Beiträge von marcoboy

    Einfach so auf einen Stack zwei Controller nehmen ist wegen Phasenproblemen keine gute Idee.


    Geht nur wenn diese Synchron laufen, AES als Input oder externen Takt als Clock Quelle. In der Regel wurde dies wie man das löst schon erwähnt. Einen pro Seite, aber man muss schon schauen ob der DSP auch in der Lage es Mono über das Crossover auf allen Outputs auszuspielen. 2x3 heißt auch 2x3 und nicht 1x6 :/ ...

    man darf schon die frage stellen, ob es bei dieser kanalzahl nicht sinnvoller wäre, DSP und amp direkt in die box zu bauen.

    Man hätte Meyer Sound fragen können wie man so was baut. :D . Ich wette das dort die Kompetenz vorhanden ist solche Kisten auch aktiv zu bauen.


    Solche Kisten passen in den Trend mehr zu bieten als nur guten Sound. Ähnlich mit dem 3D im Kino erhoffen sich Veranstalter einen Mehrwert bieten zu können. Die meisten Künstler sind ja mittlerweile so alt das sie sich kaum noch auf der Bühne bewegen, dann bewegt sich eben der Sound iron .

    Dies aktive zu bauen dazu hat die Innovation nicht gereicht. Passiv halte ich das für einen schlechten Kompromiss. Aktiv mit AVB das wäre wirklich innovativ.


    Ich wette das darüber auch diskutiert wurde und man es aufgrund des Gewichts und technisch Hürden passiv belassen hat.

    Der Vorteil ist das man das System steuern kann weil man die Laufzeiten im System beeinflussen kann. Dazu ja die vielen Kanäle.


    Das gibt es schon ewig, es gab auch schon Installationen mit über 1000 Kanälen.


    Der Hersteller hat die Software und Hardware. Da sind solche Produkte nur naheliegend.

    Meine Güte was für ein Show um einen Lautsprecher, mit dem Prinzip hatte man schon vor 10 Jahren experimentiert. Das Problem war eben der hohe Aufwand, nun ist das Technisch nicht mehr so eine Herausforderung. Man muss es nur gut verkaufen :D .

    Die FW lässt sich offenbar nicht austauschen, vielleicht wenn man den AVR innen tauscht.


    Also wie gesagt mein Interface hat die Version 1.4 und nicht unter die Version 1.2. Womit deine Lampe unterstützt wird.



    Ja kann dir das Teil schicken, einfach ein an dich adressierten Versandaufkleber per Mail senden. Adresse per PN.

    Ich habe ein DABS1 Interface und nebenbei verstaubt noch einen Alien Oracle Controller neu verpackt entdeckt :D . Mein Adapter hat die Version 1.4 und dieser läuft auf Win8....


    Das Problem ist offenbar der Treiber, die Software lässt sich zwar unter win10 installieren aber das Interface wird nicht erkannt. Die Tools sind unter win10 lauffähig, vermutlich ist der Treiber nicht signiert und ich denke das es auch unter win10 läuft.

    Kommst du ein die Lampen heran? Infos gibt es hier https://www.martin.com/en/prod…xterior-200-led#downloads


    Virtuelle Maschine mit win7 und Softwareupdate aller Exterior und Adressen einstellen.


    Ein MUM oder so habe ich auch noch in der Kiste, alternativ geht ein LJ Interface... Ich schau mal welche Hardwareversion meine MUM hat...


    Das blöde Problem ist das man die Datenleitungen trennen muss, also wenn die Leuchten 10m an der Wand installiert sind kommt wird das aufwändig. Das haben andere Hersteller besser gelöst, in dem Sie über die Seriennummer Adressieren.

    Die Fälscher lassen Gehäuse bauen die so aussehen wie die Originale, sei es Sennheiser, SHURE oder Neumann, das erfordert nicht viel Kenntnis. Da wird dann irgendeine Billigkapsel reingefrickelt, zur Not mit Heisskleber festgepappt.


