Beiträge von lorbas

    Hallo zusammen !


    Demnächst steht ein neuer gebrauchter Firmentansporter auf der Einkaufsliste, und das ist ja immer ein guter Anlaß mal seine KFZ-Versicherung zu überprüfen und ggf. zu wechseln. Nicht alle Versicherungen versichern ja LKW/Transporter, und ich könnte mir auch vorstellen, daß (wie bei den PKW) die Beiträge evtl sehr unterschiedlich ausfallen könnten.


    Mal mein Beispiel: mein 2,8-Tonner VW LT 28 kostet mich nächstes Jahr, bei 40% Beitagssatz, Teilkasko mit 150€ SB, 377€ halbjährlich. Der nächste Transporter soll ein 3,5-Tonner Crafter werden, ich hab keine Ahnung ob der mehr kostet als ein 2,8-Tonner...


    Ich habe, mangels Vergleichswerten, keine Ahnung ob ich mit meiner Versicherung gut dran bin, oder evtl. zu viel bezahle. Ich würde mich freuen wenn Ihr, falls Ihr weniger bezahlt, mal erzählen würdet wieviel Ihr bei welcher Versicherung bezahlen würdet.


    Danke + Gruß,


    Ralf

    Ich bin nach längerem Suchen ebenfalls bei 'Tentastic' gelandet. Da gibt es die gängigen Maße und Farben, schwarz sogar ohne Auspreis. Ein schwarzes 3x3m Zelt incl. 4 Seitenwänden (von denen 2 sogar Fenster und 2 hochrollbare Eingänge haben) kostet um die 650€ wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich habe auch eins von 'Quick Up Tent', welches in Anbetracht der qualitativen Nähe zum Tentastic einfach wesentlich zu teuer ist, speziell wenn man ein schwarzes haben möchte wird's lächerlich: für Dach und Seitenwände (die waren abgenutzt nach 3 Jahren) wollte der Scherzbold fast 1000€ haben ! Da hab ich Dach + Wände bei Tentastic bestellt und siehe da: paßt 1A !


    Wer verträgliche Qualität zum (mir bekannten) kleinsten Preis sucht, ist bei 'Faltzelt.de' am besten aufgehoben, da gibt es die 3x3m für 350€. Und mittlerweilem nicht nur in schnell verdreckendem Weiß, sondern auch in Blau.


    'Faltzelt.de' gehört zu 'Schirpa', der Firma welche wohl die besten Faltzelte überhaupt baut. Schirpa läßt quasi ihr Modell in Fernost bauen, und dann kostet das Zelt halt 350€ statt 1500€. Ansonsten wäre ein Original-Schirpa mein Traum, toll verarbeitet und hält ewig...

    Tja, warum ein Router ? Warscheinlich deßhalb weil ich ja keine Ahnung von dem ganzen Netzwerk-Kram habe, und halt gesehen habe, das 'nen Kollege einen Router zum fernsteuern benutzt hat. Das es auch ein in der Funktion ähnliches Gerät namens 'Access Point' gibt war mir bißher nicht bekannt...


    Ich will natürlich nicht in's Internet, hab's von der Installations-Logik her aber so interpretiert, daß meine LS9 für den Router quasi das Internet darstellt. Richtig ? Deßweiteren bin ich mal davon ausgegangen, daß ich den Menüpunkt 'Statische IP' anklicken muß, denn mein Pult ist ja kein Provider/Server, der bei jeder Anwahl eine neue IP generiert. Korrekt ?


    Ich versuche jetzt erstmal die ganzen neuen Informationen zu verarbeiten, und gebe nächste Woche mal Rückmeldung ob's geklappt hat.


    Danke + Gruß,


    Ralf

    Hallo zusammen !


    Computer hassen mich, und ich hasse Computer. Zumindest wenn's um irgentwelche dämlichen Konfigurationen geht...


    Wie angedeutet habe ich keine Ahnung von der Materie, und scheitere gerade an dem Versuch meine LS9er mittels Router und iPad fernzusteuern. Hab' mir 'nen Router gekauft (D-Link), ein iPad, und hab versucht laut Bedienungsanleitung des Routers vorzugehen. Spätestens an dem Punkt wo mich das Installationsprogramm des Routers nach 'primären und sekundären DNS-Severn' fragt ist es vorbei, ich hab keine Ahnung was ich eingeben soll, mir fehlen Angaben im Format '0:0:0:0'.


    Auf der Setup-Seite der LS9 werden keine Angaben dazu gemacht, im Internet find' ich auch nix...


    Hat Jemand eine Idee ??


