Beiträge von Jo2000

    klingt eher nach Unterschlagung als nach Diebstahl. Bei mir war es Unterschlagung aus einem Vermietvorgang.


    Anzeige wurde erstattet. Der Beschuldigte hatte nach Einstellung des Verfahrens noch Besuch mit einem Beschluß des Amtsgerichts


    Ja, es war verworren und nicht klar, wer da den Mixer genommen hat, aber tatsächlich müssen wir nun wohl von Unterschlagung im Norddeutschen Raum sprechen. Anzeige ist erstattet. Wer was hört oder sieht - bitte Info geben!

    Unterschlagung: Bremen bzw. Norddeutschland, Juli 2022:

    Aus einer Dauervermietung wurde ein Pioneer Mixer DJM-800 mit Thomann-Case als entwendet gemeldet. Ser.-Nr.: HCMP001388ER (March 2008). Für die Wiederbeschaffung des intakten Gerätes mit Case wurde eine Belohnung ausgesetzt. Informationen gerne per eMail an Diebstahl@AlphaEvent.de

    Wir sind dankbar für jede Unterstützung!


    P.S.: Ihr könnt's euch denken: Wir sind aktuell auf der Suche nach einem sehr gut erhaltenen Pioneer DJM-800, DJM-850 oder ähnlichem Pioneer-Modell als Ersatz... X/

    Hallo mringhoff!


    Aaalso:


    Zitat

    Kurze Rückfragen. Tritt die genannte Person zweifelsfrei unter ihrer richtigen Identität auf?


    Ja, in diesen Fällen mit eigenem Personalausweis unter dem echten Namen. Allerdings macht auch dieser Täter es, wie die meisten bei uns bisher aufgetretenen: Er zieht um, meldet sich aber nicht um. So ist er für die Behörden de facto nicht "ladungsfähig".


    Zitat

    Wenn ja, könnte das vielleicht nur ein Strohmann sein? In diesem Falle steht dann beim nächsten Mal leider wieder ein anderer Strohmann vor der Türe...


    Das kann man nie ausschließen. Da dieser Herr Bendlin aber lt. Polizei wohl schon eine Latte ähnlicher Delikte begangen hat, ist er wahrscheinlich eher kein Strohmann.


    Zitat


    Welche Maßnahmen habt Ihr zuvor ergriffen, um die Identität und Integrität zu überprüfen? Google-Recherche? Andere Dinge?
    Hat er eine schriftliche Auftragsbestätigung abgegeben, hat er eine Festnetznummer oder gab es nur Mailkontakt und Handynummer?


    Es macht in der Praxis als Erfahrungswert wenig Sinn, Identitäten bis in die Tiefe zu prüfen. Man kann sich einem Auskunftsdienst anschließen, dies ist oft aber unsicher und teurer als die gelegentlichen Schäden. Auch der Datenschutz ist im Kundeninteresse zu beachten.
    In diesem Fall brachte eine Google-Recherche zum Namen nichts. Der Kontakt bis zum Mietvorgang umfasst eine Zeitspanne der Beratung usw. von 5 Monaten, inkl. klarer Angaben und Anforderungen zur angeblich geplanten Veranstaltung, und Mailkontakten. Es liegt auch eine schriftliche Auftragsbestätigung und natürlich ein Mietvertrag inkl. aller Daten vom Personalausweis vor. Auch gab es mehrmals Kontakt über eine Handynummer (die, wie so oft, ab der Tat natürlich nicht mehr verwendet wurde). Aus unerfindlichen Gründen hat der Täter sogar diverse angefragte Geräte nicht mitgenommen, "weil er sie nun doch nicht für seine VA bräuchte"...


    Zitat

    Wie kurzfristig lief das alles ab?


    Mailkontakt und Beratung über Monate im Vorfeld.


    Zitat

    Vor eine Person zu warnen ist sicher nicht verkehrt, aber leider austauschbar.


    Das ist leider nur zu wahr. Da dieser Täter allerdings scheinbar weiterhin ungestraft im In- und Ausland "tätig" ist, ist eine Warnung vielleicht eine Hilfe, zudem hoffen wir natürlich auf Hinweise, ob diese doch recht speziellen Geräte irgendwo gesichtet werden. Es besteht die Vermutung, dass er im Vorfeld konkret diese Anlagen zum Verkauf angeboten hat und dann später auf Bestellung gestohlen hat.
    Interessant ist für uns (und die Behörden) natürlich auch, ggfs. früher oder später weitere Geschädigte (vielleicht auch aus ganz anderen Branchen) zu finden, um durch weitere Informationen weitere Einsichten über das Vorgehen zu erhalten.


    Zitat

    Was interessant ist, ist die Taktik dieser Leute. Vielleicht könnt Ihr das ein oder andere an Hintergrund dazu schreiben?