    Es gibt plumpe oder auch gute Nachbauten. Da kann man sich auch täuschen, nicht immer sind die Nachbauten Schrott. Einiges ist durchaus auch brauchbar und alles wird uns auch nicht unter die Nase gehalten. Wer in China schon mal unterwegs war weiß was da so im Umlauf ist und so lange es auf den Chinesischen Markt bleibt sind die Hersteller machtlos. Es ist teilweise so schlimm das wenn man in China ein iPhone kauft nur schwer sagen kann, Original oder Kopie. An der Verarbeitung ist das abgesehen von plumpen Kopien nicht zu erkennen.

    Ach das ist doch Unsinn - die Chinaproduktion hat doch rein gar nichts mit dem Auftauchen von Plagiaten zu tun.


    Leider doch, denn es gibt keine eigenständigen Firmen in China. Der Staat ist an allen ausländischen Unternehmen beteiligt. Ruck zuck sind Entwicklungsunterlagen, Werkzeuge etc. an andere weitergereicht. China ist auch kein Rechtsstaat in dem man Klagen könnte. Wer in China Produziert und sich über Plagiate beschwert ist zu großen teilen selbst daran schuld.


    Man munkelt das die iPhone nachbauten sogar vom selben Band fallen.


    Viele Firmen überdenken mittlerweile ihre China Strategie, auch da die Politik druck aufbaut. Abhängigkeiten zu beseitigen, wir werden es allerdings nicht erleben das Behringer wieder in Deutschland produziert.

    Ich würde mir erst mal eine vernünftige Masse suchen :rolleyes:



    R145 einseitig Auslöten und Signal einkoppeln....Unter 3khz muss eine Pegelabsenkung von -3db feststellbar sein.


    Sonst R148 u. C104 bücken -> Verstärkung gleich 1


    Aber ich sage es vorab diese Kondensatoren gehen selten kaputt ;) . Die Widerstände kann man auch ohne Spannung drauf einfach mal prüfen.

    Ein 01V96i lag bei 2561€ UVP und wurde auch noch gekauft.


    Schaut man sich die Mitbewerber muss man die Aussage von mir oben auch relativieren. Ein A&H QU-16 liegt beim T bei 2400€ und hat nicht einmal Dante. So schlecht steht das Pult preislich nicht dar, wie man meint. Behringer muss man eben auch mögen und wenn nicht ist man bereit mehr Geld auszugeben.

    Ist das beim DM3 so, dass gelinkte Kanäle 2 Fader belegen? Sieht im Video so aus.


    Kommt darauf an wo du sie hinlegst. Siehe hier https://download.yamaha.com/files/tcm:39-1619577


    Daraus ergibt sich auch die Antwort auf deine Frage. Ja, wenn du diese nicht auf die Stereo Inputs legst.


    Aus dem Diagramm ergibt sich auch schnell wo Schluss ist bei dem Pult. 16 Input Slots + 1 Stereo Slot kann man mit dem DSP verarbeiten. Dafür ist der Preis echt zum lachen gegenüber Mitbewerbern iron .

    Wer weiß, wie das intern aussieht. Vielleicht ist das ein komplett anderes PCB.

    Das macht überhaupt keinen Sinn, gerade jetzt wo Material und Produktionskapazitäten knapp sind. Man müsste auch alles doppelt vorhalten, Gehäuse, Ersatzteile etc.


    Mag sein das dass Modul nicht durch den Anwender zu montieren ist. Kein Slot grundsätzlich dafür vorzusehen ist Murks.

    Doof ist die Modellpolitik....


    DM3-S heißt Standard

    DM3-D heißt mit 16x16 channels Dante


    Wer jetzt glaubt, naja man können das Modul so einfach nachträglich auch in den DM3-S einschieben muss eine Fräse verwenden.


    Wer denkt sich so etwas aus ???? Das Gehäuse vom Standard hat keinen Slot...



    DM3-rear_d834d6c8c5c49291de774418debaadd9.jpg?impolicy=resize&imwid=2000&imhei=2000?imbypass=on


    DM3-Standard-rear_439c76cd442b09e6074fd13c2711dd7c.jpg?impolicy=resize&imwid=2000&imhei=2000?imbypass=on