Beiträge von Christian S.

    Bonus:

    • zähle die Anzahl der Tracking-Cookies den die verlinkte Seite nutzen möchte
    • Untersuche den erzielbaren Page-Speed mit und ohne
    • berechne die Anzahl der kB pro Seitenaufruf mit/ohne
    • rechne dies in kWh und CO2 Verbrauch um
    • ...

    Naja, das sieht adhoc nach Aufpunkt plus aufgespannter kartesischer Ebene aus...

    Also ich habe in der Firma "Experten" die sich mit Matrixen Vectoren etc sehr gut auskennen und das praktisch umsetzen können aber sie brauchen da noch mehr Infos wie man mit den Daten umgeht sozusagen.

    Dann bräuchten die vermutlich nur sowas, denn 3-dimensionale Vektoren sollten die nicht schockieren bzw. eigentlich das mit Abi-Uni-Mathe 1.-2. Semester hinbekommen:

    https://www.steptools.com/stds/stp_aim/html/


    Wenn das nicht reicht, selber eine Datei erstellen und eine definierte Transformation darauf loslassen...

    In der Liste "fehlt" noch:

    Happy - Pharrell Williams - Kinder haben das trotz Moll-Anteilen beim Test in die Spaß-Ecke geschoben. Dazu kommt der Mitmach-Anteil beim Klatschen.


    Musik die zum bewegen und/oder klatschen einlädt.


    Je nach Alterszusammensetzung der Gruppe hilft auch alles an Musik was wiedererkannt wird:
    In Altenheimen funktionieren alle Lieder die mitgesungen werden können, denn oft sind Melodien und Texte auch in zunehmender Demenz tief verankert. Alles aus den jeweiligen Kindertagen des Auditoriums hat daher immer eine gute Chance.


    Instrumental und Klassikstücke sind auch immer einen Versuch wert - ich tippe hier aber mehr auf untergründige Entspannung statt sofort das Mega-Lächeln.


    Am Ende hilft auch der Austausch vor Ort bzw. die eigene Beobachtung - geistige Einschränkungen zeigen sich ganz unterschiedlich und was bei 90% klappt, kann einen einzelnen wirklich auf die Palme bringen. Aber des Feedback, dass Du bekommen wirst, wird oft sehr eindeutig und direkt sein :)

    S90 hat zwei Gobo-Räder, die 200° Tilt sind aber für eine stehende Montage (außer am Boden) unbrauchbar.
    Phantom 65 hat sich (in der Preisliga) durchaus einen Namen gemacht. Von Showtec gibt es zumindest Produkte die einigermaßen verarbeitet sind - bei Eurolite geht es sehr auf preiswert (wobei Ersatzteile angeboten werden oder man häufig mit Nachlöten auch schon weiterkommt).
    Die Abstrahlwinkel sind auch leicht unterschiedlich, so dass sich die Helligkeit wieder etwas angleicht.

    Dem Titel nach ein Delay-Problem... dem Antwortverhalten nach könnte es aber durchaus ein Level-8 Fehler sein. Am besten auskennen tut sich der Hersteller und kann evtl. auch helfen... ;)

    Die meisten werden es mit "einfach machen" erledigen. Denn schließlich wird nicht anlasslos ein jeder angetroffener Bürger kontrolliert. Unauffällig sein hilft (keine Pfastersteine rausrupfen, keine Schlangenlinien laufen oder fahren, Grüppchen bilden :)


    Zweitens etwaas mithaben, was die eigene Aussage stützt. Ein Stück Papier, im Zweifel auch einfach ein Handybild das einem bei der Arbeit zeigt (da hat man auch gleich den Zeitstempel - ja alles nicht fälschungssicher, aber darum geht es nicht), Screenshot vom Stream, etc. Freundlich mit Maske diskutiert und auf plausiblen direkten Weg nach Hause dürfte und sollte das kein Problem sein. Auch eine einfache Auftragsbestätigung des Kunden sollte reichen um dienstliche Gründe zu belegen, dem Künstler umgekehrt ebenso.
    Wer einem damit blöd kommt, der macht einem ohnehin Ärger - dagegen bleibt dann Rechtsstaat und Demokratie.


    Von anderen Teams die während größerer Ausgangs + Reisebeschränkungen unterwegs waren oder über Ländergrenzen hinweg habe ich mitbekommen, dass das Vorhaben gerne mit Ordnungsamt, Landkreis oder so vorab durchgesprochen und als Schreibeschreiben mit dabei war.


