Beiträge von bassking67

    Hallo zusammen,


    also als kurze Rückmeldung; den Thomann 12-280/8-W habe ich schonmal ausprobiert und er funktioniert wirklich erschreckend gut in diesen relativ kleinen Gehäuse (ca. 47 l, auf 47Hz abgestimmt). Läuft bis knapp unter 50Hz ohne Abfall im Frequenzgang und auch bei hohen Lautstärken hört sich eine Basslinie noch nach Basslinie und nicht nur nach irgendwie bumm an.

    Da er gerade vorhanden war, habe ich als Vergleich mal den RCF LF12G301 reingeschraubt. Da hat man zwischen 45 und 80 Hz 3-5 dB weniger Empfindlichkeit und auch ein bisschen höher oder tiefer abgestimmt lässt sich da nicht mehr rausholen. War aber auch aus der Simulation in etwa so zu erwarten.

    Jetzt probiere ich demnächst mal noch den B&C 12NW100 aus. Da wird sich vermutlich mehr an maximalen Schalldruck rausholen lassen, aber eigentlich brauch ich das für die Anwendung gar nicht unbedingt. Die Hoffnung ist, dass er bei höheren Lautstärken noch etwas definierter klingt.


    viele Grüße C.


    der PD.123C001 ist eher ein Midbass, der wird für diese Anwendung wohl nicht so das wahre sein.

    ja, an den 12NW100 habe ich auch schon gedacht. Zwar auch nicht gerade günstiger als der Kappalite, aber man bekommt (zumindest auf den ersten Blick) mehr für's Geld. Aber noch eine grundsätzliche Frage; ist eine 4" Schwingspule bei einem 12" Lautsprecher als Sub überhaupt sinnvoll? Schaden wird es ja wohl nichts, aber ist die mechanische Grenze (Auslenkung) nicht i.d.R. viel früher erreicht als die Grenze der elektrischen Belastbarkeit?


    viele Grüße C.

    Hallo, ich hatte gerade bemerkt, dass ich den Post in die falsche Rubrik gesetzt hatte, deshalb nochmal;


    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen heißen Tipp für die Bestückung eines rel. kompakten Sub mit einem Volumen von ca. 50 l. Bisherige Ideen:

    - Eminence Kappalite 3012LF (im Moment aber ein bisschen teuer)

    - Thomann 12-280/8-W (da dürfte es allerdings auch ne Klasse drüber sein)


    => also preislich am ehesten irgendwas dazwischen


    Anwendung: 2 Stück für Live Geschichten in kleineren Locations, je nach Musikrichtung / Situation mit 8/2 Topteilen oder 12X4" Säulen.


    viele Grüße C.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen heißen Tipp für die Bestückung eines rel. kompakten Sub mit einem Volumen von ca. 50 l. Bisherige Ideen:

    - Eminence Kappalite 3012LF (im Moment aber ein bisschen teuer)

    - Thomann 12-280/8-W (da dürfte es allerdings auch ne Klasse drüber sein)


    => also preislich am ehesten irgendwas dazwischen


    Anwendung: 2 Stück für Live Geschichten in kleineren Locations, je nach Musikrichtung / Situation mit 8/2 Topteilen oder 12X4" Säulen.


    viele Grüße C.

    Ja, schon interessant, dass irgendwie alle ähnliche Probleme mit einer eigentlich ganz trivialen Sache haben. Ich habe als einen einfachen Keyboardständer mit passender Platte dabei, was aber auch ein wenig zu wackelig ist.

