Beiträge von pileo

    Hallo zusammen,


    Möchte ein Laptop an das SI Expression anschliessen.
    Würde es über eine DI Box laufen lassen, da ich gelesen habe, dass die Klinkeneingänge sehr leise sind und ausserdem um Störgeräusche zu vermeiden. Macht Sinn?


    Nun aber die eigentliche Frage: wie vereine ich auch dem SI Expression zwei Eingänge zu einem Stereo-Signal? Kann ich die zwei Kanäle irgendwie verbinden? Oder auf einen Fader legen?
    Finde leider keine Lösung im Handbuch...


    Danke und Gruss,
    Léo

    Hallo zusammen,


    Gibt es Tipps, wie man Geräte (in meinem Fall Funksender und Mischpult) in einem Rack sauber verkabelt? Kann jemand vllt ein Foto von seiner internen Rackverkabelung zeigen?


    Und: reichen für interne Verkabelung dünne 3mm XLR Kabel?


    Danke für Tipps und Erfahrungen!


    Léo

    1) In dem Fall manuell laden. Geht auch..


    2) Die Ohrbügelvarianten haben uns gar nicht gefallen, ist uns zu unstabil und heikel. Wir haben extra Kopfbügel in zwei grössen (small für Kinder).
    Klar müssten es keine DPA sein, die sind aber super und ohne (viel) EQing sehr brauchbar. Also wieso nicht auf DPA setzen?


    3) Wir haben keinen Jugendkeller. Und in den Pfarreisaal kann man es rollen.

    Konkrete Wünsche und Vorstellungen habe ich ja berichtet...


    - Mobil, einsetzbar in der Kirche aber auch an Events, im Pfarreisaal, etc.
    - Einfach zu bedienen, auch von Sakristan etc. zu bedienen. (also Leute mit Einführung, aber keine Tontechniker)
    - Alles in einem Case
    - 8 Funkstrecken, Handsender und Headsets
    - Vor allem für Sprache, ab und zu Gesang


    Unsere Überlegungen:


    Mobil: alles in einem rollbaren Rack. Benötigt noch Strom und ein Verbindungskabel zu Hausaudio-Anlage. (Mono)


    Einfach: Damit die Anlage auch für andere (externe) Anlässe gebraucht werden kann (zB. Konzerte, etc), möchten wir ein richtiges Mischpult haben, auch wenn es damit etwas unübersichtlicher werden kann. Wir haben an ein Digitalmischpult (SI Expression I) gedacht. Da kann die Anlage einmal auf unsere Kirchenanlage eingesmessen und eingestellt werden. Wenn man das Pult einstellt, lädt es dann die Ideal-Einstellungen. Ausserdem können Buttons gesperrt werden, um möglichst nur die Fader zur Bedienung freizugeben.


    Alles in Case: Mixer angewinkelt oben, alle Funkempfänger plus 2 Rackschubladen für Mics und DI Box für PC-Anschluss in Rack auf Rollen, 12 HE.


    Mics und Headsets: E865 und DPA 4066 mit Kopfbügel für Kinder (small) und Erwachsene (normal).


    Gruss,
    Léo

    Ok, danke für eure Erfahrungen!


    1) Wie macht ihr denn das? Lasst ihr die Funkempfänger gar nicht immer verbunden per Netzwerkkabel?


    2) Wie sieht das aus mit der Antennenmontage im Rack? Ist das kein Problem?


    Danke und Gruss,


    Léo

    Hallo zusammen,


    Zwei Fragen zu Funkempfänger im Rack: 8 Empfänger sind mit ASA 1 Verteiler zusammen im Rack. Mischpult ist ein SI Expression.


    1) können die Antennen auch im Rack gelassen werden? (Kein Stahlrack)
    2) kann im Rack ein WLAN Router (für das Mischpult) installiert werden, ohne dass es das Funksignal stört?


    Danke und Gruss,
    Léo

    Danke für deine Antwort!


    Die Anlage muss nur in der Kirche "möglichst einfach" bedienbar sein, an anderen Standorten nicht. Wenn die Anlage sonst wo gebraucht wird, ist immer ein Techniker vor Ort. Wir müssen für den Fall auch die Lautsprecher etc dazumieten.


    Wir möchten keine Festinstallation, damit wir die Funkanlage auch für andere Zwecke verwenden können.


    Es braucht also nur Presets für in der Kirche selbst. Die Lautsprecher, Verstärker etc. sind da fix installiert. Das Drahtlosmic-Rack braucht also lediglich Strom und ein Kabel zur Hausanlage.


    Gruss,
    Léo

    Bei den Sennheiser lässt sich das Gain nur am Sender einstellen? Das ist ja mal komisch...
    Wenn Shure mir den gleichen Preis anbietet wie für das EW365, dann könnten wir Shure in Betracht ziehen... :D


    Gruss,
    Léo

    Hallo zusammen,


    Verstehe ich das richtig, dass der Vorteil an dieser DSP Lösung eingentlich "nur" der ist, dass ich eine einfachere Bedienung, sprich eine reduzierte Anzahl an Knöpfen habe?


    Das System soll mobil sein und keine Festinstallation.
    Mit dem Digitalmischpult könnte ich ja auch bei Einschalten Presets laden und sogar andere Bedienelemente sperren.


    Was, ausser eben die aufgeräumtere Bedienung, bringt mir die DSP Lösung für Vorteile?


    Danke und Gruss,
    Léo

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Inputs.


    Hier ein paar weitere Gedanken oder Fragen:


    1) die Aufrufbarkeit von Ideal-/Standardeinstellungen ist uns in der Tat sehr wichtig. Deshalb würden wir auch ein Digitalpult einsetzen, wo man Presets speichern und auch gewisse Funktionen sperren kann


    2) jemand hat mir noch einen DSP empfohlen, damit jedes einzelne Signal/Mikrofon einzeln eingestellt /EQd werden kann.
    Macht das Sinn, sprich braucht es da oder reicht da bereits der EQ vom SI Expression?



    Danke und Gruss,
    Léo

    Ich weiss auch nicht, ob ich diesem 2,4GHz trauen soll...
    Sind immer noch hin und her gerissen zwischen EW300 und dem neuen QLX-D...
    Aber wegen den Kapseln tendieren wir eher zu Sennheiser...

    Hallo!


    Danke für eure Antworten.


    Abhörsichere Verbindung brauch ich nicht. Wirklich interessant wäre für uns wohl das durchdachte Akkusystem... Die Sennheiser Mics gefallen uns um einiges besser, vor allem das 865 für ungeübte Redner, wie du es auch sagst.


    Noch andere Stimmen oder Erfahrungen?


    Danke und Gruss,


    Léo