Beiträge von Phimmi

    Vielleicht mal noch eine Meldung von mir / uns als einer der Betroffenen, die nicht berücksichtigt werden:

    GbR im Nebenerwerb. Ein Festangestellter (in Kurzarbeit) und sechs 450 € Aushilfen. Alle sind auf das Geld angewiesen. Wir ziehen alle mit durch.

    Wir haben die Firma über die Jahre ohne Finanzierung wachsen lassen, weshalb wir dort noch keinerlwi Verpflichtungen eingegangen sind. Die geplante Finanzierung eines Grundatückes plus Hallenbau konnten wir aufgrund der Prognose wieder auflösen und ist auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.

    Selbstverständlich fallen aber Miete und sonstige betrieblichen Nebenkosten an und es bedurfte größerer Investitionen um auf dem Streaming Markt über das Jahr mitzuspielen. Derzeit haben wir ein paar Festinstallationen zu tätigen, sind aber keine großen Würfe. Alle angesetzten Veranstaltungen für Dezember und Januar sind uns gestern storniert worden.


    Wir finanzieren gerade alle unsere Mitarbeiter aus unseren beiden Gehältern im Hauptberuf. Gott sei Dank verdienen wir dort beide relativ kräftig als Ingenieur und Informatiker, trotzdem legen wir jeden Monat aus den privaten Rücklagen drauf um alle durchzukriegen.

    Gemeinsam schaffen wir das irgendwie, auch wenn wir privat mit der derzeitigen Prognose bis Mitte / Ende nächsten Jahres kräftig ins Minus gehen. Es kommen auch wieder gute Jahre. Wir waren clever und sind bisher keine großen finanziellen Verpflichtungen eingegangen und die aktuelle Situation bestätigt uns auf diesem Kurs. In den guten Jahren haben wir ja auch dann privat was davon.

    Unsere Hauptbeschäftigung besteht aktuell in der Optimierung unserer eigenen Prozesse, Lagerverwaltung, Casebau, Spezialformen, 3D Druck von Sonderlösungen und der Ausweitung unserer Geschäftsfelder u.a. zum Consulting und Beratung von Behörden, Entwicklung von Gesundheitskonzepten für Firmen VAs und eben dem Auf und Ausbau von Livestreams und hybriden Events sowohl im öffentlichen Bereich (Ratssitzungen, Bürgerversammlungen) als auch privaten und geschäftlichen Bereich (Tagungen, Konferenzen, Imagefilme, Videodrehs). Diese Ausweitung zur Aufrechterhaltung des Betriebs hat uns einen fast sechststelligen Betrag aus den privaten Rücklagen gekostet und über den Sommer zirka die Hälfte eingespielt. Aktuell ist die Auftragslage aber wieder bei 0 angelangt.

    Die Zeit spielt für uns, wir sind noch jung (Mitte / Ende 20), gut ausgebildet und am Allerwichtigsten gesund. Und das soll auch so bleiben und deshalb stehen wir hinter den Maßnahmen, auch wenn man über die Sinnhaftigkeit einzelner Details diskutieren mag. Ich möchte nicht mit den Entscheidungsträgern tauschen und bin froh, dass diese andere Leute treffen.

    Haltet die Ohren steif!

    Das ist schlicht falsch. Unser Verein macht mehr Umsatz im Jahr als ich.

    Und was hat nun Umsatz mit gewerblich zu tun?

    Erstmal gar nichts.

    Nur weil ein Verein Umsatz macht weißt er noch lange keine gewerbliche Tätigkeit auf.

    Mein Gefühl sagt mir, dass das bei den allermeisten Vereinen sogar so ist.

    Wenn ich mir zum Beispiel nur mal den dörflichen Turnverein anschaue, dann hat der deutlich mehr Umsatz als so mancher Betrieb. Ist trotzdem nicht gewerblich.

