Beiträge von WhiteLucker

    Mal ein kleines Update:


    Lumidesk ist nett, gefällt uns immer noch gut, aber einige Sachen fehlen mir da auch noch. Man hat schnell ne kleine Show inkl. Pixel Mapping etc. stehen, aber entweder ich finde manche weiterführende Funktionen einfach nicht, oder es gibt sie nicht.


    Ich werde mal noch ein paar Tutorials durchgucken, und wenn ich nichts mehr finde, gibt es einen neuen Versuch mit anderer Software. Mal sehen :lol:

    Wir haben seit letztem Jahr die alte Version der F12, die neue ist aber ähnlich bestückt. Bislang absolut zufrieden. Tendenziell sind die eher aggressiv abgestimmt, da kann man evtl. im Bereich um 2-4kHz noch dezent was ziehen. Ohne Sub wollte ich damit aber außer für Sprachbeschallungen, Hintergrundmusik etc. nicht losziehen - reines Topteil ohne große Fullrangequalitäten. Die F121, die gerade neu in Serie gegangen ist soll das besser können, dafür nicht ganz so laut, aber auch günstiger. Habe ich aber noch nicht gehört.


    Audio Zenit ND12 hatten wir auch in der engeren Auswahl letztes Jahr, dort hat sich allerdings niemand auf unsere Anfrage gemeldet. Man liest ja hier im Forum auch öfters von Problemen jemanden dort zu erreichen. Mir wäre das nichts, auch wenn der Entwickler noch so ein netter Typ ist. Wenn ich Probleme mit den Teilen habe, nochmal nachbestellen will etc. dann habe ich keinen Bock, wochenlang zu warten. Bei PL rufe ich eben an und kann sofort vorbei kommen oder bekomme anderweitig Hilfe - so wie das in den meisten guten Firmen läuft.


    An weiteren Alternativen hatten wir bei ähnlichen Kriterien noch die Seeburg TSM12 und Coda G712 in Betracht gezogen - je nachdem, wie die 1300€ zu verstehen sind.

    Hallo,


    ich suche nach einem 9,5" Rack bzw. Case für 1-2 9,5" Empfänger.


    Man liest in den Threads die ich bis jetzt gefunden habe lediglich, dass es keine 9,5" Racks von der Stange gibt. Ich bin mir aber sicher, sowas schonmal bei einem deutschen Shop gesehen zu haben. Kein normales 9,5" Rack, sondern eine Ausführung speziell für Funkmikros, in verschiedenen Ausführungen mit gepolstertem Fach für Handsender etc.


    Bitte keine Hinweise auf 19" Racks mit passendem Rackmount Kit etc., die Möglichkeit kenne und nutze ich bereits. Es geht mir hier um einzelne, kleine Sets, die man Kunden mal mit auf eine Party o.ä. mitgeben kann, ohne da gleich ein 4er Set hinzustellen.


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wo ich das finde?


    Gruß

    Wenn du tatsächlich zeitnah inestieren möchtest und es hier nicht nur um theroetische Überlegungen für irgendwann mal geht, bekommst du bei PL Audio derzeit den Gorilla mit Endstufenmodul ohne DSP für 999€ netto und die F10 Tops für 899€ netto pro Paar inklusive Schutzhülle. Das sollte für deine Anwendungen locker reichen und ist preis-/leistungsmäßig nur schwer zu schlagen. Einen zweiten, passiven B18 kann man auch noch dazu stellen, und wenn es hinterher mal etwas mehr sein darf spielen die Subs auch sehr gut mit den F12.


    "Ausreichend" bis zu einer gewissen Anzahl von Personen ist immer schwierig zu sagen. Die kommenden Karnevalssitzungen bspw. beschallen wir locker mit 2 F12 und 2 B18Sub bis 400 Personen, je nach Halle mit Delayline. Da ist das System noch nichtmal in der Nähe vom Limiter. Wir hatten aber auch schon Partys mit House und Hip-Hop Mucke mit 150 Leuten, wo wir an der Leistungsgrenze waren. Es kommt immer darauf an, wie verrückt der Gastgeber und seine Gäste sind... :roll: :D Für eine Hochzeit o.ä. werden die F10 mit 2 Subs aber auf jeden Fall bis 150 Personen ausreichen.

