Beiträge von marcoboy

    Da klebt etwas zwischen damit das Modul auf der Platte nicht klappert. Also wer verwendet Muttern? Es gibt Schrauben die sich in die Löcher des Lüfters bohren. Kann man von außen lösen und wieder festmachen.


    Musste du etwas mit viel Gefühl von allen Seiten Hebeln, aber nur wenn du sicher bist das dass Modul nicht noch wo festgeschraubt ist.


    Diese Art Dichtung muss man dann erneuern, klebt auf beiden Seiten und vorher den alten Kleber entfernen.

    Zurücksetzen und ggf. die Firmware neu aufspielen. Manchmal hilft es, zumindest für kurze Zeit.


    Der Flash muss nicht unbedingt defekt sein, kann auch an den BGAs liegen, manche hatten schon erfolge mit einem Backofen. Das Teil heraus zu löten ist relativ einfach, nur wieder drauf wird schwieriger.


    Jemanden zu finden ist nicht all zu schwierig, die Frage ist ob sich ein leerer Flash auch mit der Firmware beschreiben lässt... Mit Pech geht dann gar nichts mehr.... Der FPGA holt sich die Firmware sicherlich aus dem Flash und ohne Firmware macht der erst mal nichts.

    Ganz so ist es nicht, das Netzteil setzt das Limit und das liefert den Strom auch nur kurzzeitig. Dann muss es Energie nachschieben und die Schaltung merkt schon das da zu viel hinein gepumpt wird. Der LAB Entwickler wird den Regelkreis schon korrekt bemessen haben. Zumindest so das es die Gewährleistung übersteht ;) .


    Es eben so mit alten Geräten irgendwann geht was kaputt, bei anderen Geräten der Serie eben nicht. Ich habe noch eine VZ5000 die läuft seit 30 Jahren tadellos jedes Wochenende. Sie könnte aber auch das nächste Wochenende die Hufe hochreißen.


    Es ist auch ein Problem wenn man solche Geräte repariert, vorne macht was heil und hinten geht nach 3 Wochen was anderes hoch. Manchmal lässt sich das mit vorsorge vermeiden, die ein Kunde aber nicht bereit ist zu zahlen.

    Dem Empfänger ist es egal, die Umschaltung dient nur dazu den Batteriestand richtig anzuzeigen.


    Batterien haben immer den Vorteil hoher Sicherheit, bei Akkus ist das immer so eine Sache. Siehe neulich bei der Tagesschau, wo es dann mit einen Handmikrofon mit Kabel weiterging.

    Jedes Kabel hat einen Wellenwiderstand, den es mehr oder weniger gut einhält. Bei manchen (siehe Sommer) ist er sogar spezifiziert.


    Aber keinen definierten! Das geht vom Aufbau des Kabels her nicht, deswegen sind AES/EBU Kabel auch teurerer und weniger flexibel. Die Fehlanpassung ist messtechnisch immer nachweisbar und es ist reines Glück ob einen das nicht auf die Beine fällt. Mit RDM drauf ist dann sowie so Feierabend bei Mikrofonkabeln.

    Ich hab bisher eher Werte um die 80 Ohm gesehen. Sommer Stage 22 highflex ist sogar mit 100 Ohm angegeben. Das kann man auch für DMX durchgehen lassen.

    30 bis 50 Ohm scheint mir eher für unsymmetrische Kabel plausibel.

    Falsch Mikrofonkabel haben keinen definierten Wellenwiderstand.... Das Thema wurde schon so oft durchgekaut das es schon einen Bart hat....

    Das sind die späteren Ausführungen.

    Nein der V910 u. V911 wurden in der Mitte der 70er vorgestellt und aus dem LV70 entwickelt.


    RMorg hat eine System in dem man nicht nur nehmen kann sondern auch geben muss. Jeder Account hat dazu ein Punktesystem, bei Zuviel schuld kann man dort auch nichts mehr herunter laden. Außerdem sind diese auch urheberrechtlich geschützt, siehe Wasserzeichen.


    Das hat seine Gründe und das System klingt erstmal hart ist aber gerecht.


    UACS - Gerechtere Verteilung von Geben und Nehmen | Radiomuseum

    Die Framrate ist einfach niedriger, das Problem ist im Signal die Mark Time die bei MA bei im Minimum liegt. Nach jedem Frame hat der Empfänger keine Zeit die Daten zu verarbeiten, da sofort der nächste Frame kommt. Es bleibt nur der Reset übrig und dieser ist für die billigen Controller zu kurz um den Code auszuführen.


    Diese Empfänger sind auf einer Pause von bis zu 1s eingewiesen, MA macht keine Pausen zwischen den Frames.

    Das DMX Signal von MA ist wie aus dem Bilderbuch und billige Lampen hatten damit schon immer Probleme. MA gibt wirklich 44 Frames pro Sekunde aus und damit kommt die Lampe nicht klar. Weil der Chinese nicht in der Lage war DMX korrekt zu implementieren.


    Mit dem Mangel kannst du dich an den Hersteller der Lampe wenden, wo das Thema verhallt. Weil die Hardware nicht in der Lage das DMX Signal zu verarbeiten. Meist werden intern die Daten per RS232 an ein weiteres Board durchgereicht und auf dem sind billige µController.

    Ich kann dir sagen das es damals üblich war bei solchen Veranstaltungen nur einen mit dem Zeug zur Baustelle zu schicken. Das war dann aber mit dem Veranstalter in soweit abgeklärt das vor Ort beim laden jemand geholfen hatte. Bei Truss und Bühnen ging das dann nicht mehr, für einfache Jobs war dies nie ein Problem. Wir haben die 65KG schweren Ampracks und Männerkisten überlebt, auch wenn ich mir das heute nicht mehr antun würde.


    Es gab aber einen Punkt vernünftige Hardware hat das Handling ungemein erleichtert. Rollen, Rampen etc...

    Jup, genau das meine ich man könnte ja zwei Controller mit 6 Wegen nutzen. Man kann aber auch je einen pro Seite einsetzen und diesen mit 1x6 betreiben, solange solch ein Routing der DSP zulässt. Bei vielen ist das Setup recht fix, ein Blick ins Datenblatt dann weiß man mehr.


    2x DCX 2496 und das Problem wäre auch gelöst und das noch recht günstig, wenn er lieferbar wäre ?( .


    Der DCX kann 1x6 Mono betrieben werden.

    Einfach so auf einen Stack zwei Controller nehmen ist wegen Phasenproblemen keine gute Idee.


    Geht nur wenn diese Synchron laufen, AES als Input oder externen Takt als Clock Quelle. In der Regel wurde dies wie man das löst schon erwähnt. Einen pro Seite, aber man muss schon schauen ob der DSP auch in der Lage es Mono über das Crossover auf allen Outputs auszuspielen. 2x3 heißt auch 2x3 und nicht 1x6 :/ ...