Beiträge von pileo

    Hallo zusammen,


    Ich suche momentan nach einer Möglichkeit, ein blaues Polizei-Drehlicht (in Wirklichkeit eine Doppelblitz Leuchte) zu dimmen.


    Problem 1: die Leuchte hat einen 12V KFZ-Stecker.
    Problem 2: es gibt zwar Adapter auf 230V, nur kann man das dann über einen normalen Dimmer dimmen, ohne die Lampe zu beschädigen?


    Danke für Ideen und Tipps!


    Gruss,


    Léo

    Das wäre super...
    Bräuchte die Aussenmasse der ganzen Plastik-Box.


    Meine Idee ist dann, in einen Schaumstoff Aussparungen für die ganzen Boxen fräsen zu lassen, damit die Boxen nicht frei herumschleifen in den Schubladen...


    Gruss!
    Léo

    Achso, du meinst man kann die Schaumstoffeinlagen aus den Plastik-Cases nehmen und in die Schubladen kleben?


    Kennt jemand die Masse dieser Schaumstoffeinlagen? Oder wieviee nebeneinander in eine Schublade passt?


    Habe 8 Headsets, da reicht eine Schublade wahrscheinlich nicht... Hätte die Plastikboxen deshalb quer in Schaumstoffschlitze in die Schublade gesteckt... Wenn ihr versteht, was ich meine :P


    Danke und Gruss,
    Léo

    Hallo zusammen,


    Hat jemand eine dieser DPA4066 Headset-Aufbewahrungsboxen (Plastik-Klapp-Box) da und kann mir sagen, wie gross sie ist?
    Brauche für die Bestellung einer Schaumstoffeinlage für eine Rackschublade die genauen Masse der Box und unsere Bestellung kommt erst in 2 Wochen an...


    Im Internet konnte ich leider nichts finden...


    Vielen Dank schon mal!


    Gruss,
    Léo

    Der Preisunterschied ist nicht riesig, vor allem nicht bei gerade mal 2 Stück. Das Argument mit dem rosten habe ich noch vergessen zu erwähnen...


    Das Rack wird nicht nie sondern seten bewegt. Deshalb ist leichter sicher nicht verkehrt.


    Gruss,
    Léo

    Wer es noch interessiert, die Erklärung zu den -10db vom Hersteller:


    Zitat

    Die PLI02 ist eine Line-Isolation-Box um Line-Signale galvanisch voneinander zu trennen. Die Ausgänge der PLI02 sollten an einen Line-Eingang angeschlossen werden.


    Die PLI04 ist eine Zweikanal DI-Box für Media Anwendungen (PC, Laptop, MP3 Player). Die Besonderheit sind die unterschiedlichen Eingangsbuchsen (Klinke TRS, Klinke 3,5mm Stereo, Cinch) und der
    Schalter für die Monosummenbildung. Da die PLI04 für den Anschluss an die Mikrofoneingänge vom Mischpult gedacht ist, wird der Pegel um 10dB abgesenkt.


    Gruss,
    Léo

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank nochmals für den Link. Das dort erwähnte Buch ist wie erwähnt bereits bestellt :)


    Und herzlichen Dank HenrySalayne. Jetzt ist auch das mir klar! Ich denke jetzt ist alles klar!


    Danke und Gruss,
    Léo

    Wow! Vielen vielen Dank mringhoff! Das war klar und verständlich!


    Noch eine kleine Unklarheit:


    Zitat von "mringhoff"


    Für mischpultnahe Geräte würde ich aus Adaptergründen die "Stereo"-Eingänge (Klinkenbuchsen) wählen. Von Miniklinke oder Cynch auf 2xKlinke gibts genug kleine Adapter-Lösungen.


    Kann ich auf von Cynch auf 1x Stereo-Klinke? Dann würde ich einen Klinkeneingang sparen plus nur ein Fader belegen mit dem Stereosignal...(?)
    Oder von 2xXLR auf Stereo-Klinke? Oder ist es besser, jeweils auf 2x Mono Klinke und die dann auf dem Mixer als Stereo-Paar zu bestimmen?


    Nochmals vielen vielen Dank!
    Léo

    Hallo zusammen,


    Dann war das wohl von mir ungünstig formuliert. Ich meinte der produktive Versuch, auf meine letzte Frage zu antworten.
    Ich bin sehr dankbar für alle anderen Inputs, die hier (und in den anderen Threads) gepostet wurden!


    Danke allen, die sich Zeit genommen haben!


    Gruss,
    Léo

    Zitat von "kob1"

    Warum die PLI04 das Signal dämpft muss du die Entwickler fragen, meine Vermutung: damit du es auch an MIC Inputs ohne PAD betreiben kannst.


    Danke für die Antwort. Das ist bisher der einzige Versuch, eine produktive Antwort auf meine Frage zu geben.


    Ich weiss, in Internetforen (bin selber Admin von einem Fachforum) ist es Volkssport, sich über "Neulinge" aufzuregen... Eigentlich wäre es aber viel produktiver für alle, wenn man versuchen würde, gemeinsam der konkreten Frage nachzugehen. Deshalb versuch ichs nochmals:


    1)Die PLI-02 hat keine Signalreduzierung. Die PLI-04 schon und zwar um 10db.


    Wieso? Wenn es doch gerade heisst, dass iPod Signale eher schwach sind, wieso dann noch zusätzlich (bei einer spezifischen "Media-Box") dämpfen?


    2) können sowohl PLi-02 und -04 an einen Mic-Input und einen Stereo-Line-Eingang verbundeb werden? Gibt es dabei Unterschiede?


    Danke und Gruss,
    Léo

    Das mir Fachwissen fehlt ist mir bewusst. Und wie bereits geschrieben: Fachliteratur ist bereits bestellt.


    Ich wäre euch sehr dankbar um noch diese Antwort (und danach lass ich euch in Ruhe :) )


    1) Wieso senkt die PLI-04 das Signal um 10db?
    2) Können die PLI-02 und -04 an den Mic-Input oder/und an den Line-Input verwendet werden? Gibt es dabei einen Unterschied?


    Danke!!
    Léo

    Ja sorry, da muss man wohl wirklich Geduld haben mit mir... :?


    Habe schon verstanden, dass man für kurze Strecken genauso eine unsymmetrische Verbindung nehmen kann. Deshalb ja auch der Vorschlag von mringhoff.


    Letzte Hilfe, die ich noch von euch brauche, um das zu durchschauen...


    Mir ist noch rätselhaft, wieso beim PLI-02 das Signal beim Ein- und Ausgang gleich ist und beim PLI-04 um 10db gesenkt wird.


    1) Wieso? :roll:
    2) ist die Idee, diese Boxen an einen XLR oder einen Line Anschluss zu hängen?


    An dem rätsle ich schon seit Stunden...


    Danke und Gruss,
    Léo

    Ok, das würde heissen, dass eine "Box" mit symmetrischem Ausgang sicher kein Nachteil wäre... Stimmt?


    Das wiederum bedeutet für mich: XLR Ausgang. Und da kommt wieder mein Unwissen:


    a) bei Ratio 1:1 -> XLR auf Klinke in den Line In?
    B) oder direkt in den Mic Eingang mit XLR -> wie muss der Pegel angepasst (gesenkt) werden?


    Danke und Gruss,
    Léo