Beiträge von richie_b

    Hi.


    Plane grad wieder ne mobile mini PA und bin über dein Thema gestolpert.

    Bin eigtl. sonst nur Mitleser, aber hierzu habe ich bissl Erfahrung.

    Habe selber ca. 10 Raves (Techno/House) mit 12V Technik gemacht.

    Wichtig ist ein möglichst hoher Wirkungsgrad der Amps und Lautsprecher.

    Hatte zeitweise auch ca. 600Ah, sprich 10 "Autobatterien" dabei.

    Hatte z.B. für ne Goa Party 2 Dynacord dlite 15.3 an einer Steg QM310. 2 und dazu 4 Syrincs S3 154 Subwoofer an einer Class D Hifonics Colossus.

    Wie schon erwähnt sind die Amps nicht für Dauerbetrieb am Leistungslimit ausgelegt, aber wenn man auf Halblast fährt, geht da trotzdem ne Nacht am Stück.

    Auch mit weit weniger Akkus.

    Hatte aber wenn dann auch alle parallel wegen dem schön kleinen Innenweiderstand und weil ja dann die ges. Kapazität, durch geringere Stromentname pro Akku, steigt.

    Habe mir dazu auch nen Servernetzteil für 12V Betrieb umgebaut.


    Habe extra für die mobile Geschichte einen Leichtbau doppel 18" 6th order Bandpass als Fahrradanhänger mit Auflaufbremse gebaut.


    spongebop-l18p300nd-001.jpg


    spongebop-l18p300nd-002.jpg


    spongebop-l18p300nd-003.jpg

    Dem Syrincs BP218 / Eurosub nachempfunden.

    Wiegt mit 55Ah Akku, Amp, etc. ca. 95Kg.

    Als Topteil dazu ein modifiziertes "schwarzes Schaf"

    Läuft beides an einer Alpine MRX F30.

    Aber auch an einer Proline 3000 durfte "Spongebop Bassbox" schon ne Nacht atmen.

    Sicher, da gehts dann schon gewaltig mehr ab als an den ca. 100W aus zwei gebrückten Kanälen der 2,4Kg schweren Alpine MRX F30, aber auch das hat schon ne Party mit 100 Leuten beschallt (open air to go) und den einen 55Ah Akku in 2 Stunden von 12,6V auf 12,5V absinken lassen.


    Besorge dir große Boxen, dann gehts auch mit 12V...

    Hallo ihr lieben,


    wir veranstalten in Berlin am Freitag den 28.8 ein Treffen für Erbauer und besitzer mobiler Lautsprecherboxen.


    Von mini bis XL.
    Von puristisch bis glitzer bling bling.


    Ein Treffen für Besitzer und Erbauer mobiler Lautsprecherboxen und solche, die es werden wollen.


    Es gibt bei mobilen Lautsprecherboxen die unterschiedlichsten Konzepte, klein, groß, teuer, billig, etc.


    Viele stehen vor dem Bau oder Kauf eines solchen Geräts vor der Frage "Was brauche ich eigtl.?"


    Ich würde gerne mal die verschiedenen Konstrukte zusammen bringen, damit sich jeder ein "Ohr" machen kann.


    Ich bringe meine Ruckbox mit und falls ichs bis dahin schaffe meinen Fahrradanhänger.


    Wer mit Fahrrad kommt kann gerne danach mit uns die "Critical Mass Berlin" bestreiten.


    Wir treffen uns in der Mitte vom Tempelhofer Feld.


    Teilen und einladen erwünscht!




    https://www.facebook.com/events/875898722459932/




    Bis dann ihr lieben....

    Ich suche insgesamt 16 Stk. RCF L18P300 Treiber.
    Am liebsten aus einer Hand, aber auch geringere Stückzahlen oder einzelne.
    Neu, gebraucht oder defekt zum reconen, evtl. kann hier ja jemand auch vermitteln.
    Bevorzugt 8 Ohm, falls jemand 16 Stk. 4 Ohmer anbietet geht das natürlich auch.

    Ich suche insgesamt 16 Stk. RCF L18P300 Treiber.
    Am liebsten aus einer Hand, aber auch geringere Stückzahlen oder einzelne.
    Neu, gebraucht oder defekt zum reconen, evtl. kann hier ja jemand auch vermitteln.
    Bevorzugt 8 Ohm, falls jemand 16 Stk. 4 Ohmer anbietet geht das natürlich auch.

    Hallo Party PA Forum!


    Nach 12 Jahren im hifi-forum und mitlesen hier im Forum musste ich mich nun doch auch mal anmelden.


    Eins Vorweg, ich bin nicht vom Fach und habe noch nicht bewusst viel Equipment gehört.
    Da wir als Gruppe nun regelmäßig indoor und outdoor Partys für ca. 30- 150 Leute organisieren, hauptsächlich elektronische Musik und die Ansprüche gewachsen sind, suche ich ein paar gut klingende, passive, gebrauchte, bis ca. 1000€ das paar, Topteile.


