

    Wir wollen ein 32er Pult kaufen.


    Als 32-Kanal-Variante liegen die drei Pulte preislich schon irgendwie schon so ungefähr beieinander.


    ich kenn das GB4 und find das nicht schlecht, das GB8 wird wohl nicht schlechter sein. Oder?


    ich kenn das GA 32 und mag es nicht,
    inwieweit unterscheidet sich das IM-Pult vom GA-Pult?


    und wo ist da sGL2800 einzuordnen? das macht auf mich den labielsten Eindruck.


    Ich wär für dienliche Hinweise Dankbar.


    allerding ist mein Vertrauen in Soundcraft ein wenig erschüttert seit ich mit den Spirits zu tun hatte.


    Wer kann sachdienliche Hinweise geben?


    Danke
    FA

    Naja, ich gebe zu wenn dadurch 3 LKW oder Bus-Fahrer weniger am Steuer einpennen seh ich den Quatsch schon irgendwie ein.
    Habt ihr schon mal in nem Bus gesessen dessen Fahrer 28 Stunden auf der Uhr hatte und in Prag fast in den Querverkehr reingerauscht wäre, oder wo der Fahrer im Tran während der Fahrt die Tür aufmacht??
    Oder was auch nicht schön war war meine NAcht auf der Autobahn weil irgend so ein Seelenverkäufer übermüdet auf einen Bundewehr 4-Achser gedonnert ist, der ist auf die Gegenfahrbahn gekommen und Hat 2 PKW zermatscht, 4 Tote. ich denke jeder hat von solchen oder Ähnlichen Geschichten gehört oder Leider leider erlebt.
    Wer so was erlebt hat, sieht auch den Sinn dahinter.
    Wenn ich mir überlege wie oft ich und Kollegen nach nem 20 Stunde-Job noch nach Hause fahren sollten, und seien es nur 70 KM, dem PKW den du kurz vor Zu Hause Zermalmst ist das völlig wurscht.
    schon irre das ich mich für den Reis in die Bresche werfe...
    Wenn man sich weigert nach Hause zu fahren und der Disponent will deshalb nicht zahlen bekommt man vor jedem Gericht recht, und bei dem Disponenten nie wieder nen Job, das aber auch wenn du den LKW zerlegst, also scheiss egal, weshalb du rausfliegst, wenn sowas von dir verlangt wird, ist der Disponent der Affe, der geht aber auch nicht in den Bau wenn du jemanden totfährst. Für mich gilt: IM Ernstfall lieber arm als im Knast.


    ich denke auch wenn mich der Quatsch anpiept, man muss sich irgendwie damit arrangieren. Zugegeben die Regelungen sind nicht wirklich einfach zu durchschauen...


    ich bin selbst LKW-Schlosser und weis was mit den Tachografen so abgeht, da werden schon mal größere Reifen aufgezogen, nadeln verbogen oder (ganz besonders trickreich mit kleinen federn belastet) um den tachographen auszutricksen und so weiter und so weiter
    ich hab Autos gesehen da fuhr ein 2.Tachograph mit die haben dort mit nem extra motor die Tachoscheibe nach wunsch erstellt.
    das ist mit den digitalen zwar auch noch möglich, aber nich mehr so einfach.


    eine in der Frequenz und Amplitude veränderliche Sinusspannung mit periodischen Peaks zu erzeugen ist nun wirklich nicht sooooooschwer.



    DAS sol jetzt keine Anleitung sein, aber wem erzähl ich das.


    noch weniger als Lenkzeiten werden doch Gewichte beachtet, der dessen 7,5tonner beladen auch mit Fahrgestell weniger als 7490kg wiegt werfe den ersten stein.


    aber warum sind die Karten nur 5 Jahre gültig?

    zunächst vielen Dank, ich habe da aber wirklich noch einen Knoten im Kopf.


    das heist wenn ich morgen früh (gewerblich) in den Miet-LKW steige weder Unternehmer noch Fahrerkarte habe, bin ich so oder so bei den Grünen mode?


    es sei denn ich habe eine AUsdruck , ja wovon denn nun genau?


    Europc... kann mir da nicht weiterhelfen die sagen: dann mieten sie den halt privat, blöd nur wenn ich das dem kunden dann in rechnung stelle und das ding mit kisten voll ist.


    Brauch ich denn dann nur eine Unternehmer-karte? und wer liest mir das ding aller 28 Tage aus?


    oder brauch ich eine Unternehmer und Fahrerkarte?
    und mit welcher fahr ich dann?


    Mir wäre vorerst mit einer Aussage für morgen geholfen.


    Danke
    DAnke
    DAnke

    :?:


    Also nach der lektüre stellen sich mir folgende Fragen.


    der miet-LKW springt ohne Fahrerkarte ja wohl nicht an, bzw darf ohne diese nicht bewegt werden, Richtig?


    Wenn ich keine Fahrerkarte besitze, muss mir dann die Autovermietung eine geben, oder fällt die Vermietung dann aus?


    Wenn die Autovermietung mir eine Fahrerkarte gibt, muss sie mir die Daten zur Verfügung stellen, also eine Ausdruck machen. Verschiedene Autovermietungen bieten das als kostenpflichtige Zusatzleistung an. (kost 20€ oder so)
    steht im Gestez was darüber das es Kostenpflichtig sein darf?


    Der Grundgedanke " der Fahrer fährt und der Techniker macht technik gefällt mir ganz gut, insofern überlege ich wirklich ob ich mir so ein Ding hole oder nicht, man hat ja auch ein höheres Risiko wenn man fährt.
    Und extra bezahlt wird hier fürs Fahren eher nichts.


    im Gegenteil du bist noch der ARsch wenn dir was kaputt geht, (Truss fällt um und bekommt ne delle oder so)...
    :cry:


    in dem Sinne danke für die ANtworten schon mal.

    hallo Albedo


    vielen Dank ich seh mal zu ob ich mit der Stückliste was anfangen kann...


    Bedeutet das das JBL der ansprechpartner für die dinger ist?


    JBL das macht doch Audio export oder???


    Danke
    Fränkie

    Ein guter Freund...
    brachte mir eben diese Gerät. "Schau mal ob alles geht."


    Es ist ein digital delay line


    Ein eingang drei ausgänge.


    Hat wer dazu ne Bedienungsanleitung oder nen Schaltplan??


    Ich hab bis jetz im Netz nur Leute gefunden, die sowas verkaufen wollen..


    Kann mir wer helfen?


    ach ja, natürlich geht es nicht. Da sind "up" und "down"-Tasten dran, wenn ich da drauf drücke tu sich gar nüscht.


    Hat wer ne idee??


    tausend dank
    Fränkie


    edit: lesbar gemacht , sorry war spät :oops: