Beiträge von bassking67

    DJ-JAJA


    Na ja, für die Zitronenpressen spricht, dass ich sie schon habe.


    Wie wolltest Du das Ganze denn anordnen?
    Ich habe mal so ein Top gehört, das hatte etwas nach hinten versetzte 12er. Dann gab es da ein 1" Horn vor dem Oberen drittel des Oberen 12ers und darüber war das Horn des 2".


    Klang recht straff und gut in der Richtwirkung. Ich glaub das war ein Appogee oder so was.


    => es gab auch so ein Top von Dynacord (F400 Hi) (ich weiss, dass das viele hier pfui finden, aber der Ausspruch eine Tontechnikers einer namhaften US Band war: Whow, that's no PA, that's a very big HiHfi System, und das war als Lob gemeint) und ich hab' auch immer gern damit gearbeitet.


    Allerdings will ich die Tops möglichst kompakt bekommen, und durch solch eine Anordnung verschenkt man natürlich einiges an Tiefe. Was schätzt Ihr denn, was man an Empfindlichkeit für die 12" er gewinnt?

    DJ-JAJA


    Na ja, für die Zitronenpressen spricht, dass ich sie schon habe.


    Wie wolltest Du das Ganze denn anordnen?
    Ich habe mal so ein Top gehört, das hatte etwas nach hinten versetzte 12er. Dann gab es da ein 1" Horn vor dem Oberen drittel des Oberen 12ers und darüber war das Horn des 2".


    Klang recht straff und gut in der Richtwirkung. Ich glaub das war ein Appogee oder so was.


    => es gab auch so ein Top von Dynacord (F400 Hi) (ich weiss, dass das viele hier pfui finden, aber der Ausspruch eine Tontechnikers einer namhaften US Band war: Whow, that's no PA, that's a very big HiHfi System, und das war als Lob gemeint) und ich hab' auch immer gern damit gearbeitet.


    Allerdings will ich die Tops möglichst kompakt bekommen, und durch solch eine Anordnung verschenkt man natürlich einiges an Tiefe. Was schätzt Ihr denn, was man an Empfindlichkeit für die 12" er gewinnt?

    Hallo Sven,


    das war auch meine Überlegung, die Tweeter weniger wegen des erweiterten Frequenzbereiches als wegen der geringeren Verzerrungen einzusetzten. (Zumal da der psychoakustische Effekt zuschlägt, dass ein verzerrungsarmes Signal in einem höheren Frequenzband Verzerrungen in tieferen Frequenzenzbändern maskiert. => subjektiv "saubereres" Signal)


    Gruss


    C.

    Hallo Sven,


    das war auch meine Überlegung, die Tweeter weniger wegen des erweiterten Frequenzbereiches als wegen der geringeren Verzerrungen einzusetzten. (Zumal da der psychoakustische Effekt zuschlägt, dass ein verzerrungsarmes Signal in einem höheren Frequenzband Verzerrungen in tieferen Frequenzenzbändern maskiert. => subjektiv "saubereres" Signal)


    Gruss


    C.

    Hi DJ-JAJA,


    erstmal vielen Dank.
    Das Horn ist ein TD 400.
    Ja, das mit dem Wikungsgrad der Tweeter ist so 'ne Sache, deshalb vielleicht auch zwei parallel (hat man ja früher öfter'mal gesehen, und ist wenn man hoch genug trennt, glaub' ich auch kein so grosses Problem).
    Würdest Du den CP 600 einfach oben mitlaufen lassen oder auch bei 10 k ausblenden?


    Gruss


    C.

    Hi DJ-JAJA,


    erstmal vielen Dank.
    Das Horn ist ein TD 400.
    Ja, das mit dem Wikungsgrad der Tweeter ist so 'ne Sache, deshalb vielleicht auch zwei parallel (hat man ja früher öfter'mal gesehen, und ist wenn man hoch genug trennt, glaub' ich auch kein so grosses Problem).
    Würdest Du den CP 600 einfach oben mitlaufen lassen oder auch bei 10 k ausblenden?


