Zitat von "JohannesN."Hallo fury,
willst/kannst du schon was über die Combo-Karte berichten?
Sprich z.B. Erfahrungen mit Mehrspuraufnahm?
Grüße, Johannes
Würde mich auch interessieren!
Zitat von "JohannesN."Hallo fury,
willst/kannst du schon was über die Combo-Karte berichten?
Sprich z.B. Erfahrungen mit Mehrspuraufnahm?
Grüße, Johannes
Würde mich auch interessieren!
Was die Frage soll: ich möchte ein bisschen informiert sein, bevor der Mitarbeiter der Fachfirma mit Begriffen und Gerätenamen um sich wirft. Ich bin schon oft duch ein bisschen Recherche einigen kleinen Katastrophen entgangen. Zb hätte uns eine Fachfirma Funkfrequenzen in einem Band verkauft, welches zwei Jahre später nur noch eingeschränkt verwendbar gewesen wäre. Deshalb informiere ich mich immer gerne vorger auch selber ein wenig und vetraue niemandem blind...
Budget für Tontechniker wäre sicher da. Es geht mehr ums praktische: es ist nich immer planbar, wann genau die Mikrofone gebraucht werden, manchmal brauch man auch spontan ein paar Mikros, etc. Dafür bräuchte man fast einen festangestellen Tontechniker im Haus.
Wir werden sicherlich den Tipp mit der Schulung in Betracht ziehen und zwei, drei Mitarbeiter schulen lassen. Klar, die sind dann auch nicht Tontechniker aber kennen dann vielleicht Basics die genügen, Schlimmeres zu vermeiden.
Danke und Gruss,
Léo
Reicht das für ein EQ ing für Mics? Der Performer hat glaube ich mehr Optionen...
Der EQ beim SI Expression ist aber kein vollparametrischer EQ, das kann meines Wissens nur der SI Performer... Oder täusche ich mich?
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde unser Anliegen nächste Woche nochmals mit der Audiofirma genau durchgehen...
Gruss,
Léo
Zitat von "verstärkerberserker"Aber wenn Du von der 365 (ich kenne nur die965) kommst, wirst Du mit b87 oder KSM9 nicht verkehrt liegen.
Sorry, meine die 865.
Die ULX-D sind uns leider zu teuer... Das können wir uns nicht leisten. Die neuen QLX-D sind ja um einiges günstiger...
Hallo zusammen,
Wir sind momentan dran, 8 Funkstrecken zu kaufen. (Rackeinbau, vor allem stationäre Benützung für Sprache, ab und zu auch Gesang)
Wir hatten uns auf die Evolution 300 Serie festgelegt mit 865 Handsender. Nun sind wir aber auf die neuen Shure QLX-D angesprochen worden.
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit den neuen digitalen Funkempfängern von Shure?
Wie würdet ihr euch entscheiden und wieso?
Und wenn QLX-D: welche Kapsel wäre gut für unseren Einsatzzweck, bzw. vergleichbar mit dem 365?
Danke und Gruss,
Léo
Die Frage ist halt: was heisst "nicht funktionieren"? Ich glaube hier sind auch die Ansprüche nicht ganz die gleichen.
Und ja, das stimmt: es braucht Leute mit Erfahrung und Lust, sich da einzuarbeiten. Und auch so wird es nicht so funktionieren wie mit einem Tontechniker, aber so, wie in jeder Kirche und an jedem Schultheater. Und da läuft es nicht nur schlecht. Da gibt es vielleicht mal Pannen, aber die kann es geben in dem Bereich - wir sind und bleiben Amateure.
Trotzdem gibt es Punkte, die man beachten kann, um solche Pannen mögichst zu vermeiden. Ein Beispiel sind die Feedback Destroyer. Ihr Profis meint dazu - verständlicherweise - es sei Müll und nicht zu gebrauchen. Für einen solchen Zweck wäre es aber, meiner Meinung nach, eine Möglichkeit, Pannen - in dem Fall anhaltendes Quitschen - zu vermeiden.
Würde ich Profi-Fotografen fragen, wie ich selber eine Hochzeit fotografieren soll, würden mir alle sagen, ich solls lassen, die Lichtverhältnisse in Kirchen seien schwierig etc. Trotzdem kann man aber auch Laien Ratschläge und Tipps geben, wie man das bestmögliche machen man.
Damit will ich sagen: ich verstehe, dass ihr als Profi andere Ansprüche (und auch Erfahrungen gemacht) habt. Trotzdem gibt es viele Schultheater und Kirchenveranstaltungen, die auch ohne Tontechniker (den Ansprüchen entsprechend) gut funktionieren. Und für das gibt es sicherlich Dinge, die man beachten soll. Und nach dem habe ich gefragt.
Ich habe aber schon ein paar wertvolle Tipps hier zum Thema erhalten, dafür nochmals herzlichen Dank!
Wow. Kenne ja die Kultur die üblicherweise in solchen Foren herrscht aber das...
Es ist üblich, dass in Kirchen solche Anlagen nicht von Tontechniker bedient werden. Wie auch bei Schultheater keine Tontechniker für ein Schultheater dazugeholt werden.
Wir beschaffen die Geräte über eine Audifirma, die spezialisiert ist auf Kirchen-Beschallung. Diese Audiotechniker werden die Anlage so einrichten, dass das möglichst risikofrei funktioniert.
Doch wie das mal so ist: ich wollte mich hier mal informieren, damit ich eine Ahnung habe von was er spricht, wenn er nächste Woche vorbeikommt, um sich das ganze anzuschauen.