    P.S. Und den armen geprügelten Datenschutz helfen wir lieber ein bißchen. Der ist nämlich immer der Buhmann für alles und in 95% der Stammtischparolen oder hochgeistiger Kommentare zu unrecht. Etwa als die ersten Moving-Heads aufkamen haben sich Menschen noch gegen Volkzählung, Bürgernummern und so protesiert. Heute sind die gleichen Sachen ohne Regung schnell im Bundestag durchgewunken - Vorwandargument "Digitalisierung". Aber wenn es um minimale gegenseitige Rücksichtnahme geht, dann kocht die Volkseele und fühlt sich in der (persönlichen) Freiheit stärkstens beinträchtigt...

    Die Lösung mit den ca. 517 kg ist richtig.

    Aha?! Ein Moment wird um den Kipppunkt berechnet, ein Moment um den Basement-Mittelpunkt. Wird so ein Momentengleichgewicht berechnet?


    Methodisch schön ist das Tower-Beispiel in jedem Fall eh nicht: Gleiche Buchstaben stehen mal für Gewicht, mal für Kraft. Eine Schiefstellung wird pauschal mit einem Faktor zur Nutzlast angenommen - hier wäre aber formal eine Winkelabweichung schöner. Das Eigengewicht wirkt nämlich auch bei einer Schiefstellung (wir gehen hier mal davon aus das es gleichmäßig kippt und nicht noch biegt). Gut letzteres soll wohl Sinus / Kosinus ersparen - aber das lernt man eigentlich lange bevor mit solchen Gewichten und Strom arbeiten darf...

    Angeblich soll die Software-Demo auf der Seite als Offline-Editor funktionieren.
    http://www.soundcraft.com/ui24-software-demo/mixer.html

    Hab ich aber noch nicht ausprobiert, man soll darüber Files editieren können. Channel einfügen ist m.E. nicht einfach möglich, sondern nur via Preset oder Copy&Paste, wobei man die Gains per Hand übernehmen muss. Als Alternative zur View-Anordnung bleibt noch die Patch-Anordnung - aber für Zuordnungs-Hygiene hilft das auch nicht. Höchstens um schneller Änderungen ad-hoc machen zu können und nicht beliebige Views anfassen zu müssen.


    P.S. Sollte das häufiger nötig werden: Die Einstellungen lassen sich per JSON austauschen - darüber wäre die Aufgabenstellung vermutlich lösbar ;)

    Jepp, danke soweit! Ich hab' mir nun auch noch mal ein richtiges Exemplar geschnappt. Wie das manchmal so ist - eigentlich hat man nur 'ne blöde Idee für 'ne April-Bastelaktion. Aber dann merkt man das geht nicht so simpel. Eigentlich hat sich das damit schon - nur diese Neugierde, die bleibt noch... Was is'n das bloß für ein sonderbares Gewinde?!?


    Expolite, Showtec, Elation & Co scheinen das zu nutzen, man mag in fernen Asien auch noch ganz andere Dinge fabrizieren, aber die Chance ist ja groß, dass es doch einem Standard folgt oder etwas bestehendes kopiert. Man könnte sich einbilden, dass der Flankenwinkel eher größer ist, vielleicht auch alles leicht konisch und mit eher untypischer Steigung - aber aus keiner Übersicht passt etwas dazu.
    Immerhin: Wenn das extra für uns produziert wird, erklärt das auch den Preis für Link-Kabel und Deckelchen. :S

    Hat jemand einen Tipp welches Gewinde bei den Strom-Schraubverbindern der gängigen Outdoor-Scheinwerfern verwendet wird - am meisten verbreitet/bekannt dürfte wohl Expolite sein. Das "sieht" sehr ähnlich zu M30x1,5 aus, scheint aber doch von den Maßen oder Winkeln etwas unterschiedlich zu sein... Sonst werd' ich nächste Woche nochmal selber messen.

    Willst Du die Fade-Zeit live beinflussen können, ne individuelle in/out Zeiten haben oder soll das nur den harten Wechsel vermeiden?


    Auf Anhieb würde ich übliche Verdächtige in den Raum werfen: Z.B. Swisson XCR-200 hat Fade-Zeiten und Shows/Schritte, dito der S-Play von Enttec.