    Wir schicken neue Leute, die bei uns mit Künstlern und Kunden reden, immer auf Workshops für Kommunikation von Führungskräften. Dort wird jetzt zwar nicht das Thema Monitoring aufgegriffen, aber man kann vieles sehr gut übertragen.
    Stichwort:
    Der Kunde weiß selten was er will und brauch, oder meint es zu wissen, kann es aber nicht passen d artikulieren. Der berühmte "Ghostfader" in unserer Branche wird dort unter anderen Gesichtspunkten ebenfalls erwähnt: Man macht Etwas, das keinen Einfluss hat, nur um Etwas scheinbar gemacht zu haben.

    Kann die Erfahrungen nur bestätigen. Und dann wird in unregelmäßigen Abstand auf allen Plattformen Werbung für B-Ware, Rückläufer, Überschuss einer brandneuen Serie gemacht. Wechselt scheinbar auch jedes halbe Jahr die Serien komplett. Erscheint mir nicht gerade seriös dieses Geschäftsgehaben.

    Wir lassen bei unserem Medienpartner Bierdeckel mit unserem Logo aus Holz herstellen. Logo ist gelasert. Für Partner dann auch mit Logo des Partners auf der einen, unseres auf der Anderen.
    Kosten bei zirka 1€ pro hochwertigem Bierdeckel.
    Ansonsten haben wir noch Visitenkarten aus Aluminiumblech. Das ist so besonders, dass es die wenigsten wegwerfen.

    Wir haben es noch nicht erfolgreich geschafft die 400W UV Entlader zu tauschen, obwohl wir zahlreiche Tests gemacht haben.
    Der Entlader strahlt einfach ein viel breiteres Spektrum ab, während die LEDs meistens eine relativ festen Spektrum bedient was unseres Erachtens nicht ausreichend ist.

    Wir haben genau für solche Anwendungen bei Kleinstkonferenzen, Tagungen und Galadinner-Shows die Software ShowCueSystem in Verwendung.
    Ein ähnliches Szenario in einem kleinen Theaterhaus wird im Demovideo vorgestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde dafür eine Kombination aus ShowCueSystem und einem Audio-Interface oder wahlweise USB-Schnittstelle zu bestehender Infrastruktur vorschlagen.
    Für so Fälle haben wir oft ein X32Rack verbaut, welches mit dem integrierten USB Interface an den PC angebunden ist. ShowCueSystem wurde dann entsprechend konfiguriert, sodass es mehrere Quellen über das USB-Interface ausgibt. Insbesondere ist die Showgestaltung mit ShowCueSystems dann super leicht.

    Ich bin echt beeindruckt davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird also doch noch was mit dem eigenen Kuchenverkauf auf der VA...


    Ist damit DJ-Rider off. rehabilitiert?

    Dann melden wir jetzt alle ein Nebengewerbe "Bäckerei und Konditorei" an.

    Aber kann mir ein versierter Hobbyloge erläutern, ob man da auch mit Scheinselbstständigkeit oder Meisterzwang zu kämpfen hat? Oder darf ich jeden einfach so vergiften?
    Ist ja nicht so ein kritischer Bereich wie Strom, Tragwerk, Pyrotechnik und Laser! VORSICHTIG LEBENSMITTEL!

    Jemand der mit HTML und Javascript gut umgehen kann wäre Gold wert... Dann könnte man auch nochmal über die REST API reden. Durch die Datenbank ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

    Was brauchst du da denn genau?
    Ich habe jetzt ein paar REST APIs mit nodeJS und Express inklusive SQLITE3 DB asynchron umgesetzt.
    Frontendentwicklung ging dann über minimalstem HTML, CSS fürs Styling und der Rest dynamisch über Javascript (bzw. Typescript um das Typechecking mit dabei zu haben)

    Der berühmte Mic Drop hat uns letztes Jahr eine QLXD Sender mit KSM9 zerstört. Nicht mit uns abgesprochen und wurde schön theatralisch hart auf den Boden geworfen... Durfte der Redner dann brav ersetzen. War ein teurer Auftritt.