Mir ist bewusst, dass es nicht ideal ist und es Probleme geben kann. Aber dass es unmögich ist, stimmt nicht. Die reformierte Kirchgemeinde im gleichen Dorf hat ebenfalls 8 Funkheadsets (von Shure allerdings) und die setzen die immer wieder erfolgreich ein - ohne Tontechniker.
Ich wollte hier nur Tipps haben, aus was man achten kann.
Danke an alle, die produktive Tipps und Ideen beigetragen haben.
Léo
Danke!
Das mit dem verschnupften Darsteller ist schon wieder Luxus für unsre Zwecke. Das muss gar nicht sein. Aber wäre natürlich schön.
Gibt es vielleicht im Netz eine ultra-kurz-Einführung in Tontechnik? Oder eine kleine Erklärung mit Tabelle, wann man welche Frequenzen anheben oder senken muss?
Vielleicht ist das hilfreich und dient dann als "Lehrmittel" für alle, die die Anlage bedienen wollen.
Zum Klarstellen: es wird nicht jeder die Anlage bedienen. Wahrscheinlich wird das nur der Sakristan machen. Es wird dann von ihm vorausgesetzt, dass er die Basics vom Mixer beherrscht. Aber trotzdem: desto einfacher, desto besser!
Gruss,
Léo
Danke für deine Antwort.
Der Anspruch ist in der Tat nicht der höchste. Wenn in einer Szene nun mal ein Mikro kffen ist und Man ein Geräuspergeräusch hört, ist das nicht weiterhin tragisch.
Was einfach nicht passieren darf, ist das es laut Quietscht und alle Kirchengänger taub davon werden.
Wir lassen die Anlage natürlich professionell einstellen. Nur reicht das allein vielleicht nocht nicht? Welche Massnahmen würden helfen, Feedbackgefahrauf ein absolutes Minimum zu reduzieren?
1) techhnisch
2) organsiatorisch (also: wie Headsetwechsel organisieren? Auf dem Mixer bei einem Theater/Krippenspiel) Szenen speichern und aufrufen? Oder manuell mit Fader? Usw.
Danke euch für Tipps!
Léo
Zitat von "shure"Alles anzeigenServus,
gegen Feedback würde auch ein Automatikmischer helfen. Die Automatikmischer mache den Kanal nur auf, wenn auch Signal anliegt. Sollten mehrere Kanäle offen sein wird die Ausgangslautstärke reduziert. Somit ist man bestens gewappnet gegenüber Rückkopplungen.
Die SCM410 verkaufen wir viel in Kirchen. Bei 6 - 8 Kanälen müssten entweder zwei genutzt werden - oder der große Bruder mit 8 Kanälen SCM810. Dieser hat allerdings Phoenix Eingänge die man adaptieren müssten.
Hoffe das hilf weiter.
Besten Gruß
Das klingt schon mal gut... Kann man den auch hinter ein Mischpult setzen? Also, dass man den Pegel über den Mixer steuern kann?
Gibt es vergleichbare Geräte, die das Eingangssignal nur an den Mixer weitergeben, wenn ein Signal anliegt?
Danke und Gruss,
Léo
Klar ist es nicht ideal. Aber ein gleich ein Unding...
Die Headsets werden in der Kirche für Theater, Krippenspiele etc. verwendet. Und dass da nicht jedes Mal ein Tontechniker engagiert werden kann, ist ja klar.
Das heisst nicht, dass niemand am Mischpult sitzt und bei Akteurenwechsel etc. die Kanäle runterzieht etc.
Es geht mir hauptsächlich um die Feedbackgefahr. Reicht es auf den Gesamtmix einen EQ zu legen oder muss ich jedes einzelne Mikrofon EQen?
Danke für Tipps,
Léo
Hallo zusammen,
Wir möchten für eine Kirche 6-8 Funkmikrofone kaufen. Haben an Sennheiser Ew365 und an DPA 4066 für die Headsets gedacht.
Nun stellt sich aber die Frage: wie sieht das mit Feedbackgefahr aus, wenn 6-8 Mikrofone oder Headsets gleichzeitig an sind? Wir haben ein SI Expression, da kann man nicht jeden Eingang separat EQen...
- Was meint ihr zur Mikro-Wahl?
- Was tun, um Feedback zu vermeiden? (Es ist kein Tontechniker da bei Benützung)
- Was ist eure Meinung zu Feedback Destroyer?
Danke und Gruss,
Léo
Zitat von "Oliver Derks"
Die Frage ist nur: was kann dir Box besser als eine standard DI Box?
Hat niemand ein SI mit einer Optioncard zum Aufnehmen...?
Okay... Und was können diese "Spezial Media DI Boxen" mehr als eine "normale DI BOX"?
Wieso brauche ich für Laptop denn DI Box und iPod nicht zwingend...?
Ist so eine "spezielle" Medien Box wirklich besser als eine "normale" DI Box (wie die von meinem Link)?
Möchte gerne flexibel bleiben, also mal zwei Laptops, einmal zwei iPods usw aufs Mal anschliessen können...
Zitat von "madmax"Na ist doch nun bestens beschrieben.
Vorne ca. 2 HE, hinten 4. Je schräger, desto mehr gehts richtung 2HE gesamt.
Würde an deiner Stelle auch lieber ein Rack mit 16-20 HE mit Rollen nehmen; sonst wirds enge. Mit 3HE-Laden ist besseres arbeiten und man kann bequem aufrecht hinterm Pult stehen oder auf einem Barhocker sitzen.
Schneidest den Stecker ab und machst einen schweizer' dran.?
Wo ist das Problem.? :wink:
Hallo,
Was meinst du genau mit "3HE-Laden"?
Das Rack sollte nicht zu gross sein, um auch mal in einem PW transportiert werden zu können...
Danke, Léo