    Glaub mir, ich habe schon einige Zeit damit verbracht mir einiges Anzuschauen, nur auf die eigentliche FRAGE die ich habe, finde ich dort keine Antwort:

    ...die bisherigen Antworten helfen mir da deutlich besser, als der Blick in die Anleitungen.

    Natürlich wird niemand außer Dir die Frage womit Du Dich beschäftigen sollst beantworten können. Das ist auch eine gewisse Transferleistung. Und wenn, wäre das vermutlich trotzdem nicht gut...


    Trotzdem bleibe ich dabei, dass Fragen wie:

    ... sich eben sehr schnell beantworten lassen, wenn man nur ein einiges Mal in die Feature-Übersicht oder ein Manuel guckt. Das geht fast so schnell, wie dies als Frage zu schreiben.


    Ergänzung zu MQ64: Das Snakesys B4 schaltet ebenfalls die Features frei (ausgenommen Standalone MagicHD).


    grandMA3 on PC ist vielleicht kein Schnäppchen (also die Eigentumswohnung will ich lieber nicht sehen) liegt aber auch im Bereich der übrigen..


    Ich möchte, wenn ich mal eine Gelegenheit bekomme, an einer grösseren Modernen Konsole an den Knöpfen zu spielen, nicht so davor stehen

    Dann erlerne MA2+3, bei allen anderen kann der Pult-Sitter vermutlich schneller vor-Ort erklären wie es geht. Größter Unterschied zur Dot dürfte wohl z.B. sein, dass letztere einen dch eher gut durch die Schritte führt, während die Orientierung auf einer jungfreulichen MA eher schwerer fällt. Am Ende ist dies aber auch eine Frage der persönlichen Transferleistung - mancher ist schon verwirrt, wenn die Layoutfarbe wechselt, andere schockt selbst eine andere Pultfamilie nicht. Es ist wie beim Ton: Per se arbeiten viele ähnlich und je mehr bedienen kann, umso einfacher ist der Wechsel. Richtig gut wird man durch häufige Übung (wobei ein eigenes System helfen kann).


    dot2 ist durch die "kurze" Vertriebszeit durchaus verbreitet, aber nicht explizit mehr als andere. Da Pulte ja meistens laufen besteht meist weniger Bedarf immer das neueste zu kaufen, sondern es sind mehr strategische Entscheidungen - vermutlich also wann eine Firma die ScanCo-Zeit hinter sich lässt. Womit wirst Du also vermutlich am ehesten zu tun haben? Auch das kannst Du Dir selber beantworten - was bekommst Du eher zu Gesicht?

    ARTNET, PC oder altes Lappy, 10"Touchscreen, DMX Merge, 3D Visualisierungssoftware,... ist bei mir alles vorhanden

    Dann hindert Dich bei Chamsys nichts um mehr als ernsthaft etwas auszuprobieren. Artnet-Interface langt doch, Merge und Vis brauchste eigentlich nicht. Null Euro Ausgaben, nur wenige Minuten für Download und Installation...


    Probieren geht über Studieren. Egal bei welchem Tool oder Software. Wenn man damit nicht weiterkommt oder etwas nicht hinbekommt hilft tieferes Studium.

    Ab auf's WC damit - dann drückt's richtig! (Profis nennen das übrigens Endfire - Zahnlücke heißt es bei der Platzierung beim Eingang/Türsteher). Wahlweise bei der Raumgröße in Pandemie-Zeiten auch einfach bei jedem Gast einen Bass platzieren...


    Ernst gemeint bleibt a. Vielleicht klingt es sogar angenehmer wenn man nur die K12 befeuert - wenn es damit nicht reicht, ist vermutlich einfach nur Streaming/MP3-Sammlung mies komprimiert...


    Mir fehlt in dieser Bar jedenfalls eindeutig kein Bass, sondern die Basis bzw. das Fundament - ein vernüftiger Tresen! (Wo ist der Bierhumpen-Smiley wenn man ihn braucht?)

    Chamsys legt wie gesagt viel Wert auf Kombatibilität - d.h. auch die Showfiles sind gut austauschbar, Softwarestände relativ egal (bei ein paar Features eben nicht, aber i.d.R. läuft die Show trotzdem). Das finde ich sehr alltagstauglich.

    Auch der Weg von QuickQ zum normalen MagicQ und umgekehrt ist im gewissen Maß offen. Wenn z.B. das Budget erst schmal ist, lässt sich damit starten und später die Files weiterverwenden.