    Danke + Gruß,


    Ralf

    Da hab ich schon gerade angerufen. Da ich aber (noch) kein Kunde bin, und auch spontan keine Lust hatte meine 15 Jahre alte Gewebeanmeldung zu suchen und zu faxen, konnte/wollte mir die gute Frau nicht 'meinen' Preis sagen.


    Und da wir hier unter Profis sind und ich eine unbürokratische Vorgehensweise bevorzuge, dachte ich 'frag mal im Forum !' Da möchte sicher keiner zuerst irgenteinen Kram gefaxt haben bevor mir geholfen wird...


    Danke,


    Ralf

    Hallo !


    Einer meiner Kunden braucht evtl. (also wenn bezahlbar....) ein großes Display (LCD, Plasma, Schieß-mich-tot...) im 80-Zoll-Bereich incl. Ständer für den 8.7.2011.


    Wer hat sowas am Start, und was kostet es mich ?


    Danke + Gruß,


    Ralf

    @ falcocgn: Danke. Hab schon vermutet daß wir uns da in einer Grauzone befinden.


    Mein Ansatz hätte halt auch 1m Abstand bei der Parlamentsbestuhlung vorgesehen, und da es offensichtlich in der Praxis so gehandhabt wird bestärkt es mich zusätzlich darin.


    Danke + Gruß,


    lorbas

    Tja, das steht ja leider nirgentwo... Von welcher Kante zu welcher, oder absolut dazwischen..


    Aber: nun stellt euch mal vor im Raum stehen Eßtische mit einem 160cm-Durchmesser für 8-10 Personen, wie es durchaus üblich ist. (Habe auch einen Plan in dieser Variante angefertigt...) Was denn dann ??


    Gibt es Erläuterungen zu diesem Thema ? Oder wie handhaben daß die erfahrenen 'Bestuhlungsplaner' ?


    Gruß,


    lorbas

    Hallo zusammen !


    Ich arbeite gerade an Bestuhlunsplänen für eine Versammlungsstätte, und mir ist dabei folgendes Paradoxum zum Thema 'Kongress-, bzw Konferenzbestuhlung' (also die Form der Bestuhlung, bei der die Teilnehmer an rechteckigen Sitztischenreihen nebeneinander sitzend mit Blick auf's Geschehen verweilen) aufgefallen:


    Unsere geliebte VStättVO gibt uns in Teil 2 / Abschnitt 3 / § 10 / (6) einen Abstand von Tisch zu Tisch von 1,50m vor. Das wäre bei dieser Form der Bestuhlung natürlich eine gravierende Form der Platzverschwendung, denn 1,5m zwischen den Tischen bei einer Stuhltiefe von 55-60cm ist natürlich üppig...


    Tatsächlich finden sich Bestuhlungspläne im Netz (und auch in der Wirklichkeit), wo man praktischerweise diese 1,50m auf ein vernünftig erscheinendes Maß von ca. 1m oder etwas weniger reduziert hat.


    Nun meine Fragen: gibt es ein weiteres Werk/Vorschrift/Norm welche dieses Thema evtl. weitergehend regelt neben/ergänzend der VStättVO, oder handelt es sich um (zweifelsfrei vernünftige) Eigeninitiative des Verfassers des Bestuhlungsplanes ??


    Danke + Gruß,


    lorbas

    Tach Zusammen !


    Ich hab grad mal wieder schlechte Laune aufgrund aktueller politischer Entscheidungen unserer Regierung, und hab tierisch Lust mich bei der betreffenden Person/Behörde/Amt/Sonstwas zum hier allseits beliebten Thema der Neuvergabe 'unserer' Funkfrequenzen auszukotzen.


    Nicht daß es irgentetwas nützen würde, aber ich möchte die Aktion dann doch nicht gänzlich unkomentiert meinerseits lassen, und außerdem geht's mir hinterher immer für einige Minuten besser... bevor ich wieder über anderen ähnlich unsozialen Bullshit beginne aufzukochen....


    Also: an wen genau kann ich mich wenden ? Die Bundesnetzagentur ? Habt ihr Euch schon mal persönlich an irgentjemanden gewand ?


    Dankbar für jeden Tip,


    Gruß,


    lorbas

    Tach zusammen !


    Wir lassen uns gerade bei einem Freund ein kleines Bühnendach samt Gazen schneidern. Besagter Kollege, ein Sattler, schneidert so ein Dach zum ersten Mal, und hat also noch nicht die Mega-Ahnung davon, und auch noch nicht die entsprechenden Bezugsquellen.