    Gruss


    C.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir "neue" Topteile (R&R Besteck) zu bauen. Speaker sind bereits vorhanden EV 12 L, Bema CP 600 Ti auf 40X90° Horn, wahlweise Beyma CP21 oder CP25 um den Hochtonbereich etwas "geschmeidiger" hinzubekommen. Zwischen 12ern und 2" soll aktiv, zwischen 2" und Tweetern (vermutlich zwei pro Box) passiv getrennt werden. Hat jemand besondere Tipps für mich bezüglich:
    a) Trennfrequenzen
    b) Speaker Anordnung (D'Appolito oder 2" über 12")
    c) Entzerrung CP 600 Ti
    d) Volumen für die 12"er, wenn bei ca. 100-120 Hz zu den Bässen getrennt wird?


    vielen Dank im Voraus für Eure Tipps


    Gruss


    C.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir "neue" Topteile (R&R Besteck) zu bauen. Speaker sind bereits vorhanden EV 12 L, Bema CP 600 Ti auf 40X90° Horn, wahlweise Beyma CP21 oder CP25 um den Hochtonbereich etwas "geschmeidiger" hinzubekommen. Zwischen 12ern und 2" soll aktiv, zwischen 2" und Tweetern (vermutlich zwei pro Box) passiv getrennt werden. Hat jemand besondere Tipps für mich bezüglich:
    a) Trennfrequenzen
    b) Speaker Anordnung (D'Appolito oder 2" über 12")
    c) Entzerrung CP 600 Ti
    d) Volumen für die 12"er, wenn bei ca. 100-120 Hz zu den Bässen getrennt wird?


    vielen Dank im Voraus für Eure Tipps


    Gruss


    C.

    Hallo,


    wir (Cover Rock Band) haben mit diesen Kombinationen (mal grosse Bässe, mal kleine Bässe, mal XA mal WAVE, mal Systemendstufe bzw. Controller+separate Enstufen) auch schon Gigs mit bis zu 700 Personen gemacht und es war nie zu wenig Dampf vorhanden. Man muss nur etwas aufpassen, dass es nicht zu brachial klingt, die Tops klingen schon recht agressiv.


    Gruss


    Clemens

    Hallo zusammen,


    unsere Erfahrung zum Driverack PA:


    - zuverlässig
    - Limiter funktionieren gut
    - gut zu bedienen
    - Nachteil: Analyzer lässt sich nicht ohne Auto-EQ verwenden
    - Ausschaltknack ist zwar nicht schön, aber das sieht bei vielen anderen Komponenten leider ählich aus
    => wenn man etwas zuverlässiges braucht, bisher keine Alternativen in der Preisklasse

    E-Kernspulen (vermutlich Eisenkernspulen)?. Hat man damit weniger Probleme als mit Ferritkernen? Oder im Vergleich zu Luftspulen vielleicht nur weniger Ohm'sche Verluste aber dafür mehr Verluste im Eisen?


    wie sind denn da Eure Meinungen / Erfahrungen / Kenntnisse ?


    Gruss


    C.

    Hallo,


    die 4" er sind von Fostex, soviel ich weiss. Ich kenne nur die FE-200, die aber sowas ähnliches war, genauer. Die war als stand-alone Lösung (oder zwei pro Seite) für alles mögliche ausgezeichnet zu gebrauchen, aber natürlich nichts für Grossbeschallungen (auch zusätzliche Bässe machen keinen Sinn, da dann die 4" nicht mehr mitkommen). Die JBL Schlitzstrahler wurden später nicht gegen EV sondern gegen Beyma ausgetauscht. Und was der Betreiber mit den Dingern auf den Fotos angestellt hat, möchte ich lieber nicht wissen... Aber es fiel ihm ja immerhin irgendwann mal auf, das etwas nicht in Ordnung war.


    Gruss