    Ich finde die ganze Herangehensweise extrem komisch. Diese Subs hast du zufällig mal irgendwo gehört, unter völlig verschiedenen Umständen etc. und nun soll es einer von diesen 2 werden?! Es ist ja durchaus so, dass wenn man ernsthaftes (!) Kaufinteresse hat auch sämtliche andere Systeme probehören kann. Und warum gerade diese 3 Tops, die total unterschiedlich sind, sei es Preisklasse, aktiv/passiv, Bauweise etc.


    Und natürlich gibt es "besser" passende Subs zu den Topteilen. Wir sprechen hier im Fall von PL Audio oder Ohm von einer Investition im Bereich deutlich über 5000€. Da würde ich nie ein System "zusammenbasteln" mit Komponenten verschiedener Hersteller. Bei PL Audio gibts als passenden Sub beispielweise den B18Sub oder B18DL. Und auch Ohm wird passende Bässe zu den TRS 112 haben.

    Das Uniray Fly Pro liegt netto VK bei 1890€, die K24 xov 90° bei 2860€. Das Uniray ist aber ja auch eine Nummer kleiner, mit nur einem 12er. Eher vergleichbar wäre dann die PigBox für 2290€.


    edit: Christoph war schneller

    Hallo,


    ich bin momentan dabei, den Partykeller etwas aufzurüsten. Sollen ein paar einfache LED-Kannen und evtl. 1-2 Effekte rein. Das ganze soll ziemlich idiotensicher steuerbar sein. Da ich eh noch ein einfaches Netbook hier rumliegen habe, dachte ich an DMXControl mit fertig programmierten Szenen. Das bekommt jeder hin, die aufzurufen.


    Nun soll das ganze möglichst wenig kosten. Wichtig ist nur, dass das Interface die DMX Werte puffert, damit das Netbook nicht überfordert wird :)


    Jetzt ist die Frage - was ist das günstigste, annehmbare Gerät? Selbstbau möchte ich ungerne.


    Würde sowas schon reichen? Wie gesagt, es muss nicht roadtauglich o.ä. sein. Für Verleih etc. habe ich richtiges Zeugs :wink:


    Gruß

    Ich nutze für solche Geschichten Ebenfalls eine ART DTI, und bin damit eigentlich völlig zufrieden. Ob als Übertrager zwischen Laptop und Pult oder einfach als Adapter "missbraucht".


    Ist eben keine DI Box, aber wird für diesen Fall ja auch nicht benötigt. Wichtig ist ja auch in der DI Box nur der Übertrager, um die eventuellen Störgeräusche vom Laptop weg zu bekommen. Einmal hatte ich den Fall, wo es ohne DTI nicht gebrummt hat, dafür aber mit DTI :shock: Ist aber bis jetzt von geschätzten 100 Mal nur ein einziges Mal vorgekommen und ich kann mir noch immer nicht so recht erklären warum.


    Jedenfalls spart man sich bei der DTI oder vergleichbaren Geräten den "Umweg" über XLR und verschenkt so keine Mic-Inputs oder weitere Adapterkabel, was bei kleineren Geschichten auch schonmal gut sein kann.


    Da ich mit meinem neuen PC zu Hause auch massiv Probleme mit Störgeräuschen sowie Brummen hatte, habe ich mir da kürzlich so einen ganz billigen Übertrager für 5€ aus der Bucht bestellt. Tut auch ohne Probleme :)

    Das freut mich zu hören. Wir haben jetzt kurzfristig 2 GUIL ELC 505 (200kg max.) gekauft. Preislich tun sich alle Hersteller ohnehin nicht so viel, und qualitiv habe ich über die GUIL wenig schlechtes gehört.


    Der Kauf bot sich an, da der Herr Heim am Dienstag eh in unserer Ecke ist und uns die Lifte dann kostenlos anliefert. So sparen wir uns die Spedition, was ja wieder Geld und vor allem Zeit gekostet hätte, da wir die Lifte spätestens Anfang Februar brauchen.

    Wir bewegen uns da eher in der Klasse 8m Truss (3-Pkt. mit ca. 5kg/m) mit max. 4 Heads und 2 Tops (20kg) und ein bisschen LED Zeugs.


    Viele Veranstaltungen sind auch kleiner, einige größer (zumieten geht ja auch immer noch). Daher wollte ich eigentlich eher kleinere Lifte.