    Die meisten Hardwarebeschränkungen liegen eher bei der Anzahl der Universen pro Konsole und nicht so sehr im Softwarestand.


    Auch die Headfiles sind im Showfile, so dass auch hier der Stand in der Konsole relativ egal ist. Ob PC, Mac oder Linux ist ebenfalls egal. Show und ggf. Config aufm Stick und es läuft ohne große Kopfschmerzen überall. Selbst Firmwarestände sind in den Konsolen oft direkt tauschbar, falls doch ein unerkanntes Problem auftaucht.


    Für die MQ500 gibt es ein Hardware-Upgrade auf MQ500m, bei dem Frontpanel und Fader zur beleuchteten Motorvariante getauscht werden.

    Wenn ein einfach bedienbares, skalierbares, bezahlbareres und zukunftsfähigeres System gesucht ist: Chamsys.
    Wenn es wichtig ist, einen Markennamen zu haben: Eher dot.
    Wenn es wichtig ist, hinterher Programmiertutorials über Bedienweisen zu schreiben, Chamsys ist das falsche Produkt, weil zu einfach und selbsterklärend- also eher dot2.

    Wenn man mit professionellen Leuten zusammenarbeitet: dot2 ist vll. eher bekannt, aber in der Bedienung eh schon etwas anders als MA, Chamsys sollte trotzdem jeder bedienen können (gerade weil viel Anleihen in Richtung Hog).


    Zu den Fragen: Chamsys kann man eigentlich fast komplett testen, wenn man das günstige Dongle oder besser eines der anderen unterstützen Interfaces nutzt. Wie schon gesagt, gilt das Limit nur in einerkonstellateion. Zu weiteren Fragen siehe auch das Manual. Die "Demo-Mode" Beschränkungen finden sich hier:
    https://secure.chamsys.co.uk/h…agicq_pc_mac_restrictions


    Richtig konfiguriert hat man bei DMX oder PC-Systemen mit Latenzen eigentlich kein Problem. Weder per Artnet noch per USB - das ist eine Frage des Anwendungsfalles (Anzahl Universen/Geräte, Distanzen, usw.).


    Ansonsten gilt wie immer vor Fragen selber informieren. Beide lassen sich sehr einfach installieren und testen. Chamsys hat zuletzt sehr viel in Doku investiert - es gibt brauchbare Videokurse, man kann auch die Trainings umsonst Online buchen. Entweder auf Englisch oder bei Frank auf Deutsch. Für die dot2 gibt es ebenfalls (noch) ein Online-Kurs bei MA/Lightpower.


    Bei Chamsys finden sich viele Exoten in der Library, selber erstellen geht - wenn man es richtig machen will findet sich ein etwa 30-seitiger Leitfaden im Download-Bereich mit allen Konventionen. Es reicht aber auch, das DMX-Sheet zu schicken und nach kurzer Zeit wird es für einen erstellt und (wichtiger) in die offizielle Heads-Library aufgenommen.


    Ich glaube alle weiteren Fragen lassen sich bereits beantworten, wenn man ernsthaft einmal auf die Hersteller-Seiten oder ins Manual guckt... Bitte mach' das zuerst, dann ist die Bereitschaft zur Detailantworten größer.

    Kabelsafe, Safebox, Dribox und dergleichen verwende ich nicht, da sind nicht halten was sie versprechen - darum bekommt das Ding ne Chance

    Und warum sollte man dann kblprtct verwenden? Das Ding hält bereits von jedem Bild und Text her nichts was es verspricht. :rolleyes:


    Das ging ja schnell - schon müssen auf der Webseite dieses Wunderdings "geplante Wartungsarbeiten" durchgeführt werden. Hoffentlich auch beim Produkt... Wenn das kein Zufall ist.


    Für die Suchmaschinen dieser Welt und alle weiteren die versuchen dieses Forum für SEO und Werbezwecke zu nehmen sei gesagt:

    Das Produkt kblprtct welches durch die Firma Atakama angeboten wird in diesem Thread als funktionsunfähig angesehen. Kblprtct von Atakama taugt in unseren Augen den Fotos her nach quasi überhaupt nicht als Schutz für Steckverbindungen. In der professionellen Veranstaltungstechnik wie auch für kleine Feiern im Garten besteht daher keinerlei Bedarf für kblprtct - das zudem im Verhältnis zum Nutzen zu einem völlig überhöhten Preis angeboten wird.