    Was wir jetzt also konkret suchen ist eine Bezugsquelle für stabile schwarze Bühnengaze in B1, schimmelhemmend und so weiter...


    Wäre schön, wenn mir jemand Bezugsquellen, Links oder Telefonnummern schicken könnte.


    Danke + Gruß,


    lorbas

    tach zusammen !


    ich habe bei meiner 40ch yamaha m3000a immer wieder probleme mit ausfällen auf den aux-wegen. gestern lief es noch, am nächsten tag baut man es auf, schließt es an, und siehe da: wenn man pech hat ist wieder ein beliebiger aux-weg ausgefallen, und zwar immer 8er-block-weise.


    daraufhin schraube ich die komplette kiste auf, nehme den betroffenen 8er-block raus, und siehe da: der aux-weg geht wieder !!! als ob nix gewesen wäre ! das neeeervt !!!


    ich vermute irgentwelchen kontakt/kabel/bus-mist, was auch sonst...


    1. kann mir jemand hier tips geben, wie ich das pult modifizieren muß, damit die auxe nicht mehr ausfallen ?


    oder


    2. möchte jemand hier das pult gegen finanzielle entschädigung modifizieren ?


    oder


    3. hat jemand hier tips, wer denn solche umbauten gut und bezahlbar erledigt ? möglichst im raum ruhrgebiet ? (der yamaha-servive war keine hroße hilfe..)


    dankbar für jeden tip.


    gruß,


    lorbas

    600 zahlende bedeutet unbestuhlt, ohne sauerstoffzufuhr und unter mißauchtung jeglicher gesetzestexte die jemals zu dem thema verfaßt wurden !
    teilbestuhlt sind wir mittlerweile, nach umsetzung der neuen bestuhlungspläne, glücklich wenn wir überhaupt noch 300 leute rein bekommen.


    wegen der alten pa melde ich mal wenn's aktuell wird.


    gruß


    lorbas

    @ BillBo: die commies stehen, zusammen mit den psa-2, unter der bühne. sie lassen sich gerade mit durch die bühnenpodeste sickernden getränken vollsiffen, und warten darauf von mir zusammen mit den anderen restbeständen aus den 70ern auf ebay verrammscht zu werden... interesse ?


    die dinger sollen damals wirklich gute systeme gewesen sein, wie mir techniker die schon länger als ich unterwegs sind immer sagen. das problem war halt, das wir am ende ca. 6 verschiedene lautsprechertypen in 4 eigentlich baugleichen boxen hatten, alles unterschiedlich klang, und die akzeptanz bei den fremdtechnikern gegen null lief. aber an sich schon erstaunlich wie lange man im endeffekt dann doch mit einer 1,4kw anlage ohne controller oder andere aktive trennung konzerte für bis zu 600 leute machen konnte, ohne daß einem das publikum mit nacktem a***h in's gesicht sprang...
    (mich hat immer am meisten an dem pa genervt, das die bässe bis knapp 300 hz hochliefen. und die stark ausgeprägte richtwirkung, von wegen hörner in nem laden wo es gerade mal 8m von bühnenkante zum foh sind. und die kraftlosigkeit, keine reserven. und das crest mußte man vom master her fast kotzen lassen um mal 100 db im laden zu haben. und, und, und... ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh das der kram jetzt unter der bühne steht statt drüber zu hängen. das einzige was die commies jetzt noch anrichten können ist die brandlast zu erhöhen ;) und einige der techniker, die unseren laden regelmäßig frequentieren, sind vor glück fast niedergekniet als sie den gae-kram gesehen/gehört haben ... )


    womit wir wieder irgentwie beim thema wären, denn 99% aller bands, welche in ihren ridern zeug ala d&b, nexo, l-akustics oder gae verlangten haben sich im endeffekt dann doch auf unsere pa herunterquatschen lassen !!!! und siehe: auch dazu kann das publikum tanzen !!


    was den monitorplatz angeht: wir haben sage und schreibe doch tatsächlich einen haufe-übertrager-bestückten splitter in der wand !! leider auch nur 24 kanäle, und wenn wir ein größeres pult anmieten ist der splitter eh immer im preis inclusive.


    gruß


    lorbas

    Zitat

    Der schwatte stern zudem unpassender denn je ..


    ach guck mal, er kennt mein etablissement...


    bis auf so manche ausrutscher bei der künstlerauswahl macht es aber schon spaß dort zu werkeln.


    und ja: hippies gibt's dort keine mehr. alle gutbürgerlich geworden und mitten in den üblichen kapitalistischen grabenkämpfen...