    Aber ich habe schon zu oft erlebt, dass man 20-30 min. der wertvollen Aufbauzeit damit verbringt, irgendwo einen Tisch herzubekommen, der nicht zu groß, zu klein, schon für was anderes gebraucht etc. ist. Und das in Locations, wo jede Woche Live Musik ist. ;(

    Gut organisiert ist sowas nur bei der Feuerwehr, bei Rockerclubs und dem Landfrauenbund ;) .


    viele Grüße C.

    ja, ich hatte auch neulich einen Kollegen, der die BD sehr kurz gegated und mit recht wenig Druck unten rum gemischt hat. Also nicht die typische Metallica Variante mit vielen Höhen aber auch recht viel Druck. Eher so "Töck". Setzt sich dann natürlich durch, aber mein Geschmack ist es auch nicht, vor allem war das eine Pop/Soul Band. Der Kollege ist aber sost auch eher im Heavey Geschäft unterwegs.


    viele Grüße C.

    6445-01-loop-head-mixercase-png


    Das ist ja witzig. Für ganz kleine Sachen habe ich quasi das identische Setup (auch mit SILEX LAN-USB Router und Daslight. Allerdings das ganze über WLAN. Rückleitung für Kopfhörer habe ich da allerdings nicht (da ist mir die Latenzzeit echt zu hoch) aber Talkback vom Laptop (das ist zwar etwas komisch aber geht gerade so) .


    viele Grüße C.


    P.S.: irgendwie ist dann wohl die Möglichkeit für Lösungen doch nicht sooo groß


    ja da habe ich immer gedacht ich bin ein Exot ;)


    Aber dann würde mich doch noch interessieren, was man maximal zum Netzweksignal noch über ein CAT6 Kabel bekommen würde. Ich lege nämlich für Kopfhörer, Zuspieler und DMX noch ein eigenes dünnes Multicore.


    viele Grüße,


    C.

    danke für die infos!


    das erinnert mich an die 90er jahre, als doch nicht wenige sängerinnen mit ihren eigenen mikros ankamen. damals oft beyerdynamic M300, die wirklich schön klangen - aber ebenso schnell an der feedbackgrenze waren.

    ja, das M300 kenne ich auch noch. Da wurden wir ja ähnlich sozialisiert. Du kommst auch aus dem Südwesten, oder?

    Zitat

    So eine Zeck 15/3 ist m.E. für jegliche Art von Rock'n'Roll Beschallung schon immer komplett ungeeignet gewesen.

    ja, das stimmt sicher, vor allem die kläglichen Versuche mit zwei solchen Boxen eine Halle oder ein Open Air zu beschallen. Bei 50 Personen im Club als Nahkampfbeschallung hat das schon eher geklappt. Ich will da auch keineswegs etwas nostalgisch schönreden und bekomme als auch die Krätze, wenn mir irgendwelche Leute erzählen wie toll ihre alten Zeck Boxen mit Powermischer sind und dass man das neumodische Zeug doch überhaupt nicht braucht. Aber auch innerhalb dieser Klasse waren die Unterschiede riesig. Das ist ein bisschen so wie wenn man sagt Sub/Sat ist schlecht, weil man nur die billigste Version von Omnitronic gehört hat ;) ...


    Gruß


    C.


    P.S.: und der ideologische Nachfolger von Zeck 15/3 heißt übrigens BOSE L1 ^^

    Hallo zusammen,


    also wenn wir gerade so schön die dunkle 15/3er Vergangenheit aufarbeiten; Die Dynacord FE200 war eine Ausnahmekonstruktion (auch zum Ausnahmepreis). Die hatte im Mittelton 4 X 4,5" Fostex als Zeile Koaxial vor dem 15er montiert und im Hochtonbereich einen JBL Schlitzstrahler, der von der Bündelung sogar halbwegs zu der Mittelton-Zeile passt. Also quasi ein Mini-Linearray ab 350 Hz.

    Da haben wir manchmal 3 Stück pro Seite direkt übereinander gestackt und dann war man (bis auf den Hochtonbereich über 5 kHz) gar nicht so weit von einem 2 Meter Linearray entfernt (na ja, in erster Näherung halt). Aber das war tatsächlich eine ganz andere Sache als zwei Zeck 15/3er übereinander gestellt.


    viele Grüße C.