    Da mir meine DAP X10 Pro pegeltechnisch für "größere" Sachen, aber auch klanglich, vor allem im Hochton, nicht ausreichten, habe ich mir ein paar Community Sonus 3594 zu gelegt.


    Diese gefallen klanglich schon wesentlich besser.


    Ich durfte diese (3 Wege, 15" 6,5" 1") am Wochenende "gegen" ein paar Zeck 15/3 Mini Pro vom Kumpel (Auch 3 Wege, 15" 6" 1") hören.


    Wir haben Sie Fullrange und mit Subwoofer (ein doppel 15" Wbin ) in einem ca. 7m x 15m Lagerraum voller Krempel gehört.


    Die Community sind zwar eher fullrangetauglicher da sie tiefer spielen, haben aber einen leicht unangenehmen Klang um die 8 KHz, vor allem wenn man etwas lauter hört.


    Leider haben mir die Zeck klanglich so gut gefallen, dass ich nun auf der Suche nach etwas vergleichbaren bin.
    Ich würde auch gebrauchte Zeck kaufen, die Frage ist nur:


    1. Gibt es vll. etwas klanglich vergleichbares das evtl. sogar noch etwas leichter ist ( Die sind alleine schon schwer zu tragen, geschätzt 35 Kg) ?


    2. Gibt es noch Ersatzchassis falls bei den Zeck etwas Kaputt geht.


    Ich habe schon Peavey 12-Pro, db opera 405d, mackie sa 1521 ausführlich gehört, bei allen ist mir der Hochton zu aufdringlich, die mackies gehen noch halbwegs.



    Mir wurde schon zu den Dynacord D-Lite 15-3 geraten. Jedoch habe ich da nun von Jobsti gelesen das die Frequenzweiche nicht optimal in diesem Konstrukt sein soll.


    Als Bässe werden Syrincs S3 154, 184 oder auch mal ein oder zwei Eurosub Nachbauten zum Einsatz kommen.
    Über die passenden S3-101 Tops habe ich auch schon nachgedacht, jedoch gefallen mir diese klanglich auch nicht ganz 100% und sind nicht fullrange tauglich.


    Könnt ihr weitere Alternativen nennen?

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Eins Vorweg, ich bin nicht vom Fach und habe noch nicht bewusst viel Equipment gehört.
    Da wir als Gruppe nun regelmäßig indoor und outdoor Partys für ca. 30- 150 Leute organisieren, hauptsächlich elektronische Musik und die Ansprüche gewachsen sind, suche ich ein paar gut klingende, passive, gebrauchte, bis ca. 1000€ das paar, Topteile.


    Da mir meine DAP X10 Pro pegeltechnisch für "größere" Sachen, aber vor allem klanglich nicht ausreichten, habe ich mir ein paar Community Sonus 3594 zu gelegt.
    Ich durfte diese (3 Wege, 15" 6,5" 1") am Wochenende "gegen" ein paar Zeck 15/3 Mini Pro vom Kumpel (Auch 3 Wege, 15" 6" 1") hören.


    Wie haben Sie Fullrange und mit Subwoofer (ein doppel 15" Wbin ) in einem ca. 7m x 15m Lagerraum voller Krempel gehört.


    Die Community sind zwar eher fullrangetauglicher da sie tiefer spielen, haben aber einen leicht unangenehmen Klang um die 8 KHz, vor allem wenn man etwas lauter hört.


    Leider haben mir die Zeck klanglich so gut gefallen, dass ich nun auf der Suche nach etwas vergleichbaren bin.
    Ich würde auch gebrauchte Zeck kaufen, die Frage ist nur


    1. Gibt es vll. etwas klanglich vergleichbares das evtl. sogar noch etwas leichter ist ( Die sind alleine schon schwer zu tragen) ?


    2. Gibt es noch Ersatzchassis falls bei den Zeck etwas Kaputt geht.


    Mir wurde schon zu den Dynacord D-Lite 15-3 geraten. Jedoch habe ich da nun gelesen das die Frequenzweiche nicht optimal in diesem Konstrukt sein soll.


    Als Bässe werden Syrincs S3 154, 184 oder auch mal ein oder zwei Eurosub Nachbauten zum Einsatz kommen.
    Über die passenden S3-101 Tops habe ich auch schon nachgedacht, jedoch gefallen mir diese klanglich auch nicht ganz 100% und sind nicht fullrange tauglich.


    Könnt ihr weitere Alternativen nennen?

    Hallo PA Gemeinde.
    Ich bin der richie aus Berlin, ganz frisch hier und auf der Suche nach jemanden der im Raum Berlin oder Umland den Eurosub besitzt.


    Da ich diesen in leicht abgeänderter Vorm nachbauen will, suche ich jemanden der mir diesen zum vermessen zur Verfügung stellen kann.