    Ich habe, speziell in diesem Fall, leider keine Kriterien entdeckt, die zur Warnung vor ähnlichen Tätern anhand eines Musters taugen würden.
    So sind viele Daten bekannt, auch Autokennzeichen des verwendeten Transporters (erwies sich als Mietwagen), letzte Wohnadressen usw. - alles hat aber bisher noch nicht zu einem Zugriff der Behörden geholfen.


    Einziger Punkt, den ich nennen könnte, als weitergegebener, allgemeiner Tipp der Kripo:
    Ausschließlich an Kunden vermieten, die einen gültigen, eigenen, vom Bild passenden, deutschen Personalausweis vorlegen. Keine anderen Dokumente akzeptieren. Und immer selber die auf dem Perso genannte Wohnadresse in den Vertrag übertragen. Bei unleserlicher/ überklebter... Adresse sofort abbrechen.


    Das alles hätte aber auch in diesem Fall nicht geholfen. Mir sind keine sinnvollen, praktikablen Kriterien bekannt, solche Täter im Vorfeld zu erkennen und auszusortieren. Auch Kautionshinterlegungen oder selbst das gute Versichern helfen kaum, da die Policen bei Schadensfällen so teuer werden und selbst im besten Fall nur Bruchteile des Schadens ersetzt werden, dass man zum Großteil immer wieder auf den Schäden sitzen bleibt.

    Nach einem Unterschlagungsfall bin ich auf der Suche nach Ersatz, passend zu den bestehenden Anlagen. Gesucht wird:


    2x RCF 705 AS Subwoofer (die alte Version mit gerader Front und Analog-Amp) +
    2x db Opera 405 Live 15/2 oder db Technologies Flexsys F15


    Jeweils nur in wirklich gutem Zustand und am besten mit Versandmöglichkeit.

    Achtung Unterschlagung in Bremen:
    Am 28.2.2014 wurden von einem Herrn Torsten Manfred Bendlin (mailte uns zuvor unter den Mailadressen Beat.purple@gmx.de & goldensun@mail.de an) folgende Geräte gemietet und offensichtlich geplant unterschlagen:


    2x Basslautsprecher RCF ART 705 AS Bass (analoge Version), aktiver Subwoofer 800W mit Original-Hüllen RCF
    2x Powercon Netzkabel mit "PB" Aufschrift
    2x dB Technologies OPERA 405Live Aktivlautsprecher mit Original-Taschen db
    2x Kaltgeräte-Anschlusskabel
    8x Mikrofonkabel XLR verschiedener Ausführung
    2x Lautsprecher-Distanzstange K&M mit Verstellung
    1x Mischpult Soundcraft FX16 in einem Case eingebaut (Spezialanfertigung)
    1x SPL Vitalizer Effektgerät, eingebaut in einen 2HE DD Handrackkoffer, mit Netzkabel
    2x Schuko-Dreierverteiler Steckdosen mit Aufschrift PB oder Powerbase


    Alle diese Geräte sind mit Aufklebern ALPHA EVENT und/oder POWERBASE beklebt, außerdem sind alle Geräte mit SelectaDNA Markierung (UV-aktiver, unsichtbarer DNA-Markierungslack) und entsprechenden Aufklebern versehen.
    Geschädigte Vermietfirma: ALPHA EVENT Veranstaltungstechnik


    Zusätzlich hat Herr Bendlin zwei Stunden zuvor an diesem Tag bei Bremer Kollegen gemietet und unterschlagen:


    2 x fohhn Xperience XS-4
    2 x fohhn Xperience XT-3ND
    2 x Speakonkabel
    2 x XLR-Kabel
    2 x k&m Dinstanzstangen mit Kurbel
    1 x Thon-Case mit Yamaha MG16/4 Rackmixer
    1 x Procase-Case mit Honda EU10i Inverteraggregat und Benzinkanister 5l
    1 x SKB-Kunstoffcase mit 1 Denon DN-X500 Mischpult, 1 Denon DN-2600F CD-Player, 1 Shure SLX Funkmikroempfänger


    Herr Bendlin (Geburtsjahr 1962) bewegt sich im Bundesgebiet, bevorzugt in Norddeutschland, aber auch in England und Frankreich. Er wird, lt. Aussage der ermittelnden Polizeidienststellen, bereits wegen etlicher ähnlicher Delikte gesucht.


    Für Hinweise, wo er aufzugreifen und erfolgreich festzunehmen ist, besonders aber für Hilfe und Hinweise zur Auffindung und erfolgreichen Wiederbeschaffung von den unterschlagenen Geräten, ist eine erhebliche Belohnung ausgesetzt! Bitte helft uns (ggfs. gerne auch anonym), den Täter und vor allem die Anlagen wiederzufinden. Meldet euch bei uns oder auch direkt bei der Polizei in Bremen (Reviere Stuhr oder Osterholz, 0421-362 16202, Vorgangsnr. 38792/2014).