    Je mehr ich so lese, desto mehr kommt mir aber auch der Gedanke, dass die 200kg Klasse wohl definitiv die bessere Wahl ist. Die kleinen Lifte mit ihren 40kg Gewicht können halt auch nicht zaubern und 120kg Last stellen da schon das ziemliche Maximum dar. Der Aufpreis ist ohnehin nicht hoch (ca. 150€ sind da wohl gut investiert).

    Erstmal sollen es zwei Stück werden, in näherer Zukunft dann auf 4 aufgestockt.


    Anwendungsfall ist ganz klassich, 1. für Front- / Backtruss, mit 250er Heads dran (ca. 20kg / Stück) + PA geflogen o.ä.. 2. als Aufbauhilfe für Truss-Carree etc., zusammen mit 2 weiteren Liften


    Die Manfrotto Wincher sind sicher tolle Geräte, allerdings schon eine ganz andere Preisklasse als VMB & co. :)

    Hallo,


    wir sind derzeit dabei, neue Traversenlifte anzuschaffen, in der Klasse 150kg / 5m.


    Das Angebot ist ja in diesem Bereich sehr groß und unübersichlich. Einige (spanische) Produkte scheinen baugleich zu sein, und auch sonst haben viele Lifte auffällig ähnliche Daten. Aber was kommt aus der gleichen Fabrik, was ist billiger Nachbau, was ist brauchbar?


    Im Blick habe ich bis jetzt:


    VMB TE064 / 5,35m, 125kg / 1,72m, 41kg
    GUIL ELC-504G / 5,20m, 125kg / 1,70m, 46kg
    WORK LW-155R / 5,30m, 150kg / 1,72m, 45kg
    Fenix Megara 150 / 5,30m, 150kg / 1,73m, 48kg


    Die Lifte von VMB und GUIL sind nur mit 125kg angegeben, zum VMB findet man teils auch die Angabe 150kg, in einer Pro-Version, die ich beim Vertrieb direkt allerdings nicht finde. Ich denke aber, dass die unterschiedlichen Belastungswerte insgesamt eher auf konservative bzw. großzügigere Beurteilung zurückzuführen sind? Was man in alten Threads so liest, sollte der LW-155 bspw. laut LMP auch besser nicht mit mehr als 120kg belastet werden, was ja bei vergleichbarem Gewicht und Arbeisfläche zu VMB / GUIL auch realistisch erscheint.


    Eine Nummer größer wären dann beispielsweise:


    VMB-TE071 / 5,35m, 220kg / 1,73m, 71kg
    Fantek T104/2 / 5,30m, 200kg / 1,32m, 71kg


    Ist mir aber eigentlich schon eine Klasse zu groß bzw. zu teuer, vorausgesetzt, die "kleinen" Lifte oben sind bedenklos geeignet um Lasten bis 120kg zu heben.


    Welche Lifte in dieser Preis- und Leistungsklasse sind empfehlenswert, habt ihr noch andere Tipps? Wovon sollte man besser die Finger lassen?


    Gruß

    Das sind aber doch auch nur 4 Pascal Module in ein Gehäuse gebaut oder nicht?


    Als Beispiel für einen leistungsstarken Amp mit Netzteil > 1x16A taugt der eher nicht, finde ich. Dann eher die PKNC Amps.

    Danke, das hilft mir schonmal weiter. Genau so eine Übersicht zur Orientierung hatte ich gesucht.


    Jetzt stehen allerdings auf Seite 1 hier im Thread Werte von bis zu 200ms für Subwoofer und entsprechend etwas weniger für Topteile. Ist ja schon ein erheblicher Unterschied. Sind die Werte hier sehr konservativ oder die auf Seite 1 völlig übertrieben?

    Hallo,


    ich bin im Moment auch dabei Limitereinstellungen zu berechnen. Die Berechnung des Thresholds ist nicht das größte Problem, sondern ich bin mir bei den Werten für Attack und Release noch nicht sicher.


    Amp ist eine PL-Audio D10K4, also eine "China FP-10000". Voltagegain ist auf 32dB eingestellt. Last ist überall 8 Ohm (2 Kanäle B18Sub mit 1200W RMS, 2 F12 mit 700W RMS). Der Amp liefert an 8 Ohm 1400W RMS.


    Ich möchte gerne ein ziemlich sicheres Setup für DJ-Anwendungen und ein normales für Live machen. Wie stelle ich nun am besten Attack und Release ein? Ich hätte den Threshold auf die RMS-Belastbarkeit der Lautsprecher eingestellt, ein Peak-Limiter ist im Amp zusätzlich bereits vorhanden.